Wie reagieren Papageien auf Farben?

  • Moin!
    Wie reagieren Eure Papageien auf Farben?
    Gibt es wissenschaftlich belegte Studien, wie Vögel Farben wahrnehmen?
    Das würde mich sehr interessieren,
    denn meine Edelpapageien reagieren "allergisch" bis panisch, wenn ich ihnen buntes Spielzeug anbiete!
    Nun ist das handelsübliche Papageienspielzeug aber eher sehr bunt.
    Wie verträgt sich das?
    Sind nur Edelpapageien so "empfindlich"?
    Ich biete meinen nur noch Naturäste, Kokusnuss-Schalen, Korken etc. an.
    Diese werden gerne und ohne Zögern angenommen.
    Alles, was grell farbig ist, wird zumindest mit seeehr viel Vorsicht angenommen .... bis eben gar nicht!

  • Nachtrag:
    Warum muss "bunt" überhaupt sein?
    Das finden die Papageien in der Natur doch auch nicht in so krasser Form vor?

  • Nachtrag 2 :rolleyes:
    Meine Glanzsittiche brauchen so etwas auch nicht!
    Sie sind zufrieden mit der Farbe GRÜN, die Gräser und andere Kräuter verspricht! ;)
    Warum also MegaBuntes für Papageien?

  • Mit bunten Spielzeug brauchen wir auch nicht kommen, beide haben daran kein Interesse. Das Einzige was beiden so richtig Spass macht sind frische Naturäste.
    Farben assoziieren ... Chicco kann das. Er ruft je nachdem, ob er Lust hat, "Audo" wenn er durch das Fenster ein rotes Auto erblickt. Das haben wir nicht trainiert, keine Ahnung warum er das tut.

  • Hallo Hazel,



    meine Blaustirns reagieren besonders aggressiv auf die Farbe "Rot" - sogar wenn rothaarige Menschen vor ihnen stehen.


    Zur Beschäftigung biete ich meinen Grünen ausnahmslos natürliche Materialien an. Alles andere findet auch kein Interesse.


    Ja, es gibt wissenschaftlich belegte Studien über das Sehvermögen von Papageien. Recherchiere mal u. a. zu "Pohland und Mullen". Doch vorab kann ich Dir schon mal sagen, daß wir Menschen überhaupt keine Vorstellung zu dem Sehvermögen von Papageien entwickeln können. Das resultiert daraus, daß Menschen über drei Farbrezeptoren verfügen - die Papageien aber über 4 Farbrezeptoren. Hinzu kommt, daß Papageien zudem in der Lage sind, UV-Licht wahrzunehmen. Die Farben, die aus dieser Kombination entstehen (UV-Licht und vierter Farbrezeptor), sind für uns Menschen unvorstellbar.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, deshalb ist schwarzes Gefieder für Vögel auch absolut nicht einfach nur schwarz, sondern in allen möglichen Farben schillernd.


    Allerdings nur unter UV-Licht!!!


    Das ist mit ein Grund, warum ich für AVs plädiere.


    Drinnen sehen Vögel einfach nicht "natürlich".



    Auch, ob ein Vogel männlich oder weiblich ist, kann äußerlich nur unter Sonnenlicht erkannt werden, ebenso der Reifezustand von Futterpflanzen. :popcorn:

  • (...)
    Auch, ob ein Vogel männlich oder weiblich ist, kann äußerlich nur unter Sonnenlicht erkannt werden, ebenso der Reifezustand von Futterpflanzen. :popcorn:


    Auch Aflatoxine, die in Schimmelpilzen enthalten sind, können im Bereich des UV-Sehens als fluoreszierend wahrgenommen werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;


    Post 7 von Heidrun trifft den Punkt genau .


    Heidrun hat auch Bilder 8) wie Vögel sehen -------------------------also das was wir mit unserem menschlichem Auge wahrnehmen können ( Heidrun , du hast die Bilder ich weis es :D )


    Fluoreszenzes sehen können wir uns als Säuger nicht vorstellen , da wir nur über 3 Farbrezeptoren verfügen . Vögel verfügen über 4 Farbrezeptoren . Diese könnnen Fraben ganz anders sehen wie wir . Rot ist blau , Grün ist Gelb usw.


    Man kann definitv nicht sagen, wie die Farben im UV-Bereich von den Vögeln selbst wahrgenommen werden. Man kann aber sagen, dass die Vögel im UV-Bereich völlig andere, als die uns überhaupt bekannten (und aus Grundfarben mischbaren) Farben sehen.
    Eben: ANDERSSINNIG. Farbe an sich ist schon eine Begrifflichkeit, die der Mensch sich geschaffen hat, um eine Kategorisierung vornehmen zu können. Tiere "schaffen" sich keine Begriffe, die aus der "menschlichen Kategorisierung" stammen. Der vierte Rezeptor beim Vogel schaftt gleichzeitig eine Dimension, die über unsere (bestenfalls) dreidimensionale hinausgeht.


