Fragen und Antworten rund um die Papageienhaltung

  • Zitat

    was die Papageienhaltung betrifft erzählst Du AUSSCHLIESSLICH FALSCHES ZEUGS . Schrecklich für Deine Dir anvertrauten Lebewesen und es wird der Tag kommen, an dem Du tatsächlich hier Hilfe suchst. Dazu kann ich nur sagen: Lies Dir meine Signatur nicht nur durch - denke auch darüber nach!


    Warum erzähl ich dummes Zeug ? War doch alles plausiebel was ich von mir gegeben habe oder nicht . Das ist für viele nachvollziehbar und viele denken und handhaben es ähnlich wie ich . Deine Signatur hab ich mir durchgelesen , hier wird nicht im Nachhinein rumgefuchtel , hier hat alles von Anfang an Hand und Fuß.


    Zitat

    ALLES was Deine Papageienhaltung betrifft. Zuerst müßte jeder Deiner Krummschnäbel mal eine/n artgleiche/n Partner/in bekommen. Das wäre dann ein guter ANFANG.


    Meine beiden Pieper haben sich doch allein gefunden , das sagte ich doch schon . Soll ich sie jetzt wieder auseinander reissen ? Sie brauchen einander so sehr , ach ist das zuckersüß wenn du sie sehen könntest .
    [quoteNa, ich gebe die Hoffnung nicht auf,][/quote]


    ich auch nicht :thumbup:


    MFG Jens

  • @ Hein Mück,


    Ich kann gar nicht Dein Freund sein, denn dafür muss man schon irgendwie einig sein. Was uns verbindet sind Papageien, was uns trennt ist unsere Vorstellung von ihnen. Um Deine Vorstellungen z.B. von NB und Befriedigung von Sozialbedürfnissen zu entkräften, hilft vielleicht folgendes Beispiel:


    Zebrafinken leben fast ausnahmslos als NB in Wohnzimmern und sie fordern ebenfalls ihre Streicheleinheiten ein. Allerdings nicht vom Menschen, sondern von ihren Artgenossen. Es ist für sie weder stressig im WZ, noch bedarf es da eines Menschen, um die Sozialbedürfnisse zu befriedigen. Der Hauptunterschied zwischen Zebrafinken und Großpapageien ist deren Größe und auch die Intelligenz, die einen Großpapagei umso mehr leiden lässt, je mehr man ihn vom Menschen beziehungsabhängig macht.


    Es ist übrigens völlig falsch, dass man mit NB keinen positiven Kontakt aufbauen kann. Und es ist auch nicht verkehrt, zu Hause die Tiere wie im Zoo zu halten. Schließlich weiß ein Zoo, wie man mit solchen Tieren umzugehen hat.


    Ob Du züchten willst oder nicht, das ist für das Tier völlig unerheblich. Das Tier lebt nicht für Dich, sondern für sich selbst und seine Artgenossen. Was Du da betreibst, ist Selbstsucht, Egozentrik und Ignoranz für andersartige Lebewesen. Dich Interessiert nur ihre Buntheit und winzige Auszüge aus ihrem Leben, die Dich irgendwie belustigen.


    Aber ich habe Mitleid mit Dir.


    Grüße, Alex

  • Grundsätzlich ist die Haltung verschiedener Papageien in "Babyalter " nicht schlimm ,solange es Artgleiche dabei sind....
    Darüberhinaus sollte mann mit zunehmendem Alter Artgleich verpaaren....


    Jetzt mal ernsthaft ,würdest du deine Frau/Mann gegen einen Netten Affen eintauschen oder noch so lieben Ausländer?


    Also ich nicht!
    Deine Argumente mit multikulti sind gut ,doch das trifft hier nicht zu.



    Denn darum geht es ja allen hier.....Dir nah zulegen dass, es einfach nur gemein ist ...deinen Papageien ihren Urinstinkt /Trieb (Sexualität,Fortpflanzung) zu verweigern.


    Das was du beobachtest ist keine Liebe sondern einfach nur "Sozialer Umgang" unter Vögel nicht mehr und nicht weniger....



    Hast du selbst Kinder ?
    Wenn ja ....möchtest du es missen es erlebt zu haben ,wie sie geboren wurden ?



    Denk drüber nach.......


    Und dann stell dir vor es würde jemand für dich entscheiden......



