"Kakadus (und andere Papageien) an der Leine!?!?!"

  • Hallo


    Es gibt seit Jahren diese Geschirre zum Anleinen von Papageien - genannt Harness, der frei käuflich für jedermann erhältlich ist und eine Anleitung zur Handhabe liegt mit bei - die Leine beträgt ca. 1m (vielleicht auch mehr - dies habe ich nicht mehr so im Gedächtnis). Der Harness war auch eher dafür gedacht, dass man seinen Papagei mit nach draußen nehmen kann und nicht, damit er fliegen sollte.
    Anbieter:
    http://www.parrotshop.de/produ…e-etc/Harness-Medium.html
    http://shop.strato.de/epages/6…/61859590/Products/400-21
    http://www.zoohaus.cz/de/katal…ich-mohrenkopfpapagei.htm


    Seit jüngerer Zeit gibt es jetzt anscheinend ein verbessertes Geschirr, damit man seinen Papagei an der Leine im freien Gelände fliegen lassen kann - er nennt sich Aviator. Dieser ist auch für jedermann erhältlich und besitzt eine Anleitung zur Handhabe.
    In der englischsprachigen Ausgabe soll auch eine DVD mit dabei sein.
    Deutschsprachige Anbieter dieses Aviators sagen aus, dass es der Gesundheit zuträglich wäre, wenn Papageien damit an die frische Luft kommen und Bewegung (fliegen) haben.
    Hier wären die entsprechenden Anbieter:
    Anbieter 1: http://www.papageienflug.de/ und unter dem Button Dokumentation findet sich die Anleitung, sowie auch die tierärztlichen Stellungsnahmen zweier deutschen namhaften Tierärzte.
    Anbieter 2: http://www.papageienschule.de/…4&Itemid=71&limitstart=12 und auch die beiden Hinweise zur tierärztlichen Stellungsnahme.
    Anbieter Originalseite: http://www.theparrotuniversity.com/aviator_harness.php


    Der Unterschied beider Geschirre soll darin bestehen, dass der Harness aus einem festeren Material besteht und einen Karabinerhacken direkt am Geschirr befestigt werden muss - der Aviator soll aus weichem Material sein und mit Bandschlaufen befestigt sein. Diese Bandschlaufe soll ca. 1,50m länge haben und soll sich wie ein Gummiband verhalten (also es dehnt sich) - am Ende daran kann man dann eine Leine von ca. 15m mit einem leichten Karabinerhacken daran befestigen.
    Des weiteren soll das Gewicht des Aviators nur die Hälfte des Harness betragen.


    ____________


    Gesetzliche Grundlagen fehlen, dass diese Geschirre weder verkauft, noch benutzt werden dürfen.
    Einzig und alleine gibt es vom TVT http://www.tierschutz-tvt.de/f…oads/merkblatt62_2010.pdf einen Vermerkt auf Seite 3 "Tierschutzwidriges Zubehör in der Heimtierhaltung"aus dem Jahre 2010 welches besagt (Zitat):
    "Brustgeschirre, Leinen u.ä.: Damit wird die artgemäße Bewegung des Vogels eingeschränkt.
    Auch zahme Vögel reagieren bei Gefahr instinktiv mit Auffliegen und werden unvermutet zurückgerissen, was zu Verletzungen und
    Frakturen führen kann
    (s. Stellungnahme zum Flugunfähigmachen bei Papageien)".


    Diese ältere Ausgabe vom TVT 2007 mit dem Titel "Flugunfähigmachen bei Papageien" sagt aus (Zitat):
    "Zu Methode 4:
    Nach §2 (2) TierschutzG darf, wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden. Brustgeschirre, Leinen, Papageien-Harness etc. schränken ähnlich wie die Fußketten die artgemäße Bewegung des Vogels ein. Nach dem Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien, herausgegeben vom BMELF 1995, dürfen Papageien nicht angekettet oder auf einem Bügel gehalten werden. Das Spazierengehen mit dem Brustgeschirr stellt für Vögel in keinem Fall eine artgerechte Bewegungsform dar, sondern hat eher einen „Showeffekt“ für den Besitzer.
    Das natürliche Fluchtverhalten bei Papageien besteht im Auffliegen angesichts einer Bedrohung. Dieser Instinkt geht auch durch Zähmung und Gewöhnung nicht vollständig verloren. Deshalb besteht eine Verletzungsgefahr beim Tragen von Fußketten oder Geschirren, wenn der Vogel in Panik auffliegt und dann ruckartig zurückgehalten wird".


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Mir geht es um das Wohlergehen der Papageien und ich fühle mich recht hilflos, da dieser Kauf und Anleitung zu diesen Fluggeschirren frei käuflich sind und das kaum einer eine kostenpflichtige Schulung besuchen würde. Das Thema wurde bereits hier http://www.kakadu-info.de/foru…hread.php?tid=1656&page=1 angesprochen - leider durfte eine gute Diskussion nicht aufkommen.
    Ich würde mich über eine sachliche Diskussion freuen.


