• oh...mein...Gott...


    Strafstange?! :cursing: wtf....wir sind doch hier nich bei der "Kindernanny"? :thumbdown:


    Ich glaubs einfach nich ... :| ...wie doof kann man den eigentlich sein?


    Der betreffenden Person/Personen sollte man ein Buch zu kommen lassen, in dem Papageien in der Wildnis vorgestellt werden.


    Selbst ich hab dieses kurzzeitige Problem gehabt, aber da kann man sich doch helfen?!


    Strafstange? (....holy shit...)


    Papageien sind WILD(!!!!)tiere, also achte ich doch auch dementsprechend auf deren KÖRPERSPRACHE :!: ...bzw. auf die AUGEN :!: ....


    Meine Güte.....i-wie ist es schon faszinierend, wie viele Menschen derart ungebildet und mit "zuenen" Augen durch ihr Leben gehen.


    +eine kopfschüttelnde San+

  • Hallo Alex ;




    ich kann Ingo nicht verstehen ?( , Solch eine Umgangsweise mit den Tieren ------------------aber nun gut :whistling: , sie sind ja lernfähig.


    Wenn ein Tier beist hat dies einen Grund, diesen aber herauszufinden, bzw. mit Aufzuchtsform und Einstellungsmöglichkeiten abzugleichen und dann nach der Antwort zu suchen fällt vielen schwer.




    Warum beisen mich meine Tiere nicht grundlos , warum ?




    Giebt man hierauf Antworten nach dem wieso und warum , oh Gott oh gott oh gott . Da hat man aber was gesagt, dann lieber solche Antworten die eher in das eigene Antwortschema und Haltungsbedingungen passen.


    Erzogen bekommt man die Pieper nicht , es ist und bleibt ein Wildtier ,mit allen dazugehörigen Macken ( Aufzuchtsform sowie Haltungsbedingungen ).



    Ich kann Ingo nicht wirklich verstehen , nun ja, vieleicht hat Herr Docktor auch einen schlechten Tag gehabt.


    MFG Jens

  • Das dollste ist doch, dass da einer sich brüstet mit 30 Jahren Tiererfahrung, Diplombiologe etc. Ich war ja etwas böse, das gebe ich zu, aber da gibt es keinerlei Einsicht in das Wesen des Tieres. Auch wenn man nun einen Papagei oder zwei in der Stube hält, muss man sich doch nach den Tieren richten. Und wenn man meint, man müsse mit den Methoden arbeiten, wie es die Tiere untereinander tun, dann weiß ich nicht, wer jetzt intelligenter ist.


    Erst belästigen, dann einschüchtern und dann kraule-kraule, ich find's zum k.....!

  • Erst belästigen, dann einschüchtern und dann kraule-kraule, (...)!


    ... und wenn`s nicht klappt dann weg damit.



    Zitat

    von alfriedro
    (...), ich find's zum k.....!


    Ich auch und das seit 20 Jahren!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • besst ein tier wirklich ohne grund???


    kann ich mir nicht vorstellen.
    da ist doch was nicht in ordnung.
    kann man einen vogel bestrafen???? :cursing:
    in meinen augen unmöglich.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi


    man kann papageien schon eine gewisse verhaltensweise antrainieren, aber das klappt nicht so wie bei einem hund.
    gewisse eigenheiten die von natur gegeben sind wird man nie weg bekommen und dann ist auch jeder einzelne vogel eine art " persönlichkeit " die man respektieren muss. wenn man seine tiere kennt und die eigenarten beachtet kommt man eigendlich ohne nenenswerte blessuren weg. ich musste auch viel lernen gerade mit meinen " kampfara ", der kommt und will gekrault werden ( aber nur am oberschnabel ) und er zeigt auch genau wenn er genug hat. dann höhre ich halt auf ansonnsten ist der finger weg. wie gesagt wenn man seine tiere kennt weiss man die zeichen zu deuten und sollte sich danach richten.
    ich würde auch nie dulden, dass ein papa bei mir auf die schulter fliegt dazu sind mir meine augen viel zu wertvoll. es kann keiner 100 % voraussagen wie sich der geier in 3 - 4 minuten oder gar in den nächsten sekunden verhalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Rothe ()

