Ein Hallo aus Niederbayern

  • Nachdem mein Name in Rolfs Thread "Die Beiden machen mal wieder ernst" schon gefallen ist, möchte ich mich nun auch selbst vorstellen. Die beiden Amazonen "Madam Mim" und "Merlin" sind ja Nachzuchten von mir. Sie wurden von ihrer Mutter gerupft, kaum dass die ersten Federn gesprießt waren. Ich habe sie daher in einen Korb gesetzt den ich ins Wohnzimmer stellte. Die Eltern durften sie dort 2 bis 3 Mal am Tag besuchen und auch füttern, gelegentlich habe ich auch selbst mit dem Löffel ein wenig zugefüttert. Die beiden sind daher von Kindesbeinen an mit Artgenossen und Menschen bestens vertraut und daher nicht nur gute Eltern sondern auch problemlos im Umgang mit Menschen.


    Weitere Einzelheiten sind meinem Profil und meiner Homepage www.amazonen-naturbrut.de zu entnehmen. Hier gibt es auch detailierte Informationen zu dieser Wohnzimmeraufzucht.


    Liebe Grüße


    Walter

  • Hallo Walter,


    ich freue mich sehr, daß du hier bist :thumbsup: .


    Ich habe schon sehr viel von dir in der Vergangenheit gehört :) .


    Als ich gesagt bekam, die Vögel von Ralf sind von "Walter", wußte ich im Moment nicht einzuordnen, daß es sich um dich handelt. Aber jetzt ist mir einiges klar...war ja logisch :thumbsup: .


    Ich hoffe, du bereicherst dieses Forum mit deinem Wissen und mit deinen Erfahrungen, ich bin sehr neugierig ^^ .

  • Hallo Walter.


    Auch ich kenne deine Amas aus einigen Berichten.
    Die Bilder auf der Homepage kamen mir doch gleich bekannt vor.


    Wir haben selbst einen Kakaduhahn der ähnlich wie deine Amazonen in menschbegleiteter Naturbrut aufgewachsen ist.
    Das sind wirklich die unkompliziertesten Vögel die wir bisher hatten und ich finde diese Aufzuchtsmethode für Vögel in Privathaltung nahezu ideal.


    Liebe Grüße
    Verena

  • Allerdings bin ich persönlich von dieser Aufzuchtsmethode ebensowenig begeistert wie überzeugt. Für mich kommt sie der (fehlprägenden) Handaufzucht näher als der Naturbrut.


    Olli,
    ich glaube, Jens hatte geschrieben, daß er zu diesem Thema einen Thread am Wochenende erstellen möchte. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Diskussion, es wird bestimmt interessant werden :) .

  • Hallo Walter ;


    herzlich wilkommen in der Papageienhilfe-Deutschland .


    Zitat

    ich glaube, Jens hatte geschrieben, daß er zu diesem Thema einen Thread am Wochenende erstellen möchte. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Diskussion, es wird bestimmt interessant werden .


    Da kannst aber einen drauf trinken 8)


    MFG Jens

  • Hallo Walter,


    auch ich begrüße Dich herzlich in der "Papageienhilfe Deutschland" :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin,


    auch von mir ein Willkommen hier.
    Da sind wir ja mal gespannt was Du so zu erzählen hast. Dein Name scheint Dir ja positiv vorauszueilen. :-)


    @Olli: Wie bist denn Du drauf? Ich dachte bisher für Dich stellt sich die Frage anders: Nicht Handaufzucht sondern Unzucht ist das mit dem Du Dich beschäftigen solltest *pfeif*


    Mit nach Olli schielenden erwartungsvollen Grüssen
    Andrea, eine nachgewiesene Naturbrut.

  • Vor allem freut es mich hier alte Bekannte, speziell Heidrun und Vicky wieder zu treffen.



    Zitat


    Zitat Geierhirte


    Allerdings bin ich persönlich von dieser Aufzuchtsmethode ebensowenig begeistert wie überzeugt. Für mich kommt sie der (fehlprägenden) Handaufzucht näher als der Naturbrut.


    Darum stört es mich auch nicht im geringsten, wenn hier Geierhirte schon mal kund tut, dass er von einer Aufzucht wie sie gerade bei Ralf abläuft nicht begeistert ist, aber das ist schon mal eine gute Grundlage für eine lebhafte Diskussion. Aber es gibt ja nun mal was die Vogelhaltung anbelangt, doch recht unterschiedliche Philosophien. Sicher dürfte aber sein, dass die meisten Menschen Papageien speziell deswegen halten, weil diese Vögel eine sehr enge Beziehung zu Menschen aufbauen können. Wenn ich aber Vögel möglichst ohne Kontakt zu Menschen beobachten will (z.B. in einer Großvoliere) kann ich ja gleich Wildvögel beobachten, was ich übrigens derzeit mit großem Vergnügen mache. Meine Nisthöhlenkamera dient daher zur Zeit nicht der Beobachtung der Brut von meinen Amazonen sondern der Brut von "meinen" Hausrotschwänzen. Im übrigen kann man ja auch zu Wildvögeln, speziell den Kulturfolgern durchaus auch relativ enge Beziehungen aufbauen, es dauert nur etwas länger. Aber belegt wird damit, dass eine enge Beziehung Mensch - Vogel nicht etwas ist was Heimvögeln aufgezwungen wird. Wildvögel machen es ganz freiwillig, wenn sie es zu ihrer Lebensweise passt und wenn sie die Vorteile die so Beziehung bietet erkannt haben. Ich sehe nicht ein, dass Vögel nur dann richtige Wildvögel sein sollen wenn sie beim Anblick eines Menschen gleich die Flucht ergreifen und ihre Beobachtung nur mit Tarnzelt möglich ist. Für viele bedrohte Vogelarten wäre so ein gutes Vertrauensverhältnis zu Menschen sicher ein nicht zu unterschätzender Überlebensvorteil.


    Zitat


    Zitat Andrea


    Da sind wir ja mal gespannt was Du so zu erzählen hast. Dein Name scheint Dir ja positiv vorauszueilen. :-)


    Na ja, ich beschäftige mich ja nun doch schon über 20 Jahre mit dem Thema Zucht mit zahmen Amazonen. Mein Problem ist nur, dass ich kaum noch zum Schreiben komme. Heute geht es auch nur weil das Wetter schlecht ist, denn im Garten wartet ja unendlich viel Arbeit.


    Liebe Grüße


    Walter