    Gruß
    Vicky

  • Hi Vicky ;


    was mir dazu auf die schnelle einfällt ist folgendes :


    so wie ich es gelesen habe ist dieses Band 10-15 meter lang . Frage : wäre jetzt ein Weg durch die Wohnung nicht vergleichbar ?
    Sicherlich ist Frischluft gut , aber wer auf dem Land wohnt , hat die Möglichkeit einer AV . Der könnte dann auch , wenn er mag den Acker als Landebahn benutzen --------------------oder einfach größerer Voli bauen :thumbsup: .
    Für Stadtmenschen wohl eher ungeeignet , es sei denn sie fahren aufs Land hinaus . Die Frage hierbei wäre , wie erfahren ist solch ein Halter mit einem fliegenden Papagei .


    Geeignet soll dies auch nur für Hz sein , na super , dann können wir die TVT auch gleich mit verbrennen .


    Alles in allem , glaubst Du ernsthaft das dies von vielen Papageienhalter genutzt wird ? Ich glaubs nicht . Gesunderhaltung fängt beim Vogel nicht nur bei 1h / Woche Leinenflug an .


    Sehe dir mal die Punkte an , die erfüllt sein müßen ( laut Link ) um sowas zu bewerkstelligen 8) .


    MFG Jens

  • Hallo Vicky,


    Greifvögel werden geschirrt, dann aber ganz kurz, damit sie sich beim Auffliegen nicht verletzen. Sie hängen dann erbärmlich an diesem Geschirr, diese stolzen Tiere.
    Papageien werden angeschirrt, damit das blöde Gitter nicht stört. Doch auch diese stolzen Tiere hängen dann erbärmlich daran, wenn sie mal auffliegen.
    Spazieren gehen mit dem Papagei geht vielleicht mit langem Training. Dann können sie herum düsen, dass es eine Wonne ist. Irgendwann passiert es dann doch und in einer Schrecksituation findet man ihn, mit etwas Glück, ein Paar Kilometer weiter wieder. Oder aber er wird lecker für irgend einen Habicht o. Ä. .
    Geschirr mit Leine von 15 Meter ist verrückt. Denn der Geier fliegt mit ziemlichem Tempo davon und wird jäh und abrupt gestoppt, was sicherlich irgend einen Schaden zur Folge hat, nicht nur körperlich. Was ist, wenn so ein Geier in einen Baum fliegt? Das Geschirr verheddert sich so schön im Baum, dass man entweder den Baum umsägen kann, um den Geier da herunter zu holen oder der Geier bleibt für immer da oben. Dann nur sieht er nach ein paar Tagen nicht mehr glücklich aus.
    Ich habe das alles mal ausprobiert, der Herr sei mir gnädig, es war grauenhaft. Nicht einmal für den flügellahmen, süßen, knuddeligen, superzahmen Teil-HZ Bonni war das Spazierengehen uneingeschränkte Freude. Daher erübrigt sich die Überlegung des Reisens mit Papagei eigentlich.


    Das Beste ist wohl, wie Jens sagt, eine ordentliche AV. Da gibt es Licht und frische Luft. Bei einer angemessenen Größe auch reichlich Bewegungsmöglichkeiten. Dort kann man ja auch für Abwechslung sorgen. Alles andere ist Murks.


    Grüße, Alex

  • Hallo Vicky,


    ich habe das Thema in dem verlinkten Forum ebenfalls verfolgt, ich hatte aber keine Möglichkeit darauf meine Meinung abzugeben, es war leider schon geschlossen (für mich war der Grund allerdings nicht nachvollziehbar - oder doch - egal).


    Mir kamen sehr viele Fragen auf - nämlich diese: wo führt sowas in der Papageienhaltung hin?


    Viele wissen, daß Papageien oftmals nur als "Prestige-Objekt" angeschafft werden, ach wie toll ist es, einen Papagei wie einen Hund überall präsentieren zu können. Wie Jens schon geschrieben hat, anzuwenden bei den superzahmen Handaufzuchten, die eben sehr "gefügig" sind. Sorry, das geht mir gegen den Strich, weil genau dies in meinen Augen eben nicht der richtige Weg ist und jeder weiß, welche Probleme gerade bei Handaufzuchten auftauchen können ( die Foren sind ja schließlich voll davon). Dann animiert es in meinen Augen noch zur Einzelhaltung, oder soll man während des "Gassi-Gehen" den anderen Vogel einfach zuhause lassen? Oder auch mitnehmen? Was für ein Spaß wird das dann mit 2 Leinen.