  • das stimmt allerdings. mein einstein darf auch nicht auf meine schulter (dunkelroter ara hahn). der mag mich nicht sondern nur meinen mann. aber meine lisa (dunkelrote ara henne) darf es. wir kennen uns ja auch schon 5 jahre, aber sie mag das betatschen und kraulen nicht, ist aber auch ok so. und mein gelbbrust ara paar sind harmlos und total lieb. die 4 aras könte ich nie bestrafen. ok ein bischen kann man sie erziehen , aber das mache ich mit der stimme. die 4 kennen mich zimlich gut und merken direckt an meiner stimme, was los ist, ob ich traurig, schlecht- oder gut gelaunt bin oder ob ich genervt bin. aber bei meinen tieren bin ich nie genervt. mit der stimme kann mann viel bewirken und man muß immer auf ein tier eingehen. jedes lebewesen hat eine sehle und damit muß man vorsichtig um gehen. :love:


    es gibt nichts schöneres wie mit den tieren zu leben.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich war nochmal böse. Ich war polemisch. Verzeihung.


    Weil ich nämlich der Ansicht bin, dass man Papageien gar nicht disziplinieren muss, sich nicht auf die Stufe des Tieres hinab begeben muss und schon mal gar nicht von sich beziehungsabhängig machen soll. Genau das geschieht hier mit allen Konsequenzen (beißen, rupfen, schreien). Ingo ist zutiefst beleidigt und hat sich aus der Diskussion ausgeklinkt. Er ist halt davon überzeugt, dass er das Richtige weiß. Pech für das Tier und Pech für die irrenden Tierhalter.


    Er fragt mich, ob ich überhaupt Papageien halte. Diese Frage habe ich bereits vielfach vorab an anderen Stellen beantwortet. Ich kann sie ihm nicht mehr beantworten, weil er sich ja ausgeklinkt hat. Obgleich ich jetzt keine mehr halte, weiß ich auch genau warum. Und wenn ich wieder welche halten wollte, käme mir nie mehr in den Sinn, diese zum Schmusen zu halten, dann würden sie auch nicht auf die Idee kommen, mich zu beißen, und wenn, muss ich den Fehler bei mir suchen und nicht den Vogel mit ... Methoden korrigieren.


    Ich hatte 15 Jahre lang Amazonen und Graupapageien, darüber hinaus bis heute Großsittiche und kleine Sittiche auch, ich habe sie vermehrt etc. Ich habe in meinem bisherigen Vogelhalterleben von über 30 Jahren so ziemlich alles durchgemacht, was man hier so bespricht. Handmethode, Konditionierung (ohne Buch, es gab da noch nicht solche), Schwingenbeschneiden, Kette am Fuß und was noch für'n Sch...! Ich habe es immer bereut. Mein Gewissen hat mich gequält. Sie durften viel in der Wohnung herumsausen und hatten dafür auch genug Platz. An gutem Fütter sollte es ebenfalls nicht mangeln. Auch habe ich sie gekrault und gekuschelt, ging mit ihnen unter die Dusche, was damals ja ganz süß war, und was sonst noch. Und wenn ich es aus welchem Grund auch immer nicht konnte, haben sie gelitten. Sie hingen nur an mir! Andere Menschen haben sie mehr oder weniger geduldet.


    Mein Schluss aus alledem ist, dass es für den Papagei nichts Schlimmeres gibt, als in eine Beziehungsabhängigkeit mit einem Menschen zu geraten. Wir können sie nur frustrieren! Sie sind sehr intelligent und sensibel. Sie sind in Pflege und Unterkunft sehr anspruchsvoll. Ihr Verhalten können sie am besten in einem eigenen kleinen Reich entfalten, wenn sie unter sich sind. Wir kommen als Gast hinzu und wenn wir uns gut benehmen, sind wir auch willkommen. Wir können nicht davon ausgehen, dass man mit ihnen so verfahren kann, wie mit Hunden, Pferden, Rindern oder Katzen. Sie sind nunmal Vögel mit der Intelligenz und Sensibilität von dreijährigen Kindern.


    Meine letzten Papageien waren die hoch intelligenten Pennantsittiche, die ich in einer reich bepflanzten Freivoliere hielt und vermehrte. Sie haben den Kontakt zu mir von sich aus gesucht. Und wenn sie in meinen Finger bissen, dann aus Neugier. Wenn ich "aua" sagte, konnten sie feststellen, dass an dem Finger auch noch ein schmerzempfindliches Lebewesen dranhängt. Sie wussten es nun und bissen auch nicht mehr. Warum sollten sie mich auf eine Machtprobe herausfordern? Aber sie kamen bereitwillig auf die Hand, kletterten frech an mir herum und freuten sich über mitgebrachte Leckereien. Dabei lebten sie annähernd wild in der AV.


