"Kakadus (und andere Papageien) an der Leine!?!?!"

  • Vicky

    Da die meisten Halter gar nicht die Geduld aufbringen werden, sehe ich eine große Verletzungsgefahr für die Tiere und den Halter (na ja der ist dann selber Schuld). Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere ungeduldige Zeitgenosse, dem Tier ein Flügel oder was auch immer bricht.


    Hatte ich doch etwas anders ausgedrückt auch gesagt ;)


    @Jens


    Zitat

    Wenn ich jetzt Trainer wäre hätte ich schon 2x Kohle verdient


    Sagen wir es mal anders rum, wäre da schlimm wenn ich von vornerein sagen würde, pass mal auf:
    Du musst dem Tier das und das Beibringen, wenn du nicht weißt wie machen ich mit dir Schulungen die kosten Summe X
    Es wäre ja genauso, wenn ich mir von dir mir den Hof pflastern lassen würde und ich halte dir nacher vor, dass du den Sand/Schotter den du als Untergrund benutzt auch in der Rechnung einzeln aufführst und es mir nicht vorher gesagt hast :D
    Wie schon gesagt: Wenn dann von vornerein sagen, was ambach ist und nicht mit einem Beipackzettel bzw. Video und einem zahmen Vogel vor machen wie "einfach" das doch ist.


    Zitat

    Das er hin und her innerhalb von 15 metern fliegen kann


    Kann richtig angewendet für den Vogel ein wenig mehr Lebensqualität bieten, es darf nur den normalen Freiflug (sofern man davon reden kann) in der Wohnung halt nicht ersetzen.

    Zitat

    Ralf ; sag mal ehrlich : würde es dir nicht Leid tun die Pieper an der Leine flattern zu sehen ?


    Ich hatte mich unter meinen Haltungsbedinungen nur als Beispiel genommen, weil wenn ich diesen Schritt machen würde, hätte ich ein ganz anderes Ziel und zwar dieses hier:

    Zitat

    Allerdings wenn ich mir ernsthaft überlegen würde mir so ein Teil an zu schaffen, dann würde ich ein paar Schritte weiter gehen und zwar direkt auf Freiflugtraining und das Teil, wenn überhaupt nur am Anfang benutzen, bis ich mir sicher wäre (soweit es geht) die Tiere auf Zuruf sofort zurück kommen würden.


    Also würde ich mit meinen Beiden draussen, den Rückruf unterm freien Himmel trainieren und sie dann irgendwann ohne Leine fliegen lassen, wohl gemerkt, wenn ich es in erwägung ziehen würde, mir so ein Teil zu kaufen.
    Man könnte es auch dafür benutzen, mit dem Tier nach draussen auf einer freien Wiese zu gehen und "relativ" sicher frei Bewegen zu lassen ohne das man Angst haben muss, dass er entwischt.
    Das wäre immer noch besser als die Tiere den ganzen Tag in der Bude hocken zu lassen.
    Man darf in diesem Falle natürlich, dass Restrisiko, Fuchs, Greif oder was auch immer nicht vergessen, wobei Arten bis ca. 40 cm gefährderter sind als die großen Aras.
    Das ist ein Punkt wo dann auch unbedingt darauf hingewiesen werden muss!

    Zitat

    Wäre doch eine Lebensverbesserung der Vögel oder nicht . Coco und Konsorten könnten den ganzen Tag lang in der AV bleiben , würden keinen Nachbarn mehr stören usw. .


    Tja, da hätte ich und viele andere auch ein Problem, wir können uns nicht mal eben ein Häuschen im grünen leisten.
    Aber jemand der die Möglichkeit hat, sollte natürlich eine große Voliere hinstellen und die Tiere dort drin halten.
    Ich habe ja zur Zeit schon Probleme die Beiden längere Zeit auf dem Balkon zu lassen, wenn sie Anfangen laut zu werden, muss ich sie rein nehmen.
    Der Balkon ist leider zu falschen Seite angebracht und das scheppert hier dann ganz schön zwischen den Häuserzeilen aber das Thema hat sich ja zum Glück für uns bald Erledigt ;)


    Was ich ja eigentlich sagen will:
    Jede Sache hat Vor und Nachteile, richtig angewendet mit allen Vorbereitungen und unter bestimmten Vorraussetzungen, könnte es eine Bereicherung für das Tier sein.
    Es gehört halt eine Menge mehr dazu, als nur ein Geschirr anzulegen und raus zu tappsen und das sollte auf alle Fälle auch klar und deutlich gesagt werden.

  • Zitat

    Du musst dem Tier das und das Beibringen, wenn du nicht weißt wie machen ich mit dir Schulungen die kosten Summe X


    Genau ! Summe x ist noch viel zu wenig , was Cornwell oder wie das heißt wo Markus wohnt , demjenigen abnehmen würde .
    10.000 € müßte solche eine Vorführung kosten : wie verstehe ich meinen Vogel / wie deute ich ihn / wie lerne ich mit Verhaltensweisen umzugehen .
    Das würden 4 Halter einmalig machen , danach hätte sich dies rumgesprochen was nicht " erlaubt " ist in der Papageienhaltung --------------------------und dann würde diese vieleicht einen anderen Weg nehmen .


    Zitat

    Kann richtig angewendet für den Vogel ein wenig mehr Lebensqualität bieten, es darf nur den normalen Freiflug (sofern man davon reden kann) in der Wohnung halt nicht ersetzen.