    Im Moment scheint für dieses Teil sehr viel Werbung gemacht zu werden, gerade mit Verbindung eines kostenpflichtigen Seminares. Jetzt mal ehrlich...wir kennen doch die Leute, wieviele überschätzen sich, ziehen dem Vogel das Ding an und los gehts...In der ganzen Papageienhaltung erkennt man doch immer wieder und immer wieder, daß sich Leute überschätzen, in so einem Fall wird es nicht anders sein.


    Was ich von dem Allem halte? NICHTS, es gehört in meinen Augen aus dem freien Verkauf verboten. Eine sachgemäße Handhabung kann niemand gewährleisten, genauso ist es doch mit dem Harness. Wieviele Leute binden heute noch ihre Tiere damit an?
    Auch wegen der Unfallgefahr, der möglichen unsachgemäßen Handhabung und weil dieser Trend gegen genau das steuert, wo wir eigentlich hin wollen, nämlich zur artgerechten Haltung.


    Und auch mir sind die Stellungsnahmen der beiden Tierärzten nicht plausibel, eigentlich müßten diese auch wissen, daß mal Gassi-Gehen mit dem Vogel mit Sicherheit nicht das Non-plus-ultra sein kann.

  • Hab jetzt lange überlegt, ob ich hier schreiben soll…………
    Aber gut, Fehler macht jeder, vor ca. 8 Jahren hab ich solch ein Harness auch einmal in Betracht gezogen. (durch Empfehlung von einen Bekannten)
    Graupi HZ hing wie eine Klette an mir es ging nicht darum sie überall mit hin zu nehmen, sondern sie mit in den Garten zu nehmen.
    Aber das hat sich dann ganz von alleine geregelt, alleine beim Anblick dieses „pinkfarbenes Ungetüm“ hat sie wie verrückt geschrieen. 2x versucht, dann hab ich’s sein gelassen.
    Heute bin ich froh, dass sie das Ding nicht angenommen hat wenn man überlegt welche Verletzungsgefahr (Brustkorb) sie dabei ausgesetzt sind……….




    Neee, auch wenn Jens und andere vieles geradeaus sagen (auch wenn’s hier jetzt nicht hingehört) und viele User sich angegriffen fühlen…………ist das doch der richtige Weg um vielen die Augen zu öffnen.
    Der eine nimmt es an, versucht es umzusetzen und andere eben nicht.


    LG
    Sandra

  • Hi,


    mir wurde so ein Teil in USA als nonplusultra empfohlen, hab hier Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eins zu kriegen und was soll ich sagen, es war ein Schuss in den Ofen, im Keller liegt´s. Meine superzahme Laura hätt eher den Herzkasper gekriegt als sich das Teil anlegen lassen.

  • Hallo,


    erst einmal meinen herzlichen Dank :thankyou: für Eure Meinungen und ich versuche einige Antworten zu geben.


    @ Jens

    Zitat

    so wie ich es gelesen habe ist dieses Band 10-15 meter lang . Frage : wäre jetzt ein Weg durch die Wohnung nicht vergleichbar ?

    kommt auf die Größe der Wohnung an. Wenn ich jetzt an hier denke - ich habe eine gesamte Wohnfläche von 85qm (der Wintergarten, das Treppenhaus und die Schrägen oben nicht mit gerechnet). Mein Grau-Henne fliegt von sich aus vom Wintergarten durchs Wohnzimmer - an der Küche vorbei - ins Treppenhaus (ist in etwa wie ne Haarnadelkurve angeordnet) nach oben ins Bad und zurück auf die Mauer des Treppenhauses oben. Von dort aus wird dann nach Hilfe gebrüllt, weil man nach unten nicht um die Ecke fliegen will (wer weiß, welcher böse Wolf sich dahinter versteckt ;) ). Komme ich dann nur mit Kopf und Schulter um die Ecke, fliegt man herunter. Manchmal, wenn sie gut drauf ist, macht sie dieses 3 / 4 x hintereinander.
    Mein Grau-Hahn - wenn er sich denn mal bewegt :( fliegt max. bis in die Küche (denn da kann man abräumen und sich an der Obstschale genüßlich tun) oder Türe zum Treppenhaus. Damit er mehr fliegt, muss ich immer irgendwas in die Hand nehmen, was er nicht kennt - dann bewegt er sich auch mal. Kommt aber auch relativ schnell wieder zurück.
    Wie viele Meter die Geier tägl. fliegen, habe ich noch nie gemessen.
    Um Wintergarten haben sie auf alle Fälle immer frische Luft, denn die Dichtungsgummis der Fenster gibt es nur noch in Bruchstücken - sie werden bei geschlossenen Fenstern genauso heraus gezogen, wie bei offenem Fenster abgenagt. Anfangs war ich so, und hab sie ständig erneuert - dann habe ich aufgegeben. Im Winter heize ich eben für draußen, aber die Geier haben rund um die Uhr frische Luft. Und wenn ich dort drin beschäftigt bin, merke ich an den Fensterfronten (sind nur zwei, da der Wintergarten am Haus angebaut ist) wie es durch alle Ritze zieht.


