Dringende hilfe

  • (...) Welches Holz hast Du genommen ?

    Zitat

    Zitat von Gage
    Welche art es is kein plan is aber kein nadelgehölze.


    Du solltest unbedingt wissen, welche Baumart Du Deinen Grünen anbietest. Manche Arten sind nicht geeignet. Das war der Grund, warum ich Dir in Posting 52 diesen Link legte. Klick mal an und lies Dir alles ganz genau durch!


    Zitat

    Zitat von Gage
    Gerade beobachtet. Bodo ist am schlafen macht jedoch knurrende gereusche oder so. Klingt schon irgendwie witzig hat se davor aber nie gemacht


    Ich kann dieses "knurrende Geräusch" ja leider nicht hören ;) - ich gehe aber davon aus, daß es sich um "Entspannung/Zufriedenheit" handelt.


    Noch etwas zum Seil. Am besten entscheidest Du Dich für Hanfseil. Baumwollseile und Sisalseile fasern im Gegensatz zu Hanfseilen wesentlich mehr und das könnte gefährlich werden (mit Krallen hängen bleiben und beim Verschlucken Magenverstopfungen).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hanfseil hab ich schon gekauft ein richtig schön dicke.kann ich auch eine dickere kette mit dran machen zum klettern oder is das nicht so gut? Ich denke mal der ast wird von einer eiche sein da er da auch gelegen hatte nur 100% sicher bin ich mir da nicht. Wollte ja eigentlich ne wurzel nehmen aber da wusste ich dann doch nicht ob das ok ist also hab ich den ast mitgenommen.

  • (...) kann ich auch eine dickere kette mit dran machen zum klettern oder is das nicht so gut?


    Eine dicke, schwere Kette dürfte kein Problem darstellen - nur sollte sie aus Edelstahl sein (vonwegen Zinkvergiftung).


    Zitat

    Zitat von Gage
    Ich denke mal der ast wird von einer eiche sein da er da auch gelegen hatte nur 100% sicher bin ich mir da nicht. (...)


    Eichen- und auch Birkenäste sollten ausschließlich in getrocknetem Zustand angeboten werden. Grund: Frische Rinde wird gerne sofort benagt - aber sie enthält z. B. Gerbsäure, die Schleimhautreizungen hervorrufen kann.


    Da Du aber vonwegen des Astes unsicher bist, solltest Du erneut auf Suche gehen. Du solltest schon 100 %ig wissen, was Du Deinen Grünen anbietest.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ok dann werd ich morgen nochmal los gehen und schauen.da werd ich mir extra ein schlaues büchlein mitnehmen wo brinsteht welcher baum was ist. Meinst du wenn ich ein großen topf aus kunstoff nehme das die beiden den auch zusammen schreddern oder ist da wohl einer aus ton besser?

  • Wie Du auf meinem Foto erkennen kannst, habe ich einen Topf aus Kunststoff gewählt. Bis dato sind meine Grünen noch nicht bis zum Topf runtergeklettert. Sollte ihnen das eines guten Tages einfallen, dann werde ich den Topf mit Ästen bestücken. Ton ist genau so ungesund wie Kunststoff. In Ton ist meistens Blei enthalten.


    Jaja, hält man Papageien - bleibt das Gehirn immer jung ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Am besten eignen sich Buche oder Haselnuss.
    Wenn die Äste schon längere Zeit am Boden gelegen haben, dann sind sie meist zu morsch.
    Komm doch einfach hier in München vorbei, dann bekommst Du von mir tolle Äste. :D


    Der Kletterbaum bekommt einen guten Stand, wenn man den Ast einbetoniert.
    Ich selbst habe das noch nicht gemacht, soll aber ganz leicht sein Beton anzurühren.


    Wenn das Werk vollbracht ist, wollen wir natürlich Foootos sehen !!!

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Gage,
    ich habe bei uns einen Kletterbaum in einem schwarzen Plastikeimer aus dem Baumarkt reingestellt und den Eimer mit erdfeuchtem Beton aufgefüllt (den Beton im Eimer um den Baum festgestampft). In die obere Schicht des Betons habe ich dann für das Auge noch ein paar faustgrosse Feldsteine eingedrückt.
    Unsere Vögel klettern auch gelegentlich am Eimer hoch, aber angeknabbert haben sie ihn noch nie.
    Gruss Otto

  • Ja son schwaren mörtel topf hatte ich mir auch gedacht aber meine freundin war da strickt dagegen da er unschön ist und auch nicht ins wohnzimmer passt ( farblich und so) jetzt is sie gerade am schauen nach was schönes in weiß und ich bin gespannt mit was sie ankommt lach

  • Hallo Jesse,
    hab nun den ganzen Thread durch gelesen und mir drängt sich da eine Frage auf.
    Du schreibst zwar, dass es Hahn und Henne sein sollen - aber wurde Dir das nur gesagt oder hast Du von beiden Amazonen auch eine DNA (Schriftstück mit dem Nachweis des Geschlechts durch ein Labor)????


