Wie alt werden Graupapageien?

  • ich bin ja nu relativ neu hier und mit dem Wissen von heute würde ich mir auch keine HZ mehr holen, wahrscheinlich gar keine mehr sondern arme Würmchen aufnehmen. Aber mein Koko, HZ, Kongo Graupapagei ist auch schon 23 Jahre alt und heute ist der Timneh - WF von meinen Eltern endlich bei mir eingezogen. Er ist ca 35 Jahre alt und erfreut sich laut TA bester Gesundheit trotz schlechter Haltung. Ich glaube es gibt da keine allgemeingültige Aussagen. Bei uns Menschen sterben auch manche mit 30 und manche mit 90.... Klar gibt es Fälle von nicht behandelten Krankheiten und schlechter Haltung. Der Vogel liegt dann irgendwann morgens tot im Käfig und wandert in die Mülltonne. Und sicher sind viele Halter genauso unbedarft wie ich zu Anfang war und manche werden sich nie ändern. Ich würde jetzt gerne sagen, dass es an den Haltungsbedingungen liegt aber warum ist dann der WF von meinen Eltern kerngesund....?


    VG


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    (...) Ich würde jetzt gerne sagen, dass es an den Haltungsbedingungen liegt aber warum ist dann der WF von meinen Eltern kerngesund....?


    Wildfänge haben die "Lebensgrundlage" von ihren natürlichen Eltern mit ganz natürlicher Nahrung mit auf ihren Weg bekommen (wie Jens es auch schon schrieb).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Meine TÄ Frau Dr. Reball sprach auch von einem Durchschnittsalter von 18-20 Jahren bei Grauen.
    Häufigste Todesursache sei die Aspergillose, danach Leber und Niere, dann erst Viren, Bakterien.
    Aber, wie bereits gesagt : DURCHSCHNITTSALTER nicht LEBENSERWARTUNG !


    Meine Jocky : Timneh-Henne, WF, geb. 1984
    Dann nehme ich gelegentlich den Kongo-Hahn Jakob in Pflege. Der ist 29 Jahre alt.
    Außerdem durfte ich die Kongo-Henne Oma Paula kennenlernen. Sie legte mit 49 Jahren das erste mal drei Eier.
    Leider zehrte das ihren Körper so aus, daß sie daran verstarb.


    Die Kongolesen im Dzangha Shanga Nationalpark sagen, daß freilebende Graupapageien über 60 Jahre alt werden.
    Allerdings weiß ich nicht, wie sie das nachweisen wollen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • hm - wenn ich lese "amerikanische wissenschaftler" - ich glaube das die haltung von papageien in den staaten und der hier in deutschland nicht unbedingt miteinander vergleichbar ist?


    vielleicht auch deshalb die abweichung des durchschnittlichen lebensalters?


    ich lese ja nur bei den großen - vielleicht nur so als denkanstoß?


    viele grüße andrea


    p.s.: damit will ich amerikanische wissenschaftler nicht angreifen - es sind ganz sicher hervoragende experten - nur werden sie bei einer solchen studie vielleicht eher auf amerikanische zahlen zurückgreifen?

  • p.s.: damit will ich amerikanische wissenschaftler nicht angreifen - es sind ganz sicher hervoragende experten - nur werden sie bei einer solchen studie vielleicht eher auf amerikanische zahlen zurückgreifen?


    Nein, generell sind die Wissenschaftler weltweit auf den jeweiligen Wissensgebieten vernetzt (es werden weltweit darüber gemachte Erkenntnisse mit einbezogen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur Graupapageien aus amerikanischer Haltung beobachtet haben.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo


    habe jetzt diesen thread nicht kommplet gelesen, nur soviel dazu ich hatte selber 2 graue aus supoptimaler haltun die nachweislich über 50 jahre geworden sind und noch jetzt einen wf der inzwichen vor 23 jahren eingeführt wurde. der 23 jähriege ist ziemlich scheu und daher gehe ich mal davon aus, dass dieser nicht aus eine bruhöhle entnommen wurde und somit auch durchaus älter sein kann.

  • Müssten nicht die in Gefangenschaft geborenen nätürlichen Aufzuchten die höchste Lebenserwartung haben? Optimale Haltungsabedingungen und bestmögliche Ernährung vorrausgesetzt. In Freiheit geborene haben diese Möglichkeit zumindest nicht kontinuierlich, Handaufzuchten könnten die bei optimaler Haltung haben, haben aber das schwächste Imunsystem.