Diskussion: Das Problem mit beißenden Papageien

  • ich glaube das auch Jens, werde mein Bestes versuchen und wenn es tatsächlich besser geworden ist, werde ich berichten.


    Einen schönen Samstag und Sonntag wünsche ich Euch ALLEN.


    LG Claudia

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich kann zwar sowas nicht von meinem Grauen berichten. Aber ich bin jetzt vorgewarnt und kann gleich dagegen Steuern!



    Hallo Jens!


    Das Buch:,, Papageienverhalten Verstehen`` sollte nach meiner Meinung eine PFLICHT Lecktüre für Papageienhalter werden.



    Ich möchte nicht Meckern aber viele wissen nicht was ein Papagei grade mit seinem Verhalten sagen möchte, um das als Halter zu verstehen und damit Arbeiten zu können sollte jeder der Papageien halten tut oder halten möchte dieses genante Buch lesen. Auch deine Geschiechte ist einfach toll und zeigt das Du Dich wirklich damit auseinander gesetzt hast! Man kann in deiner Geschiecht genau erkennen was aus falscher Tierliebe werden kann und wie Du es korigirt hast! Für mich ist dein Beitrag sehr wertvoll und lerreich zu gleich. Ich finde es einfach toll. :thumbsup: :thumbsup:


    Lg Jannette

  • Hi Janette ;


    Zitat

    Hallo Jens!


    Das Buch:,, Papageienverhalten Verstehen`` sollte nach meiner Meinung eine PFLICHT Lecktüre für Papageienhalter werden.


    Wenn du das Buch gelesen hast ------------werden wir uns hier alle sicherlich auf viele Fragen deinerseits einstellen .



    Der User " HeidrunS " -----------------------ist eben " die " Heidrun Schrooten " -----die dieses Buch mit verfasst hat :)


    MFG Jens

  • Hallo Jens!



    Ich hatte schon das eine oder andere gelesen hier und kann echt viel mit nehmen!


    Und das mit Heitrum S ist echt oberklasse!


    Ich glaube ich werde ALT hier!


    Das mit dem Buch war ernst gemeint. Da viele Papageien Waderpokale sind oder werden, wie Du es ja auch schon geschrieben hast. Zwar nicht so direkt, sondern das du keinen Persöhnich angestrochen hast!


    Aber Du hast recht das wen wir nicht aufpasen diese schönen und stolzen Tiere uns das leben schwehr machen können, eher gesagt wir machen uns das selber schwehr weil wir es nicht verstehen was wir Falsch machen! (bewust oder unbewust) Ich bewunder deine Arbeit mit den Vögeln und bin begeistert von dem wissen was du hast!



    Lg Jannette

  • Darf ich dieses "alte" Thema hochholen? :rolleyes:


    Ich könnte natürlich ein neues aufmachen, möchte dann aber nicht auf dieses verwiesen werden.
    Weil, ich habe es gelesen. ;)
    Bis auf die Buchtipps finde ich mich mit meinem Problem aber nicht wieder.


    Es geht um Tara, Marcus kennt das Problem.
    Tara versucht, wo immer sie kann, meine Hand zu beißen.
    Leckerlie nimmt sie brav und ohne zu beißen von der Hand.
    Auch kann ich vor ihr stehen und mich mit ihr "unterhalten".
    Heißt, sie lauscht, widmet mir ihre ganze Aufmerksamkeit und antwortet (oft sinngemäß).
    Auch kann ich ihr "vorsichtig" über den Schnabel streichen.
    Das ändert aber nichts daran, dass sie (flugunfähig) sofort angerast kommt, wenn ich irgend etwas in ihrem Revier mache.
    Die Augen blitzen und wenn ich nicht schneller und auf der Hut wäre, würde sie mich erwischen.


    Was mich, als Quasi-Anfänger, verunsichert, ist die Tatsache, dass es verschiedene "Trainer" gibt mit unterschiedlichen Methoden,
    die natürlich alle ihre Methode für die Einzig Richtige halten.
    Wenn ich darf, nenne ich Namen wie Hildegard Niemann, Ann Castro und natürlich Marcus von Kreft.


    Mich würde jetzt einfach mal, völlig wertfrei, interessieren, wer von den Haltern hier mit welcher Methode erfolgreich gearbeitet hat.
    Oder wer vielleicht (Jens??) eine eigene Methode entwickelt hat.