    Zitat

    Alles in allem , glaubst Du ernsthaft das dies von vielen Papageienhalter genutzt wird ?

    Ja, ich denke sogar von min. 80% der Halter, die nur eine einzelne super zahme Handaufzucht haben und diese Infos oder von den Möglichkeiten erfahren - dann werden sie es versuchen und evtl. auch mit Zwang. Und nachdem diese Geschichte ja auch in der WP (bei allen Zeitungshändlern zu kaufen ist) sogar propagiert wurde. Schlimmer finde ich, dass es von jemanden propagiert wird, bei dem man der Meinung war, dass genug Erfahrung mit Abgabepapageien vorhanden sind.


    Für Personen, die weiter weg wohnen, die werden wahrscheinlich dort nicht extra hinfahren - die werden sich das Ding besorgen und selbst experimentieren.
    Und wenn ihnen das Ding zu teuer ist, weicht man eben auf den Harness aus - oder man nimmt dann eben ein Gassi-Geschirr von einer Ratte, Hamster, Katze oder sonstiges - macht ein langes Gummi und Schnur dran - fertig - und das Ding hat nur einen Bruchteil dessen gekostet (alles schon erlebt und keine Märchen - leider).
    Sieht dann irgendein anderer Papageienbesitzer, dass da jemand mit seinem Geier draußen an der Leine Flugübungen macht - was wird der wohl machen??? Jeppppp


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    @ Alfriedo

    Zitat

    Geschirr mit Leine von 15 Meter ist verrückt. Denn der Geier fliegt mit ziemlichem Tempo davon und wird jäh und abrupt gestoppt, was sicherlich irgend einen Schaden zur Folge hat, nicht nur körperlich.

    Laut Befürworter: deswegen hat das Ding vom Geschirr ab gerechnet so eine Art 1,5m langes Gummibändchen und wenn dort für den Papagei ein Widerstand zu spüren ist, würde er von alleine zurück gehen - also dem Druck ausweichen und sich wieder dem Menschen nähern.
    M.M. ist einfach, dass ein Papagei in Panik mit Sicherheit so etwas nicht mehr abschätzen kann - der fliegt einfach - möchte so schnell wie möglich weg.

    Zitat

    Was ist, wenn so ein Geier in einen Baum fliegt? Das Geschirr verheddert sich so schön im Baum, dass man entweder den Baum umsägen kann, um den Geier da herunter zu holen oder der Geier bleibt für immer da oben.

    Laut Befürworter: deshalb soll man sich ein freies Feld suchen, wo man dies mit dem Geier üben kann.
    Die Bauern werden sich bedanken, wenn wir die frische Saat oder in ihrem Feld ständig herum laufen.
    Naja, und ob evtl. gerade in 15m Entfernung eine Katze oder oder im Gras liegt und auf Beute lauert - ein größerer Stein liegt (evtl. ein Grenzstein - denn ich bin auch schon über so in Ding gestolpert, als ich mit meinen Hunde in den Wiesen war) - dass ist dann auch egal oder? ;) Entweder bekommt der Geier dann erst recht einen Herzkasper, bricht sich alle Knochen oder irgendjemand wird dann halt satt. tschuldigung


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    @ Ina
    Ich kann Deine Bedenken und Gefühle dazu voll verstehen und genau das hier:

    Zitat

    Und auch mir sind die Stellungsnahmen der beiden Tierärzten nicht plausibel

    verstehe ich erst recht nicht - zumal beide Tierärzte auf Papageien spezialisiert sind.
    Wie kann ich eine super zahme HZ (möglichst Einzelhaltung) noch gut heißen, wenn ich weiß, was man damit anrichten kann. ?( Da frage ich mich wirklich, warum wir seit Jahren den Leuten immer und immer wieder versuchen zu erklären, warum man min. zwei Papageien halten soll. :uebel:
    Würde ich diese Kurse besuchen und meine Henne ständig meinem Hahn entziehen, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die sich irgendwann mal nicht mehr verstehen (denn mich würde der Besuch dieser Schulung jedes mal min. einen Tag kosten, da ich ca. 320km einfach davon entfernt wohne). Und den Hahn mitnehmen, bringt auch nichts, wenn er den ganzen Tag dann in einer Transportkiste verbringen muss.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx


    @ Vögelchen
    Du brauchst Dich nicht zu schämen - auch ich habe diesen Harness vor 13 Jahren mal gekauft - in dem Glauben, dass ich meinen beiden Grauen damit etwas Gutes tun kann.
    Lucas hätte mir wahrscheinlich alles an fleischbaren Gewebe, was er finden hätte können, in Fetzen gerissen - meine Henne bekam auch total die Panik (nur vor der Leine) - obwohl sie ansonsten wirklich so zahm ist, dass ich sie mit dem Rücken auf meine Hand legen kann und ihr den Bauch kraulen darf - ohne beißen oder oder
    In meiner Dummheit als Anfänger von Großpapageien habe ich dann den Harness damals weiter verschenkt. Heute könnte ich mir dafür in den a..... beißen. :cursing:


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    @ aramama
    Also meine Grau-Henne hat zwar während des Anlegen nicht getobt, aber dann - Leine dran machen, war gar nicht möglich - auch nach mehreren Versuchen nicht.
    Was ich evtl. dabei bei der Henne verursacht habe, weiß ich nicht - auf alle Fälle ist sie heute ein ganz normaler Graupapagei mit allen Vor- und Nachteilen - und so habe ich sie lieben gelernt.