    Nun noch meine Antwort auf die Frage, warum ich keine Papageien mehr halte. Ich bin nach allem, was ich von ihnen über sie gelernt habe, davon überzeugt, dass sie in der Stubenhaltung zu wenig Anregung und zu viel Frust erleben. Ich behaupte dabei, dass es meinen Papageien noch verhältnismäßig gut ging. Sie bissen selten, schrien selten und dann eher aus Übermut und zu ihrer "Singzeit" am Morgen und Abend, und gerupft hat sich keiner.
    Ich bin auch der Meinung, dass ihnen selbst in meiner AV von insgesamt 11 Meter Länge und 2,5 x 2,5 Meter Höhe und Breite noch zu wenig Möglichkeiten für eine natürliche Verhaltensentfaltung und auch zu wenig Bewegungsfreiraum besteht. Für sie wäre eine Schwarmhaltung auf 10 x 20 Meter bepflanzte AV wahrscheinlich gerade ausreichend.


    Ich bin etwas traurig darüber, dass gerade solche Leute, die es eigentlich besser wissen müssten, auf Methoden verweisen, die darauf abzielen, den Vogel sprich Papagei, auf Gedeih und Verderb dem Menschenwille unterzuordnen. Das ist nicht nötig und wird dem Wesen des Papageis nicht gerecht. Wir sollten sie respektieren und von ihnen lernen. Das kann man nicht, wenn man sie versucht gefügig zu machen.

  • Und wie sollen dann die Tiere, die nu mal da sind, in Wohnungen, im Extremfall 40b*40t ger Käfig hin?
    Zu Leuten die eine Verbesserung schaffen, 80b*60t bieten?
    Es wird immer gesagt, alle Käfige, Volieren sind zu klein. das ist richtig!
    Nur wenn du die Tiere nicht mehr so großzügig halten kannst, was wird aus ihnen?


    Ist dann vieleicht die Richlinie von 1995 nicht erst mal anzustreben?
    Für jeden Vogel?


    Ich möchte wirklich niemanden angreifen oder Unfrieden stiften.


    Zoos nehmen wg. dem Platzangebot, das man Papageien zugestehen muss keine Tiere an.


    Holland? :thumbdown: (persönliche Meinung)


    Es leben so viele Papageien in Wohnungen.
    Ich bin immer noch dafür, Menschen zu lenken, damit die Tiere besser verstanden werden.


    Ich wünsche mir für jeden Vogel, das was dir auch vorschwebt.
    Das ist aber nicht für alle Menschen machbar, nur für einen ganz kleinen Kreis.


    Sensible Leute die sich deinen Text zu Herzen nehmen,
    haben (manchmal) ein schlechts Gewissen und die Tiere werden abgegeben.


    Dann kommt wieder das Wandern, das Wahandern...

  • @ Jörg : Tiere zu beobachten und daraus die eigenen Schlüße zu ziehen fällt vielen schwer, eben weil die Tiere so anpassungsfähig sein sollen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch drinn-------------danach ist aber der Bart ab.


    Warum halten sich Loide Fische ?----------sie können sich hierdrann erfreuen. Warum halten Loide Papageien ? Weil sie sich anfangs an diesem Clownartigen Wesen erfreuen können , funktioniert dieses " Clownwesen " aber nicht mehr................ dann wirds eng. Die Argumente hierzu kennst Du ja reichlich.



    @ Alex : Dein Text ist Spitze !



    Hallo Annette ;



    sicherlich leben viele Tiere schon seit Jahrzehnten in Wohnzimmern, hier kann und sollte man Verbesserungsvorschläge machen . Wie sieht es dann aber mit frisch angeschafften Piepern aus . Ich lese nur all zu oft : wir haben uns vorher Gründlich informiert, wir wissen schon wie das funktioniert. Fragt jemand im Vorfeld wie er seine zukünftigen papageien halten muß, ist die Antwort doch meist im Vorfeld schon klar --------------wieso fragt man dann noch :wacko: . Lies Dich durch viele Foren ; die Problemfragen ähneln sich alle, aber allesammt ! Warum kann man nicht zuhören, oder einige Antworten die man zu bestimmten Fragen bekommt nicht selbst hinterfragen-----------------------ich werds Dir sagen . Viele dieser weichgespülten Antworten treffen genau die Meinung die der Fragesteller hatte. Du weist selber das ich in den VF bei den Aras viel geschrieben habe, vieles mit Bildern hinterlegt . Hats was genützt ? Nich die Bohne, es wurde dann das gemacht was ins eigene Konzept passt . Einige kenn ich selber die mit ihren Piepern nacher nicht mehr klarkamem, es sind auch viele lautlos gegangen, wo man dann auf entsprechenden Plattformen die Verkaufsanzeigen lass.


