Mein Weißhauben Hahn Hat Seine Henne Attackiert,sie Ist Tot !

  • HALLO,
    traurige nachrichten,
    meine weißhauben lebten 25 jahre zusammen,( bei mir ),
    sie sind aus verschiedenen haushalten, waren notfälle und ich habe sie verpaart !
    sie hatten sehr viel platz ,
    der hahn hat die henne nie gejagt. ?(
    am dienstagabend schrie der hahn wie verrückt, ich habe nachgesehen was los ist, da sah ich die henne im gras auf dem boden sitzen,
    blut, vorn am hals,
    ich habe festgestellt, das der unterschnabel rausgerissen war,
    ich packte sie sofort ein und war um 22 uhr bei dr manderscheid in luxemburg,
    dort ist sie kollabiert + er konnte sie nicht mehr zurückholen,
    er sagte typische HAHN ATTACKE . der unterschnabel war rausgerissen, am hals und am bein hatte sie verletzungen,
    ich war in der nähe, ich habe von dieser attacke nichts mitbekommen ,
    ich verstehe das nicht........es war so unglaublich schlimm + jetzt sitzt er alleine !
    ach , ich bin so traurig !!!!!!!! ;(

  • Hi ;


    achherje , das ist ja s......e .


    Hast du den beiden eine Brutmöglichkeit angeboten ?
    Futter so zusammengestellt das Brutverhalten evtl. dadurch möglich wurde ?



    Mich würde es wirklich sehr interessieren wie es zu diesem Vorfal kam .


    Auch wenn du vieleicht jetzt nicht gleich darüber schreiben möchtest / kannst ----wäre es gut wenn du meine Fragen im Hinterkopf behalten könntest .


    MFG Jens

  • Hallo Ramona,


    auch wenn ich dich nicht kenne, so tut es mir unsagbar leid, was geschehen ist. ;( Nach 25 Jahren rechnet man nie und nimmer mit so etwas, vor allem wenn der Hahn sich immer lieb verhalten hat. Ich habe absolut keine Erklärung dafür. Hast du irgendeine Vermutung? Hast du z. B. weitere oder neue Vögel, die ihn vielleicht gestört haben könnten, die er als Rivalen angesehen haben könnte, auch wenn sie in einer anderen Voliere sitzen? Hat er sonst irgendein aggressives Verhalten gezeigt, wenn er z. B. seine Henne vor euch verteidigen wollte? Hast du alle Spielsachen, den Volierendraht etc. überprüft und ob sie nicht daran hängengeblieben sein kann oder konnte der Tierarzt deutliche Bißspuren erkennen?

  • JA JENS,
    sie hatten seit 25 jahren einen brutkasten,
    hatten in dieser zeit auch einmal ein befruchtetes ei, das sie 2-3 tg vorm schlupf zerstört haben,
    + 6 unbefruchtete in dieser zeit !


    futter.........harrison pellets, obst und witte molen, körner mischung.
    ???????????????????????

  • jens, ich meine natürlich einen nistkasten
    ,,,,hab se auch nicht mehr alle !!!!


    DANKE HELMINE....
    DAS EINZIGE WAS NEU WAR, WAR DIESE RIESIGE AUSSENVOLIE,
    DA WOHNEN SIE SEIT EINEM HALBEN JAHR,
    ansonsten nix neues,keine auffälligkeiten..keine neuen vögel,
    sie saßen ausser sichtweite der andern papas.....
    ja der TA sagte eindeutige HAHN ATTACKE,er hat die verletzung fotografiert,
    bei ihm war es in diesem jahr die zweite attacke "
    ach es ist zum kotzen,

  • hallo ramona,


    auch von mir eine dicken drücker ;( !


    zumindest hatte die henne bei dir 25 tolle jahre - auch wenn dich das jetzt nicht tröstet und wenn es die ganze schreckliche trägödie nicht rückgängig macht ;( ...



    traurige grüße andrea

  • Hallo romana,


    Deine Schilderungen waren einfach nur schrecklich zu lesen.


    Einen abgerissenen Unterschnabel erlebte ich mal bei einer Doppelgelbkopfamazone - sie kämpfte mit einer Gelbscheitelamazone - es ging um Revierverteidigung. Die Doppelgelbkopfamazone mußte eingeschläfert werden.


