Wie oft füttert ihr eure Vögel

  • Hi Irmie ;


    Zitat

    dann habe ich jetzt mal eine frage: kann ich das sofort ändern , oder muss ich langsam abspecken..?


    Nein ! Das muß ganz laaaaaaaaaaaaaaaangsam passieren ! Ansonsten sitzen deine Vögel vor vollem Napf und verhungern ( habe selbst schon solchen Vogel gesehen , wo der Fachhändler dem Kunden einreden wollte : Fett ist ein Geschmacksträger ( was auch stimmt ) , bitte geben sie ihrem Vogel nur noch Diätfutter . Der Vogel war nach 10 Tagen tot . Er ( der Vogel , nicht der Halter ) kannte dieses Futter nicht , die Diestelsamen waren schnell verzehrt , und danach nahm der Graupapagei nichts mehr auf . Hungerkot war zwar zu sehen , der Halter wußte mit diesem " Hungerkot " aber nichts anzufangen . Faziet : Vogelabgang !



    Um zu meiner Fragestellung im Themea zurück zu kommen .
    Es hat sich doch eigentlich herauskristalisiert , das man Wohnungsvögeln weniger Futter geben muß , als Volivögeln ( siehe Abmessungen / Portionen ) .
    Warum ist das so ?
    Ganz einfach : die Lokomotion entspricht nicht der Nahrungsaufnahme . Aus diesem Grunde passen viele Halter auf , das Coco und Konsorten nicht zuviel an Futter bekommen .
    Genau das wurde hier auch beschrieben im Thema , sie können nicht mehr als fressen ( also satt werden ) .


    Graupapageien und Großaras werden nicht / oder selten fett . Organprobleme sind aber gegeben ( Leber ) .
    Um dem ganzen noch eins " drauf " zu setzen , sieht man das den Leguminosenfressern ( Amazonen ) , oder den Kakadus sehr deutlich an . Diese haben schon Fettpolster an ihrem " Schinken " .


    Um zu sehen , ob ein Vogel an verfettung leidet , giebt es eine ganz einfache Lösung .
    Mann / Frau nehme eine Sprühflasche und macht den Vogel mal ordentlich " quokienaß " . Sieht man unter der bläulichen Haut eine gelbes Fettdepot , war es mit der Fütterung zu viel ( siehe AMAS und Kakadus ) .


    Gleich gehts weiter

  • Zu meiner Fütterung :


    ich selber fütter nur noch 2x die Woche .
    Wer jetzt denken mag die Pieper verhungern , der irrt .


    Ich selber habe mir das Freileben zum Vorbild gemacht . Hier giebt es Nahrung in Hülle und Fülle , aber auch ebenso schmale Futterzeiten .


    Das heißt gleichermaßen für Aras / Kakadus und Graupapageien : sie selektieren zwar , aber nicht in dem Umfang wie von den " Schnullerbacken " beschriebenen Berichten , wo man an alles erdenklich gute glauben will .


    Bsp.: Graupapagei hat Schale für 4 Tage voll , nimmt hiervon aber nur wenig , bedient sich lieber an frisch gewachsenem Getreide oder Beeren . Im Sommer wird weniger verzehrt wie im Winter ( ist bei allen Vögeln gleich ( Aras / kakas/ Graupapagei ) , Logisch , Erhaltung der Körpertemperatur erfordert mehr Verbrennung )


    Wenn jetzt der Gedanke aufkommen könnte , die fressen alle nur " Mäc Donalds " ( also Fettreich ) , nein , dem wäre nicht so . Meine Pieper bekommen alle Burgerking :thumbsup: .
    Ja logisch , war eben gerade n kleiner Scherz .


    Es ist aber egal ob Nüße oder SBK in der Voli liegen ( Kakadus ausgenommen ) , sie fressen nicht zuerst die Nüße und treten dann in einen Hungerstreik .


    Es ist einfach nicht mehr da für die nächsten Tage , und somit wird auch Getreide , Diestel , oder eben Hanft gefressen . Sie müßen !!!!!!!!!!!!!!!



    Falls jemand jetzt der Meinung sein sollte , die Pieper bekommen nicht genug zu futtern , nein , so ist es nicht .