    Lieben Gruß


    Alex

  • hallo mücke,


    da du immer noch bei uns bist, nehme ich mal an, das du dir doch nicht so ganz sicher bist, ob dein tun und handeln richtig ist, oder ob du es nicht doch anders machen solltest..
    könntest du dich nicht dazu durchringen, dir noch einen ara und grauen zu holen , um selber zu erleben was passiert, wie die von dir beschriebene selbstfindung sich aufhebt..
    im moment bist du auf dem ego tripp, wobei dir hier kaum jemand folgen kann..
    die selbsterfahrung würde dir sicher am besten weiter helfen und du hättest viel mehr spass an dieser art von papageienhaltung..probiere es einfach mal aus..
    es gibt bestimmt den ein oder anderen der mal mischkonstelationen hatte und auch noch hat (ich auch) mir war die belastung das ernstere verletzuungen die folge wären zu gross..
    vieleicht denkst du ja nochmal drüber nach.. über vieles andere wurde ja schon viel geschrieben, brauche ich nicht wieder holen..



    lg. Irmgard

  • Hallo Heike
    soviel ich gelesen habe wolltest du unbedingt Handaufzuchten. Warum wenn ich fragen darf?
    Vergleich das mal mit uns Menschen: Ein Einzelkind das bei den Großeltern aufwächst und nach Strich und Faden verwöhnt wird, oder ein Kind mit 10 Geschwistern. Lernt das Einzelkind zu teilen? Wie verhält es sich in einer Gruppe? Sozial oder egoistisch? Woher lernt das Kind mit anderen umzugehen? Diese Kinder trifft man jede Menge in den Supermärkten ("Will haben!!!!") Bei Antwort "Nein" wird eben geschriehen was das Zeug hält. Was würde man dazu sagen "Schlechte Kinderstube?"
    Ähnlich verhält es sich mit einer Handaufzucht dem vom Züchter regelmässig die Pampe ins Maul gestopft wurde und gut is. Das Jungtier durfte nichts lernen, kennt keine Grenzen etc.
    Später wirst dich dann wundern wenn es dich blutig gezwickt hat oder dein Kind. Und dann muss dieser Vogel wieder ganz schnell weg,den Kinder angreifen geht ja gar nicht. Und natürlich wirst du dafür in so manchen Foren jedes Verständnis finden, wie es den Tieren dabei geht ist doch egal.

  • Hallo Heike,


    leider läßt sich Dein Posting 21 nicht zitieren - aus diesem Grund wähle ich diesen Weg:


    Du schreibst: "Warum erzähl ich dummes Zeug ? War doch alles plausiebel was ich von mir gegeben habe oder nicht . Das ist für viele nachvollziehbar und vielen denken und handhaben es ähnlich wie ich . (...)"


    Das, was Du von Dir gegeben hast, ist nur für diejenigen Halter plausibel und nachvollziehbar, die genau so uninformiert sind wie Du - und leider ist das immer noch die Masse der Papageienhalter.



    Du schreibst: "(...) Deine Signatur hab ich mir durchgelesen, hier wird nicht im Nachhinein rumgefuchtel . hier hat alles von Anfang an Hand und Fuß."


    Da Du noch am (blauäugigen) Anfang stehst, kannst Du das (problemvolle) "Nachhinein" noch gar nicht erahnen!


    Gruß
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Nur weil beide einen krummen Schnabel haben, heißt es noch lange nicht, dass sie sich als Artgenossen lieben. So wenig, wie ein Mensch seinen allernächsten Verwandten, einen Schimpansen heiraten würde. Zusammen spielen kann man ja, schön und gut. Aber Konflikte sind unlösbar, sodass alle Mensch-Affe beziehungen gescheitert sind bis hin zum Tod des Unterlegenen. Wer das ist, brauche ich nicht zu vertiefen. Seriöse Vogelhalter respektieren die Eigenarten jeder Papageienart. Fantasten bringen alles durcheinander und bemerken nichts.

    Zitat

    von Hein Mück
    Also nun hört ja wohl alles auf . Es ist schon sehr komisch was hier geschrieben wird . Einerseits ist in vielen Foren zu lesen das Papageien von Menschen Streicheleinheiten einfordern , also letzte agieren hier 2 die nun gar nichts , aber rein gar nichts miteinander zu tun haben -----------------und das ist in Ordnung . Jetzt , wo es bei mir um 2 Vögel geht , die sich sicherlich näher stehen wie Mensch zu Papagei -----------------da soll auf einmal alles zu ende sein , im Gegensatz zu den Streicheleinheiten . Also nun ist ja wohl genug .


    99 % Übereinstimmung im genetischen Bauplan zwischen den höchststehenden Primaten und dem Mensch. Schimpanse bleckt die Zähe! Ein nicht mit dem Verhalten von Menschenaffen befaßter Mensch deutet dieses aggressive "Zähneblecken" als herzhaftes Lachen.


    Jede Art verfügt über eine hochspezialisierte, "ausgeklügelte", artnützliche und differenzierte eigene "Sprache". Die Unterschiede und Feinheiten sind in vielerlei Hinsicht wichtig. Sie gehörten zum unverrückbaren Verhaltensinventar einer jeden Art. Unterschiedliche Arten haben unterschiedliche Bedürfnisse - selbstverständlich auch unterschiedliche Verhaltensbedürfnisse. Deshalb mein eindringlicher Rat: Denk an Deine Vögel und verwehre ihnen nicht den artgleichen Partner.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Mücke,
    ist ja eine spannende einstellung die du da hast.......


    zu deiner Haltung......
    640 m2 wohnfläche sind zwar toll, ein so großes Haus hab ich noch nicht gesehn, aber nun ja..... Was deinen Vögeln fehlen wird sind solche schönen Sachen Frische Luft, Wind, Regen und vor allem Sonnenschein! Die UV strahlen die die Sonne abgibt benötigen die Vögel.