    Ich kann mir Taras Verhalten einfach nicht erklären.
    Mit Mogli habe ich keinerlei Probleme.
    Er kommt auf Ansage auf den Arm und hat noch nie, nicht einmal ansatzweise, versucht mich zu beißen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo,


    ich habe mich mit allen von dir genannten Methoden auseinander gesetzt.
    Frau N. arbeitet unter anderen auch mit Strafkäfig zum Nachdenken, laut diversen Artikel in Zeitschriften und das ist für mich ein absolutes No-Go
    Frau C. arbeitet mit Clicker und ihre Methode kommt Marcus Methode schon näher.
    Marcus Art und Methode hat mich überzeugt und mit seiner Hilfe konnte ich schon den einen oder anderen User helfen.
    Ein absoluter Rat von mir ist, entscheide dich für eine Methode bzw. einen Trainer und arbeite mit ihm.
    Alles andere ist nur ein Versuch und du kommst nicht weiter bzw. du verwirrst den Vogel und dich selber nur.

  • Hazel, auch für mich sind die Methoden von Frau N. absolut indiskutabel.
    Mit dem Clickern kann man nachweislich Erfolge erzielen.
    Allerdings kommt es da seeehr auf das richtige Timing und viele andere Dinge an.
    M.E. kann man das nur über einen Workshop richtig lernen. Oder Anleitung bei Dir zu Hause durch einen erfahrenen Clickerer.


    Ina wird Dir bestätigen, daß auch Marcus Methode sich am besten durch den Besuch eines Workshops vermittelt.
    Wichtig ist als erstes, daß Du begreifst, WARUM der Vogel beißt.
    Dann kannst Du ein individuelles Arbeiten auf der Basis von Erkenntnis betreiben.


    Deshalb sind die Ferndiagnosen auch so schwierig. Denn oft sehen die Besitzer das EIGENTLICHE Problem nicht und beschreiben es deshalb auch nicht.
    Sieht man manche Leute dann in Interaktion mit ihren Papageien, fällt es einem wie Schuppen von den Augen, warum dieses oder jenes Problem besteht.


    Hazel, in Deinem speziellen Fall sollte man vielleicht auch daran denken, daß Tara aus der "Verfolgungsjagd" ein spannendes Spiel gemacht hat.
    Konnte Dir Marcus denn nicht helfen ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo,


    zu Frau Niemann kann ich so gut wie nichts sagen, weil ich ihre Trainingsweise nicht genug kenne. Aber ich habe von Marcus gelernt, daß man auch mit Negativem (Bestrafung) einen Vogel dort hinbringen kann, wo man ihn gerne hätte. Aber nicht ohne Folgen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Obwohl ich Marcus Arbeit 2 Jahre lang beobachtet und gelesen hatte (ich schrieb das schon in meinem Thread), waren mir viele Fehler nicht bewusst, die ich machte. Sie wurden mir erst beim Workshop klar - und nicht nur mir, sonders es ging allen so. Marcus arbeitet NUR mit positiven Verstärker, nie mit negativen und konnte beim WS gut erklären, warum er das tut - anhand von unseren eigenen Problemen mit den Tieren. Indem er uns bewusst gemacht hat, warum ein Vogel so reagiert und was die Konsequenzen auch von unseren Verhalten sind.


    Eins kann ich sagen, bei Marcus funktioniert die Praxis, weil das Grundverständnis Papagei intensiv beredet und darauf aufgebaut wird, bei Ann Castro funktioniert es bedingt, weil das Grundverständnis eben nicht zur Sprache kommt und bei Frau Niemann weiß ich durch Ressonanzen einiger Kollegen, daß die Praxis nicht wirklich funktioniert, warum auch immer, ich kanns nicht wirklich beurteilen. Vielleicht hängt es auch mit diesem Grundverständnis zusammen, ich meine, in 2 Stunden ist das nicht rüber gebracht, uns reichten beim Workshop noch nicht mal 2 Tage dafür, es kann nicht wirklich funktionieren.


    Jetzt 4 Wochen nach dem WS kann ich sagen, daß sich bei uns eine Harmonie eingestellt hat, die ist verblüffend- auch ohne großes Training, nur mit einem anderen Verhalten von mir. Dieses Seminar hat mir soviel gebracht, ich kanns wirklich nur jedem empfehlen. Weil diese Harmonie ist eigentlich mit Geld gar nicht zu bezahlen. Eine Investition, die sich für mich mehr als gelohnt hat.


    Jeder der meint, es ist alles so einfach...der wird nach diesem Workshop von sich enttäuscht sein, wieviel er wirklich weiß.


  • Deshalb sind die Ferndiagnosen auch so schwierig. Denn oft sehen die Besitzer das EIGENTLICHE Problem nicht und beschreiben es deshalb auch nicht.
    Sieht man manche Leute dann in Interaktion mit ihren Papageien, fällt es einem wie Schuppen von den Augen, warum dieses oder jenes Problem besteht.


    Hallo Liane,
    genau so sehe ich das auch.
    Das macht es ja auch so schwer, über Bücher, Workshops oder "Forentraining" dem Problem auf die Spur zu kommen.


