Wie oft füttert ihr eure Vögel

  • Hallo ;


    ich hab mal ne Frage . Wie oft füttert ihr eure Vögel ( es geht dabei nur um Körnerfutter ) . ( 1x am Tag , 2x am Tag oder doch nur alle 3-4 Tage ( das heist , die bereitgestellte Futterration müßte dann solange ausreichend sein ) .
    Wie groß ist die Menge , die ihr Füttert ? ( hierbei würde mich interessieren : wieviel bekommt ein Stubenvogel und wieviel ein Volivogel )
    Sind eure Pieper im Futter wählerisch ? ( ich meine jetzt nicht damit einen Großara mit Hirse zu ernähren :thumbsup: )


    Ich selber möchte erst mal n paar Antworten abwarten , und äußer mich dann dazu .
    MFG Jens

  • hi jens,


    meine geier bekommen morgens und abends körnerfutter frisch., ich habe es nie gewogen, aber sie bekommen definitief zuviel, ich muss viel weg schmeisen.
    verwöhnt sind sie natürlich auch noch, ich muss immer mal wieder auf anderes körnerfutter umsteigen..



    lg. Irmgard

  • Zitat

    aber sie bekommen definitief zuviel, ich muss viel weg schmeisen


    darauf will ich eigentlich in diesem Thema eingehen 8) .
    Naja , ich wart mal nochn paar Antworten ab .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    meine Bekommen in der Regel 2 * am Tag und schitt ca 35 Gramm pro Schnabel (Hatte das mal am Anfang gewogen und da ich noch den gleichen Löffel benutze sollte es sich nciht geändert haben).
    Ist am Abend noch zuviel drin, dann wird ausgesetzt und sollen sich den Rest nehmen.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass reichlich Obst und Co in der Voliere drin ist.

  • Grundsätzlich füttere ich 2x täglich.
    Einmal in der Früh, und dann zum späten Nachmittag.


    Besteht ein Überangebot an Futter wird konsequent aussortiert, d.h. nur die Nüsse werden gefressen und von der Körnermischung suchen sich die Aras die Sonnenblumenkerne heraus.


    Obst/Kochfutter gibt es grundsätzlich nur morgens - und dann auch nix anderes dazu, damit sie das Frische auch wirklich essen.


    Ration an Körnerfutter pro Vogel täglich 3-5 Esslöffel, das wird auch nicht mehr aussortiert wenn ich die Fütterung konsequent einhalte und dann auch am Nachmittag z.B. mal keine Nüsse dazu gebe.

  • Hallo,
    meine beiden Grauen bekommen in der Regel 2x am Tag Futter.
    Morgens frisches Obst und auch mal was selbst gekochtes, Nachmittags Körner und Obst.
    habe jetzt mal gewogen...........sind gut 100 gramm Körner pro Schale.
    Aussortiert wird immer und nur die "leckeren" ausgewählten Sachen gefressen (wobei beide unterschiedliche Geschmäcker haben) und es landet viel im Müll.
    LG
    Sandra

  • Wieviel Futter?


    Morgens die Reste Körnerfutter von abends, gegen 10 Uhr Obst und Gemüse, um ca. 14 Uhr Harrison und abends um 18 Uhr Körnerfutter und manchmal Kochfutter dazu. Evtl. nochmal Obst. Die Körnerreste landen in einer Schale mit Sand, wo auch gerne etwas gescharrt wird.


    Gruß


    Frieda

  • Wählerisch sind sie auch, am liebsten hätten sie nur Sonnenblumenkerne, die gibt es aber im Futter eher nicht, nur manchmal einzeln als Belohnuung. Häufig gebe ich auch Amazonen-Diätfutter, weil meine Geier z.T. Leberprobleme haben. Chilischoten sind im Futter oft drin, werden aber nicht genommen. Futtermenge pro Vogel ca. 1 EL.
    LG Frieda

  • ...bei uns wird grundsätzlich nur morgens gefüttert. Da gibt es in alle Körnernäpfe frische Körner, so dass alle Vögel genug Körnerfutter für den ganzen Tag zur Verfügung haben. Das Körnerfutter wird nur im SH gereicht. Das hat sich insofern gut eingespielt, dass wir abends dann kaum noch Probleme haben die Geier von der AV in das SH zu locken.Wenn am nächsten Morgen noch Futterreste in den Körnernäpfen sind, werden diese ausgeblasen (Spreu vom Weizen trennen!!) und nur soviel frisches dazu gegeben, dass genug zur Verfügung steht. Nach zwei bis drei Tagen werden die Näpfe von uns völlig gelehrt und gereinigt. Die dann noch vorhandenen geringfügigen Reste werden in der AV auf dem Boden verteilt. Da die Graupi`s beim Futtern auch im SH einiges auf dem Boden verstreuen, können sie dort auch jederzeit sich noch Körnerreste aufsammeln, was sie auch wirklich gerne machen.. Insbesondere, wenn morgens Reinigung, Futter- u. Frischwassergabe von uns durchgeführt werden. Man sollte es nicht glauben,aber da haben sich mit der Zeit echte Rituale entwickelt. Obst und Gemüse wurde in der Frostperiode auch im SH gereicht, nun gibt es das aber nur noch draussen. Es wir an Zweigen und Ästchen in der gesamten AV verteilt, so dass die Vögel ordentlich Beschäftigung haben, wenn sie dran möchten. Seit einiger Zeit sind halbierte, aufgespiesste Mandarinen oder Apfelsinen gerne gefragt. Sieht lustig aus wenn sie dann versuchen den Saft und das Fruchtfleisch heraus zu lutschen. Wenn die Temperaturen steigen werden, muss natürlich leicht verderbliches Obst in kleineren Mengen zwei bis dreimal täglich gereicht werden.
    LG Otto