    Ich mache Dir keinen Vorwurf, denn eigentlich wissen hier viele, dass oftmals (gerade gegenüber neuen Papageienhaltern) vom Verkäufer / Abgebenden "gesagt" wird, dass er sich 100% sicher ist, dass dies oder jenes ein Hahn / Henne ist und sich hinterher etwas anderes heraus stellt.
    Da bin ich echt schwer enttäuscht, da sich ja hier eigentlich Papageien- und Amazonenspezialisten aufhalten und diese solche Begebenheiten mit Sicherheit schon zur genüge erlebt haben - aber nicht einmal konkret nachfragen, sondern es so stehen lassen.
    Ich verlasse mich auf solche Aussagen nicht mehr und verlange einen schriftlichen Nachweis (genauso, wie es ja von mir für Abgabepapageien verlangt wird).


    Jesse, falls Du keine Unterlagen dazu haben solltest und es nur eine Aussage ist, dann sei so gut und lasse von beiden eine DNA machen. Hier im Forum findest Du sicherlich unter der Suchfunktion wie und wo Du das machen kannst.

  • Hallo Vicky,


    im Prinzip hast Du recht... :rolleyes:
    Und wenn sich bei mir privat Leute melden, die einen Vogel abgeben wollen/müssen oder ein Partnertier suchen, ist es mit das Erste, dass ich nach dem Geschlecht frage und wie sicher dieses ist.
    Aber auch hier, in diesem Thread, wäre ganz bestimmt danach gefragt worden, wenn Jesse vor einer Verpaarung gestanden hätte, und zwar aus dem Grund, weil eine solche einfach aussichtsreicher ist, wenn es sich tatsächlich um Männlein und Weiblein handelt.


    Als das Thema gestartet wurde, war aber, sollte tatsächlich keine DNA gemacht worden sein, sozusagen "das Kind bereits in den Brunnen gefallen".
    In diesem Fall bin ich der Meinung, man sollte abwarten, wie es sich entwickelt.
    Verstehen sich die Beiden...ist es dann noch so wichtig zu wissen, ob sie gegengeschlechtlich sind?!
    Sollte es Probleme geben, kann man immer noch nach dem Geschlecht gucken...


    Wohlgemerkt, Vicky!
    Bevor man einen weiteren Vogel dazu holt, sollte immer zunächst das Geschlecht (von Beiden) bestimmt werden.
    Da hast Du völlig recht! :thumbup:

  • Also bei bodo hab ich selber eine dna machen lassen und sie is 100% eine henne und rico is laut den papieren ein hahn.der von dem ich rico habe hat auch gesagt. Das er ihn auch schonmal zum züchten benutzt hat ( klingt echt komisch das wort benutzt).
    Anbei der erste versuch einen kletterbaum zu basteln. Ist kein meisterwerk aber er is gut angekommen bei rico, bodo schaut in noch sehr skepisch an

  • ............................rico is laut den papieren ein hahn.der von dem ich rico habe hat auch gesagt. Das er ihn auch schon mal zum züchten benutzt hat ( klingt echt komisch das wort benutzt).

    Jesse, entschuldige - in welchen Papieren steht das? In dem Herkunftsnachweis? Cittes?
    Wenn der Abgebende schon mal mit dem angeblichen Hahn gezüchtet hat, warum wird er ihn wohl abgeben?
    Und erzählen können mir die Leute mittlerweile von mir aus einen Roman - ich will Fakten.


    Egal - mir solls gleich sein. Ich kenne nur meine Erfahrungen und dementsprechend handle ich auch. Was Du machst, ist Deine Sache.
    Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, Du wirst nicht enttäuscht sein, wenn es anders kommt.

  • Hallo Ursula,


    Du weißt, wie Abgebende einem das Blaue vom Himmel erzählen können oder? Da stimmt die Begründung zu 90% i.d.R. nicht mehr, warum der Geier wirklich abgegeben wird. Und genau deswegen glaube ich keinem mehr.