    Jetzt mal ehrlich Ralf , das kann doch kein Argument sein , wenn ich ständig lese :thumbsup: : " unser Vogel hat den ganzen Tag , im ganzen Haus / Wohnung Freiflug , der Käfig ist blos Schlaf und Futterplatz "
    Ja sag mal ehrlich ; dann müßten die , die das schreiben , alle schwindeln 8) .


    Zitat

    Ich hatte mich unter meinen Haltungsbedinungen nur als Beispiel genommen.....................


    Ja Ralf , ich weiß darum . Dafür sollte hier aber keine Werbung entstehen . Ich selber müßte dafür meine Haltebewilligung hinlegen , und die Vögel würden mir entzogen .


    Zitat

    Tja, da hätte ich und viele andere auch ein Problem, wir können uns nicht mal eben ein Häuschen im grünen leisten.


    Ralf ; darum geht es auch gar nicht .
    Sicherlich ist es gut Vögeln Verbesserungen zu bieten ( aber nicht auf diese Art und Weise ) , es lesen solche Themen aber nicht nur solche , die solch Tiere schon seit Ewigkeiten halten ( diese müßten dann trainiert werden ( ich bekomme jetzt wiederum 2x Kohle 8) ) ..........................nein , darum geht es nicht . Es geht um eine optimierte Papageienhaltung für Neulesende .


    MFG Jens

  • Hallo,


    ich schreibe nochmal: wieviel Leute überschätzen sich in der Papageienhaltung? Sie nennen sich selbst als erfahren, was ist überhaupt erfahren? Kann ein Außenstehender überhaupt beurteilen, ob ein Vogel für so ein Teil geeignet ist? Weiß jeder, wie sein Vogel in einer Extremsituation reagiert? Ich weiß es bei meinem Vögel nicht unbedingt und ich denke, viele andere Halter auch nicht.


    Es gibt doch schöne Drachen mit Vögel drauf, bei gutem Wind fliegen die richtig schön hoch! Man hat damit eine Menge Spaß und wenn das Ding mal runter fällt oder irgendwo hängen bleibt, machts eben nix, isses halt kaputt . Wäre das nicht eine gute Alternative, statt dem Papagei einen Aviator anzuziehen? Sorry, als ich am Anfang die Bilder sah dachte ich wirklich an "lebendige" Drachen steigen lassen...

  • (...) Sorry, als ich am Anfang die Bilder sah dachte ich wirklich an "lebendige" Drachen steigen lassen...


    Als ich die Fotos bzw. ein Video zu diesem Thema betrachtete, schossen mir spontan ein paar Punkte durch den Kopf:


    1. Als was wird der Vogel denn da benutzt?
    2. Werbung
    a) für Erfahrung und
    b) in erster Linie für`s Konto
    c) wobei wirklich erfahrene Papageienfreunde von der Umsetzung Abstand nehmen würden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    ich schreibe nochmal: wieviel Leute überschätzen sich in der Papageienhaltung? Sie nennen sich selbst als erfahren, was ist überhaupt erfahren? Kann ein Außenstehender überhaupt beurteilen, ob ein Vogel für so ein Teil geeignet ist? Weiß jeder, wie sein Vogel in einer Extremsituation reagiert?


    Das trifft die Sache schon ziehmlich genau .


    Was ist erfahren im Umgang mit diesem Teil / mit Papageien .
    Man weiß eigentlich gar nichts oder nur wenig über die Papageien .
    Ist solch ein Teil nun geeignet wie es auf der Page vom Papageiendreick gelistet ist ?
    Nun ja , auf Birds online steht auch so einiges , -----------------und wenn auf beiden Pages stehen würde : die Welt geht morgen unter , glauben wir das auch alle :thumbsup:


    Nein , ich bleibe dabei : es sind Vermarktungsstrategien --------------------mehr nicht , weniger nicht .


    MFG Jens

  • Zitat

    Jetzt mal ehrlich Ralf , das kann doch kein Argument sein , wenn ich ständig lese :thumbsup: : " unser Vogel hat den ganzen Tag , im ganzen Haus / Wohnung Freiflug , der Käfig ist blos Schlaf und Futterplatz "
    Ja sag mal ehrlich ; dann müßten die , die das schreiben , alle schwindeln 8) .


    Nicht alle ;)

    Zitat

    a Ralf , ich weiß darum . Dafür sollte hier aber keine Werbung entstehen . Ich selber müßte dafür meine Haltebewilligung hinlegen , und die Vögel würden mir entzogen .


    Erstmal bin ich mit meiner Voliere für die Amazonen deutlich über hier geltenden Mindestmaße (was mr immer noch zu klein ist) und die haben fast jeden Tag ihre 4-5 Stunden das Wohnzimmer zu freien verfügung, es sei ich treibe mich mal wieder bei gewissen Herren rum und gucke mir ihre Haltung an :D
    Wenn du jetzt auch mal ehrlich bist, würdest du "nur" die Mindestanforderung bzw. ein wenig drüber haben und mehrstündigen Freiflug in der Wohnung gewährleisten können, müsstest du sie dann auch noch abgeben?
    Meine Haltungsbedingung kann ja gar nicht so übel sein, sonst hätte ich ja meine ZG nicht bekommen, sie ist zwar eingeschränkt, dass ich nicht mehr als ein Pärchen halten und nicht gewerblich mit Papageien und Co handeln darf, aber ich habe sie ;)
    Das nächste ist: Jedem Neuling rate ich persönlich davon ab, sich die Tiere ins WZ zu hohlen und mit dem Wissen von heute wären sie nicht hier. Aber sie sind es nun mal und da hole ich das Beste raus was unter meinen Umständen möglich ist.
    Ich habe auch keine Lust mich wegen meiner Haltung mich zu verteidigen.
    Fakt ist doch: Das die meisten Papageien in den Handelsüblichen "großen" Voliere hausen und sich meine mit ihrer 2,5 Meter Voliere doch schon glücklich schätzen können.