    Es giebt nicht viele die Bilder dokomentieren wollen , weil es eben nicht in ihre eigene Haltungsform passt . Es war aber schon öfters zu lesen , das die Tiere die hier gehalten werden doch recht fitt ausehen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Ja Du hast recht.Ich habe eine AV mit Kanarien drin und die füttere ich auch nur 2 mal in der Woche.Zuerst wird nur das rausgesucht was am besten schmeckt.Das andere wird entweder auf den Boden geschmissen oder bleibt liegen.Danach wenn die Pieper merken , das nichts anderes mehr da ist ,wird auch das andere gefuttert.


    Wenn meine Geier in die AV ziehen dann wird es bestimmt auch so sein....wobei ich da allerdings die befürchtung habe das Futterneid auftreten könnte .Das werde ich ja dann sehen .


    Martina :)

  • Hallo Jens,


    du vergisst nur zu Erwähnen, dass du die Möglichkeit hast.
    Ich kann leider in meiner Voliere keine Sträucher oder ein Kornfeld anlegen aber ich behelfe mich anders.
    Es gibt reichlich an frisches, Obst, Gemüse usw. selten Portionsgerecht geschnibbelt sondern irgendwo hingehangen, auf dem Spieß usw. dadurch senkt sich der Verbrauch an Körner ganz gewaltig.

  • Hi Ralf ;


    ich habe doch keine Felder in meiner Voli , das meinte ich nicht :huh: .


    Die Futterration ( Körner / Nüße ) ist eben so bemessen , das diese für ne halbe Woche reichen tut .


    MFG Jens

  • ...wenn auch etwas spät.....


    Ich füttere nur 1x am Tag.
    Bei mir gibt es keine festen Zeiten (mehr), da ich im Schichtdienst arbeite. Die Vögel kommen damit super klar. :thumbup:


    Obwohl ich meine, nur die Menge Futter zu geben, die sie eigentlich für den täglichen Bedarf benötigen, so stelle ich trotzdem hin und wieder fest, das auch dies zu viel ist!!!


    Es kommt beispielsweise vor, das ich den einen Tag abends füttere und am nächsten Tag aber Spätdienst habe, erst ca. gegen 21.00h nach Hause komme....dann wird auch nicht mehr gefüttert, da die Vögel bereits in die Ruhephase eingetreten sind.


    Ergo gibt es erst am nächsten Vormittag frisches Futter. Hierbei stelle ich oft fest, das eigentlich noch genügend Futter in den Schüsseln ist, was locker bis zum Abend ausgereicht hätte....


    Und was ich jedes Jahr feststelle....sobald die Vögel wieder regelmäßig die AV aufsuchen können, wird auch deutlich weniger Futter gefressen.


    Unterm Strich denke ich, unsere Vögel (egal ob Wohnungs- und/oder Außenhaltung) bekommen einfach zu viel Futter (Körner) von uns angeboten.
    Sie bräuchten es gar nicht...würden trotzdem nicht verhungern.

  • Hallo Jens,


    ich kann im Moment nur von meinen Rosakakadus aus der Vergangenheit berichten, da ich sie umgestellt habe.


    Ich fütterte sie 2 mal am Tag - jeweils pro Vogel 6 Gramm- also 12 Gramm pro Tag pro Vogel. Und das mit einer Goldwaage abgewogen (nicht gelogen ;( ).
    Wieviel das ist, kann sich jeder mal selbst abwiegen, fast so gut wie gar nix. Jedes Körnchen wurde aufgefressen, da war noch nicht eins übrig. Die Goldwaage habe ich mir zugelegt, weil nur 1 Gramm mehr bei der Fütterung schlug auf ihr Gewicht, es ist echt ein Drama mit denen.


    Ich kann sie nicht anders füttern, sie würden sich zu Tode fressen - die kennen einfach kein Sättigungsgefühl.

  • Bei mir gibt es 2x am Tag frisches Körnerfutter und Obst. Die genaue Menge kann ich nicht sagen, ich wiege es nicht ab. Aber es wird nicht viel weggeschleudert

  • Hallo alle zusammen,
    auch ich füttere zweimal am Tag. Morgens um 7:30Uhr Obst und Gemüse und zwischen 13:00Uhr und 14:00Uhr Körnerfutter.
    Beim Körnerfutter bekommt jeder ca. 5% seines Körpergewichtes meistens ist es etwas mehr. So bleibt nicht so viel übrig, was dann von meinen Geiern nicht gefressen wird.


