Beiträge von Geierhirte

    Moin.


    Ich sagte nicht, dass ich das Forum verlasse. Ich bleibe hier als User und stelle sicherlich auch hin und wieder weiterhin Fotos ein.


    ABER:

    Es wäre seeehr schade, wenn Olli keine Schnappschüsse mehr posten würde ! ;(


    ICH zeige keine Schnappschüsse ! *tzis* :P


    Liebe Liane: Da ich im April auch nach Teneriffa "jette", werden wir nach meiner Rückkehr deine SCHNAPPSCHÜSSE und meine FOTOS vergleichen :D :D :D


    Grüße


    Anbei noch ein paar "Schnappschüsse" *fg*





    Sorry, Rena...


    Aber solch einen UNSINN habe ich schon länger nicht mehr gelesen ! Du hast immer noch nicht Verstanden, was deine Vögel eigentlich brauchen...sie leiden...stumm und ohne äußerliche Anzeichen. Aber mach du nur.

    Moin.


    Eine klitzekleine Idee zur Farbgebung bei "schwarzen" Vögeln bekommt man auch, wenn diese stark angeblitzt werden. Was wir einfach nur als schwarz betrachten bei z.B. Amseln oder Krähen sind in Wirklichkeit verschiedenste Blau- und Rottöne.


    Ein gutes Beispiel aus der Farbwahrnehmung von Vögeln ist z.B. der Trumfalke, welcher dank Fluoreszenz Mäuseurin auf dem Feld sehen kann und somit seine Beute ausfindig macht.

    Moin.


    Aufgrund jüngster Ereignisse und schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit sind in der Papageienhilfe ab sofort jegliche Art von Spendenthemen nicht mehr erwünscht. Egal, ob es Angebote oder Nachfragen sind. Wir bitten euch deshalb, in Zukunft hier davon Abstand zu nehmen.


    Wer trotzdem helfen möchte oder Hilfe benötigt, kann dies gern per PN außerhalb der Öffentlichkeit tun.


    Die Admins der Papageienhilfe Deutschland

    Moin.


    Wo ist das Problem, diesen Monat mal auf den "Wettbewerb" zu verzichten und so Liane die Möglichkeit zu geben, sich ein neues Thema auszusuchen (auch wenn sie vielleicht kein Problem damit hätte, wenn jemand anderes wählt) ?


    War der Wettbewerb einst mal als "lockeres" Spielchen und Spaß gedacht, mutiert das doch irgendwie grad zu einer ernsteren und pflichtorientierten Übung...nicht zuletzt auch durch "Gejammer", das man ja eh nie gewinne (und schwups...steht man auf dem Podest).


    Sorry, meine Meinung dazu.

    Ich geb´s auf...


    Hier schreiben 3 Leute, die hunderte von Fällen kennen, bei denen Papageien aus schlechter Haltung kommen.
    Ich kenne 100 Fälle, von denen 3 Papageien aus schlechter Haltung kommen.


    Touché ?


    Oder wie jetzt ? Oder doch nur ein "Einzelfall" ? Die Ausnahme der Regel ?


    Ganz ehrlich: Ohne feste Zahlen (um daraus eine Statistik überhaupt ableiten zu können), bringt das hier alles nix. Ihr könnt ja gern gegen Zucht plädieren, aber diese vorgeschobenen Argumente dienen dann doch zu sehr dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen, da man selbst diese Tiere hält.
    Meine Meinung...

    War heute beim Tierarzt ....eine ganze Wand voll Zettel ..Rotstirn-Amazone ...Blaustirnamazone ..Mohrenkoepfchen ..und und ..und ..einige davon im Tierheim ...mehr muss ich nicht sagen ...


    Na, dann wünsche ich dir, das du niemals in die Situation kommst, deine Tiere aus z.B. gesundheitlichen Gründen oder warum auch immer, abgeben zu MÜSSEN ;)



    Mannomann...genau das sind die Gründe, warum eine Diskussion eigentlich zwecklos ist. Hier werden Menschen (vor)verurteilt ohne überhaupt den geringsten Anhaltspunkt zu haben, WARUM sie sich von dem Tier/den Tieren trennen wollen/müssen.