    Ich weiß jetzt nicht was Marcus mit der Sache hier zu tun hat und nach meinen bisherigen Infos verkauft bzw. vertreibt er auch diese Teile nicht.
    Aber ich werde ihn mal Anrufen und mal fragen, was er davon hält 8)


    Zitat

    Das würden 4 Halter einmalig machen , danach hätte sich dies rumgesprochen was nicht " erlaubt " ist in der Papageienhaltung --------------------------und dann würde diese vieleicht einen anderen Weg nehmen .


    Tsts und von was träumst du eigentlich Nachts?
    Nichts absolut garnichts würde das ändern, man kann sich den Mund fusselig reden bei den meisten und das weiß du genauso gut wie ich.
    Denen ist es halt wichtiger das man das Tier knuddeln kann, dass es perfekt spricht usw. wenn das hinter her Umschlägt ist das Tier bösartig und nicht der Halter, der die Fehler gemacht hat.
    Da trennt sich dann der Spreu vom Weizen zum Leidwesen der Tiere, die meisten geben dann die Tiere ab oder sie verschwinden dann im Keller, Wandschrank, Garage oder wo auch immer.
    Andere bieten ihnen ein VZ und leben damit und einige wiederum versuchen was zu ändern und schaffen das dann auch, wenn sie eine vernünftige Hilfe bekommen.


    Und nein, es soll auch nicht das Ziel sein, so ein Teil zu benutzen oder zu kaufen.
    Ich habe nur aufgezählt, dass es unter bestimmten Umständen auch mal eine Bereicherung sein könnte.
    Was aber jede Menge mehr Arbeit vorne weg kostet als was man dort auf diesen Video sehen kann.
    Das hoffe ich mal, dass es dann ein neuer User oder zukünftiger Papageienhalter auch liest und sich dann darüber Gedanken macht.
    Fakt ist aber auch und das habe ich glaube ich auch schon gesagt, dass nicht jedes Tier dafür geeignet ist und vorallem die wenigsten Halter überhaupt die Geduld aufbringen und mit dem Tier so zu arbeiten, dass es wirklich Streßfrei für dem Tier und dem Halter über die Bühne geht.

  • [quote]Jetzt mal ehrlich Das hoffe ich mal, dass es dann ein neuer User oder zukünftiger Papageienhalter auch liest und sich dann darüber Gedanken macht.



    Von was träumst du nachts? :D

  • Zitat

    Nicht alle



    nun gut , nehm ich mal so hin ;) ------------obwohl ich in der Lage bin zu beurteilen , was ein Großpapagei an " Zerstörungswut " mit sich bringen kann .


    Zitat

    Erstmal bin ich mit meiner Voliere für die Amazonen deutlich über hier geltenden Mindestmaße


    Ralf ; geht es bei einer Neueinstellung um die Mindestmaße 8| , oder um das Optimim . Klotzen statt kleckern , das ist hier die Devise , eben im Interesse der Tiere ( Bedenke ; es lesen immer solche mit die dann sagen :ich habe mich ausführlich im Netz informiert / bei Haltern in meiner Nähe sowieso ...................... .


    Zitat

    Wenn du jetzt auch mal ehrlich bist, würdest du "nur" die Mindestanforderung bzw. ein wenig drüber haben und mehrstündigen Freiflug in der Wohnung gewährleisten können, müsstest du sie dann auch noch abgeben?


    Es geht doch gar nicht darum Ralf , Ralf es geht hierbei um die Zukunft solcher Papageien und um das zurechtgerede der Unterbringung .
    Und wenn Ralf sagt ( siehe obiges Zitat )----------------wird sich nie was ändern .


    Es geht gar nicht darum , den Papageien die jahrelang so gehalten wurden eine Lebensverbesserung zu ermöglichen . Faziet ist aber ; das die Papageienhaltung vorankommen sollte , und sich nicht an " althergebrachten festhalten sollte " .


    Zitat

    Meine Haltungsbedingung kann ja gar nicht so übel sein, sonst hätte ich ja meine ZG nicht bekommen, sie ist zwar eingeschränkt, dass ich nicht mehr als ein Pärchen halten und nicht gewerblich mit Papageien und Co handeln darf, aber ich habe sie


    Eine ZG zu erhalten bedarf es nichts digges . Ein wenig lernen , und ein Badezimmer reichen hierfür aus ---------------------also alles in allem nichts ungewöhnliches .


    Zitat

    Jedem Neuling rate ich persönlich davon ab, sich die Tiere ins WZ zu hohlen und mit dem Wissen von heute wären sie nicht hier. Aber sie sind es nun mal und da hole ich das Beste raus was unter meinen Umständen möglich ist.