    Mitfühlende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Romana,
    es ist natürlich untröstlich, wenn man durch solch einen Umstand ein liebgewonnenes, ein so lange Zeit begleitendes Tier verliert.
    Mir ist bei deiner Schilderung eine ähnliche Geschichte von einem Züchter eingefallen. Als wir bei ihm einen Vogel erwerben wollten erzählte er uns, nachdem wir uns alle seine Volieren mit den wunderschönen Vögeln angeschaut hatten, seine Geschichte. In einer Voliere hatte er auch ein Weisshaubenpärchen sitzen, mit dem er bereits gute Zuchterfolge hatte. Um seine Zucht aufzufrischen und zu erweitern, hatte er in zwei Volieren daneben eine neue Henne eingesetzt, der Hahn war noch nicht ausgesucht.
    Sein alter Hahn hatte sich offensichtlich, trotz der Entfernung in die neue Henne verknallt. Und eines Tages war das Gleiche bei ihm geschehen, wie du es geschildert hast.Sein Hahn hatte seiner Henne den Unterschnabel ausgebissen und sie auch noch am Brustbereich sehr hart zugerichtet.....die Henne hat es leider auch nicht überlebt.
    Gruss Otto

  • danke drea,
    ja, ich versuche es auch so zu sehen,,,,,,sie hatte es beim mir richtig gut !!!!
    sie war auch wohl schon 40 j oder älter,
    die beiden waren etwa gleich alt ,
    mittlerweile bin ich froh, das sie es nicht überlebt hat,
    sie wäre ein pflegefall geworden + das will doch kein mensch !


    oje , das schlimmste war , sie so zu sehen + die 1,5 std autofahrt bis zum TA..........in dieser nacht war an schlaf nicht mehr zu denken.
    als ich mit der toten henne nach hause gefahren bin war ich schon erleichtert.......sie hatte es hinter sich !
    ich stehe momentan schon noch ein bischen neben mir,
    es war ein riesen schock !!!!!!+ ich bin so schlimm erschrocken,
    ich hatte es ja immer im hinterkopf..das so etwas passieren kann,aber nach all den jahren habe ich es auch etwas verträngt,
    wobei ich , wenn ich die henne nicht gleich gesehen hab ,mit meinen augen den boden abgesucht habe,,,das war schon automatismus.
    ich grüsse euch ganz lieb !
    romana

  • Wenn man nur wüßte, was in den Köpfen von den Hähnen in dem Moment vor geht ;( .


    Ein Bekannter sagte mir, man solle froh sein, daß so lange nichts passiert war. Offenbar sind Kakadus einfach ein "Pulverfass" und es passiert auch in den allerbesten Haltungen (wie man sieht) und auch nach vielen harmonischen Jahren. Gründe dafür wird man nicht finden, da steht man einfach vor einem großen Rätsel.


    Mich hat das Ganze sehr nachdenklich gemacht und schockiert, Kakaduhalter MÜSSEN offensichtlich damit rechnen, Jens...du bist mit deinen nicht ausgeschlossen :( .


    Ein Horror, ich finds so schlimm und ich kann im Moment nur erahnen, wie es Romana geht. Für das zu verarbeiten braucht man viel Kraft ;( .

  • Liebe Ramona-


    das ist innerhalb von 24 Stunden die zweite traurige Nachricht, die unverhofft an diesem ausklingenden Sonntag
    zu lesen ist.


    Ich sende Dir liebe Gedanken- Deine Trauer und Deine Verzweiflung über das, was geschehen ist, teile ich-
    und auch Deine Fragen...


    Bitte berichte, was als mögliche Ursache heraus gefunden wird- wir alle können daraus lernen.


    Ganz liebe Grüße von Barbara


  • Bitte berichte, was als mögliche Ursache heraus gefunden wird- wir alle können daraus lernen.


    Barbara,


    die einzigste Ursache ist, daß es Kakadu´s sind. Ansonsten gibt es keine möglichen Ursachen. Wenn selbst die Wissenschaftler dafür keine Erklärung haben und es in der freien Natur vorkommt....

  • Hallo Romana,


    ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll außer :
    Es tut mir so leid für die Henne und für Dich.
    Das ist eine schreckliche Erfahrung, die keiner von uns machen möchte.
    Der einzige Trost : Du mußt Dir keine Vorwürfe machen. Damit konntest Du nicht rechnen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • die einzigste Ursache ist, daß es Kakadu´s sind. Ansonsten gibt es keine möglichen Ursachen. Wenn selbst die Wissenschaftler dafür keine Erklärung haben und es in der freien Natur vorkommt....

    ja, barbara, ina hat recht.....keiner weiß warum kakadus das machen !


    ich habe es hier eingesetzt, damit sich die kakaduhalter hier im forum nicht zu sicher sein sollten,
    meine beiden waren so harmonisch mit einander, das ich es selbst kaum glauben kann,
    da gab es NIE irgendwelche problem, im gegenteil !
    es passiert einfach ?(
    totales unverständnis meinerseits,
    jeder der einen kakadu verpaart hat , muss jederzeit damit rechnen,
    das einzig SICHERE ist einzelhaltung ,+ das geht ja gar nicht.