    Hauptunterschiede zwischen den Vogelarten bestehen zwischen Tag/ und Nachtvögeln sowie in der Sehschärfe bzw dem Zoomfaktor des Auges.
    Tetrachromatie und UVA Sehen wurden schon von Heidrun genannt Auch die spektralen Empfindlichkeitsmaxima variieren artabghängig, teilweise durch unterschiedlich gefärbte Öltröpfchen auf der Retina ( Retinol ------------hat aber nix mit Karotten und dem Sehvermögen von Hasen zu tun ) .
    Alle Vögel können zudem zeitlich rasch hintereinander erfolgende Ereignisse viel besser auflösen als wir.
    Ein 50 Hz Film im Fernsehen ist für Vögel eine nervig schnelle Diaschau, erst über 150 Hz sehen alle Vögel die Einzelbilder verschwimmen.
    Daher flackern leuchtstoffröhren, die mit konventionellem Vorschaltgerät betrieben werden und somit im 100Hz Rhythmus an und aus gehen für Vogelaugen auch erbärmlich. Mit EVG wirds dann auch für Vögel flimmerfrei.





    Wer von euch schon mal Schwalben jagend über den Erdboden fliegen sehen hat , weis ganz bestimmt , das diese Vögel ( im allgemein alle Vögel ) schneller sehen können als wir .


    Tageslicht eine gute Alternative in der Vogelhaltung ? 8)








    Ich bin gespannt was was einige andere zu diesem Thema hervor bringen können . Ich meine jetzt die Nörgeler ( Rena / Divana usw. ) ----------------die dieses Forum schlecht reden wollten .
    Wir alle sind sehr gespannt auf eure Ausführungen . Ein Forum lebt vom Mitmachen ----------------nicht vom nörgeln . Jetzt und an dieser Stelle könnt ihr glänzen :)


    MFG Jens

  • Ich habe mich mit Licht jetzt doch schon länger beschäftigt und es ist so wie Ingo es in den VF immer wieder angedeutet hat. Die Sonne ist nicht zu ersetzen da sind Welten dazwischen. Es gibt Lampen die kommen vom Spektrum dem Sonnenlicht nahe aber die Entwicklung ist noch weit entfernt annähernd Sonnenlicht nachzuahmen. Die sogenannten Birdlamps sind eigentlich ein Verkaufsschmäh.


    Meine Graupis lieben durchaus grellere Farben aber auch da gibt es wohl individuelle Vorlieben.

  • Es gibt Lampen die kommen vom Spektrum dem Sonnenlicht nahe...


    Ja, das sind sog. "Metalldampflampen" (HQI), die aber auch unbedingt mit Elektronischem Vorschaltgerät (EVG) betrieben werden müssen.

  • Post 7 von Heidrun trifft den Punkt genau .


    Heidrun hat auch Bilder 8) wie Vögel sehen -------------------------also das was wir mit unserem menschlichem Auge wahrnehmen können ( Heidrun , du hast die Bilder ich weis es :D )


    Jaja, Jens, aber es sind nicht meine Aufnahmen und aus dem Grund kann/darf ich sie nicht einstellen. Aber ich hatte in Posting 7 einen Link zu solchen Fotos gelegt. Hier dann noch einmal ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Kann mich da nur Heidrun anschließen und sagen Das die farbe "rot" auf meine auch sehr agressiv Wirkt.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Wolfgang heißt das ...das die Birdlamp das Sonnenlicht nur bedingt wiedergeben ? Oder gar nichts nützen ...
    Das Thema ist so interessant .....meine haben farbige Spielsachen aber spielen tun sie damit nicht ...haben aber keine Angst davor :-)

  • Moin.


    Eine klitzekleine Idee zur Farbgebung bei "schwarzen" Vögeln bekommt man auch, wenn diese stark angeblitzt werden. Was wir einfach nur als schwarz betrachten bei z.B. Amseln oder Krähen sind in Wirklichkeit verschiedenste Blau- und Rottöne.


    Ein gutes Beispiel aus der Farbwahrnehmung von Vögeln ist z.B. der Trumfalke, welcher dank Fluoreszenz Mäuseurin auf dem Feld sehen kann und somit seine Beute ausfindig macht.