    Jepp, vielleicht hätten wir ja nur hartnäckiger bleiben sollen und immer wieder üben. (irgendwann hätten wir mal die Seele des Geiers gebrochen) :rolleyes:


    Gruß
    Vicky

  • Jetzt muss ich echt mal grinsen...


    Wir haben hier drei Handaufzuchten (und eine Grau-Dame, deren Herkunft wir nicht genau kennen). Alle!, wirklich alle - und insbesondere "Kuschelpüppchen" - sind Handaufzuchten und wirklich sehr sehr zahm......
    ......aber ich stelle mir gerade so vor, wie das wäre, wenn ich mit so einem Geschirr in die Voli käme.......


    Da wäre "Kuschelpüppchen" sicherlich "not amused" und der
    liebe Rudi, der wirklich immer mal nen kurzen - kuscheligen - Körperkontakt zu uns sucht, würde mich mit riesengroßen Telleraugen ansehen, in denen grenzenloses Nicht-Verstehen stände.


    Also ehrlich, wenn ich nur ansatzweise versuchen würde, die Bande in eine dieser Zwangsjacken zu stopfen, wäre bei uns der Teufel los
    und ich glaube, alles Vertrauen, aufgebaut auf den letzten Jahren, wäre dahin. Vielleicht würde ich die Bande dann mal so kennen lernen, wie ich
    es mir gar nie nicht mehr wünschen würde....und zu Recht!....diese Dinger sind völlig abartig und wenn man mal überlegt, dass diese Tiere fliegen wollen
    und nicht zu Schoßhunden an der Leine degradiert werden wollen, hätten sie alles Recht dazu, mir mal kräftig in den Arsch zu beißen.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo Vicky,


    Ich hatte auch mal solch einen Harneß. Anlegen bei meinem Ara war ein Kinderspiel, der hat gar nicht gemeckert. Er ging auch auf der Schulter mit in den Garten und versuchte nicht aufzufliegen. Das war soweit o.k. Als ich jedoch den Garten den er von der Außenvoliere her kannte verließ bekam er Panik. Er zerbiß so einen Karabinerhaken und somit war der Harneß geschichte.
    Meine Erfahrung: Gut und schön aber bei unbekannter Umgebung viel zu viel Streß für den Vogel. Da kann ich ihn auch in die Außenvoliere tun, das ist genau so gut. Nur um in den Garten gehen zu können mit dem Vogel auf der Schulter, dafür lohnt sich das hinten und vorne nicht. Und den Streß einer fremden Umgebung möchte ich meinen Vögeln nicht antun. Insofern also alles Kappes.

  • Hallo Alfred,


    aber jetzt geht es doch um diese "Neuerfindung" Aviator (oder muss man jetzt von einer Weiterentwicklung sprechen) und der hat doch gar keinen Karabinerhacken mehr direkt am Geschirr, sondern erst am Ende des Gummibändchen kann man einen Karabinerhacken dran machen.
    Stell mir grad vor, wie Dein Ara auf solch ein Bändchen reagiert hätte......... zack, zack, zack, Bändchen wär ab. :thumbsup:
    Außerdem, wie hatte Ina geschrieben: "alles nur Trainingssache" :S
    Also Ding anlegen und dann jeden Tag mit Geier raus in den Garten - erst einmal 1m vor die Haustüre - dann jeden Tag 50cm weiter - und vergiss den Futtersack mit seinen Lieblingsleckerlies dabei nicht und belohne mit ständiger Gabe (positive Verstärkung / lernen) sein tolles Verhalten. Am besten vorher noch die Futterration in der Voliere verringern, damit immer noch ein wenig Hunger vorhanden ist - denn fett werden sollte der Ara nicht, sonst könnte er irgendwann gewichtsmaßig nicht mehr in die Luft steigen.
    Und glaub mir, irgendwann wirst auch Du mit Deinem Ara das Ende Deines Grundstückes erreicht haben.
    Schneller geht es sicherlich, Geschirr mit Leine dran - eine zweite Person, die Deinen Ara hält (die muss Dein Ara nicht mögen, denn Ara freut sich auch, wenn er nur jemanden zum zernagen hat :D ) und dann stellst Du Dich täglich immer weiter von dieser Person weg und rufst Deinen Ara zu Dir her. Entweder es klapp und Dein Ara kommt zu Dir, weil Du das bessere Leckerchen hast oder aber er hat riesengroße Freude an seinem neuen Spielzeug Mensch und Du kannst nach einigen Tagen den Menschen dann zur Notschlachtung bringen. Soll ja Menschen geben, die auf so etwas stehen. :thumbsup:
    Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Grüßle
    Vicky