    Ich möchte VERSTEHEN, was in ihr vorgeht und warum sie sich so verhält.
    Vielleicht würde ich dann selbst auf die Lösung kommen.
    Wie gesagt, mit Mogli komme ich (auch durch die kurze Zeit im Forum von Marcus) sehr gut klar und wir erreichen auch weitere Fortschritte.
    Ich glaube nicht, dass es Tara "Spaß" macht.
    Ich laufe auch nicht weg, um ihr zu entgehen.
    Ich nehme ledglich die Hand rechtzeitig zurück, bleibe aber bei ihr stehen und rede mit ihr.
    Leider kann es bei Tara theoretisch auch sein, dass wegen ihrer Krankheit körperliches Unbehagen oder Unsicherheit hinzu kommen.


    Gibt es "Trainer", die Hausbesuche machen?
    Das wäre mir, ehrlich gesagt, am liebsten.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ja,
    Frau Niemann macht Hausbesuche, wird dich aber eine schöne Stange Geld kosten. Und ob es was bringen wird, bleibt dahin gestellt.


    Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, daß ich schreiben kann was ich will, es scheint einfach unnötig zu sein. Marcus kann dir helfen, aber scheinbar willst du seine kostenlose Hilfe in dem Fall nicht in Anspruch nehmen, dann kann man es irgendwie auch nicht ändern. Ich weiß nur nicht warum, bei Mogli kommst du doch auch weiter nach deiner eigenen Aussage.

  • Hallo Ina,


    doch, ich verstehe Dich. ;)
    Ich war bei Marcus im Forum, was mir beim Handling mit Mogli auch geholfen hat.
    Dass ich nicht mehr im Forum bin, hat nichts mit meinen Papageien oder fehlendem Interesse meinerseits zu tun.
    Auf die Gründe möchte ich hier aber verständlicherweise nicht weiter eingehen.


    Liebe Grüße
    Hazel


  • Ich möchte VERSTEHEN, was in ihr vorgeht und warum sie sich so verhält.
    Vielleicht würde ich dann selbst auf die Lösung kommen.

    Du kannst es nicht verstehen, denn du bist weder ein Vogel noch kannst du seine Gedanken lesen. Wenn du nicht einmal das, nicht einmal die einfachsten Grundlagen des Trainings, aus Marcus' Forum mitgenommen hast, dann hast du nichts mitgenommen. Deshalb kommst du nicht weiter.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Hazel, wie schätzt Du selbst denn Taras Motivation zum Zubeißen ein ? Unsicherheit oder Aggression ?


    Wenn ein Vogel z.B. eine Seh- oder Gehörschwäche hat oder ständige Schmerzen, dann kann das auch zur Aggression führen, weil der Vogel einfach seine Ruhe haben möchte, bzw. verunsichert ist. Das ist dann ein reines Abwehrverhalten.
    Wie verhält Tara sich denn gegenüber anderen Personen ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Jetzt 4 Wochen nach dem WS kann ich sagen, daß sich bei uns eine Harmonie eingestellt hat, die ist verblüffend- auch ohne großes Training, nur mit einem anderen Verhalten von mir. Dieses Seminar hat mir soviel gebracht, ich kanns wirklich nur jedem empfehlen. Weil diese Harmonie ist eigentlich mit Geld gar nicht zu bezahlen. Eine Investition, die sich für mich mehr als gelohnt hat.


    Jeder der meint, es ist alles so einfach...der wird nach diesem Workshop von sich enttäuscht sein, wieviel er wirklich weiß.


    Falls Du beim letzten Satz (auch?) mich meinst, Ina... ;)
    Dass "alles so einfach" ist, hab ich nie behauptet.
    Was ich aber gemeint hab, hast Du mit dem o.a. Satz (von mir hervorgehoben) quasi bestätigt.


    Meine Rede war schon immer, dass es auf die innere Haltung dem Vogel gegenüber ankommt und das entsprechende Verhalten daraus resultiert. :!: :!: :!:


    Du siehst seit dem Seminar wohl Vieles anders und entsprechend anders verhältst Du Dich.


    Allerdings würde mich brennend interessieren, was Du nun ganz konkret anders machst als vorher.
    So pauschal ist das doch irgendwie Wischi-Waschi... :D

  • Wenn ein Vogel z.B. eine Seh- oder Gehörschwäche hat oder ständige Schmerzen, dann kann das auch zur Aggression führen, weil der Vogel einfach seine Ruhe haben möchte, bzw. verunsichert ist. Das ist dann ein reines Abwehrverhalten.


