Beiträge von Ralf

    Eigentlich reicht, 2-3 die Woche.
    Täglich ist übertrieben und wollen sie eigentlich auch nicht, auf jeden Fall meine nicht.
    Auch kommt es auf ihre Laune an, Baden tun Amazonen eher selten und an das Duschen wirst du sie wohl auch erst gewöhnen müssen, wenn sie es nicht kennen.
    Die Nymphe wird wohl eher das Baden bevorzugen.

    Hallo,


    ich habe mich mit allen von dir genannten Methoden auseinander gesetzt.
    Frau N. arbeitet unter anderen auch mit Strafkäfig zum Nachdenken, laut diversen Artikel in Zeitschriften und das ist für mich ein absolutes No-Go
    Frau C. arbeitet mit Clicker und ihre Methode kommt Marcus Methode schon näher.
    Marcus Art und Methode hat mich überzeugt und mit seiner Hilfe konnte ich schon den einen oder anderen User helfen.
    Ein absoluter Rat von mir ist, entscheide dich für eine Methode bzw. einen Trainer und arbeite mit ihm.
    Alles andere ist nur ein Versuch und du kommst nicht weiter bzw. du verwirrst den Vogel und dich selber nur.

    Hallo Zusammen,


    so jetzt kommen fürs vor erste die letzen Bilder, einige werden froh sein andere nicht ;)


    Erstmal noch einige Bilder von letzter Woche, wo sie noch hier waren.


    Wenn der Vater mit dem ......





    Abhängen



    Flugfoto



    Was gibt es denn da???



    Die Familie




    Die neue Heimat, zugegeben sie ist noch ein wenig Kahl und wir müssen noch einiges machen aber da es leider nicht mal so eben um die Ecke ist, dauert es halt ein wenig.
    Zur Zeit ist es recht einfach eingerichtet, damit der momentane Pfleger nicht zu viel Arbeit hat und es das reinigen usw. schnell von statten geht aber sobald wir umgezogen sind, wird sich noch einiges tun.




    Fensterplatz



    Auch ist hier einiges mehr an Platz zum fliegen usw.



    Der absolute Lieblingsplatz der 6 ist das Fenster, Felix ist von da kaum noch weg zu kriegen und saß die ganzen Tage am Fenster und schaute nach draussen.






    Bevor jemand sagt, mal sehen wie lange die Holzvertäfelung hält, dass wird noch alles verkleidet und dem entsprechend geschützt.
    Aber wie schon gesagt, da zwischen der jetzigen Wohnung und der neuen Wohnung mal so schlappe 650 Km liegen, kann man nicht mal eben hin fahren und was machen.

    Camillo leider falsch :D
    koppi Die Gardinenstange ist nicht aus Holz, deswegen lebt sie noch. Die Gardinen selber sehen nur noch auf den Fotos richtig gut aus, aus der nähe betrachtet sieht die Welt schon teilweise anders aus :D
    Den Freisitz benutzen sie eigentlich sehr oft aber für die Flugübungen ziehen sie die Gardinenstange vor und ehrlich mir ist das hier im Moment absolut schnuppe, in ca. 2 Wochen zieht die Bande in ihrem eigenen Zimmer und wir kurz danach hinter her.
    Der Freisitz wäre unter normalen Umständen schon längst wieder umgebaut und mit frichen Weidenäste bestückt aber das mache ich nicht mehr in dieser Wohnung.

    Hallo Claudia und alle die hier noch mit lesen :)


    Also die Familie ist schon echt Toll und besonders das Verhalten der Jungtiere
    Sie kommen komplett nach den Alten, ich kann sie überall runter nehmen bzw. ohne Probleme sie wieder in die Voliere setzen aber ansonsten bin ich denen recht egal ;)
    Also keine Kletten, keine Schmusegeier ;)


    So und nun kommen ein paar Bilder von den letzten Tagen:


    Molly knabbert an Hirse.


    An frischen Zweigen wird auch gerne geknabbert




    Guckguck



    Auf in den Spaß



    und nu Schwung holen



    YIPEEEH



    Aber ohne Seil, geht das auch ....



    Na das haben wir doch toll hingekriegt ;)







    Ruhe da unten ...