    Ich bleibe dabei ; Tiere die im Haus seit Jahr und Tag in Abhängikkeit leben ( gilt übrigens auch für Volivögel ) ----------------eine Verbesserung zu schaffen --------------------ja sag mal , was steht dem im Wege . Wenn diese nachträgliche Verbesserung , eine Verbesserung der Lebensqualität der Vögel beinhaltet , ja warum denn nicht .
    Den Rest auf diese Frage habe ich schon weiter oben in diesem post beschrieben .



    Zitat

    Ich habe auch keine Lust mich wegen meiner Haltung mich zu verteidigen.


    Das mußt und sollst du doch auch gar nicht . Du hast das Optimum rausgeholt . Deine Pieper rupfen nicht . Deine Pieper schreien nicht . Deine Pieper beißen nicht sinnlos .
    Das sind alles Probleme , die viele andere Halter heimsuchen . Warum ist das so ? Ja ich weiß , währe ein anderes Thema 8) .


    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht was Marcus mit der Sache hier zu tun hat und nach meinen bisherigen Infos verkauft bzw. vertreibt er auch diese Teile nicht.
    Aber ich werde ihn mal Anrufen und mal fragen, was er davon hält


    Marcus hat mit diesem ganzen Thema überhaupt nix zu tun ( anleinen ) . Vielmehr meinte ich , das Loide , die mit stolz geschwellter Brust in den Foren auftauchen ----------------und diese noch meinen das sie alles konnen , vieles noch besser usw. -----------------jo , den soll der Kräftige die Kohle abnehmen -----------------und das zu recht . Mehr habe ich in meinem vorherigen posting nicht sagen wollen ;)


    Zitat

    Tsts und von was träumst du eigentlich Nachts?


    das ander mal aufwachen


    Zitat

    Nichts absolut garnichts würde das ändern, man kann sich den Mund fusselig reden bei den meisten und das weiß du genauso gut wie ich.
    Denen ist es halt wichtiger das man das Tier knuddeln kann, dass es perfekt spricht usw. wenn das hinter her Umschlägt ist das Tier bösartig und nicht der Halter, der die Fehler gemacht hat



    Ralf ; was willst du mir mit diesem posting sagen 8) . Geredet hab ich viel . Fusselig hab ich auch durch ....................und nutzt es was :D -----------nö .



    Ralf ; wir können jetzt diese Diskusion bis ins unendliche treiben -------------------- es wird nichts , aber auch gar nichts daran ändern wie man den Papageien sehen will .


    Info : Ein Tierfreund sieht diesen sicherlich mit anderen Augen wie einer der Defiziete im Leben hat ;)


    MFG Jens

  • Zitat

    10.000 € müßte solche eine Vorführung kosten : wie verstehe ich meinen Vogel / wie deute ich ihn / wie lerne ich mit Verhaltensweisen umzugehen .
    Das würden 4 Halter einmalig machen , danach hätte sich dies rumgesprochen was nicht " erlaubt " ist in der Papageienhaltung --------------------------und dann würde diese vieleicht einen anderen Weg nehmen .


    War auch mehr hier auf bezogen ;)
    Bei den Preisen würde es leider viel mehr Halter die Hilfe bei ihren Tieren brauchen noch mehr abschrecken, einen Kurz zu besuchen bzw. sich Hilfe zu holen und das zum Leidwesen der Tiere ;)


    Zitat

    Ralf ; was willst du mir mit diesem posting sagen 8) . Geredet hab ich viel . Fusselig hab ich auch durch ....................und nutzt es was :D -----------nö .


    Glaube mir ich habe auch schon viel geredet und meistens nutzt es nichts aber das harke ich auch schnell ab.
    Ich halte mich an die User/innen die Bereit waren sich was sagen zu lassen und Erfolge hatten und das gibt mir ein wenig Hoffnung ;)

    Zitat

    Klotzen statt kleckern , das ist hier die Devise , eben im Interesse der Tiere


    Richtig im Rahmen der Möglichkeiten, die Mindestmaße sollten nicht unterschritten werden, wenn es geht drüber gehen soweit wie möglich. Leider ist am Ende der Voliere ein Tür und die ist in einem Plattenbau nicht mal eben zu verschieben :D

    Zitat

    nun gut , nehm ich mal so hin ;) ------------obwohl ich in der Lage bin zu beurteilen , was ein Großpapagei an " Zerstörungswut " mit sich bringen kann .


    Es gibt Leute die können damit leben und den einen oder andern durfte ich kennen lernen bis hin zu jemande, die ihre BS ohne Voliere in der Wohnung hält.

    Zitat

    Deine Pieper rupfen nicht . Deine Pieper schreien nicht . Deine Pieper beißen nicht sinnlos .


    Ich hatte das Glück, vernünftige Tiere von einem vernünftigen Züchter zu bekommen.
    Auch wollte ich nie Kuschelvögel haben und sie mussten nicht Sprechen lernen, ich habe gelernt ihre Sprache (soweit wie Möglich) zu lernen und das tat am Anfang auch hier und da mal ein wenig weh ;(
    Aber ich nie gesagt, das der Vogel bösartig ist, sondern sofort den Fehler bei mir gesucht und dann diese Situationen vermieden. Vielleicht liegt es bei mri auch daran, dass ich mit Tieren groß geworden bin (Hund, Katzen Meerschweinchen, Hasen usw. usw.) und gut mit Tieren umgehen kann.