    Sag mal liebe Annette ; warum soll man hierzu noch schreiben. Ob ich oder sonswer das macht , oder in China fällt ein nasser Sack mit Bohnen um----------------ändern wirds nichts.



    Ich selber würde mich so gerne mit Loiden im Netzt unterhalten wie sie was machen oder handhaben, tricks ablauschen, Ideen rauben usw. Bekommt man nicht hin. Solche findet man nur per Auto am WE : Warum wohl , weil sie sich sowas nicht antun wollen.



    Nochmals ; man sollte diese Loide mit solchen Haltungsbedingungen helfen , nur wer nimmt solche Hilfe an die nicht ins eigene Konzept passt.



    MFG Jens

  • Stimmt Jens.
    Aber die kleine Zahl der man helfen kann
    (wenn die Leuts bereit sind, was oft länger dauert)
    da tut es gut, wenn man geholfen hat.



    Es ist ein Fass ohne Boden.
    Es fustriert.
    Es frisst auf.
    Es bewirkt, das man ungeduldig wird,
    nicht mehr zuhören möchte.


    Wenne gut Geld hast, gehste ma eben in ein Zoogeschäft und holst dir n Vogel.
    Triffste auf ne Beratung haste schon Glück gehabt.
    Wenn die Beratung dann auch noch Schei*e ist, isset so.
    Was willste da machen?
    Nix!
    Nur dem kleinen Teil der Leute helfen, die lernen möchten.



    Wahrscheinlich trifft mein Text nicht so wirklich das Thema.

  • Ja Annette ;



    es ist frustrierend .




    Zitat

    Wenne gut Geld hast, gehste ma eben in ein Zoogeschäft und holst dir n Vogel.


    Das ist auch sowas was ich nicht verstehen kann : es ist für die Anschaffung genügend Kohle da. Man schreibt auch wie groß das Haus und Grundstück ist, geht es aber darum ein solches Tier entsprechend einzustellen--------------oh mein Gott, dann hat man aber was gesagt.


    Ich hole mir auch kein Pferd und tüder es in der Garag an !


    Man liest dann aber von 12 h freiflug im ganzen Haus ;) ------------nun ja.



    MFG Jens

  • Hey Jens, das mit dem Pferd ist gut. :thumbsup:


    Ein Vogel passt schon irgendwie. So ein kleiner Vogel im Bauer nimmt ja nicht viel Platz ein. Auf'm Fernseher sieht er auch ganz gut aus. Und mit seinem Piepen kommt Leben in die Bude. Da hab' ich Bilder von Kanarienvögeln gesehen, die leben auf 20 x 20 qcm. Da haben es die Papas ja noch komfortabel.


    Ich schreib ja schon immer, wenn du Geld hast, schaff dir 'ne anständige Voliere an und setz gleich mehrere einer Art zusammen. Dann kommt Freude auf, auf beiden Seiten.


    Der kluge Biologe verteidigt seinen Standpunkt: Der Papagei lebt mit dem Menschen im Schwarm und muss sich entsprechend einordnen. Einem Kanarienvogel oder Prachtfink wird so etwas nicht abverlangt. Dafür sind sie angeblich zu doof. Ein Tukan oder Hocko kommt nicht in Betracht. Zu heikel? Dem Papagei kann man das aber zumuten. :wacko:


    Ey Annette, die Loide, die bereits einen oder mehr Papageien haben, die sollen sich um ein ordentliches Zuhause für die Vögel bemühen. Das geht schon, auch wenn der Platz jetzt etwas beengt ist. Sie sollen die Vögel als solche respektieren. So schwierig ist das gar nicht. Nicht kraulen wäre da schon mal ein Anfang.