    Als das Thema gestartet wurde, war aber, sollte tatsächlich keine DNA gemacht worden sein, sozusagen "das Kind bereits in den Brunnen gefallen".
    In diesem Fall bin ich der Meinung, man sollte abwarten, wie es sich entwickelt.
    Verstehen sich die Beiden...ist es dann noch so wichtig zu wissen, ob sie gegengeschlechtlich sind?!
    Sollte es Probleme geben, kann man immer noch nach dem Geschlecht gucken...

    Wenn Du aber 100% das Wissen hast, dass es sich z.B. um zwei Hennen oder zwei Hähne handelt, dann kann man sich darauf einstellen und auch damit rechnen, dass es evtl. nicht klappt. Für diesen Fall könnte man dann schon Plan B verfassen.


    Ich habe es selbst bei einem erfahren Züchter erlebt, der aus versehen eine falsche Amazone (anstatt einen von den zwei Hähnen, nahm er die einzigste Henne mit) aus einer meiner damaligen Voliere (im Vogelpark 2007) genommen hat und zu seiner Amazonenhenne in seiner eigenen Volierenanlage am Wohnort gesteckt hatte. Laut seiner eigenen Aussage, hat er sich an diesem Mittag nicht mehr darum gekümmert, wie es läuft und ein paar Stunden später war meine Henne tot auf Boden gelegen (genial nicht :( - er hob sie auf und ab damit in die Mülltonne). Die Verletzungen waren nicht tödlich, wenn man sie rechtzeitig gefunden hätte bzw. wenn man sie unter Beobachtung zusammen gesetzt hätte. Sie ist an den Verletzungen verblutet (so seine Aussage).
    Nachdem ich mehrfach versucht habe, ihn telefonisch zu erreichen (weil ich eben wissen wollte, was aus den Beiden damals passiert ist), bekam ich dann endlich nach knapp einer Woche von ihm Bescheid, dass die Henne tot ist.


    Ich kann Dir noch mehr solche netten Begebenheiten erzählen - allerdings glaube ich, wirst Du genügend selbst solche Geschichten kennen.

  • Im herkunftsnachweiß . Mir is es eigentlich auch egal ob er ihn zum züchten hatte oder nich. Aber um echt nochmal sicher zu gehen werd ich nochmal eine dna machen lassen auch wenn es in den papieren steht

  • na vicky warum immer so negativ und vorwurfsvoll...auf den fehler hätte man auch anders hinweisen können..ich nehme mal an, wenn hier zwei mädels sitzen würden, wäre sicher zickenalarm..zumal die behausung auch nicht die grösste zu sein scheint...hier könnte und müsste man sicher auch noch was ändern..denn auf dauer bringt die enge weitere probleme mit sich..selbst wenn die tiere nur zum schlafen, wie allgemein gesagt wird in diesen dingern sind..


    vicky, nicht alle sind so erfahren im umgang mit papageienhaltern die ihre tiere abgeben..wie du und andere , die tag täglich damit zu tun haben...
    ins forum gehen die meisten , nachdem sie ihre tiere schon haben und an den fakten so nichts mehr zu ändern ist..ich denke , das sie dann auch die hilfe und ratschläge bekommen , welche sie brauchen..




    lg. Irmgard

  • Nur mal so a frage wer sagt den das der käfig so klein ist?
    Der käfig is 180 breit 1 meter tief und 2 meter hoch. Da gibt es leute die haben weit aus kleinere käfige ( was ich total scheiße finde). Und wie gesagt die aussen voliere kommt ja auch noch muss nur noch unseren garten fertig bekommen( sind erst ins haus gezogen) und dann kommt die auch welche dann 4 meter lang ist 3 meter breit und 3-4 meter hoch.
    Und ja ich bin noch unerfahren weshalb ich hier ja auch gerne tips annehme aber ich denke jeder hier hat mal klein angefangen, und ich mein ich könnte ja auch einer sein der die tierchen hat und sich nicht bemüht es ihnen gerecht zu werden sondern sie einsperrt und so.
    Mir liegen meine tierchen am herzen alsoversuche ich auch mein bestes

  • das habe ich angenommen, durch deine bildeinstellung..siehst du, so kann man sich täuschen.trotzdem je grösser umso besser.das du das beste für deine tiere willst, weiss ich und freue mich auch darüber, das du versuchst das umzusetzen, was heidrun dir vermittelt..
    du hast sicherlich recht..wir haben alle mal angefangen und mussten unsere erfahrungen sammeln..auch wir lernen heute immer noch dazu..du bist schon auf dem richtigen weg,,ich wünsche dir weiterhin viel erfolg-


    lg. Irmgard