    Zitat

    Das sind alles Probleme , die viele andere Halter heimsuchen . Warum ist das so ? Ja ich weiß , währe ein anderes Thema 8) .


    Da würde ich jetzt das Böse T - Wort wieder benutzen, wo der Halter erst mal lernen muss auf die Tiere zu achten und die viele Probleme entstehen erst gar nicht.
    Aber wie du schon sagtest: Es ist ein anderes Thema wo wir uns auch wieder im Kreis drehen würden.

    Zitat

    Ich bleibe dabei ; Tiere die im Haus seit Jahr und Tag in Abhängikkeit leben ( gilt übrigens auch für Volivögel ) ----------------eine Verbesserung zu schaffen --------------------ja sag mal , was steht dem im Wege .


    Es liegt an der Schmerzgrenze des Halters, nicht jeder mag es seine Couch und Fernseher in einem Vogelzimmer haben :D

    Zitat

    Ralf ; wir können jetzt diese Diskusion bis ins unendliche treiben -------------------- es wird nichts , aber auch gar nichts daran ändern wie man den Papageien sehen will .


    Wir in den Foren werden nicht viel ändern können, solange die Verkäufer/Züchter von Tieren, den Leuten reinen Wein einschenken und tachles reden würden.

  • Eigentlich ging es hier ja um Gassi gehen mit dem Papagei an der Leine.
    Wenn man es fertig bringt, dem Federvieh so ein Geschirr mittels Träining anzulegen, dann kann man ihm doch gleich beibringen, auf Zuruf anzurauschen.


    Diese Brustgeschirre führen weiterhin zu einem unnützen Verschleiß der Federn, was beim soundsovielten Mal einen zerschundenen Geier hervorzaubert. Die Federn sitzen mit einem recht harten Kiel ziemlich tief in der Haut. Je nach dem, wie diese Federn nun beansprucht werden, stechen sie ziemlich unangenehm. Man überprüfe das mal mit einer kräftigen Hebung seines Fingernagels. Ich stelle mir da eine bessere Lebensqualität vor. Einzig der Tausch eines Schmerzes, nämlich dem der Fehlhaltung, gegen den Juckreiz und das Generve mit diesem Leinenzeugs wäre hier das Enrichment, was man dem Vieh angedeihen lässt.


    Diese Argumente, ich kann meinem Geier nichts besseres bieten, als einen zeitweisen Aufenthalt auf dem Balkon und das Auseinandernehmen der Wohnung, zählt gar nicht. Gassi gehen ist nicht die Lösung, es sei denn, man praktiziert das leinenlos bei aller Erwägung der Risiken. Die Leine ist nicht vogelgerecht. Da lässt sich nicht dran rütteln. Ein Papagei ist ein Vogel, nicht mehr und nicht weniger. Kein Mensch kommt auf die Idee, seiner Lieblingsamsel oder Edeltaube ein Geschirr anzulegen. Nur Greifvögel werden angeschirrt und das ganz kurz! Und dann werden sie losgeschickt ohne Leine! Sie kommen zurück und manchmal auch nicht, dann sind ein paar zigtausend auf und davon.


    Wenn Vögel unter Stress geraten, werden sie auf einmal ganz dumm. Sie können nicht mehr überlegen, wie komme ich jetzt dahin oder dadran. Sie handeln dann völlig triebgesteuert nach Programm. Die Stressschwelle kann man mittels Training hoch schrauben. Gut. Dann soll man es machen. Trotzdem bleibt das ein Federvieh. Man muss sich schon gut mit ihm vertraut machen, damit man sich in ihn hinein versetzen kann. Dann wird man bemerken, dass das Anleinen keine Lösung eines Problems ist, sondern nur ein weiteres Schafft.


    Grüße, Alex

  • also, ich verstehe Euch nicht. Wieso regt Ihr Euch so auf? Habe mir das Video bei "Anbieter 1" angeschaut und finde, der Kerl ist doch gut trainiert :thumbsup:


    Wie er hinter seinem Ara herläuft und dann auch noch zur Frau hin - genau so muss es doch sein, oder? Und ob ihm das Training wirklich schadet? :whistling:



    PS:

  • @ Alex

    Zitat

    Eigentlich ging es hier ja um Gassi gehen mit dem Papagei an der Leine.

    Ne, nicht nur um den Harness (ca. 1m Leine), der sozusagen zum "gassi gehen" gedacht ist, sondern und vor allen Dingen über diese verbesserte Neuerscheinung Aviator (min. 10m Leine), der zum fliegen an der Leine gedacht ist.
    :sironie: Ist für mich schon ein Unterschied, ob ich mein Federvieh in luftiger Höhe herum wirbeln kann oder ob ich ihn nur "bei Fuß" neben mir herziehe. :D


    @ Dörnte
    Du hast mir den Sonntag gerettet - danke :thumbsup:


    Gruß
    Vicky

  • Oh Gott Ralf,


    nicht, daß auf einmal noch jemand auf die Idee kommt, den Vogel am Auto festzubinden :wacko: ...


    Ihr wisst gar nicht, auf was für Ideen manche Leute kommen können :verrueckt: ...schließlich steht das nicht expizit in der Gebrauchsanweisung, daß man das besser nicht machen sollte.