  • Hallo Jens,


    Körnerfutter gibt es 2 x täglich - morgens und nachmittags - und zwar für zwei "Grüne" jeweils 1 1/2 Eßlöffel voll (ohne Sonnenblumenkerne). Reste kenne ich nicht - es wird alles aufgefuttert.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Morgens gibt es Körnerfutter an 6 verschiedenen Stellen sowie Obst an Spießen, in der Schale und an zwei verschiedenen stellen auch Trinkwasser. Zuerst gehen meine Morgens an das Obst sowie auf die Suche nach den versteckten Walnüssen.


    Wenn es nachmittags in die AV geht dann gibt es dort nur wenig Körnerfutter, Obst und Wasser ebenfalls. Abends gibt es in der IV nochmals frisches Körnerfutter weil an 4 Stellen oftmals die Körner weg sind und auch teilweise beim futtern welche daneben gehen (hängeden Kokosnüsse etc.). Die beiden Futterschalen werden evtl. nachgefüllt da sie dort nicht so gerne futtern. Wird lieber umständlich genossen, ebenso das Obst/ Gemüse wird an der Futterschale eher gemieden. Die Spieße sind nach der Arbeit fast immer leer. Weiterhin gibt es auch lauwarmes Gemüse Morgens oder Abends über was sie gerne herfallen (nicht jeden Tag).


    Also Körner gibt es bei uns satt. Hier wird nichts abgewogen. Gibt aber auch Tage an denen es kaum oder wenig Beachtung findet. Auch finde ich am Abend noch Sonnenblumenkernein den Futterschalen vor. Falls wir im Urlaub sind gibt es hin und wieder nur 1x am Tag Körnerfutter dann werden auch manchmal die Futterschalen aufgesucht. Verhungert ist bis jetzt aber noch keiner und zu Dick sind sie auch nicht.


    Wenn die neue AV steht gibt es Körnerfutter nur im Schutzhaus.

  • Bei uns gibt es morgens Körner und Obst am Nachmittag wieder Obst und am Abend nochmal Körner .


    Martina

  • Danke für die vielen Antworten , aber bevor ich hier meine Fütterung zum besten gebe , habe ich nochmals eine kleine Zwischenfrage .
    Würden eure Pieper mehr fressen , wenn nicht genau abgewogen wird / oder die Portion eingehalten wird ?


    MFG Jens

  • jens, mehr als fressen können die geier auch nicht..ich habe mir jetzt mal den spass gemacht, die menge welche meine geier bekommen zu wiegen..es sind in jeder schüssel ca.150g. bei 7 vögeln 7 schüssel das 2 mal am tag, also viel zu viel und nicht verwunderlich das ich sehr viel weg schmeise. vieleicht sollte ich das mal überdenken..trotzdem kommen mir meine tiere nicht zu fett vor..


    obst und gemüse erwähne ich nicht, ist selbstverständlich..gibt es bei mir nach der arbeit..



    lg, Irmgard

  • Jens, nein sie würden nicht mehr fressen aber sie würden anfangen zu Sortieren.
    Sprich die würden sich nur das rausnehmen, was ihnen gut schmeckt und der Rest bleibt liegen, ich bin bei meinen so gemein wenn ich merke ich werfe zu viel weg, dann wird die Menge halt reduziert.

  • Kann ich nur bestätigen, sie fangen an zu sortieren.


    Es fressen auch nicht alle gleich. Meine "Fresser", die mit den Leberproblemen, die sich ungern bewegen würden am liebsten nur Sonnenblumenkerne haben. Otto, mein Hypie frisst nur halb so lange und halb soviel, danach ist wieder Action angesagt. Er ist aber bis aufs Federkleid topfit, obwohl er der Älteste ist.


    Ab einer unterschrittenen Mindestmenge wird auch gerne gemeckert, und das nicht zu leise ;( .


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hi Irmie ;


    ich frag da nochmal nach 8|

    Zitat

    es sind in jeder schüssel ca.150g. bei 7 vögeln 7 schüssel das 2 mal am tag,


    wenn ich das jetzt schnell überschlage sind das 2 KG Körner ?(


    MFG Jens

  • ich habe das noch nie vorher gewogen, bin deshalb ganz entsetzt , demnach kannst du dir ja vorstellen, was ich an futter entsorge, was ich auch an futter ran schleppe oder auch bestelle.
    jedenfalls gut, das wir hier mal darüber reden. ich meine fütterung umstellen muss. jetzt weiss ich auch , warum annette immer sagt, du machst zuviel..(weniger ist manchmal mehr) habe eben mal 30 g ausgewogen, wirkt für mich wie auf nen hohlen stein, davon können die doch nicht satt werden..
    das waren diesen monat bis jetzt 10kg. gudis futter, fast 10 kg rodybush und noch einiges an normalen körnerfutter...quellfutter.


    dann habe ich jetzt mal eine frage: kann ich das sofort ändern , oder muss ich langsam abspecken..?



    lg. Irmgard