Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Ja, es ist sehr gut, dass er bei Barbara in erfahrenen Händen ist! :thumbup:



    Barbara, auch wenn es eine Weile her ist, seit Du Deinen letzten Vogel hattest, so bist Du doch "am Ball" geblieben und damit auf dem neusten Stand.
    Das ist super und zahlt sich jetzt voll aus! :aok:



    Und an alle Involvierten: das habt Ihr echt toll gemacht!!! :thumbsup:

  • ...dennoch- ihn so nackt und hilflos zu sehen-


    und auch das ganze Szenario bei der Abholung- das ist schon harter Toback!



    Aber, ich glaube, er ist ein Kämpfer- er hat sich von Kalli ganz vorsichtig- ohne zu beissen in seinen alten Käfig setzen lassen.



    Sie haben ihn zur Nacht immer abgedeckt- das wird ihm nie mehr passieren- nun hat er ein Nachtlicht und ein großes Fenster- es ist fast noch Vollmond und er schaut einfach aus dem Fenster.



    Und dann werden wir ALLES einsetzen, dass dieses tapfere Kerlchen eine bessere Zukunft bekommt.



    Es gibt schon Schicksale- meine Güte!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Meine Hochachtung für euer Engagement, Hazel und Barbara ! :thumbup: :thumbup:


    Es ist beschämend, wie manche Halter die ihnen anvertrauten Lebewesen "herunterkommen" lassen und dann für teuer Geld "entsorgen". :cursing:
    Ich hoffe, daß die TA-Diagnose halbwegs hoffnungsvoll ausfällt.
    Dann kann der arme Edel endlich besseren Zeiten entgegensehen.


    Das habt ihr gaaaanz super gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS.: Soll ich dem Nackedei zu Weihnachten ein Jäckchen stricken ? :D :rolleyes:

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ja habt ihr wirklich toll gemacht.


    Erinnert mich ziemlich an ein ähnliches Schicksal:
    ausnahmsweise verlinke ich mal zu den VF
    Edelpapageien nackter Vogel


    Posting des Halters:

    Zitat

    Aus den VF User lurchi
    Der Vogel bekommt an Futter alles was er braucht Quellfutter Saatmischung jeden Tag mehrere Sorten Früchte und vieles mehr.Am Kopf ist alles ok alle Federchen vorhanden.Bild einstellen kriege ich nicht hin.Bei uns zu Hause dreht sich alles nur noch um den Vogel jeder zieht ein Gesicht gute Laune kommt
    nicht mehr auf.Nur noch der arme Vogel.Mir reicht es bald ich spiele schon mit dem Gedanken das undankbare Viech ganz verschwinden zu lassen.Besser ein
    Schrecken mit Ende.Dann geht`s ab in den Hochtaunus in die Vogelburg.Helfen kann dem Vogel anscheinend eh keiner habe alles versucht aber das Elend zu
    Hause ziehe ich mir nicht mehr lange rein.


    Einzelvogel, Geschlechtsreif, Langeweile - und der Halter schreibt undankbares Viech.


    lachen musste ich dann zur Antwort von Ingo, ein,zwei oder drei Männchen sind halt Edels

    Zitat

    Ingo
    Dass der Kopf voll befiedert ist, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Henne die Federn wirklich rupft, und dass sie nicht von selber ausfallen.
    An den Kopf kommt sie halt nicht dran. Also ein Rupfer, auch wenn Du sie nie dabei erwischst.
    Die wahrscheinlichen Gründe für das Rupfen wurden genannt und ich kann mich nur anschliessen. Ein, zwei oder drei (sind halt Edelpapageien) Männchen müssen also her.
    Sonst wird nichts helfen.


    Das die Edeldamen gerne mit mehreren Männchen rummachen wurde auch bei der Tagung und dem Thema künstliche Befruchtung erwähnt und wurde dort mit wissenschaflichen Daten über die Befruchtungswahrscheinlichkeit belegt.

  • Tja-


    es ist ein männlicher Vogel- alleinstehend, mit vier Jahren geschlechtsreif-


    auf dem Haupte keine Federn...


    Gerupft hat ihn da keiner- entweder abgeschrabbelt---ODER -hm...



    Wir werden sehen und untersuchen lassen- denn damit steht und fällt seine Zukunftsplanung.



    Ich denke, der Termin am Montag bei Dr.Zsivanovits um 14 Uhr wird die ersten Erkenntnisse bringen- und wenn dann die Blut/Abstrichergebnisse vorliegen, werden wir weiter denken können.


    Bis dahin setz ich halt einfach Fragen zur optimalen Haltung hier ein- und die Hazel ist ja auch nicht aus der Welt.


    Ich denke, das heute Abend war die größte Hürde- und die ist genommen.


    Boah- es stand mir so...



    Lieben Gruß und gute Nacht wünscht Barbara

  • Liebe Liane
    meine Kompetenzen sind halt mehr auf dem Computersektor als am Vogelsektor.
    Mit dem Supermoderator sind ganz einfach diverse Berechtigungen verknüpft damit ich Jens hoffentlich entsprechend unterstützen kann.
    Also vergiss einfach was da im Titel steht.