    Familienfoto :)


    @Ute Heidrun hat ja den Grund schon verlinkt (Danke an Heidrun)


    So und nun kommen wieder ein paar Bilder, achtung Kükenkino :D



    So, da Floh irgendwie nicht aus dem Kasten kommen will zeigt Felix ihm wie das geht,


    Also Floh pass mal auf



    So musst du rausgehen, siehste ?



    Dann kannst du von hier aus starten ....



    Was sagst du, ich darf hier nicht drauf ???



    Dann komm



    und hol mich doch



    Hoch auf dem geeelben Waaagen *träller*





    Nach dem Duschen, gab es Hirse (Molly und Mim)





    Familienfoto



    Floh



    Molly und Ossy



    Ein Knäuel Amazonen



    Molly und Ussy



    Ossy



    Floh


    Von unten nach Oben, Floh, Felix, Ossy und Molly






    Floh




    Von unten nach Oben, Floh, Ossy, Felix und Molly



    Noch ein Familienfoto



    Ossy



    Mim putzt Floh


    Danke :)


    Mal ein kleine Update.
    Also Gestern hat Molly ihr ersten Flugversuch unternommen, ich habe sie dann am Kratzbaum wieder eingesammelt.
    Danach war wieder Ruhe, heute ist er Richtung Voliere durchgestartet und hing verdattert am Gitter und kletterte dann hoch und setzt sich oben hin.


    Ich bin der Größte


    Merlin war gleich zu Stelle und kraulte Molly erstmal eine Runde




    Tja und Mim freute sich über einen neuen Spielkameraden




    und da hat Molly fast Bautz gemacht



    Ossy (v) und Felix



    Ossy muss ja dem großen alles nachmachen, ich durfte ihn von der Gardine pflücken



    Während Felix (h) sich das Grinsen nicht verkneifen konnte, tröstet Mim, Ossy



    und Floh, na dem ist im Moment noch alles egal.


    Warum hast du Fragezeichen im Kopf?


    Weil die mal ein wenig öl schlabbern und nicht aus allen Näten platzen?
    Meine kriegen immer mal Sonnenblumenkerne, Nüsse usw. aber dafür müssen sie auch was tun ;)
    Die Menge macht es und die Bewegungsmöglichkeiten die sie haben.
    Meine haben seit etwas über 3 Jahren ein Gewicht von 1.0 480 - 490 und 0.1 420 - 430 Gramm troz Nüsse und Co.


    Sehe mal so:
    Ein Stück Schokolade am Abend wird dein Gewicht nicht verändern aber jeden Tag 1 Tafel, da würde die Welt schon anders aussehen :D


    Also gönne ihnen hier und da mal etwas ;)

    Schaut mal wer das Klettert


    Geschafft



    Endlich mal wieder schmusen, der Babysitter passt ja auf



    Felix



    Ossy



    Floh



    Molly, probiert ob es schredderbar ist



    Nochmal Ossy



    Mim, Floh und Molly



    Felix will es Molly nach machen



    Molly



    Ossy



    Floh und Felix



    Merlin, Ossy und Molly



    So und nun wird es schwierig mit Fotos oder


    Die Geister die ich rief (Li oben Molly, Li vorne Felix, rechts Ossy, Mim und Merlin



    Floh will noch nicht und nein das Foto ist nicht gestellt, alle sind von sich auf die Hand und von dort auf die Schulter geklettert.
    Danke an meine Maus, die trotz 30 Grad sich in ihrem Schutzanzug geworfen hat und sich traute dieses Foto zu schießen.

    Na dann will ich mich auch mal dazu äussern :)


    Zitat

    Wo stammen den die ganzen Probleme her in der Papageienhaltung ? Das Tier ist doch anpassungsfähig und klug ! Wie man sieht beißt sich hier die Katze in den Schwanz -------------die Rechnung geht größtenteils nicht auf , was Hilfethemen beweisen / Auffangstationen ebenso .


    Die Probleme sind doch bekannt.
    Einzelhaltung, reine HZ die nicht sozialisiert, zu Früh von den Eltern weg in der Regel, wenn sie Futterfest sind und damit sie schön Zahm werden natürlich in Einzelhaltung.
    Oder sehe ich da was falsch?