    Ach, Hazel...


    Lies´ doch einfach meine Beiträge noch mal richtig...nirgends habe ich geschrieben, das alles eitel Sonnenschein ist. Ich habe lediglich bemerkt, das die "Welt" nicht so düster ist, wie du/ihr sie hier glauben machen wollt. Hier wie auch im "real life" wird ständig über schlechte Haltung, Rettung etc. pp. berichtet. Klar, damit erlangt man in gewisser Weise auch Aufmerksamkeit. Aber Berichte von "vernünftig" gehaltenen Papageien sind hier wie anderswo die Ausnahme. Logisch, was will man da auch groß drüber reden ?


    Mir geht nach wie vor diese ständige Verallgemeinerung und Hochrechnung von Schlechtem auf das Gros der Papageienhaltung gegen den Strich. Ich könnte auf Anhieb von mindestens 50 (!) Haltern schreiben, die ihre Papageien vorbildlich und so "artgerecht" wie nur möglich halten. Einige davon sogar mit mehr Platz als Jens sie zur Verfügung hat (umgebaute Scheune). Aber warum sollten diese Leute darüber berichten ? Für sie ist es das "normalste" in der Papageienhaltung.


    Noch ein Beispiel ? Ich habe damals auch Vögel kurzfristig aufgenommen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehalten werden konnten/wollten. ABER ich habe immer nur aufgenommen, wenn ich gleichzeitig schon einen guten Platz in naher Zukunft in Aussicht hatte. Bis auf eine Ausnahme sind alle Vögel in recht kurzer Zeit gut bis sehr gut untergekommen.
    Heutzutage nehme ich keine Vögel mehr kurzfristig zu mir, da ich keinen Platz habe. Klar könnte ich schnell ´ne Voliere aufstellen, aber ICH persönlich schränke mich nicht deswegen ein. Denn auch ich möchte vernünftig leben ! Ich lebe MIT meinen Tieren, nicht FÜR meine Tiere. DAS ist wohl der Unterschied, den du/ihr als "rosarote Brille" anseht. Meine Brille ist farblos...die einiger Anderer hier aber stark vergraut ;)


    Grüße


    PS: Nicht jedem, der nachzieht, ist es egal, wo seine Nachzuchten landen. Und viele züchten auch nur für den "Eigenbedarf". Verwerflich ? Ich finde nicht. Eher verantwortungsbewusst ;)

    Nein, ICH hätte die Tiere nicht genommen. Einfach aus dem Grund, weil ich keine Tiere "rette" oder freikaufe ;)
    Natürlich war deine Entscheidung egoistisch, da du der Meinung warst, sie hätten es bei dir besser und du wärst in der Lage, ihnen die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Ich meine das nicht negativ und möchte diese Entscheidung nicht abwerten.


    Aber ein Verbot der Zucht, würde effektiv kein Tierleiden verhindern...nur verlagern. Das ist es, worauf ich hinaus möchte. Deshalb dürft ihr natürlich weiterhin dafür plädieren, ich akzeptiere gern diese Meinung. Aber die Argumente, die bisher dafür oder dagegen aufgeführt wurden, überzeugen mich halt nicht und kann ich für mich auch nicht akzeptieren. Ist aber OK so, denn jeder hier darf und soll seine Gedanken dazu äußern.
    Wir müssen auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.


    Grüße

    ....normal dürfte ich keine Papageien halten ..hab viel zu wenig Platz ....


    Und genau DAS ist der Punkt. Warum hälst du sie dann ? Aus Mitleid ? Weil sie es woanders noch schlechter hatten (ich habe deinen Werdegang nicht verfolgt) ? Nein, auch hier spielt wieder der menschliche Egoismus eine große Rolle, was im Übrigen völlig normal ist.
    Wenn ich schon der Meinung bin, ich kann Papageien nicht gerecht werden, dann muss ich auch so konsequent sein, und diese Tiere nicht halten. Und bitte jetzt nicht argumentieren, man wüsste keine geeignete Stelle. Das mag vielleicht so sein, ist aber für mich persönlich nur eine Alibi-Aussage, um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen, und im Gegenzug anderen dieses Denkweise abzusprechen.


