Sauerkirschen vom Holländer Kirsch

  • Paul mag auch Sauerkirschen vom Holländer Kirsch und Blätterteig. Wenn ich was essbares habe holt er es sogar vom Teller. :) Ich habe ihn aber nicht wirklich viel probieren lassen, habe Angst das es nicht gut ist. Paul mag auch Gouda. Etwas von mir zu probieren bleibt eher die Ausnahme.
    Machen eure Geier das auch?


    grüßle

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo,


    Klar versuchen die Geier an verschiedene Dinge zu kommen.
    So ist die Butter sehr beliebt, die fressen sie mir sogar vom Brot. Die trinken meinen Kaffe (aber nur mit Milch und Zucker) gehen ans Brot und schlecken den Joghurt oder Quark. Ab und zu ein Stückchen Käse wird auch gerne gefuttert.
    So lange das immer nur kleine Mengen sind ist es nicht tragisch. Ich muß nur auf meine Kakaduhenne aufpassen, die kann den Deckel der Butterdose aufmachen und schlägt dann richtig zu.
    Die Sauerkirschen kann Paul doch gut futtern, da ist ja nichts dran was ihm schaden könnte.

  • Ein Stückchen Käse bekommen meine auch, Joghurt ebenso. Das hat mir meine Tierärztin auch empfohlen wegen dem Kalzium.


    Martina

  • Nö, wo wir essen und Essen zubereiten kommen unsere Vögel überhaupt nicht hin. Noch nicht mal in Sichtweite. Demnach kennen sie da nix und das ist gut so.


    Ich möchte mich Ina`s Kommentar anschließen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Paul mag auch Gouda. (...)

    Zitat

    Zitat von mubbel
    Ein Stückchen Käse bekommen meine auch (...)


    Hartkäse bitte nur ganz selten und dann nur ein ganz kleines Stückchen anbieten. Der Grund: Hartkäse kann im Kropf klumpen und es könnte eine Kropfverstopfung folgen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Martina,


    Ein Stückchen Käse bekommen meine auch, Joghurt ebenso. Das hat mir meine Tierärztin auch empfohlen wegen dem Kalzium.


    ich zitiere mal aus: Künne, H.-J. (2000): Die Ernährung der Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag, Bretten, S. 82:


    "Eine weitere Quelle von tierischen Eiweißen, die immer noch von vielen Papageienhaltern genutzt wird, sind Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse. Allerdings ist bei der Verfütterung dieser Produkte Vorsicht angebracht, da diese Milchzucker enthalten, der von den Papageien aufgrund des ihnen fehlenden Enzyms Laktase nicht aufgeschlossen und somit auch nicht genutzt werden kann (AECKERLEIN, 1986). Daher sollte der Gehalt an Laktose nach AECKERLEIN die 4 %-Grenze auf keinen Fall überschreiten, um die Verdauung der Tiere nicht zu stören. (...)"



    Zu Calcium: Biete Deinen Vögeln z. B. nachfolgende Futterpflanzen an - sie weisen einen relativ hohen Ca-Gehalt auf:


    * Ebereschen
    * Hagebutten
    * Schlehdorn
    * Ahornsamen
    * Hokkaidokürbis


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN5642_k.jpg

      (268,14 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0077_k.jpg

      (217,29 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0058.jpg

      (137,19 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_5350_k.jpg

      (111,39 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • unsere nehmen auch allesamt ab und zu gerne mal nen Hühnerknochen. Wenn Du ein Suppenhuhn auskochst für eine Suppe, versuche das mal. Die Knochen finden bei allen 4 reißenden Absatz (besonders mit dem Knorpel noch dran)


    LG Clauia

  • ich habe im Garten 2 von diesen Sträucher ( Bild 1).Keine Ahnung wie die heißen , aber wenn die Geier es mögen und futtern dürfen dann wird im Sommer / Herbst geerntet.


    Martina

  • Hallo Mubbel,


    ich gehe im Herbst auch immer Beeren sammeln. Ich gefriere sie dann ein, dann kann ich sie über den ganzen Winter über verfüttern.


    Bei uns wächst sehr viel Weißdorn, ich habe mich damit so richtig eingedeckt :) . Mittererweile ist in meinem Gefrierschrank mehr für die Vögel, als für uns :D .

  • Hallo,


    da unsere Geier 2 Etagen höher ihr Domizil haben ergibt sich diese Situation bei uns nicht. Beide bekommen aber oft gekochte Kartoffel oder Gemüse (ohne Salz) über was sie gerne herfallen. Ansonsten ist unser Essen für sie tabu.

  • Hallo Martina,


    ich habe im Garten 2 von diesen Sträucher ( Bild 1).Keine Ahnung wie die heißen , aber wenn die Geier es mögen und futtern dürfen dann wird im Sommer / Herbst geerntet.


    auf "Bild 1" sind Beeren der Eberesche/Vogelbeere zu sehen. Dabei handelt es sich nicht um einen Strauch - es ist ein Laubbaum, der eine Höhe von ca. 15 m erreicht. Vonwegen "Vergiftung" solltest Du Dir 100 %ig sicher sein, welche Beeren Du anbietest.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin.


    Warum können Vögel kein Laktase bilden ? Richtig: Es sind keine Säugetiere ! Demnach haben Milchprodukte aller Art nichts im Vogelschnabel zu suchen.
    Es gibt so viele andere Möglichkeiten, den Vögeln tierisches Eiweiß zukommen zu lassen.


    Oder hat von euch schon mal jemand in freier Wildbahn nen Kakadu, Ara etc. an der Milchbar gesehen ? :D


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Hallo Martina,

    auf "Bild 1" sind Beeren der Eberesche/Vogelbeere zu sehen. Dabei handelt es sich nicht um einen Strauch - es ist ein Laubbaum, der eine Höhe von ca. 15 m erreicht. Vonwegen "Vergiftung" solltest Du Dir 100 %ig sicher sein, welche Beeren Du anbietest.

    Vogelbeere kann auch geschnitten (auf den Stock gesetzt) werden, das passiert hier in den Knicks alle paar Jahre. Dann werden sie nicht so hoch + sind strauchartig.


    "Sträucher" im Garten sind vermutlich eher Feuerdorn - hat sehr scharfe Dornen, man merkt es spätestens, wenn man sich die Zweige mal gründlicher anguckt. Die Beeren sind je nach Art hellorange bis hellrot und werden von den Vögeln ebenfalls gern gegessen - sie sind unbedenklich.


    Bitte einfach mal Bilder einstellen vom Strauch + Blattwerk (Feuerdorn ist immergrün, Vogelbeere zur Zeit kahl).


    Essen vom Tisch gibts bei uns auch nicht, da ist zu viel drin, was die lieben Kleinen nicht dürfen. Abgesehen davon haben bei mir Tiere generell nix bei der Essenzubereitung verloren, eine Frage der Hygiene (jaja, beruflich vorbelastet...)

    Zitat

    Oder hat von euch schon mal jemand in freier Wildbahn nen Kakadu, Ara etc. an der Milchbar gesehen ? :D

    @Olli: in Australien war ich noch nicht, aber in Südamerika und Afrika habe ich gar keine Milchbars gesehen, kein Wunder, dass Kakadus und Aras da nicht hingehen! :P