Pellets, hat jmd Erfahrung damit?

  • Guten Morgen @ll,


    so am Mittwoch war ich in Ludwigsburg bei "Rico's Futterkiste" und gestern in Krumbach bei "Margreths Heimtierstube".


    Da ich gestern nur Futter kaufen wollte, habe ich nach Körnerfutter(einer Körnermischung) für Ara's gefragt.
    Der Mann sagte mir dann nach etwas längerem hin- und her, das auch das normale Körnerfutter belastet mit Schimmelpilzen und Sporen sei.
    Er hält und züchtet seit 40 Jahren Ara's und 1992 - 1999 (weiß das genaue jahr nich mehr aber da in dem Zeitraum) hat er die Tiere umgestellt von normalem Körnerfutter auf Pellets.
    Da diese...ich möchte nicht sagen gesünder seien....man brauche aber keine Zusatzstoffe mehr...


    Was haltet ihr von Pellets? Ich habe von diesem Harrison noch nicht viel gelesen, weil es mich bis dato - wenn ich ehrlich bin - nicht interessiert hat.


    Meine Gedanken sind halt,
    das ein Vogel in freier Natur auch keine Pellets findet,
    es werden geringere Futtermengen gebraucht als bei Körnermischung, (aber ich will doch die Vögel möglichst lang damit beschäftigen... 8| )
    ein Argument ...in diesem Werbe-heftchen...das Pellets weniger Dreck machen...als Körner...(ist klar bei K. fliegen die leeren Hülsen immer weg)


    Der Mann gestern hat bestimmt viel Erfahrung und ich lehn mich wirklich sehr gern an solche Leute an, die schon ein gewisses Maß an Erfahrung haben.


    Füttert einer von euch Pellets? (wenn ja [x] bitte begründen warum, wenn nein [x] auch begründen, bitte :) )
    Füttert ihre Pellets "zwischen durch" mal? ....also sagen wir in der Woche 1 - 2 xmal ....? ?(


    Freue mich sehr auf eure Antworten :) , da mir die Ernährung auch sehr am Herzen liegt. :love:

  • Das kann ich nicht bestätigen!


    Mann tauscht nur die Körner aus!


    Obst,Nüsse und Gemüse sowie Frische Zweige beschäftigen die Aras weiterhin und ihren Muskelmagen auch.


    Allerdings,würde ich bei gesunden Geiern keine komplette Umstellung vornehmen,wofür den auch.Parallel beifüttern würde ich diese aber schon.
    Es muss aber jeder für sich entscheiden.


    Gruß Alex

  • Hi,


    also ich weiß, dass man die Extrudate entweder komplett füttert, oder gar nicht.
    Und selbst da gibt es ja große Unterschiede in der Qualität.


    Ich habe mal versuchsweise umgestellt, ich habe selten so gelangweilte Papageien vor ihrem Futternapf sitzen sehen. Ist halt immer das Gleiche... Und wenn dann noch ein Geier gerne alles aus dem Napf schmeißt, was ihm nicht schmeckt, ist nicht mehr viel übrig für die anderen, da die Mengen ja arg begrenzt sind.


    Gut, bei Körnern besteht die Gefahr, dass sie sich zu einseitig ernähren. Das muss man halt für seine Tiere abwägen. Ich bestelle mein Körner-Futter auch schon ewige Zeiten bei Rico's und bin von der Qualität begeistert.

  • Hallo San ;


    einiges an Begriffen ist hier ja schon gefallen. Peletts werden nur unter kurzzeitigem Druck und wenig Temperetaur gepresst, Extrudate = hoher Druck und hohe Temperatur. Foplglich daraus werden auf die Extrudate Vitamine aufgesprüht-----------da diese ja bekanntlich bei hohen Temperaturen verloren gehen. Wenn der Vogel etwas frisst versucht er seine Nahrung zu schälen, ----------also ist das was vorher aufgesprüht wurde futsch :huh: .


    Pellets hingegen haben eine grobkörnigere Strucktur ( wenn man es so nennen will ) , Extrudate gehen da schon eher in den Bestandteilen zum " Mehligen ".