    Grüße, Alex

  • Hi,


    also ich bin immer wieder froh, das unsere in Volieren leben... die die nicht gekrault werden wollen, na dann nicht... Aber im Moment genieß ich auch unsere Kimi die noch den Flügel hochnimmt zum kraulen... Meine eigene HZ ist übrigens mittlerweile die die mich grundsätzlich in den Finger beisst... bis auf ab und zu da darf Mama noch Köpfchen kraulen...


    LG
    Sabine

  • Man kann ja auch nicht einfach aufhören, was man mal angefangen hat. Das sehe ich auch ein. Das arme Viecherl versteht's ja net.


    Drüben bei denen da von den VF bin ich jetze ferrtich. Jetze war ich aber auch ma so richtig Feind. :D Und ungerecht sind die da. Tsesses! :S Nix verstanden, am Thema vorbei, nur beleidigend, ... Sollen sich ma an die eigene Nase ... 8)


    d.b.d, da helfen keine Pillen. Sollense doch weiter ...


    :thumbdown: X( :evil: :pinch: :cursing: 8| :(



    Ihr seid aber klug. Und nett. Und lieb zu den Viecherln. ;) :thumbup: :love:

  • mach dir die erde untertan!


    dieses nehmen manche zu wörtlich:
    und ausgerechnet die schönsten tiere betrifft es besonders hart;
    man hat schon so schöne flügel und sollte eigentlich in der natur seine kreise ziehen, aber was macht der mensch: fängt uns ein, raupt uns die freiheit, hält uns zur bespassung und nun sollen wir uns auch noch anpassen;
    nein das geht zu weit..
    wenn wir schon mit euch leben müssen, dann beachtet bitte, das wir alle unsere eigene persönlichkeit haben genau wie ihr auch, wir brauchen genügend platz um uns gut zu bewegen, wir wollen nicht alleine sein..wir möchten mindestens einen partner haben, wenn es machbar ist wäre ein schwarm auch nicht schlecht..was wir zu essen brauchen wisst ihr ja, sonst könnten wir ja nicht mit euch leben.. grünzeug lieben wir und es wäre schön wenn ihr uns das zur verfügung stellt..versucht nicht uns zu erziehen, wir sind wie wir sind..(nämlich wildtiere)trotz all der liebe die ihr uns zu teil werden lasst werden wir dies auch bleiben..
    fühlen wir uns dann bei euch ganz wohl, werdet ihr das merken, indem wir euch sehr viel geben, wir sprechen mit euch machen für euch den max, singen oder pfeifen euch was vor ..ihr dürft uns füttern, nehmen leckerlis aus der hand und wir schauen euch zu, wenn ihr unsere wohnung sauber macht und fordern euch auf das auch richtig zu machen..
    wir wohnen nicht in einer aussenvoli, wir haben nur ein eigenes zimmer ohne käfige oder volieren, es ist so eingerichtet das wir uns bewegen müssen..wir weden auch nicht erzogen...aber spass haben wir trotzdem, unsere federlose macht sich auch für uns zum affen...
    wir haben glück wir sind sieben an der zahl , so ist keiner alleine..


    liebe grüsse von 7 graupapageien..

  • Hallo Ilkan ;




    sicherlich weiß man nicht alles bevor man sich diese Pieper anschafft, zweifelsohne. Wenn man sie dann hat , hat man eigentlich noch mehr Fragen im Kopf :whistling: . Was ich aber nicht verstehe ist folgendes . Es werden sicherlich viele gute Tips weitergegeben, wie sich vieles an Verhaltensauffälligkeiten im Vorfeld umgehen lässt . Merkt man aber, das man dann doch in der Haltung an seine Grenzen stößt ( dies ist meist Platz und Geld ) wird nach Auswegen gesucht ( und wie man diese zurechtreden kann ).




    Mal ne Frage ; wie findest Du solche Argumentation :




    Mein Vogel ist beschnitten, er kann wesentlich weiter/mehr flattern als all die anderen die nur in einer Zimmer"voliere" auf den abendlichen Freiflug warten. ER kommt so ungefähr auf 8 meter.Desweiteren kann er nicht in der Deckenbelüftung ( Radiator ) sich verletzen.




    Sag mal bitte was dazu




    Ich erziehe meinen Vogel mittels Schnabelpacken/klopfen-------notfalls bekommt er "eine", um gemaßregelt zu werden. Die Tiere in der freien Natur müßen sich ihre Rangordnung auch erarbeiten , um zu wissen wo sie stehen. Er soll ja nicht unterdrückt werden, nein, er soll sich lediglich in mein Sozialgefüge ( und die vorstellungen die ich davon habe ) einfügen.