    Ihr könnt doch gern für ein Zuchtverbot plädieren, habe ich überhaupt kein Problem mit. Aber das, was ich bisher hier so gelesen habe, überzeugt mich nicht wirklich, da viel zu pauschal und nicht durchdacht.


    Grüße

    Sorry, Heidrun...nicht persönlich gemeint, aber langsam wird es...wie soll ich sagen...ich weiß nicht.


    "Ich habe gehört...dieses und jenes wird erzählt...der Schwippschwager von meiner Nachbarin ihrer Tante dessen Freundin etc. pp. hat erzählt"
    Gut, du hast nun mit einem Züchter gesprochen, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie du. Das glaube ich gern und finde es nach wie vor schlimm, dass es solche Erfahrungen überhaupt gibt.


    ABER: Auch ich z.B. habe mich (nicht erst jetzt) mit Züchtern unterhalten, die das Gegenteil deiner Schilderungen behaupten. WAS ist nun die Regel...welches der "Einzelfall" ?


    Ich möchte dir (und auch anderen hier) keinesfalls die Meinung zu diesem Thema absprechen. Ich möchte lediglich deutlich machen, dass man ob schlimmer Erfahrungen nicht einheitlich die Zucht von Psittaciden verbieten kann und auch nicht so argumentieren kann, dass es per se den Papageien in Gefangenschaft grundsätzlich schlecht geht, wie hier dargestellt wird.
    Tierhaltung ist immer mit Einschränkungen zu Lasten des Tieres verbunden, egal, von welcher Art wir reden. Aber ich finde es völlig legitim...ja, "menschlich", sich ein Stück Natur in die eigenen "4 Wände" zu holen. WO wären wir heute ohne unsere Neugier, unserem Wissensdurst und unserem Forscherdrang ? Wir alle hier sind egoistisch genug, Tiere zu halten, obwohl der ein-oder andere ein schlechtes Gewissen diesbezüglich hat. Darf ich dann allerdings anderen auch ein schlechtes Gewissen versuchen, einzureden ? Ich finde nicht...denn so mancher Beitrag/Standpunkt wirkt in der Tat so, vielleicht auch unbewusst.


    Grüße



    PS: Da man sich hier so an dem Wort "Einzelfall" ereifert, werde ich es durch "die Ausnahme von der Regel ersetzen". Wohlgemerkt immer an der Summe der gehaltenen Papageien in Deutschland gemessen ohne irgendeine Dunkelziffer zu berücksichtigen.

    Olli es sind keine Einzelfälle ...allein hier in diesem Forum kann ich dir 20 Papageien nennen die abgegeben wurden :-( weil sie rupfen ..weil sie schreien und weil sie krank waren :-) ich glaube es sind sogar noch mehr ....


    20 von wie vielen in der Summe ?


    Hier werden unterschiedliche Dinge in einen Topf geschmissen und munter zu einem Einheitsbrei verrührt: Ging es vorher noch um die "Einzelfälle", die (angeblich) lieber neu angeschafft werden, statt den vorhandenen eine (teure) Behandlung zu kommen zu lassen, sind es jetzt die Abgabetiere. Das sind total unterschiedliche Situationen.
    Auf diese Weise lässt sich für mich nicht mehr diskutieren...wird ein Argument mutmaßlich widerlegt, wird halt ein anderes Argument herangezogen.