  • ups, nein um gottes Willen das wollte ich auch nicht damit sagen.
    Ich dachte jetzt nur in der Richtung, Ara an der Leine und man jappst da hinter her :D
    Wie schon gesagt, wenn ich in Erwägung gezogen hätte mir jemals so ein Teil zu holen, würde es auf Freiflug ohne Leine hinnaus laufen und das Teil wenn überhaupt nur am Anfang zum Eingewöhnen benutzen.
    Und nein, ich hatte nie Freiflug für meine Grünen in Erwägung gezogen!

  • Ich persönlich finde so eine Art "Geschirr" oder was auch immer das sein soll nicht notwendig. Aber über das Thema "artgerechte" Haltung kann man endlos diskutieren.
    Dann stellt sich wieder dir Frage was ist artgerecht? Ich bleibe dabei zu sagen "artgerecht" ist nur in der freien Natur.
    Ansonsten macht das jeder nach seinen wohnlichen und finanziellen Möglichkeiten würde ich sagen.
    Meine beiden fühlen sich rundherum wohl auch wenn sie keine AV haben. Der Käfig steht den ganzen Tag offen aber soviel fliegen sie gar nicht, ich habe sie auch so gut erzogen das sie die Grünpflanzen weitgehend in Ruhe lassen.
    Küchenkräuter bekommen sie extra! Sie haben im Sommer den ganzen Tag Frischluft denn das Fenster ist offen und mit einem Netz versehen.
    Ich lüge nicht wenn ich sage sie sind viel in ihrer Villa. Sie waren es vom Vorbesitzer nicht gewohnt so viel Freiflug zu haben wegen der Hunde. Nichtdestotrotz fühlen sich beide wohl.
    Natürlich können sie einem auch gehörig auf den Keks gehen wenn sie dauerquasseln oder pfeifen aber das hatte ich einkalkuliert. Wenn es dann wirklich zu doll wird bekommen sie ein wenig Wasser mit der Sprühflasche und sind dann mit Putzen beschäftigt und sind erst mal ruhig.


    Mir tun auch Hunde leid die einen Maulkorb oder Halti tragen dürfen oder müssen.
    Bei vielen ist es sogar sinnvoll oder Pflicht!


    Warum Papageien so eine Art Geschirr tragen sollen dafür sehe ich keinen Grund, weil ich denke das die meisten Halter von Großpapageien andere Möglichkeiten haben ihren Schützlingen Freiräume zu schaffen.


    Aber man sollte auch immer bedenken, wo das Tier her ist, was es gewohnt ist. Wie ich schon mal erwähnte wurde der Papagei von einem Freund meines Vaters überall mit hingenommen auch zur Arbeit.(Ohne Geschirr wohlgemerkt!) Der kannte es nie anders. Er war so auf das Herrschen fixiert. Ob das sinnvoll ist oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.


    Ich habe in einem Video (von Halsbandsittichen)gesehen das sie spielen. Mit einem Ball und so. So was kennen meine Pfläumchen gar nicht.
    Sie sind vielbeschäftigt mit der Futtersuche. Ich lasse mir öfter neue Sachen einfallen wo das Futter raus frickeln müssen.


    Auch wenn mein Beitrag jetzt ein wenig unstrukturiert geschrieben ist, ich halte so ein ein "Geschirr" für Unsinn ....aber wer es mag....

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo,


    mit Genehmigung der Verfasserin darf ich diesen älteren Bericht ins Forum zur Diskussion stellen - denn genau diese Ausgabe der Zeitschrift fehlt mir.
    Der Bericht ist von 2005 und handelt über den Harness selbst (also altes Modell mit kurzer Leine), aber erstaunlicherweise ist auch eine Aussage von einem Tierarzt vorhanden, der jetzt für den "neuen" Aviator eine positive tierärztliche Stellungsnahme auf den verlinkten Seiten gegeben hat. Auch der TVT ist mit ihren Aussagen dort abgedruckt und ich glaube nicht, dass die jetzigen Befürworter und Vertreiber dieses Aviators dort jemals eine positive Stellungsmaßnahme dazu erhalten werden.
    Interessant auch finde ich die vielen verschiedenen Stellungsnahmen von teilweise mir bekannten Personen - gerade Aussagen einige Tierärzte, aber auch der Vertreiber der Geschirre, sowie auch von hochrangige Einrichtungen.
    Lest es Euch selbst mal durch.


    Ich habe der Verfasserin versprochen, dass ich ihr Mitteile, wie die Diskussion verläuft - was dabei heraus kommt usw.




    Ich werde noch versuchen, dass ich eine Stellungsnahme zum neuen Aviator von einer offiziellen Institution erhalten - dann werde ich diese auch einstellen - allerdings kann ich noch nicht sagen, wie lange es dauert oder dauern kann. Ich bitte daher vor ab um Verständnis.


    Gruß
    Vicky

  • XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx


    Die, mit
    * gekennzeichnet, sind aus dem Artikel von Christine Hömmerich in der WP-Ausgabe 2005 "Das "Papageien-Harness" - sinnvolles Zubehör oder tierschutzwidriger Unsinn"?
    (Des weiteren habe ich mir erlaubt, die mir wichtigen Stellen - Stichworte - dick zu schreiben und teilweise eigene Anmerkungen hinzu gefügt).).

    Gesetze:

    Tierschutzrecht $2: (1. Auflage 2003):
    "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass dem Tier Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden."