    Anders gesagt ; ich stehe vor meinem Vogel -------------in der linken Hand eine leckere Nuß, in der anderen die Gerte. Je nach dem wie er sich benimmt , bekommt er eine. Entweder mit der rechten oder der linken Hand.




    Sag mal bitte was dazu, würdest Du so mit Deinen Tieren verfahren ? Sollte man hierbei nicht die Ursache für solche Verhaltensauffälligkeiten erst mal herausfinden ?




    Ich hab dort auch gelesen wie K. Lorenz Ersatz für einigeVerhaltensweisen geschaffen hat. Ja um Himmels willen , was soll solch eine Argumentation.


    Ersatz für ein naturnahes Haltungssysthem ? 8| Wie ! Wie sollte man den Piepern ( und das beschäftigt sie den ganzen tag ) das Wachsamkeitsverhalten ersetzen ? Wie den Spieltrieb , der da voll ausgenutzt werden kann und wird ? Wie ?






    Das alles sind sachen die bestimmt viele Leute im Nachhinein nicht mehr realisieren können, nur wie soll man dann die heranwachsende Vogelhaltergeneration aufklären ?( , wenn man es so nicht schreiben kann.




    MFG Jens

  • Hallo Ilkan,


    Du bist schonungslos ehrlich, das liebe ich. :love: Ich hoffe, dass meine Postings nicht zu rüde sind. Also bei den letzten malen konnte ich nicht anders. Mit diesen Erziehungstipps gehe ich die Palmen hoch! Da musste ich mich erstmal wieder fangen, um sachlich zu werden. Wenn sich einer beklagt, dass er gebissen wird, wenn er einen verpaarten Graupapagei in seinem Käfig kraulen will, ist das schon ziemlich d.... . Ich denke wir verstehen uns richtig. Dann sind Erziehungsmaßnahmen das Allerletzte. Und dann noch von einem, der sich als Diplombiologe rühmt.
    Natürlich kann man in der Vogelhaltung nicht alles optimal machen. Aber, wie Du sagst, ist es ein Herantasten ans Optimum nach den Möglichkeiten die man halt so hat. Wenn der Wille da ist, dann ist es für die Vöglis schon gut.


    :cursing: Es gibt in diesen VF so selbsternannte Spezialisten, die es nicht dulden, wenn einer anderer Meinung ist oder etwas aus anderem Blickwinkel berichten kann. Sie haben die Wahrheit für sich gepachtet und werden bei Einspruch oder sonstigen Berichten ausfallend. Arrogant und Selbstherrlich bügeln die mich ab als Schwätzer s.o. . Schaut euch da mal bei den Prachtfinken um. Das ist geradezu unerträglich. Dann wird auch noch der Rat erteilt, man solle jungen Tigerfinken die Federn ausreißen, damit man früher das Geschlecht bestimmen kann. Der spezielle Freund, mit dem ich intim werden könnte, kommt mit einer grobklotzigen und dogmatischen weise daher, behauptet Dinge, die ich ihm widerlegen kann und spricht die Kompetenz von Experten, wie Robiller und Bielfeld ab. Diesen Menschen halte ich für einen Schädling für die Vogelliebhaberei. Das ist ein Händler oder Massenzüchter, was auch immer, der null Sensibilität für das Lebewesen besitzt. Er steuert alles, wie bei einem Automaten. Alle anderen, die ihm widersprechen, reden Quatsch. :cursing:


    8| 8o :wacko: Was Jens so schreibt ist geradezu grotesk. Innerlich kichere ich hysterisch. Im nächsten Moment frage ich nur ungläubig: Ist das wahr? Ja, leider. Dass man da nicht an sich halten kann, ist dann schon verständlich. Solange Tiere nur als Sache angesehen werden, wird sich da wohl auch nicht viel ändern. Dann werden sie halt missbraucht und misshandelt, bis sie in irgendeiner Auffangstation landen, oder auf dem Müll. ;(


    Boa ey, so verbittert kenn ich mich gar nicht. :whistling: Dann noch ein süßer Schlusssatz:


    ^^ In diesen Tagen sind meine Schönsittichkinder ausgeflogen und schauen mit pfannkuchengroßen Augen in die für sie so neue Welt. :love:


    Grüße, Alex