    In den Futtermischungen die ich selber verfütter sind Pellets drinn, werden aber überhaupt nicht gefressen.


    Sollte eine Vogel hingegen an Magenkrankheiten leiden ( PDD) , ist solch ein Matschezeugs sicher sinnvoll.


    Was sollten diese Dinger, egal ob Extrudat oder Pellets, können was Du nicht kannst ;) . Geld verbrennen ist leichter :whistling: . Wer sich die Ernährung eines Großpapageien nicht zutraut sollte auf diese Dinger zurückgreifen, bevor der Pieper ganz und gar von der Stange purzelt :) .




    Pilzbelastung ist in allen Hülsenfrüchten vorhanden----------zweifelsohne. Warum greifen viele Wohnstubenhalter auf solch Nahrung zurück ? Der Pieper hat mit Sicherheit nicht solch ein stabiles Imunnsysthem wie eine AV-Vogel. Kann der Vogel den Aspergillus sehen ? Ja----------kann er. Wird dieser dann ( verschimmelte Nuß) gefressen ? Nein ! Wer sieht den Aspergillus ? Ein AV -Vogel eher oder immer, als einer der weitab vom Fenster steht. Wer erkrankt jetzt an diesem ? ;)




    Ich selber habe mal solch eine verschimmelte Nuß aufgehoben. Der Ara knakte diese , warf eine Hälfte der Schale weg--------------und gleich danach lies er die Nuß fallen. Jedesmal wenn einer meiner Aras solch eine Nuß erwischt, fliegt diese zu Boden und wird auch von den anderen nicht mehr gefressen. Die Sporen die hierbei ( öffnene der Nuß ) durch die Gegend wirbeln, machen den Piepern nichts aus----------------------ich nehme an , das hierfür ein stärkeres Immunsysthem verantwortlich ist.




    Letzten Winter konnte ich Vögel beobachten die verschimmelte Nüße , die hier im Garten lagen, ebenfalls nicht gefressen haben----------das wäre aber ein anderes Thema :) .




    MFG Jens

  • Lieben Gruß Alex

  • Hallo Sandra,


    ich lege Dir ein paar Links, durch die Du Dich mit der Zeit durchlesen solltest. Lies sie Dir im Interesse Deiner Tiere gut durch:


    Wie macht man Pellets schmackhaft?


    umstellung auf harrissonfutter


    1. Tag der Pelletsfütterung


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun, hallo Alex ( Araalexs)


    @ Heidrun , es wurde schon hunderttausendmal durchgekaut, dieses Thema . Ich hatte Deine Links nur geöffnet und gleich wieder geschlossen-------------es steht eigentlich in allen ein und das selbe . San ; solltest Du Dir diese links durchlesen , kannst Du bestimmt nach der ersten Lesung die anderen aussen vor lassen------------es steht in denen genau das gleiche :thumbsup: .


    Hallo Alex;
    man jetzt sind wir beide schon wieder mit diesem Thema konfrontiert :thumbsup: . Eigentlich war dies öffters mal Gesprächsthema bei unseren Telefonaten ;) .
    Alex , ich bleibe dabei ------------die Dinger ( Extrudate ) können nicht viel mehr, als einer der sich um die Ernährung von Großpapageien kümmert ^^ .


    Wenn ich mir hier jetzt überlege das diese Extrudate ( wovon es 3 Varianten giebt ) für alle Pieper gedacht sein sollen------------und alles für den jeweiligen Vogel beinhaltet, tun sich mir folgende Fragen auf : Extrudate für Australieer ( Schmalspurhengste was die Ernährung anbetrifft ) ? Extrudate für Fettfresser ( Aras ) ? Extrudate für Fruchtfresser ( Amazonen/ Edelpapageien ) ? Eines für alles ?


    Schimmel an Schalenfrüchten ? Wie sieht es im Gegenzug mit der Pilzbelastung bei Extrudaten aus ? Diese werden aus dem Tiefkühlfach genommen und müßen innerhaln kürzester Zeit verfüttert werden-------danach kommt nähmlich Pilz ! ( ich mein jetzt kein Bier :huh: ). Wo geht Feuchtigkeit immer hin ? --------Genau , zum kältesten Punkt-------------in dem Falle das Extrudat ! Wo wäre Schimmel nach gewisser Zeit zu finden ?----------genau, beim Extr......t .