    Contra Aussagen:
    Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen offizieller Einrichtungen / Organisationen:
    Von 2005:
    *Referentin für Tierschutz usw. im hessischen Ministerium für Umwelt, ländlicher Raum und Verbraucherschutz Frau Gehrisch sagt, "dass die Verletzungsgefahr durch die Verwendung eines Papageien-Harness, z.B. im Zusammenhang mit einer natürlichen Fluchtreaktion der Tiere im Freien, nicht zu unterschätzen sei. Sie lehnt daher Brustgeschirre, Fußleinen undandere Anleinvorrichtungen aus tierschutzrechtlichen Gründen ab".


    Von 2005:
    *Präsident der Landestierärztekammer Hessen Herr Prof. Dr. Herzog sagt "Antiwegflieghilfen bei Papageien sind nach Auffassung des Ausschusses für Tierschutz der LTK Hessen (ein Gremium von Fachleuten) eindeutig tierschutzwidrig". ..........................


    Von 2010: Der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) schreibt in ihrem Merkblett 62 (Tierschutzwidriges Zubehör in der Heimtierhaltung - 1. Vögel - Unterpunkt 9) sagt aus: – "Brustgeschirre, Leinen u.ä.: Damit wird die artgemäße Bewegung des Vogels eingeschränkt. Auch zahme Vögel reagieren bei Gefahr instinktiv mit Auffliegen und werden unvermutet zurückgerissen, was zu Verletzungen und Frakturen führen kann (s. Stellungnahme zum Flugunfähigmachen bei Papageien)".


    Von 2005:
    *Amtsveterinär des Landkreises Offenbach, Herr Dr. Wimmersdorf äußerte sich dazu: "das sowohl das Anketten, das Tragen von Geschirren, Klammern der Flügel u.Ä., um das Wegfliegen zu verhindern, einen eklatanten Verstoß gegen das Tierschutzrecht $2 darstellen kann. .................. Sollte sich das Tier erschrecken und versuchen wegzufliegen, es aber aufgrund der Einschränkung der Bewegungsfreiheit nicht können und sich dabei deshalb verletzen, so kann dies u.U. eine Strafsache sein, die vom Staatsanwalt weiter verfolgt wird (§17 TierSchR)".


    Von 2004:
    *Geschäftsführerin des Bundesverbandes Tierschutz e.V., Frau Jutta Siebers ..................................... "Natürlich sind wir gegen das Anlegen von Brustgeschirren. Sollte uns ein Verstoß gegen das Tierschutzrecht auffallen, zeigen wir es an".

    Von 2002:
    *Präsident vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland (ZZF), Herr Oechsner "Anleingeschirre sind tierschutzwidrig. ................Die Anbindung von Papageien mit Papageienketten und Anleingeschirren birgt erhebliche Verletzungsgefahren. ................... diese Produkte verstoßen eindeutig gegen §2 Ziff.2 TSchG".
    Ergänzung hier von 2004:
    Stellvertretender Geschäftsführer des ZZF Herr Dipl.-Ing. Jörg Turk: "Jegliche Methode und alle technischen Hilfsmittel führen in der einen oder anderen Weise zu Schmerzen und sei es nur durch das Anlegen eines Geschirrs verursachten Stress. ......................... hauptsächlich bei einzeln gehaltenen Vögel der Gedanke an den gemeinsamen Gang ins Freie aufkommt, womit bereits wesentliche Grundprinzipien der Papageien- und Sittichhaltung verletzt werden".
    Eigene Anmerkung hierzu:
    nämlich die geforderten Haltung von min. zwei - einem Paar Papageien oder Sittichen.


    Von 2004:
    *Papageienschutz-Centrum (Bremen) Herr Hans-Hermann Braune sagt ........................ "Wir gehen davon aus, dass für Papageien die gesundheitlichen Risiken des Anleinens durch Anleingeschirr erheblich sind. Groß ist die Gefahr, dass die Halter/innen ihren Papageien beim Anlegen des Geschirrs verletzen, da sie meistens nicht in der Lage sind, mit ihrem Papageien entsprechend umzugehen. ..............Vielleicht noch größer als beim Anlegen des Geschirrs ist die Gefahr, dass sich angeleinte Papageien durch das Anleingeschirr verletzen. Papageien sind bekanntlich sehr schreckhafte Tiere. Insbesondere in einer ihnen unbekannten Umgebung kann der Reiz (Geräusche, Bewegungen anderer Tiere, Menschen) als Fluchtreiz wirken und die Papageien zum Wegfliegen bringen. Wird bei angeleinten Papageien der Fluchtreiz ausgelöst, werden sie zu Boden gerissen, ist in einem solchen Fall die Leine nicht ausreichend gesichert, entfliegt der Papagei mit Geschirr und Leine. Es erübrigt sich, die Verletzungsgefahren, die in diesen Fällen gegeben sind, weiter auszuführen".

    Zusammenfassung der Tierärztliche Aussagen:
    Von 2005:
    *Tierarzt Herr Dr. Thomas Haupt (Gründau-Rothenbergen) "lehnt alle Hilfsmittel, die das Wegfliegen verhindern sollen, ab".


    *Tierärztin Frau Dr. Gabi Geduldig (Rodgau-Dudenhofen) "lehnt grundsätzlich alle Hilfsmittel, die das Wegfliegen verhindern sollen, ab, da sie ein Verletzungsrisiko in sich bergen".