    Natürlich hat alles im Prinzip mit einem generellen Nachzuchtverbot zu tun, aber hier muss in meinen Augen stark differenziert werden. Abgaben erfolgen aus den unterschiedlichsten Gründen. Und nicht immer ist es negativ für den Vogel. Ich kenne genug Fälle, in denen Papageien durch einen Besitzerwechsel weder Schaden noch sonst irgendwelche Nachteile erlitten haben. Die Medaille hat immer 2 Seiten ;)


    Grüße

    Heidrun ....danke :-) man kommt sich so klein vor wenn man hier zu erklären versucht was man schon so gesehen und erlebt hat was mit den Papageien und Sittichen so passiert :-( Manchmal denke ich so manche laufen blind durch die Welt um das Elend nicht zu sehen und zu lesen ....man kann sich vieles schönreden aber nicht alles .



    Du hast es scheinbar nicht verstanden...schade.


    Niemand streitet ab, das es solche Fälle nicht gibt, auch mir sind solche Einzelfälle bekannt. Mich stört nach wie vor, das es hier pauschalisiert wird und damit suggeriert wird, ein Zuchtverbot würde alles besser machen. DAS nenne ICH blind durch die Gegend laufen ;)


    @Heidrun: Was möchtest du denn jetzt ? Zuchtverbot oder komplettes Haltungsverbot ?
    Wenn in Deutschland die Zucht von Psittaciden meinetwegen verboten wird, ja was dann ? Dann holen sich die Leute ihre Piepser eben aus Holland, Belgien, Polen, Tschechien usw. usw....


    Also noch mal: WAS würde ein Zuchtverbot aktiv bewirken ? Höchstens das Gewissen zu beruhigen, das wir Deutschen ja nichts mehr dafür können, weil WIR ja ein Zuchtverbot haben...



    By the way: Hat das Handaufzuchtsverbot in Österreich irgendetwas positives bewirkt ? Nö, die Quellen sind nur verlagert worden. Ähnlich sieht es mit den Mindestanforderungen zur Unterbringung aus, denn es mangelt nach wie vor an der Kontroll-Logistik.


    Ich bin definitiv dafür, das alles dafür getan wird, damit (nicht nur) die Papageienhaltung so "art"gerecht wie nur möglich wird. Aber doch bitte nicht mit Todschlagargumenten und Verallgemeinerungen. SO wird man auf keinen Fall etwas bewegen können.


    Grüße

    Nun, aus diesem Grund sind wohl einige User hier - der uns aber nicht davon abhalten sollte, mal etwas weiter zu denken.


    Nein, weiter zu denken ist grundsätzlich richtig und wichtig. Und willst du mein Ergebnis dazu wissen ?


    Was passiert, wenn die Nachzucht von Psittaciden verboten wird ? Ist es nicht so, das erst mal der Import von Wildfängen wieder auflebt ? Wieder mehr Papageien unter unsäglichen Bedingungen ins Land geschmuggelt werden aus den Nachbarländern ? Wird es nicht weiterhin so sein, das "Kellerzuchten" unter vorgehaltener Hand überhand nehmen würden ?


    Nein, ein Zuchtverbot würde NICHTS ändern, es würde sich nur verlagern...zu noch größerem Nachteil für die Tiere und zu noch mehr Leid führen.


    Weit genug gedacht ? Diese Gedanken sind übrigens heute schon in einigen, wenigen Teilen der Terraristik an der Tagesordnung.



    Grüße

    Nee Heidrun, du willst mir jetzt nicht erzählen, das jemand TA-Kosten für einen GB-Ara spart und sich dann nen neuen holt. Bei "handelsüblichen" Sittichen mag das sicherlich vorkommen...aber nicht bei Großpapageien, wo wir uns schnell im vierstelligen Bereich bewegen. Vielleicht mag das MAL vorkommen, aber das wird sich in sehr kleinen Zahlen bewegen.
    Wir müssen hier auch immer das gesamte Bundesgebiet berücksichtigen...vielleicht wohnst du in einer Gegend, wo besonders viele Vollidioten leben...ich weiß es nicht. Aber um das zu Verallgemeinern müsste man schon glaubwürdige Statistiken zur Hand haben.
    Somit bleiben es nach wie vor Mutmaßungen.


    Grüße