    Bei diesen Extrudaten ! Beschäftigung durch Futter ? Nein !!!!!!!!!!!!!!!! Beschäftigung Tagsüber ( ohne Anwesenheit des Halters ), nein----------------Hauptsache satt werden . Ist es dies ,was wir als Papageienhalter wollen ?
    Beschäftigung ist doch eigentlich ein Zauberwort. Beschäftigung durch Nahrungsaufnahme ist ein bischen besser :thumbup: .


    Sicherlich sollten solche Vögel differenziert werden die in WZ-haltung oder in AV-haltung eingestellt sind.


    Alex ; frage doch bitte noch mal nach wie mehlig diese Zusammensetzung von Extrudaten ist. Es hat nichts mit der Einzelstruktur zu tun ( im Vergleich zu Pellets ) .


    Wie kommst Du auf solch magische Summe für die Ernährung für 2 Großaras ? Ich selber verfütter fast nur Nüße und komme nicht auf diese Summe.


    Ja Alex, es sind Pellets von VL ---------------hat aber einen guten Nebenefeckt, der Boden wird bunt durch Regen :thumbsup:


    Alles in allem ,ironie " wenn jemand an Nahrungszusammenstellung unter gewissen Einstellungsmöglichkeiten interessiert , möge er sich bei mir melden ---------------ich verkaufe alles was ins eigene Schema passt-----------die Geldgier läßt grüßen :thumbup: ironie"
    MFG Jens

  • Hallo,


    ich füttere meinen Vögel auch teilweise Extrudate (Harrison), vor Allem soll es mein Ara bekommen. Ich gestehe, daß mir die Umstellung bei meinen anderen Papageien noch nicht gelungen ist, wahrscheinlich fehlt mir die nötige Konsequenz.


    Mein Ara war an PBFD erkrankt und es war mir klar, daß dieser Vogel absolut ausgewogen ernährt werden muß, damit das Immunsystem stabil bleibt. Das kann ich nunmal mit normalem Körnerfutter kombiniert mit Obst/Gemüse nicht ausreichend gewährleisten, mit Extrudate schon.


    Wie alle Rosakakadus neigen meine zu Übergewicht. Beide bekommen 2 mal täglich 8 Gramm (!) Körnerfutter und da auch der Rest Extrudate. An diese gehen sie wirklich nur, wenn der Hunger riesengroß ist. Somit halten sie schon eine ganz lange Zeit ihr Traumgewicht und ich habe noch ein gutes Gewissen dabei ;-).


    Ich kenne viele Leute, die ausschließlich Harrison füttern und die Leber/Nierenwerte bei ihren Vögel sind absolut top und sie sind (auch teilweise wieder) kerngesund. Auch ihr Gefieder ist wunderschön. Also muß schon etwas gutes dran sein an diesem Zeugs, das man nicht abstreiten kann.


    Viele Grüße


    Ina

  • Hallo Ina ;
    erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Das was Du da schreibst ist eigentlich nachdenkenswert.

    Zitat

    Mein Ara war an PBFD erkrankt und es war mir klar, daß dieser Vogel absolut ausgewogen ernährt werden muß, damit das Immunsystem stabil bleibt. Das kann ich nunmal mit normalem Körnerfutter kombiniert mit Obst/Gemüse nicht ausreichend gewährleisten, mit Extrudate schon.


    Warum , was können die Dinger was Du nicht kannst. Es ist wenig aus dem Freileben bekannt was die Nahrungszusammenstellung anbelangt------------------in den Extrudaten ist alles drinn ?????? Hypervitaminisierung ? Hypovitaminisierung ?

    Zitat

    Wie alle Rosakakadus neigen meine zu Übergewicht.


    ?( Liegt das nun generell an den Kakadus oder eher doch am Halter und seiner Fütterung. 8)


    Zitat

    Ich kenne viele Leute, die ausschließlich Harrison füttern und die Leber/Nierenwerte bei ihren Vögel sind absolut top und sie sind (auch teilweise wieder) kerngesund. Auch ihr Gefieder ist wunderschön. Also muß schon etwas gutes dran sein an diesem Zeugs, das man nicht abstreiten kann.


    Schmunzel ; ich kenne auch viele Leute die sich um die Ernährung ihres Papageien bemühen, hier sind ebenfalls die Blutwerte i.o.-------------------hier wird aber nicht mit Extrudaten oder Pellets gefüttert :thumbsup:


    MFG Jens

  • Es gibt ja Papageien, die extrem unter Beschäftigungsmangel leiden. Diese fangen oftmals aus purer Langeweile an, sich die Federn abzukauen. Um sie zu beschäftigen, wird u.A. empfohlen, sie mit Kleinsämereinen zu füttern. Das betrifft insbesondere Helmkakadus.


    Nun gut, Ara ist nicht gleich Helmkakadu. Dennoch sind die Viecherchen doch meistens unausgelastet in einer Voliere oder Käfig. Pellets und Extrudate, das hatten wir ja schon öfter besprochen, sind zwar vielleicht gesund, aber haben null Beschäftigungswert und bieten auch keine Befriedigung an das Geschmackserlebnis. Denn das ist etwas Bedeutsames bei Papageien (s. hier). Daher bleibt es allenfalls ein Beifutter.


    Liebe Grüße, Alex


    p.s. Falls man es gerne verfüttern möchte und dabei ein gutes Gefühl hat, dann sollte man es mit anderen Leckerli gemischt in irgend etwas hinein füllen, wo die Schnäbel etwas zu tun kriegen. Dann wird das Extrudat und das Pressmehl auch interessant.

  • Hallo Jens,


    immer wenn das Thema "Pellets" aufgetischt wird, hat Deine Feststellung:


    @ Heidrun , es wurde schon hunderttausendmal durchgekaut, dieses Thema . (...)


    für einige Halter Gültigkeit - für andere nicht - so auch nicht für Sandra. Zumindest schrieb sie in ihrem Posting:


    Zitat

    von Sandra Bergmann
    (...) Ich habe von diesem Harrison noch nicht viel gelesen, weil es mich bis dato - wenn ich ehrlich bin - nicht interessiert hat. (...)


    Zu den Schimmelpilzen:


    Zitat

    von Sandra Bergmann
    (...) Der Mann sagte mir dann nach etwas längerem hin- und her, das auch das normale Körnerfutter belastet mit Schimmelpilzen und Sporen sei.
    Er hält und züchtet seit 40 Jahren Ara's und 1992 - 1999 (weiß das genaue jahr nich mehr aber da in dem Zeitraum) hat er die Tiere umgestellt von normalem Körnerfutter auf Pellets. (...)


    Ein interessantes Posting mit aussagekräftigen Fotos .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Alte, schwächere Tiere vertragen Pellets wohl besser.
    Zum Aufpäppeln ist, denke ich, eine Zufütterung auch nicht schlecht.
    Ich würde aber nie ganz auf Pellets umstellen.


    Zu dem o.a. Beirag:
    Die verwendeten Pellets sollten doch dunkel+ kühl gelagert werden, hab ich das nicht mal wo gelesen?
    ;-)

  • Zitat

    Warum , was können die Dinger was Du nicht kannst. Es ist wenig aus dem Freileben bekannt was die Nahrungszusammenstellung anbelangt------------------in den Extrudaten ist alles drinn ?????? Hypervitaminisierung ? Hypovitaminisierung ?




    Hallo Jens,


    ich gebe ehrlich zu, mir ist es im Moment noch zu heiß, irgendwelche Experimente mit der Ernährung des Vogels zu machen. Eine Mangelerscheinung darf nicht auftreten und das gewährleisten mir am sichersten die Extrudate und natürlich Obst/Gemüse. Desweiteren ist das Immunsystem bei infizierten Vögel eh ein großes Problem, sie sind nunmal anfälliger für Pilze, Keime und sonstiges. Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß Körnerfutter damit belastet ist - das eine mehr, das andere weniger. Ein gesunder Vogel steckt sie Dank ihres intakten Immunsystems weg, bei meinem Vogel möchte ich es erst gar nicht heraus fordern, es könnte sein Todesurteil bedeuten.