  • Aber jetzt mal im ernst:
    Meine Graupapageien lassen sich von fremden Menschen überhaupt nicht anfassen.
    Meine Henne hat 7 Jahre gebraucht, bis sie sich von meinem Mann anfassen lies (heute vergöttert sie ihn, wenn er bei Freiflug zu Hause ist und ist kaum von seiner Seite weg zu bringen - da fliegt man ihm sogar in dunklen Räumen hinterher) - den Hahn kann er bis heute nicht anfassen (liegt eben auch daran, dass es mein Hobby ist und nicht seines - allerdings werden die Geier in meiner Abwesenheit von ihm auch versorgt).
    Es gab bisher (also in 14 Jahren) nur eine für die Geier fremde Person (für mich eine Papageienfreundin, die selbst solche Monsters hat), die sie streicheln durfte - aber auch nur, weil man aus Sicherheitsgründen auf meinem Unterarm saß.


    Und jetzt stelle ich mir mal ein Training mit meiner Henne vor!!!!!!!!!!!!
    Fremde Umgebung - fremde Menschen, die sie festhalten - und und und................
    Ja, ich kann meine evtl. versteckten sadistischen Züge auch irgendwo anders ausleben und nicht an der Kreatur Papagei / Tier ausleben lassen.
    Gebt den Papageien einfach mehr Freiraum - min. einen Partner - frische Luft - Sonne, Wind und Wetter - gutes Futter - genügend Beschäftigungsmaterial - und man kann wunderschön glücklichen Papageien beobachten.


    Gruß
    Vicky

  • huhu, ich find solche dinger ehrlich gesagt ätzend...... wenn man seine geier an die frische luft bringen will dann entweder mit Käfig oder man baue eine Voliere.....
    Ich glaub meine Monster würden mich arg seltsam ansehen und auffressen wenn ich mit so einem ding kommen würde und dann auch noch die dreistigkeit hätte es anzulegen.
    Die einzige wo ich mir das auch nur ansatzweise vorstellen könnte wäre unsere Maxi, die Mopa oma mit fast dreißig..... aber nene ...die kann sich besser frei in Ihrer Voli bewegen ohne strippen und strapsen.......



    lg mo

  • Ätzend kann man wohl sagen. Würde ich hier sowas versuchen, bekäme ich heftigste Löcher in mein Fell gehackt. Und ich würde mich schämen, wenn mich jemand dabei beobachten würde. Besser so frei wie´s geht.


    Frieda

  • Ina hat das schon richtig beschrieben . Man muß erst den Pieper trainieren ( dabei fließt Kohle 8) )


    Wenn dies ein Argument dafür sein sollte ( dieses Freifluggeschirr ), das sich die Lebensqualität der Pieper verbessert -------------na dann gute Nacht .
    Es entfernt sich somit immer weiter die papageienhaltung von einer optimalen Haltung .
    Hz ist gut ,
    Leinenflug ist gut .
    Alles gut .


    Um Unterbringungsparameter braucht man sich nicht mehr zu kümmern ............................. -----------------ist doch alles Kakiekram .


    Die Probleme in der Papageienhaltung sind groß , gerade was das Verhalten dieses Wildtieres anbelangt . Nun lassen wir dieses noch im Kreis an der Leine fliegen , was kommt als nächstes ? Stimmbänder durchtrennen ?
    Pferde werde an der Longe geführt . Ist das ein Argument dieses Herdentieres dafür , oder eher die Koppel .
    Hunde werden an der Leine geführt ( versuch das mal mit einem Husky 8) ) , entsprechend Bewegung auf dem Hof ( ganztägig ) ist wohl besser als 1x angeleint aus dem Zwinger gelassen .


    Wolln wir uns das Thema mal zurechtreden , ich hab richtig Lust drauf auf diese / solche Düserunde . Ich hol auch Mücke ins Thema :thumbsup: . Nein , war natürlich n Spaß .


    Wenn ich lese das einige nicht mal in der Lage sind frisches Knabberzeug zu realisieren ( weil mit dem Auto nur ab und an mal aus der Stadt gefahren werden kann ) , dann soll sich jemand auf dem Acker ( der ja nun auch nicht mitten aufm Alex ist ) machen ?


    Alles nur Quatsch . Wers machen möchte soll es tun -----------------------ich selber halte nix davon .