    *Tierarzt Herr Dr. Britsch (Karlsruhe) "lehnt die Verwendung von Brustgeschirren ab, da ein Papagei, der sich erschrickt und davon fliegen will, schwere Verrenkungen und Auskugelungen der Gelenke (Luxationen) erleiden kann".


    Pro Aussagen:
    *Gutachten von Tierarzt Herr Thomas Brieger und Heimtier-Sachverständige Herr Dr. Stephan Dreyer gegen die Einstufung des Harness als "tierschutzwidriges Zubehör": "Das angeprangerte Papageiengeschirr ist materialbedingt für eine Dauerbefestigung weder vorgesehen noch geeignet, das weiche und nachgiebige Stoffmaterial würde bald den Krummschnäbeln zum Opfer fallen. Daher kann - und jeder Vogelbesitzer weiß dies - ein Geschirr nur zur vorübergehenden Sicherheitsbefestigung unter Aufsicht gedacht sein, ein anderer Einsatz ist nicht möglich. Dem wahren Kenner wird eindeutig klar, dass eine derartige Hilfskontruktion nur bei absolut zahmen und mit dem Menschen vertrauten Papagei angelegt werden kann. Bei korrekter Anwendung ist dieses Zubehör weder tierschutzwidrig noch gefährlich. Mißbräuchliche Verwendung indes sind auch bei anderen Zubehörsartikel niemals auszuschließen ........................ Fakt ist, dass zahme Papageien einen "behütet-sachgerecht-angeleinten Ausflug" unter direktem Besitzerkontakt in freier Natur durchaus genießen können".


    *Wagner`s Papageienparadies Herrn Markus Wagner begründet den Verkauf des Harness: "Bezüglich des Harness können wir uns dem Gutachten von Dr.Dreyer nur anschließen. Auch uns sind keinerlei negative Auswirkungen bei der fach gerechten Handhabung des Harness bekannt ............... Natürlich lehnen wir jegliche Handhabung ab, die den Papagei "zum Affen" machen. Auch sind alle Artikel abzulehnen, die dem Tier schaden".
    Eigene Anmerkung dazu:
    So lange man Papageien einzeln verkauft und dieses gutheißt - und der Mensch nur als Partner vorhanden ist, ist weder ein Tierschutzgedanke daran verloren gegangen, noch sind die Erkenntnisse über die Papapgeienhaltung und die Paar- / Partnerbindung berücksichtigt worden.
    Wer von den Harnesskäufern hat bisher dem Verkäufer, noch dem Gutachter eine Rückmeldung erteilt???? Ich auf alle Fälle damals nicht.

  • Neuste Mitteilung zu der Sache Aviator, Brust- bzw. Anleingeschirr mit langer Leine:
    Von 2011:
    Papageienschutz-Centrum Herr Hans-Hermann Braune: "Wie Sie möglicherweise wissen, hat das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. schon im Jahr 2001 darauf hingewiesen, dass es Tierquälerei ist, Papageien ein Geschirr anzulegen. Auf Initiative des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V. hat damals wenigstens der ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) seine Mitgliedsbetriebe dazu gebracht, auf den Verkauf von Papageiengeschirr zu verzichten. Die damaligen Versuche des Papageienschutz-Centrum Bremen e.V., die verantwortlichen Ministerien zu einem Verbot des Papageiengeschirrs zu bringen, hatten keinen Erfolg. Nach unserem Kenntnisstand hat sich die" Rechtslage seither nicht verändert".


    Von 2011:
    TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz)Frau Dr. Blahak: "Wir sehen keine Unterschied zwischen dem Aviator oder anderen Brustgeschirren für Papageien in der Funktion; Unterscheidungen gibt es allenfalls in der Befestigung am Tier, die aber für unsere Beurteilung nicht bedeutsam sind. Deshalb gibt es für uns keinen Grund, von unserer negativen Bewertung eines Fluggeschirres abzuweichen, auch wenn es positive tierärztliche Stellungnahmen geben sollte.
    Sicher muß man Vögeln das Fliegen ermöglichen - deshalb sollte man auch, bevor man Großpapageien kauft, eine entsprechend große Anlage mit Außenvoliere eingeplant haben. Eine zu enge Haltung durch den Einsatz eines Aviators auszugleichen, ist der falsche Weg. Wie ja schön beschrieben wird, können die Vögel hier auch nur eingeschränkt und in einem gewissen Radius um den Menschen fliegen, sie haben auch keine große Bewegungsfreiheit. Um Hängenbleiben zu verhindern, muß das auch auf einer freien Fläche stattfinden, wie ja ebenfalls beschrieben. Ob ein Vogel sich auf unbekannter, freier Fläche mit eingeschränktem Bewegungsradius wohl fühlt, sei dahingestellt.
    Die Verletzungsgefahr durch Hängenbleiben an Bäumen, Masten, Personen oder bei panikartigem Auffliegen ist zu hoch. Man kann einen Papagei nicht wie einen Hund spazierenführen. Auch wenn es einzelne Ausnahmen geben sollte, die mit dem Geschirr tatsächlich klarkommen, bleibt die Gefahr für den überwiegenden Anteil der Papageien bestehen".


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Weitere Stellungsnahmen werden folgen, so bald ich sie habe.


    LG
    Vicky