    Alfriedo hat Recht, Extrudate bieten keinerlei Geschmackserlebnisse. Dafür geht er wirklich an jedes Obst/Gemüse oder sonstiges, Abwechslung ist da wirklich angesagt. Mit der Beschäftigungsmöglichkeit sehe ich im Moment noch nicht so eng, mein Ara ist noch sehr jung und erkundet noch liebend gerne die Welt.




    Zitat

    Wie alle Rosakakadus neigen meine zu Übergewicht.
    ?( Liegt das nun generell an den Kakadus oder eher doch am Halter und seiner Fütterung. 8)




    Es ist bekannt, daß Rosakakadus eine sehr schlechte Fettverbrennung haben. Ich nahm eine Henne auf, die wegen einem riesengroßen Fettlipom eingeschläfert werden sollte. Ich ließ sie operieren und sie muß seitdem ganz strenge Diät halten. An Obst und Gemüse gehen sie nicht, trotz täglichem Angebot verweigern sie es. In der Natur steht dies auch nicht in ihrem Spreiseplan, also warum dazu zwingen ;) .


    Viele Grüße


    Ina


    Edit: bitte entschuldigt, ich habe das nicht so mit dem Zitieren gepeilt bekommen...

  • bitte entschuldigt, ich habe das nicht so mit dem Zitieren gepeilt bekommen...


    Habs mal korrigiert ;)


    Pellets bekommen meine nebenbei. Mal fressen sie sie, mal nicht.
    Als Alleinfutter sehe ich sie auch kritisch, denn bei den ganzen unterschiedlichen Arten und deren Bedürfnisse: Pellets gibt es eher pauschal - wie kann da eine Abstimmung auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Arten zustande kommen?


    PS: wirklich Langzeitstudien über die Wirkung der Pellets gibst wohl auch noch nicht, oder?

  • Hallo Ina ;
    natürlich sollte man keine Experimente mit der Nahrung/ Papagei machen . Lesen hilf bei einigen Fragen schon, die sich selber evtl. aufgetan haben. Was sind Megenelemente, Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente -----------was kann hiervon jedes einzelne, was bewirkt es .


    Zitat

    Mit der Beschäftigungsmöglichkeit sehe ich im Moment noch nicht so eng, mein Ara ist noch sehr jung und erkundet noch liebend gerne die Welt.


    Das sehe ich anders , die müßen abends totmüde ins Bett fallen ( Fliegen, fressen erarbeiten,streiten, Sozialkontakte ) was meinst Du welches hiervon die meiste Zeit in Anspruch nehmen könnte-----------mehrere Antworten sind auch möglich. Das Gesammtkonzept sollte stimmen , ohne eines der vorgenannten Verben aussen vor zu lassen.
    MFG Jens

  • Werde mir alles durchlesen, besonders auch die Links um mir eine Meinung bilden zu können bzw., ein Verständnis. :thumbup:
    Vielen Dank :) :love: für das tolle einbringen von euch allen!
    Je mehr schreiben, desto besser....(!) :) :) :) :)

  • Hallo Jens,


    ich gebe dir in allen Punkten Recht.


    Leider passt mein Vogel durch den Virus in kein Raster (so hat es eine Userin von hier ausgedrückt) :( . Aber die Chancen stehen sehr gut, daß er mal ein artgerechtes Leben führen kann.


    Viele Grüße


    Ina

  • Du kennst natürlich meine Einstellung zu den Extrudaten.


    Das es kein alleinfutter gibt ,möchte ich auch unterstreichen.


    Abwechslungsreich geht es aber auch mit den Extrudaten.



    Nochmals ,wie ich schon Schrieb. Sollte der Vogel keine Mangel aufweisen ,gibt es kein Grund komplett auf Extrudate umzustellen.



    Gruß Alex