Beiträge von Saphira

    Hallo Jens,


    So ein Mist.
    Es ist immer wieder schade wozu manche Menschen fähig sind.


    Ich hoffe sehr für dich, dass dein Olli-Kakadu wieder wohlbehütet zurück kommt.


    Liebe Grüße
    Verena

    Hallo.


    Also bei uns wird lieber Obst gefressen und nur wenig Gemüse.


    Beim Obst ist der absolute Favorit Zitrone, gefolgt von weißen Trauben, Banane, Aprikose, Grapefruit, Mango,Orangen und Melonenarten.
    Äpfel und Birnen werden zwar gegessen aber nicht so gerne wie die anderen Sachen.


    Gerne genommen wird auch Granatapfel aber das gibts nur in der Außenvoliere.


    An Gemüse wird eig. nur Gurke, Tomate und Karotte gefressen... oder es gibt mal ne Kartoffel dazu.
    Käse und Rührei steht auch hoch im Kurs aber gibts auch nur selten hier.


    Liebe Grüße
    Verena

    Stimmt . Was dann für einen Vogelhalter ein auseinandersetzen mit dem Tier bedeutet . Der Halter lernt von seinem Tier ;) .
    Testfrage : wo sind die meisten Verhaltensauffälligkeiten zu finden ( HZ oder NB ) ? Wer hat diese verursacht ? Der Vogel war es mit Sicherheit nicht :whistling: . Wen trifft also die Schuld ? 8) .

    Und in welchen Haltungen findet man diese Verhaltenauffälligkeiten?


    Du kannst auch deine NB versauen indem du sie alleine irgendwo ins Eck stellst und in ne Zwergenvoliere quetschst.
    Du kannst aber auch ne HZ ohne Verhaltensauffälligkeiten halten.
    Nicht die Aufzuchtsform sondern die spätere Haltung ist für Verhaltensauffälligkeiten verantwortlich und sonst nix.


    Zitat

    Ach kieck an , sie lernen doch /auch ;)


    Diesen Abstand kann ich als Halter , gerade bei Großpapagein ,
    verringern . Das ist eine sehr leichte Übung , weil Papagein einfach
    ihrer Neugierde erliegen ;) . Also , auch hier wiederum , vom Tier lernen und selber erkennen , wie ich mit diesem umzugehen habe .


    Genau... auch die Naturbruten lernen quasi oder müssen lernen, dass der Mensch der sie versorgt keine Gefahr für die bedeutet.
    Warum also muss der Vogel das erst lernen wenn es Stress für ihn ist und sich der Halter damit auseinandersetzt und wieso darf er das nich schon von "klein" an wenn er es von den Eltern vorgelebt bekommt.?


    Menschbegleitete Aufzucht bedeutet nicht um es mit deinen Worten auszudrücken "die dicke Mulle aufm Schoß zu produzieren" Die freuen sich vielleicht wenn der Halter ins Zimmer oder die Voliere kommt aber "brauchen" tun sie ihn sicher nicht... "brauchen" tun diese Vögel ( wie eben alle) ihre Artgenossen.


    Liebe Grüße
    Verena

    Hallo,

    Die durch Menschen begleitete NB bedeutet für mich eben ganz grob ausgedrückt, dass die zukünftigen Papageien gleich von klein auf erfahren / erlernen, dass man mit Mensch (trotz Gleichartiger) leben kann. ;)

    Ich finde Vicky hat das gut formuliert.


    Wo liegt denn nun der Nachteil der Aufzucht im Vergleich zur reinen Naturbrut für das weitere Leben der jeweiligen Jungvögel in Menschenobhut oder andersrum gefragt...
    Warum sind eurer Meinung nach reine Naturbruten der menschbegleiteten Elternaufzucht vorzuziehen?


    Wohlgemerkt vom Standpunkt aus gesehen, dass die Nachkommen ein Leben in Menschenobhut führen und nicht ausgewildert werden sollen oder sonstiges.

    Hallo.


    Nein langweilig wirds einem da nie. Aber Charly tut die Gesellschaft sehr gut und wir haben richtig entschieden.


    Jetzt steht erstmal Vogelzimmer schrubben und Bäume abkärchern an.
    Und wenn noch Zeit ist gleich Löcher zuspachteln :)

    Hallo Walter.


    Auch ich kenne deine Amas aus einigen Berichten.
    Die Bilder auf der Homepage kamen mir doch gleich bekannt vor.


    Wir haben selbst einen Kakaduhahn der ähnlich wie deine Amazonen in menschbegleiteter Naturbrut aufgewachsen ist.
    Das sind wirklich die unkompliziertesten Vögel die wir bisher hatten und ich finde diese Aufzuchtsmethode für Vögel in Privathaltung nahezu ideal.