    MFG Jens

  • Hi,


    Laura hat nicht getobt beim anziehen, sie hat Töne von sich gegeben die waren ausserirdisch, ich denke,oder besser, mein Mann meinte, das arme Tier hatte Todesangst.

  • Hallo Zusammen,


    oha hier ist was das Böse T-Wort gefallen :D


    Dann fangen wir mal an ;)


    Ohne erst mal auf das Teil genau einzugehen, ich kenne ja die Videos wo das Teil einem Kakadu dieses Geschirr angelegt wird. Ist ja total Easy, super Leicht, kann ja jeder.


    Dummer weise wird erst mal verschwiegen, dass das Tier darauf hin erst mal trainiert werden müsste, damit es Still sitzen bleibt und sich auch so betaschen lässt.
    Sollte wirklich jemand so einen Vogel haben, der sich das ohne weiteres gefallen lässt und damit einfach rausgehen, wird er spätestens dann sein blaues Wunder erleben, sofern der Vogel die Welt außen nicht kennt. Der Vogel wird erst mal wie versteinert bei dem Halter (sofern er ihn dann auch noch vertraut) sitzen bleiben und nicht versuchen loszufliegen. Dann stellt sich die Frage wieso sollte er denn auch fliegen?
    Also müsste der Vogel schon mal darauf trainiert werden, entweder zwischen Halter und einer anderen Person hin und her zu fliegen oder zwischen 2 Sitzstangen bzw. von Sitzstange zum Halter und umgekehrt.
    Das wiederum müsste erst mal in der gewohnten Umgebung geschehen (also Wohnung, Zimmer oder was auch immer)


    Kann man das erreichen durch Training, ja aber bitte nicht anhand eines Videos mit einem absolut zahmen Vogel. Genauso ist zu bedenken, dass nicht jeder Vogel dafür geeignet ist.
    Da gehört einiges mehr zu, als nur so ein Geschirr anzulegen und raus zu gehen.


    Auch wurde hier im Thread was von Hungern lassen usw. angesprochen.
    Fakt ist:
    Beim richtigen Training bzw. richtig ausgeführt, sollte kein Tier das Futter reduziert werden.
    Das ein Tier durch Training zu nimmt ist absoluter Quatsch, ansonsten müssten meine schon wie zwei dicke grüne Klöße aussehen!
    Die Wahrheit ist:
    Mit einem hungrigen Tier (durch Futterentzug oder direkt vor den Futterzeiten) kann man nicht arbeiten, genauso wenig mit einem pappsatten Tier. Also legt man die Trainingseinheiten zwischen den Mahlzeiten ;)


    Übrigens kann als Verstärker alles mögliche dienen, kommt auf das Tier an: Manchen reicht einfach die Ansprache, eine Krauleinheit, ein kleines Spielzeug usw. aber das ist individuell vom Tier abhängig.
    Futter (Nuss und co) ist in der Regel aber der stärkste Verstärker.


    @Jens


    Unter Umständen könnte es zur Bereicherung der Tiere kommen, vorrausgesetzt es wird richtig gemacht.
    Bei meinen Beiden würde es wohl zu treffen, da ich keine AV habe und den Balkon auch nur sehr beschränkt benutzen kann und meine Möglichkeiten in dieser Wohnung komplett ausgereizt sind. Allerdings wenn ich mir ernsthaft überlegen würde mir so ein Teil an zu schaffen, dann würde ich ein paar Schritte weiter gehen und zwar direkt auf Freiflugtraining und das Teil, wenn überhaupt nur am Anfang benutzen, bis ich mir sicher wäre (soweit es geht) die Tiere auf Zuruf sofort zurück kommen würden.
    Aber das Thema würde jetzt hier einfach zu weit gehen, dass setzt noch einiges mehr an Vorbereitung voraus.


    Da die meisten Halter gar nicht die Geduld aufbringen werden, sehe ich eine große Verletzungsgefahr für die Tiere und den Halter (na ja der ist dann selber Schuld). Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere ungeduldige Zeitgenosse, dem Tier ein Flügel oder was auch immer bricht.


    Wiederum ist das auch der Beweise dafür, dass Training leider auch zum negativen Benutzt werden kann, obwohl es durch aus Sinnvoll ist.

  • Ich finde das auch ätzend. Und Jens solange es immer noch Dummköpfe (anders kann ich solche Menschen leider nicht nennen) gibt, die Ihre Vögel aus welchem Grund auch immer
    stutzen lassen, solange gibt es auch den Mist wie Harness oder jetzt eben wie von Vicky eingestellt (Danke) die Neuerung.


    Ich habe ja hier einen blinden Hahn sitzen, der zudem ganz ganz böse gestutzt wurde in jungen Jahren :(
    Fliegen ist nicht. Er flattert mit den Flügeln und es bricht mir jedes Mal das Herz dass er halt flattert und nicht wegkommt.