  • Jetzt hätte ich eine frage ...wenn ich im Wohnzimmer nur das normale licht anmache ..schaut Rosi immer nach oben in die Lampe ...flackert diese normale Lampe für die kleine ...nervt sie das ?

  • Danke Heidrun fuer den link und unter den Namen Mullen und Pohland kann man viel interessantes dazu lesen .....leider kann man es nicht einstellen dazu Bedarf es der Genehmigung der beiden ....

  • Moin,
    Danke für die Links und interessanten Infos!
    Das ist wirklich ein sehr spannendes Thema.


    Über die Arbeit von Mullen und Pohland muss es bei arte und in der Reihe "nano" auf 3SAT Sendungen gegeben haben.
    Weiss zufällig jemand, wie diese Sendungen bei arte hießen?


    Wie wichtig das Sonnenlicht ist, darf sicher nicht unterschätzt werden.
    Auch bei uns Menschen.
    Da beneide ich Leute wie Jens, die den ganzen Tag draußen arbeiten (müssen)!


    So, und jetzt weitergoogeln. ;)

  • Hi ;


    Zitat

    Wolfgang heißt das ...das die Birdlamp das Sonnenlicht nur bedingt wiedergeben ? Oder gar nichts nützen ...


    Solch eine " Birdlamp " :D kannst du nehmen und sie schmeißen soweit wie sie fliegt :D
    Der einzige der etwas von solch einer Lampe hat ist der Verkäufer , dieser brauchte nämlich dein Geld :D


    Du weißt sicherlich das Licht im quadrat zur Entfernung sich halbiert . Was meinst du was so eine Birdlamp alles ausleuchten kann :D . Gar nichts bis wenig . Es sei denn du bindest den Vogel direkt an die Lampe an :thumbsup: oder installierst 1000000000 Birnen ala " Birdlamp " in deinem Vogelzimmer .



    Wolfgang kann dich gut beraten in Sachen Licht , frag ihn einfach mal .


    MFG Jens

  • Farbpsychologie: Grelle Farben haben auf der einen Seite Warnwirkung (Wespen) auf der anderen Seite Lockwirkung (Blüten und Früchte). Starke Kontraste bei Tieren findet man vor allem bei Schwarm- und Herdentieren. Bei revierbildenden Tieren kommen Warnsignale zum tragen (Fische und Vögel). Diese optischen Reize sind natürlich nur für Adressaten, die entsprechendes Sehvermögen haben. Daher spielen akustische wie olfaktorische Reize ebenfalls wichtige Rollen.


    Durch das erweiterte Spektrum des Sehens bei Vögeln leuchten bestimmte Gefiederpartien auf, die reflektierende Pigmente oder Strukturen aufweisen. Wir sehen diese Reflexionen auch, aber nicht so intensiv, weil uns eben ein Spektrum fehlt. Ansonsten kann man sich vorstellen, dass alle Farben für die Vögel ins blaue gesteigert wahrgenommen werden. Weiß leuchtet blau auf, ganz besonders im Dämmerlicht. Urwaldvögel haben daher sehr oft Blau- und Grüntöne irisierend oder floureszierend (Pfau, Straußwachtel, Laubenvogel). Vögel offenerer Landschaften haben dagegen mehr weiß oder schwarz im Gefieder. Das Schwarz wirkt, wie schon gesagt, weniger schwarz, da es reflektierende Schichten hat, welche im UV-Spektrum aufleuchten, für uns nicht wahrnehmbar. Fast alle Papageienvögel besitzen blaue Gefiederpartien, rote Gefiederpartien sind meistens nur sparsam vorhanden (außer australische Papageien). Grün wird dunkel, blau leuchtet auf, gelb wird grellgrün, rot wird ebenfalls dunkel. Reinweiß-silbrig erscheinen erstaunlicher weise nur glänzend schwarze Partien.


    Nun noch zur Wirkung der Farben auf die Psyche. Wenn auch im Spektrum verschoben, haben die Farben auch auf die Vögel entsprechend anregende oder beruhigende Wirkung. Grün und Braun wirkt eher beruhigend, gelb und orange eher aufregend. Grellbunt hat wohl eine verwirrende Wirkung und stört gewissermaßen den "Ordnungssinn", den ich den Vögeln zusprechen will.


    Bei Kunstlicht, wo UV-Licht fehlt, sehen die Vögel alles gedämpft. Signale kommen nicht zur Geltung. Besondere Rituale kommen zum Erliegen, die mit optischen Signalen zu tun haben. Die Vögel werden vergleichsweise inaktiv, lethargisch. In der AV kann man dann eine erstaunliche Wandlung bei den Vögeln sehen.