    LG. Helga

  • Ich füttere zur Zeit etwa einmal im Monat. Das liegt aber daran, dass die tägliche Versorgung zur Zeit jemand anderes erledigt. Dann bekommen sie ihr Grundfutter einmal morgens, so viel, dass sie nicht abends hungrig ins Bett müssen. Zwischendurch bekommen sie von mir, wenn ich da bin, allerlei Grünes, Keimendes, Obstiges etc. Je nach dem, was so da ist. Im Garten sammele ich dann und die Fusselflieger guggn schon sehnsüchtig.


    Grüße, Alex

  • 2x täglich füttere ich. Körner, Obst und Gemüse, morgens und abends.


    Und werfe auch viel weg.


    Zusätzlich noch gegen Mittag was ich beim Spazieren Gehen mit den Hunden so entdecke in der Natur :rolleyes:

  • huhu allerseits, ich füttere sogar nur alle 2 tage Körner Futter ..... Obst und so gibts teilweise täglich bis hin zu alle zwei tage......( wenns am WE mal alle geht, und vergessen wurde neues obst gedöns einzukaufen... 8| )
    Ich hab letztes Jahr schippenweise ungefressene Körner aus den Volieren gesammelt und sehe es, sorry wenns so hart klingt, nicht ein das Geld in körnerform auf den komposter zu werfen.....


    Seitdem ich nur alle zwei tage füttere und auch nur einen teil im Napf anbiete und den andere teil auf dem Boden, im gras oder sonst wo zu drapieren sind die Herrschaften viel ausgeglichener..... sie müssen halt mal suchen....... und es geht ihnen gut, keiner zu dick und keiner zu dünn...... fragt mich nicht nach der Gramm zahl der Geier...... das weiß ich nicht.... sie fühlen sich aber jedenfalls nicht abgemagert an.... und sie sehen vom gefieder her auch super aus......


    lg mo

  • Morgens gibt es frisches Wasser, Körner, Hirse und Obst.


    Dann haben sie den ganzen Tag genug zu tun.


    Zuerst werden nur die bevorzugten Sachen gefressen. Wenn nichts anderes mehr da ist dann auch die Reste...lach.
    Zusätzlich nagen sie noch an Ästen und fressen Blätter.


    Überfüttert kommen sie mir nicht vor. Sie sind beide sehr aktiv und klettern den ganzen Tag rauf und herunter, hin und her..... gegflogen wird im Moment weniger weil sie in der Mauser sind.


    Mais mögen sie gar nicht!!!


    gruß

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Zitat

    Mais mögen sie gar nicht!!!


    Welchen Mais meinst Du denn? Den im Futter? das ist nur billigster Füllstoff um Gewicht zu machen. Den frißt kein Vogel.
    Aber wenn Saison ist frischen Mais und den Rest des Jahres Dosenmais bekommen meine täglich. Und der wird auch gerne und als erstes gefuttert. Von allen. Ich gebe den gerne. Mais ist ohne Fett und hat nicht zu viel Kalorien, macht aber satt. Ist also eine prima Diät damit die Geier nicht fett werden. Dazu dann noch ausreichend Obst und das Körnerfutter reicht fast ewig.

  • Welchen Mais meinst Du denn? Den im Futter? das ist nur billigster Füllstoff um Gewicht zu machen. Den frißt kein Vogel.
    Aber wenn Saison ist frischen Mais und den Rest des Jahres Dosenmais bekommen meine täglich. Und der wird auch gerne und als erstes gefuttert. Von allen. Ich gebe den gerne. Mais ist ohne Fett und hat nicht zu viel Kalorien, macht aber satt. Ist also eine prima Diät damit die Geier nicht fett werden. Dazu dann noch ausreichend Obst und das Körnerfutter reicht fast ewig.

    Ich habe mich schon gewundert denn ich sah bei youtube ein Video wo sich eine ganze Horde Pflaumenköpfchen an Maiskolben bedient. Gut zu wisen das der Mais im Futter Murks ist. Dann werde ich es demnächst mal mit einem Maiskolben versuchen. Mal sehen ob sie den zerpflücken..... :) :) :)

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo,


    wenn ich keinen frischen Mais zur Verfügung habe, dann kaufe ich die ganzen Kolben eingeschweißt (gibts eigentlich in jedem Handel). Dort ist kein Salz und Zucker drin, wie oftmals im Dosenmais.
    Meine fahren total darauf ab :thumbsup: .

  • Hallo Ina,


    Diese eingeschweißten Maiskolben die ich bekommen kann sind alle gekocht. Und genau das möchte ich eigentlich nicht. Im Dosenmais von Lidl und Netto ist kein Zucker drin, steht teilweise auch drauf. Etwas Salz ist drin, da hast Du recht, es ist aber nur sehr wenig. Da ich wenn ich die Dose öffne das enthaltene Wasser wegschütte und dann mit frischem Wasser kurz den Mais durchspüle sollte eigentlich von dem Salz so gut wie nichts übrig bleiben. Außerdem benötigt jeder Organismus eine gewisse Menge Salz damit Hirn und Nerven funktionieren können. Ganz ohne Salz werden nämlich die Nervenimpulse nicht geleitet. Das ist wie bei reinem Wasser welches den Strom nicht leitet, erst wenn man Salz dazu gibt fließt der Strom, in diesem Fall die elektrischen Nervenimpulse.
    Der Dosenmais wird nicht gekocht, es werden die Dosen lediglich erhitzt um sie haltbar zu machen. Demnach ist der Mais nicht ganz roh, schön weich und die Geier können die Körner so richtig gut auslutschen.

  • Also bei mir Morgens Wasser und KörnerFutter.


    Aber Futter wechsel ich alle 3 tage da es ein Großer 8cm Napf ist. Und da er nicht so viel Davon Frisst je nach laune und hunger bei ihm bekommt er es alle 3 tage gewechselt also ich mach täglich kontolle wie es da ausschaut beim Futter....


    Das Körnerfutter ist eine Mischung aus dem 0815 Papageienfutter aus dem Dehner gemischt mit dem Premiumfutter von Dehner(da auch getrocknete Peperonis und getrocknete Beeren drunter sind) + getrockneten Bananenstücken + etwas gerösteten Sonnenblumen Kernen + versele Lage exotic light.


    also ne gute Mischung was ein geierherz erfreut .


    streue auch über den Napf alle 2. napfwechsel immer das Korvimin zwecks Vorsorge...


    Beim Wasser mach ich alle 2 tage revet dazu auch zur vorsorge..


    da hat Ina mir ne super hilfe gegeben mit den Korvimin und Revet...


    Halt das Übliche Obst und Gemüse morgens dazu...


    Er bekommt morgen wenn ich jetzt mit ihm in der Küche sitze nen stück Apfel, Gurke oder Paprika, Früher war mehr Leberwurstbrot angesagt gewesen aber davon hab ich ihn wegbekommen obwohl ich manchmal ihm noch eins gebe.. aber mehr zum obst geht der trend... ab un an bekommt er Rührei morgens wo er auch voll drauf abfährt... Auch Ace Saft gebe ich ihm ab un an extra zwecks vitaminschub



    so in der Woche tagsüber nichts... da hat er ja sein zeug im Käfig wo er sich bedienen kann..


    Am we bekommt er noch mittags oder zur anderen zeit mal was kleines extra (auch ne kleine wiedergutmachung von mir)



    Abends kommt es drauf an Obst auch vom Tisch aber nichts gesalzenes oder Fettiges.. auch Fleisch und fisch gebe ich ihn viel. aber ich versuch ihn da etwas mehr auf gesund zu bekommen...


    Also ich versuche es ihm gut zu gestalten aber ich beachte auch das er nicht zu fett oder zu salzig bekommt.


    also nen schönen Mitelweg wie man sagt aber geh mehr den weg auf gesund..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Ach und das Alte Körnerfutter wenn ich wechsele bekommen dann die Piepmätze drausen..



    Sammele ich immer und dann kommen sie bei mum in den Garten und die freuen sich drüber..


    Hier mal auch vom futter die Bilder


    Bild036a.jpg
    Das ist das Futter wenn ich es Raushole nach 3 tagen um es zu wechseln


    Bild037a.jpg
    Hier Frisch


    man kann nicht viel sehen das er verfressen ist


    Bild010a.jpg
    Hier mal seine Obst und Gemüßeschale


    ab un an bekommt er mal ne walnuss aber selten will nicht so gern


    das feuerzeug soll auch zeigen welche näpfe ich meine

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D