    Ab und an nehme ich diesen Hahn mit raus. Ohne angeleint versteht sich, warum auch?
    Er geniesst es. Das sind unsere 30 Minuten. Nur er und ich. Ohne die andere Bande.


    Letzte Woche gehe ich hier auf einem Feldweg mit Ihm, hält ein Auto an und ein Mann steigt aus. Der Blick war zum Fürchten. Schreit der mich an:"Sie lassen einen Vogel stutzen um mit Ihm spazieren zu gehen?"
    Ich erklärte es Ihm warum er halt nicht fliegen kann, und der Mann wurde kleinlaut.


    Mich persönlich hat sein "Anschiss" unheimlich gefreut. Es zeigt mir dass es noch Menschen gibt die zwar keinen "Papageienwahn" wie wir haben, sich aber denoch kümmern.


    Nur leider gibt es von denen viel zu wenige.


    Gruss Andrea

  • Hallo Ralf,


    ich kann Dir nur bedingt recht geben:
    - es gibt verantwortungsbewusste Papageienhalter, die mit Sicherheit evtl. davon profitieren könnten, wenn...............
    - aber leider rechne ich min. 80% der Papageienhalter von einzeln gehaltenen superzahmen Handaufzuchten als diejenigen, die sich diese Teile kaufen, weils ja so einfach ist


    Und, wenn ich mir hier (auch ich gehöre dazu) die Leute zusammen zähle und anschaue, die in ihrer Anfangszeit der Großpapageienhaltung sich solch ein Ding gekauft haben - und heute eines besseren belehrt sind - so kann ich mir anhand der hier in Deutschland gehaltenen Vögel ausrechnen, wie viele davon mit einem Harness bereits Bekanntschaft gemacht haben.


    Und noch etwas zum Hungern lassen: natürlich war diese gesamte Antwort an Alfred eher ironisch gemeint (ich glaube, er - und vielleicht die anderen auch - haben dieses hoffentlich so auch verstanden).
    Glaub mir, ich weiß schon, was lernen ist und was positive (oder negative!) Verstärker sein können - komme beruflich aus dem pädagogischen Bereich.


    Gruß
    Vicky

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    Beim richtigen Training bzw. richtig ausgeführt, sollte kein Tier das Futter reduziert werden.


    Jaein ; Greifvögel bilden da eine Ausnahme , die sind einfacher gestrickt wie die Papageien .
    Und ja , sicherlich kann man einen Papageien trainieren , weil er eben kognitiv weiter entwickelt ist wie ein Greif . Man sollte dabei aber auch bedenken : je höher kognitiv entwickelt -------------umso höher die Leidensfähigkeit .


    Jetzt sag mal ehrlich Ralf ; der Vogel muß trainiert werden um sitzen zu bleiben .
    Der Vogel muß trainiert werden um loszufliegen 8| . Ja was isn das ?( .
    Wenn ich jetzt Trainer wäre hätte ich schon 2x Kohle verdient :thumbsup:



    Frage : was ist jetzt eine Lebensbereicherung für den Vogel . Das er hin und her innerhalb von 15 metern fliegen kann 8| . Na gut , wenn man es ironisch sieht , könnte man der Meinung sein , das wenn sich der Vogel samt Leine um einen dicken Ast wickelt -----------------------------das er dann mit zunehmender Rotation immer schneller werden würde :thumbsup: .


    Ralf ; sag mal ehrlich : würde es dir nicht Leid tun die Pieper an der Leine flattern zu sehen ? Oder werden diese dann trainiert , das sie sich in einer bestimmten Höhe nur im Kreis fliegend zu bewegen haben .
    Das ist keine Bereicherung im Altag , das ist Selbstgefälligkeit , Tierquälerei .


    Ich sprach schon mal das manipulieren der Syrinx an .
    Ironie an :


    Wäre doch eine Lebensverbesserung der Vögel oder nicht . Coco und Konsorten könnten den ganzen Tag lang in der AV bleiben , würden keinen Nachbarn mehr stören usw. .
    Wenn jetzt jemand meint Lautäußerungen sind Artspezifisch der irrt ( Wer normal denkt bemerkt natürlich , das dies nicht wahr ist ) , Papageien / Artübergreifendes Verhalten giebt es .
    Also lernt der Vogel / wird trainiert durch Gesten des Partners .


    So Loids ; waht´s the matter 8|
    Ironie aus .


    Zitat

    Es zeigt mir dass es noch Menschen gibt die zwar keinen "Papageienwahn" wie wir haben, sich aber denoch kümmern.


    Ja , davon giebts aber leider zu wenige . Viele irren noch diesem Bild vom Papageien hinterher , welches von vielen verkauft ( und das sprichwörtlich ) werden soll .


    Man kann mit diesen Tieren sehr gut auskommen , und sicherlich gebraucht die Gefangenschaftshaltung Kompensation . Aber nicht solche .


    MFG Jens


    Ja leider