    Stimmt, Liane, und daran denkt man leider oft nicht, sondern nimmt vorschnell ein "psychisches Problem" an. :|
    Ich hatte vor `ner Weile eine verzweifelte Frau am Apparat, die sich einfach nicht mehr zu helfen wusste und anfragte, ob wir ihre höchst aggressive Amazone nicht bitte aufnehmen könnten.
    Wir hatten ein langes Gespräch, gingen alles mögliche durch, was die Ursache sein könnte, kamen aber irgendwie zunächst nicht wirklich weiter.
    Ich fragte dann nach eventuellen Krankheiten und wann denn die letzte TA-Untersuchung war.
    Nee, nee, der Vogel ist gesund und beim TA war er noch nie.
    Ich hab ihr dann verklickert -nein, nicht geclickert! :P -, dass hinter Beißattacken durchaus auch eine körperliche Erkrankung stecken kann, die man nicht unbedingt äußerlich sieht.
    Zum Glück hat sie auf mich gehört und ist zu dem von mir vorgeschlagenen vkTA gegangen, der meine Vermutung prompt bestätigt und eine Behandlung eingeleitet hat.
    Nicht lange danach rief sie mich wieder an, und hat voller Freude erzählt, ihre Ama sei "wie umgewandelt"! :thumbsup:

  • Hazel, wie schätzt Du selbst denn Taras Motivation zum Zubeißen ein ? Unsicherheit oder Aggression ?


    Wenn ein Vogel z.B. eine Seh- oder Gehörschwäche hat oder ständige Schmerzen, dann kann das auch zur Aggression führen, weil der Vogel einfach seine Ruhe haben möchte, bzw. verunsichert ist. Das ist dann ein reines Abwehrverhalten.
    Wie verhält Tara sich denn gegenüber anderen Personen ?



    Hallo Liane,
    ich halte es für territoriales Verhalten, also Verteidigung des Reviers,
    gepaart mit krankheitsbedingter Unsicherheit und Unwohlsein.
    Sie hat zwar, lt. letzter TA-Untersuchung, keine weiteren krankhaften Veränderungen,
    sitzt aber gelegentlich vor der Wärmelampe.
    Ich interpretiere das als Unwohlsein, weil ihr Gefieder dicht genug ist, um Frieren auszuschließen.


    Mit anderen Personen hat sie kaum Kontakt.
    Bei meinem Sohn verhält sie sich genau so wie bei mir.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Liebe Hazel-


    nun sind die "Edel"- Weiberchen auch eine ganz spezielle Kategorie und mit anderen Damen der Papageienwelt nicht zu vergleichen.


    Neben dem Gedanken des Unwohlseins durch die Krankheit, würde ich mich an Deiner Stelle auch mit dem artspezifischen Verhalten auseinander setzen.


    Ich werd mal versuchen, ein paar Quellen zu finden.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,
    "natürlich" (wer sonst? :rolleyes: ) weiß ich um das "etwas andere" Verhalten der Edelpapageien.
    Besonders der Hennen.
    Dieses wird aber von Trainern, z.B. Marcus, bestritten oder als nicht relevant dargestellt.
    Relevant beim Training ist aus meiner Sicht aber der Umstand,
    dass ein Vogel krank und dadurch in seiner Selbstsicherheit gestört ist.
    Darauf geht leider kein, mir bekannter, Trainer ein.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Kurze Frage:


    wie will man etwas ernsthaft ändern, wenn irgendwo "Gründe" für ein Verhalten beim Vogel gesucht werden? Da kann man eigentlich gleich einpacken, da wird man erst Recht nicht weiter kommen.


    Es liegt nicht an der Art oder am Geschlecht und wahrscheinlich in den allerseltesten Fälle an einer Krankheit - zumal da nichts nachgewiesen wurde. Das Problem steht immer vor dem Vogel und ist nicht der Vogel selbst.


    Darauf solltet ihr euch weiter konzentrieren, alles andere ist der falsche Weg.


    Zu Ursula:
    was ich anders mache als vorher? Ich beachte mehr das Verhalten meiner Vögel, ich interpretiere sie offenbar richtiger und ich verstärke gute und richtige Verhalten scheinbar korrekt :).


  • Ina, woher nimmst Du die Gewissheit, dass Krankheiten keinen Einfluss auf das Verhalten von Vögeln nehmen?
    In der freien Wildbahn müssten kranke/behinderte Vögel auch ihr "Verhalten" ändern, um überleben zu können.


    was ich anders mache als vorher? Ich beachte mehr das Verhalten meiner Vögel, ich interpretiere sie offenbar richtiger und ich verstärke gute und richtige Verhalten scheinbar korrekt :).


    Dieses Interpretieren bzw. "Verstehen wollen" wurde mir von Dagmar gerade als Inkompetenz vorgeworfen.


    Liebe Grüße
    Hazel