  • Koppi es gibt schlimme Menschen ...sagt das undankbare Viech und leider ist sowas nicht so selten als man denkt.
    Manchmal bin ich sprachlos über den Egoismus und Kälte der Menschen.


    Barbara unsere Daumen sind gedrückt.

  • Guten Morgen,
    toll was ich hier lese :thumbsup: Schön das ihr den Edel da rausholen konntet,schön das er nun bei Barbara in erfahrenen Händen ist.Sowas nenn ich nun wirklich Papageienhilfe!!!Schön das ich sowas hier,wie auch bei Jack und Rosi,miterleben darf,wie solchen armen Kreaturen geholfen wird.
    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Moin Mädels,
    ich drücke Euch die Daumen, dass der Kleine keine Viren hat, obwohl er mir ganz danach aussieht. Aber unsre TÄ ist ja gründlich + berät gut. LG Dörnte

  • Sie haben ihn zur Nacht immer abgedeckt- das wird ihm nie mehr passieren- nun hat er ein Nachtlicht und ein großes Fenster- es ist fast noch Vollmond und er schaut einfach aus dem Fenster.


    Hallo Barbara,


    ehrlich gesagt, würde ich ihm diese Nachtabdeckung lassen.
    Du kannst nicht wissen, ob er sie tatsächlich als negativ empfindet oder eher sogar als Schutz. ;)


    Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der in seinem alten Zuhause nachts immer abgedeckt wurde.
    Und da das bei uns hier eigentlich nicht üblich ist, war ich auch erst im Zwiespalt...
    Ich hab dann an einer passenden Stelle abends ein Tuch drübergehängt und ihn wählen lassen -und tatsächlich, er hat sich in diese "kuschelige Ecke" verkrochen und seither schläft er dort (nachts).


    Heißt..., ich würde den Käfig des Edels -hat er eigentlich auch einen Namen?! ?( - zur Hälfte abdecken.
    Dann siehst Du, welchen Käfigteil er zum Schlafen wählt.
    Mag sein, dass er tatsächlich, im Gegensatz zu meinem, lieber ohne Abdeckung schläft -und stattdessen gerne in den Mond guckt :D -, denn jeder ist da ja anders; aber anbieten würd ich`s ihm... :rolleyes:

  • Wie schön das ihr dieser armen Kreatur da raus helfen konntet :thumbsup:


    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt für die arme Maus ;(

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • ...recht hast Du, liebe Ursel-



    werde ihn heute Nacht fensterseitig abdecken- ein Notlicht hat er von der anderen Seite.


    Sein Lebensraum derzeit ist L:46cm x B:46cm x H:72cm...


    DAS war für mich schon vor 30 Jahren ein NO-GO!



    Derzeit habe ich das einfach pragmatisch zu sehen- falls er einer Behandlung bedarf- und ich sie hier durchführe, sinkt durch die Enge und die dadurch schnelle Möglichkeit ihn zu greifen, schlicht und einfach die Verletzungsgefahr.



    Er heisst Hüsin- dies ist eine Koseform von Hussein- hier wird er einfach nur Süßi genannt- so ganz spontan.



    Hab mir heute viele Sorgen gemacht- denn er sitzt auf seiner Futterschüssel und da kackt er auch rein- also hab ich ihn heute mit einer Schnabeloberfläche voller Kacke vorgefunden- so ein Elend...


    So einfach reinigen- Nein- Panik- Schreien!


    Ständig Futter reinigen- Panik- Schreien!



    Heute Abend hat er sich den Schnabel selbst im Trinkwasser gereinigt- gut gefuttert- das Kröpfi ist ganz voll.



    Ich glaube, dass er auch sehr mit der Umstellung beschäftigt ist- auch habe ich den Eindruck, dass er trauert.


    Er kennt ja nichts anderes.


    Eigentlich ist er ein liebes, sanftes Tier- im Gegensatz zu meinem Timnehgrauen, der hätte mir unter ähnlichen Umständen schon einen Finger abgebissen gehabt.



    Danke für all die tollen Tipps, die ich tagsüber erhalten habe-


    HAUPTSACHE: das Kröpfi ist voll!


    Danke an meine fünf Katzen, die akzeptieren, dass es da ein Ungeheuer gibt- und auf ihr heißgeliebtes Badezimmer klaglos verzichten!


    Danke an meine beiden Hunde, die akzeptieren, dass ich weniger Zeit für sie habe- und im Badezimmer verschwinde- ohne, dass sie dort herumschnüffeln dürfen!



    Ein besonderer Dank an meine alte Schäferhündin Betty- die ja schon auf dem Weg in eine andere Welt ist- sie ist mein Fels in der Brandung!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Danke! :thumbsup:
    Drückt uns einfach die Daumen, dass keine weitere ansteckende Krankheit eine Vermittlung schwer bis unmöglich macht!
    Damit wäre uns schon sehr geholfen.
    Liebe Grüße und ganz lieben Dank an alle helfenden Hände
    Hazel