    Liebe Grüße
    Verena

    Ja Ina... Luna kann sehr hinreißend gucken... aber die macht auch keine Gefangenen wenns ums beißen geht.
    Die is launisch wie ne Diva...


    Aber eigentlich ist Charly hier der Verführer... alle die ihn bisher aufm Arm hatten sind verliebt :D
    Schau mal...


    Hallo.


    Gleich soviele Fragen auf einmal :)


    Vasas gibts nich oft in Privathaltung glaube ich.
    Ich kenne noch einen Halter von Vasas aber sonst auch keinen.


    Eigentlich sind Vasas recht schüchtern... zumindest wenn sie jemanden nicht kennen.
    Clyde als Naturbrut ist nur zu uns zahm, alle anderen Menschen meidet er eher.
    Bonny ist eine HZ und demnach etwas zutraulicher, auch zu fremden Menschen.
    Stammen tun die Vasas aus dem Loro Parque in Teneriffa und gesehen und gekauft habe ich sie in einem Zoohandel hier bei uns.


    Sie sind allerdings auch schnelle und sehr wenige Flieger... kein Vergleich zu unseren schwerfälligen Weißhauben und den Graupis.
    Einzig Hybrid JackJack kann fliegerisch einigermaßen mithalten mit den beiden.


    Ansonsten sind die Vasas eigentlich recht unkompliziert. Die beiden sind sich selbst genug und brauchen und Menschen nicht unbedingt, außer eben zum Futter und Wasser anschleppen. Neugierig und frech sind die beiden aber trotzdem... nur bei ihnen ist das Motto eben eher " Dabei statt mittendrin" während bei unseren Kakadu eher das "Mittendrin statt nur dabei" gilt.


    Liebe Grüße
    Verena

    Hallo.


    Mein Papageienfieber begann 2005 mit dem Kauf der beiden Vasapapageien Bonny und Clyde.
    Eigentlich wollte ich wieder ein Pärchen Nymphensittiche aber die schwarzen Schönheiten haben mich einfach nicht mehr losgelassen nachdem ich sie gesehen hatte.
    Also fielen die Nymphen nun ein bisshen größer aus und Bonny und Clyde zogen hier ein.


    Natürlich hab ich damals so gut wie alles falsch gemacht... Mini Käfig, nicht genug informiert eben. Damals kannte ich noch kein Forum.
    Nachdem ich mich dann im Forum angemeldet hatte ( das wo Olli grade gesperrt ist) und viele tolle Ratschläge bekommen habe haben wir erst eine große Zimmervoliere und später dann ein Vogelzimmer mit angrenzender AV gebaut.


    So, nun genug geplappert hier kommen nun Bilder von Bonny und Clyde.



    Clyde


    Bonny


    Bonny im Portrait


    Liebe Grüße
    Verena

    Hallo.


    Heute schaffe ich es endlich einmal euch unsere 4 weißen Mitbewohner vorzustellen.
    Eigentlich wollte ich nie Kakadus weil sie so schwierig sind aber als wir damals Charly gesehen hatten wars vorbei mit dem guten Vorsatz.
    Ich war bis über beide Ohren in diesen Vogel verliebt und das nicht nur weil er so erbärmlich aussah damals.


    So haben wir ihn gefunden in 2008.


    Dann zog Charly bei uns ein. Er bleib erstmal alleine bei uns da wir ihn erst wieder hochpäppeln wollten. Ca. 6 Monate später haben wir uns dann auf die Suche nach einer Henne für unseren "Stinkebär" gemacht und sind in den Kleinanzeigen fündig geworden. Wir holten seine "Luna" ab in Leverkusen. Nach ca. 2 Wochen waren beide schon ein Herz und eine Seele und das ist bis heute auch so geblieben.


    Das ist seine hübsche Madame Luna


    Und das ist Charly heute ( linker Vogel)



    Leider hat Charly trotz allem immer wieder Rückfälle und beißt sich Federn ab oder rupft am Bauch. So haben wir ihm noch mehr Gesellschaft dazugeholt.
    So zog Bruno bei uns ein.



    Eigentlich waren wir so ja komplett und wollten keine neuen Vögel mehr. Das Trio funktioniert prima ( auch wenns nicht der Regelfall ist).


    Aber dann kam JackJack... eigentlich sollte er nur 2 Wochen Urlaub hier verbringen... doch nachdem er wieder zuhause war fing er an sich schwer zu rupfen.
    Die Besitzer gaben ihn dann wieder hier ab und fragten ob wir ihn behalten möchten.


    So kam er im November wieder hier an...



    Das rupfen ist deutlich besser geworden und er wird nun auch selbstbewusster.



    Mittlerweile traut er sich auch mit in die Außenvoliere zu den anderen.


    Hier duscht er grade zusammen mit Brunolein.



    So, das war mal die grobe Geschichte unserer Kakadus.


    Liebe Grüße
    Verena