    Ich habe meine Tiere bekommen, da waren sie schon 2 und 3 Jahre alt und misstrauisch aber nicht panisch und ich brauchte einige Tage bis sie damals das erste mal, mir total entspannt was aus der Hand nahmen.
    Genauso verhalten sie sich, wenn wir Besuch haben, da geht keiner von den Beiden zum Besuch hin und wenn sich mal einer sich den Beiden nähert hauen sie ab.


    Zitat

    Einem Tier diese triebgesteuerte Verhaltensweise abtranieren ( verteidigen der Brut ) ?


    Das geht nicht, wenn das Tier dem Halter nicht voll vertraut, kannst du Trainieren soviel wie du willst.
    Die würden über den Halter herfallen, sobald ein Gelege da ist.

    Zitat

    Und somit wären wir wieder am Punkt angelangt : in Gefangenschaft kann man mit den Pieper machen was gefällt .


    Das ist ein absoluter Trugschluss, man kann nicht mit denen machen was man will. Es ist ein nehmen und geben und vor allem man muss auf das Tier eingehen.

    Zitat

    Was sollen wir Halter nun davon denken , die sich alle Mühe der Welt geben um das Tier noch Tier sein zu lassen.


    Man sollte dem die Tier die größt mögliche Entscheidungsfreiheit lassen die es unter den gegebenen Umständen zu lassen.
    Aber das sollte man dem zukünftige Halter klar machen und vernünftig aufklären und nicht sagen, alles kein Problem.
    Ach der Schreit nicht, sicher kann er glücklich sein, wenn man ihn alleine hält. Achja ein etwas größerer Wellikäfig reicht für ihn, wenn er jeden Tag 2 Stunden raus darf usw.


    Da ja gerne mal gesagt wird, meine Amazonen sind fehlgeprägt weil ich ans Gelege darf usw.
    Sage ich jetzt mal soviel dazu:
    Ich darf das, kein anderer, selbst meine Lebensgefährtin die die Tiere genauso lange kennt wie ich, darf nicht ans Gelege noch nicht mal in die Voliere, Geschweige denn wenn die Kleinen draußen sind, sich frei bewegen.
    Zur Zeit ist sie gar nicht mehr dabei, weil siehe Foto:


    Zitat

    Was wäre jetzt daran schlimm wenn ein Tier Fahrad fährt ? Doch gar nichts . Es ist beschäftigt , weil Nahrungssuche ausfällt . Der Besitzer hat zum weiteren noch Spaß mit seinem " Haustier " , weil man eine Beziehung zum Tier haben will .


    Auch das ist Ansichtssache, der jenige der es schafft seinem Tier so was bei zu bringen, hat sich intensiv mit ihm aus einander gesetzt :D
    Achtung es soll jetzt nicht heißen, dass ich es gut finde aber man sollte auch dann die andere Seite sehen ;)
    Beim richtigen Training wird der Halter trainiert auf seine Vögel zu achten, ihm wird die Körpersprache usw. beigebracht und wie er wann darauf reagieren sollte.
    Einige können das so aber vielen muss das erst Erklärt werden. Im Gegenzug wird Vertrauen aufgebaut und unter Umständen auch die Lebensqualität für das Tier verbessert.


    Noch mal zum Thema Vertrauen:
    Als ich so ca 10 war, hatten wir eine Katze die Junge hatte unser Hund durfte an die Kleinen dran, der Nachbarshund der sich in die Küche bei uns verirrte wurde Gnadenlos angefallen.
    Vom anderen Nachbarn die Dalmatinerhündin, eine Seele vom Hund.
    Kinderlieb zu jedem Freundlich usw. aber als sie Junge hatte durfte nur noch Herrchen an ihr dran, noch nichtmals die Frau.


    Was ist mit den ganzen Forscher/Biologen usw. die es geschafft haben sich unter freilebende Tiere "frei" zu bewegen?

    @Ute ja wollte gerade Bilder rein hängen ;)


    Mal wieder ein paar Bilder:


    Alle vier versuchen mal aus der Nisthöhle zu schauen.


    Die Molly ;)


    Kletterte heute freiwillig, vom Rand des Körbchens auf meine Hand und putzte sich ausgieben.



    Naja oder ließ sich von Mim putzen :D



    Gestreckt wurde sich auch




    Felix und Ossy gucken Skeptisch und wundern sich was Molly da wohl macht ;)



    und zum Schluß, dass Familiefoto