    zerreißt mich jetzt nicht !
    ich weiß , früher haben die kakaduzüchter den hähnen die flügel gestutzt, damit die hennen bessere chancen hatten,
    das hat aber auch nicht immer funktioniert !


    ganz klar kann mein hahn nicht mehr verpaart werden. ;(
    er ist zahm, er bleibt in seiner großen volie + ich werde ihn beschäftigen,ihn ab und an ins haus oder mit ins geschäft nehmen, er fährt gerne auto...schauen wir mal , mehr bleibt nicht !
    jetzt ist ja sommer,wir sind oft im garten, vom haus aus ist er auch zu beobachten,ich lass jetzt mal alles wie es ist ,
    im winter habe ich das problem im griff, denke ich !
    danke liane,
    danke euch allen für eure anteilnahme.
    liebe grüsse
    romana

  • Liebe Romana,


    ach, es tut mir so unendlich leid! ;(
    Solch ein plötzliches schlimmes Ende -einfach furchtbar!


    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Bild von der übel zugerichteten Henne nur schwer los zu kriegen ist. :S
    Das kannste nur "überschreiben" mit Bildern, wo Dein weißer Schatz noch unversehrt und wunderschön und lebensfroh war.
    Und davon wirste ganz bestimmt reichlich in Deinem Kopf und vor allem im Herzen haben. :love:

  • Ich frage mich natürlich trotzdem, was ihn dazu gebracht haben könnte, was genau vorher passiert ist, ehe er so wütend geworden ist. Sie müssen ja auch gekämpft haben, so dass er sich in ihren Schnabel verbissen haben muss. Die Eindrücke draußen in der AV sind sicherlich andere als drinnen, aber was sollte ihn da so aufgeregt haben? Krähen? Andere Vögel? Für die arme Henne war es sicherlich gut, dass sie eingeschlafen ist. Ich weiß gar nicht, ob hier noch eine Schnabelprotese möglich gewesen wäre und wenn, dann wäre es sicherlich nicht einfach geworden. :(


    Mal eine Geschichte aus dem Katerleben. Eine Kollegin hielt damals zwei Brüder zusammen, es gab nie Probleme, bis eines Tages ständig ein Nachbarskater ums Haus schlich. Der größere Kater hat seinen kleinen Bruder ständig vermöbelt, so schlimm, dass sie beide trennen musste, es ging einfach nicht mehr. Sie meinte, dass die Aggressionen sich gegen den Bruder richteten, weil er an den anderen Kater nicht herankam. Vielleicht reagieren Kakadus ähnlich, wenn sie einen Rivalen oder ähnliches sehen? Vielleicht richtet sich die Aggressivität dann gegen die Henne?


    Von gleichgeschlechtlichen Paaren habe ich sowas bisher übrigens noch nie gelesen.


    Kennt ihr diesen Kakaduhalter? Ich finde es total faszinierend, wieviele Weißhauben sie bei sich herumtrollen haben und wie harmonisch alles abzulaufen scheint:


    http://www.youtube.com/user/Tatternattrich?feature=watch


    Manchmal denke ich sogar, dass eine Schwarmhaltung für Kakadus gut sein könnte, so können sie bei jedem auch mal Frust ablassen und haben ggf. auch gleichstarke Rivalen und nicht nur eine schwache Henne vor sich.

  • Kennt ihr diesen Kakaduhalter? Ich finde es total faszinierend, wieviele Weißhauben sie bei sich herumtrollen haben und wie harmonisch alles abzulaufen scheint...

    Tja, Helmine..., ich finde es gut, dass Du "scheint" schreibst.
    Denn wer weiß, ob`s da nicht auch schon solche Vorfälle gegeben hat... :|
    Es berichtet halt ned jeder drüber..., und `n Züchter sowieso nicht; das wäre ja wohl "geschäftsschädigend".
    Wer kauft denn noch süße, kleine Kakadubabys bei ihm, wenn sowas erzählt wird... :huh:


    Aber was ich bisher über solche "Hennenmorde" gelesen habe, war immer ein Nistkasten im Spiel und das Ganze geschah während der Brutzeit.
    Sollte man vielleicht Kakadus -zumindest den Arten, die zu solchen Attacken neigen- grundsätzlich keinen Kasten anbieten?
    Dass ihnen genügend Platz zur Verfügung gestellt werden muss, ist eh klar und war bei Romana ja auch der Fall.
    Aber das alleine reicht wohl nicht... :|


    Kennt denn einer von Euch einen Fall, wo weit und breit kein Nistkasten zu sehen war und trotzdem... :?: