Beiträge von Constanze

    Hallo Heidrun,


    vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht.
    Diese Lampen sind derst seit Sonntag in Betrieb, und seit heute Morgen um kurz nach 7 h bin ich mir auch seeeehr sicher, dass die Birnchen noch zu hell sind :)


    Die Idee ist nicht schlecht (sie kam von meinem Mann), muss aber noch verbessert werden. Diese LED in der Birne hat 0,3 W, aber wieviel Lux???


    Naja, ist wurscht, das wird auf jeden Fall heute noch geändert (ich arbeite im Schichtdienst und brauche ausgesprochen dringend meinen Schlaf und den Piepsern soll es natürlich auch gut gehen)


    Also danke nochmal, ich werde berichten.

    Sooo, nun ist alles komplett. Der Dimmer ist angeschlossen, meine T5-Lampen musste ich noch gegen dimmbare EVG-Lampen austauschen. Nun hängt das System.
    Meine Pieper gucken total misstrauisch, wenn die Lampen langsam rauf oder runterdimmen. :)
    Zur Nacht hängen OSRAM- Energiesparlampen, ebenfalls zeitgesteuert. Diese imitieren Mondlicht mit den LEDs, so dass nachts keine Bruchlandung mehr geschieht (hoffe ich)


    http://www.osram-shop.com/de/d…/LED/DULED-STICK-2ER-PACK



    Bin mir nur nicht sicher, ob die noch zu hell sind... Die Geier schlafen zwar, aber stockdunkel ist es nicht. Aber in der Natur ja auch nicht.
    Naja, darüber streiten sich ja die Geister...

    Hallöchen Ihr Lieben,


    ich suche einen zeitgesteuerten Dimmer für die Tageslichtröhren in meinen zwei Volieren.
    Nach Möglichkeit nicht verbunden mit einem zusätzlichen Sicherungskasten / Schaltkasten der montiert werden müsste, sondern irgendwas zusätzliches auf der Wand,
    oder als Schalterersatz.


    Weiß jemand, was ich meine und weiß auch zufällig, wo ich sowas beziehen könnte?? :D

    Hi,


    hier eines meiner Mohren-Paare beim gegenseitigen Erschweren des Fressens von Hirse letzten Winter (deshalb ist kein frisches Grün im Zimmer zu sehen)

    Dateien

    • DSCF1872.JPG

      (27,57 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1876.JPG

      (27,62 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1877.JPG

      (27,98 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1878.JPG

      (27,33 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich sehe nur nicht mehr sofort einen Anlass dazu, wenn ich etwas seltsam finde, sofort zum VkTA zu rennen. Am NAchmittag und Abend konnte ich das Verhalten nicht mehr beobachten.
    Vielleicht hatte sie nach der heißen Nacht einfach tierischen Durst und hat sich einfach "übertrunken", was wieder raus musste.
    Ich schau mal.

    Da bin ich aber schwer gespannt auf das Ergebnis. Ich habe nämlich heute Morgen exakt das gleiche Erlebnis mit einer meiner Mohrenkopf-Papageien-Henne gehabt.
    Sie trank und trank, danach kam es nach ein paar Minuten immer wieder im Schwall oben und unten raus... Seltsam.


    Aber auch sie macht einen gesunden und guten Eindruck.

    Ich hatte schon mal diverse Vogelparks angeschrieben, wo sie ihre Netze beziehen (Papageienschnabel-sicher)
    Leider bekomme ich keine Antworten.


    Vielleicht hat ja jemand hier Connections??

    Hallo Katja,


    meinem Gefühl nach, erklärt der Hybride gerade nur der GB, das er der Chef im Haus ist. Sprich "Ich, oder keiner, merk Dir das, ich bin Dein Futterspender".
    Ich denke, die AV wird die Wogen wieder glätten, da sie nur unter sich sind.
    Jetzt wieder viele Äste mit frischen Knospen anbieten gegen die Langeweile und dann wird es vermutlich wieder.
    Nicht zu vergessen, dass gerade die Brutsaison begonnen hat (zumindest bei den Mohren, ist das bei Aras auch so?), dann ist die Aggressivität untereinander eh hoch angesiedelt.
    Ich weiß, es sagt sich so leicht, aber raushalten ist da das beste. Und draußen bekommst Du eh nicht alles mit, so wird es leichter, dies als Mensch zu ertragen.
    Ich denke, so lange es keine Verletzungen gibt, ist alles im tierischen Rahmen.

    Meine "grün-orangene" Bande hat Angst vor lebendigen Eiweßlieferanten.... :D


    Aber sie lieben auch Käse in jeglicher Form, Krabben und auch mal (makaberer Weise) ein Stückchen abgekochten Hühnerknochen zum Abnagen.
    Alles natürlich ungewürzt.


    Und sie bekommen es selten, maximal 1x alle 14 Tage

    Meine Erfahrung in 5-jähriger Mohrenkopfhaltung sagt mir auch, dass diese Probleme tatsächlich auch durch Sichtkontakt zu anderen Paaren entstehen.
    Meine Mohren wenden sich auch gerne mal einem anderen gegengeschlechtlichem Mohren zu, wenn dieser gerade greifbar ist.
    Es mag am Alter liegen, (alle bis 5 Jahre alt) und dass sich die Paarbindung dort noch nicht so festigt, aber monogam sind sie meines Erachtens nicht...


    Und sie brauchen Platz, Platz, Platz und immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten, energiearmes Futter, und Distanz zum Bezugsmenschen...
    Die Distanz kann man aber in Haus / Wohnungshaltung manchmal echt schlecht realisieren, auch wenn man sich noch so eine Mühe gibt.
    Ich bin momentan eigentlich nur die Putzfrau und die Futterspenderin... Merlin war ein halbes Jahr lang auf Menschenentzug in Berlin und hat sich eine Henne mitgebracht, er hat sie gefüttert und gekrault.
    Zurück in NEUEN (durch Umzug) vier Wänden, ist alles wie früher, er ruft nach mir, fliegt mich aufmerksamkeitsheischend an, bettelt mich an auf der Suche nach Zuneigung.
    Mehr, als ihn vollständig zu ignorieren, kann ich auch nicht tun. Vielleicht gibt er das Verhalten ja irgendwann wieder auf...

    Hi,


    bin gerade fertig mit dem neuen Vogelzimmer...


    Von Fliesen rate ich ab, weil sie den Vogellärm massiv "verschlimmern", der Raum hallt dadurch ganz stark. Vom Sauberkeitsfaktor her allerdings super und nicht zu toppen.


    Fototapete hatte ich in der alten Voliere. Im Baumarkt gibt es Plexiglas auf Rollen, 1 bis 2 mm stark. Das habe ich darüber geschraubt, so bleibt sie abwaschbar und hat vier Jahre gut gehalten.


    Im neuen Vogelzimmer praktiziere ich das auch so. Zusätzlich Aluschienen an allen Ecken. Da das Zimmer Dachschräge hat, haben wir den Drempel mit Laminat verkleidet, damit der Trockenbau geschützt wird. An den Wänden ansonsten Rauhfaser, bunt bemalt. Da wo Sitzäste in den Wänden stecken, gibt es dickes Plexiglas in einem großen Radius drum herum. Ach ja, in die Decke sind Möbelfüße geschraubt, die können meine Geier nicht umgreifen, und so kommen sie nicht an die Tapete.


    Im Fußbodenbereich habe ich alles an Tapete mit selbstklebender Folie beklebt, damit sie nicht direkt an die Tapete kommen. Mal sehen, ob das reicht...


    Seit gestern sind meine Geier wieder da, zumindest eine Hälfte. Bin gespannt, was nachher alles geschreddert ist, wenn ich nach Hause komme :wacko:

    Hi, und erstmal Frohe Weihnachten an alle...


    Meine Mohrenkopfpapageien fressen mit Vorliebe Shrimps.
    Ich habe mit meinem VK Tierarzt darüber gesprochen, er meinte, dass das völlig ok wäre. Papageien nehmen sich das, was sie brauchen.
    Man sollte nur auf die Mengen achten, eben wegen des Eiweßgehaltes. Selbst Gewürztes sei manchmal ok, meinte er. Aber da nehme ich auch eher Abstand von.
    Maximal eine gekochte kleine Nudel...