    Deine beiden sind noch recht jung, das sie zusammen beim Züchter in einer großen Voliere saßen und sich dort ,,gefunden" haben ist auch nicht wirklich plausibel.
    In wie weit haben sie sich denn gefunden? Wie haben sie Ihr verhalten das sie sich gefunden haben gezeigt? Haben sie sich gefüttert ? gekrault Gefiederpflege gegenseitig betrieben oder saßen sie einfach nur auf einer Stange und somit hatten sie sich gefunden?


    Zum Futter..... das du dem Grauen nur Sonnenblumenkerne Fütterst ist nicht gut. Ersten benötigt ein Papagei wesentlich mehr an Abwechslung und Nährstoffen und zweitens machen Sonnenblumenkerne fett. Dieses Fett machen legt sich irgendwann mal auf die Leber, führt zu ,,Wampen" und schränkt die Lebensqualität ein.


    Zum Thema Kommunikation deiner beiden......
    Noch sind sie jung und nicht Geschlechtsreif, sobald die beiden Geschlechtsreif werden wird es ziemlich eng und gefährlich für einen der beiden.
    Was meinst du was passiert wenn dein Ara mal zu packt, dein Grauer sieht dann ziemlich alt aus. Und glaube nicht das es nicht passieren kann..... es kann passieren.... auch schon jetzt im Spiel.......
    Die Kommunikation die die beiden betreiben ist nichts anderes als wie ein Chinese sich mit einem Finnen unterhält, immer freundlich lächeln und nicken und keiner der beiden weiß was der andere will...... das geht auf Dauer gewaltig in die Hose.


    Wenn du so viel Platz hast, wie du sagst, dann beweise doch deinen Tieren deine Zuneigung und kaufe für jeden einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner der ungefähr im gleichen alter sein sollte, du wirst sehen das die beiden sich zu Ihres gleichen gesellen werden.......


    Ist bei deinen beiden eigentlich eine DNA Analyse erstellt worden ? kennst du die medizinisch erhobenen Geschlechter der beiden und hast das auch schriftlich von einem Labor bestätigt bekommen?



    Du beziehst dich ja gern auf andere Foren, In anderen Foren laufen viele Menschen umher die gerne reden aber deren Aussagen kein Hand und Fuß hat, sprich deren Aussagen einfach nur aus Unwissenheit dahin gesabbelt werden, ohne sich selbst mal Gedanken zu diesem Thema zu machen. Ein Mensch ist gern Egoistisch und macht sich gern andere zum Untertan, dieses Verhalten ist angeboren, ebenso das Verhalten deiner beiden Unterschiedlichen Papageien angeboren ist und auch irgendwann zum Vorschein kommen wird.


    lg mo

  • Hallo Heike nochwas zum Thema Futter
    In der Natur sind die Vögel fast den ganzen Tag mit der Futterbeschaffung beschäftigt wie sieht das bei dir aus damit keine Langeweile aufkommt?
    Laut meinem Tierarzt sind diese Sonnenblumenkerne auch mittlerweile Hauptursache für die Schimmelpilzerkrankung "Aspergilose" die bis heute leider unheilbar ist. Sonnenblumenkerne sind das gleiche als wie wenn du jeden Tag Schweinebraten essen würdest. Das würde dich auch krank machen. Eine ausgewogene Ernährung mit Früchten, Gemüse etc stärkt auch das Immunsystem deiner Vögel.
    Werden deine Vögel gesund ernährt kannst du sie sogar hin und wieder mit Nüssen verwöhnen, wie zum Beispiel frischen Walnüssen oder Haselnüssen.


    Kennst du eigentlich schon die erstaunlichen Fähigkeiten deiner Pieper im Bezug auf Sehen!! Bis zu 200 Bilder pro Sekunde du schaffst gerade mal 24 (dein Unterbewustsein etwas mehr) uns werden also flimmerfreie 100 Hz Fernseher geboten aber dür die Vögel sieht das aus wie Daumenkino, genau so wie die Leuchtstoffröhren ohne elektronischen Vorschaltegerät, das ist Disco pur mit Stroboskoplicht auf Dauer würde dich das krank machen und/oder aggressiv.


    Aber nicht nur das, deine Geier nehmen Farben ganz anders wahr wie du, wie genau kann dir leider niemand sagen, aber Vögel können sogar UV Licht sehen und damit Farbstoffe in ihrem Gefieder wahrnehmen die uns Menschen verborgen bleiben.


    Für den Knochenaufbau wird das Vitamin D3 gebraucht, eigentlich ist es ja ein Hormon. Damit das aus der Nahrung extrahiert werden kann brauchen die Vögel UVB wie der Mensch auch. Am besten und am billigsten bekommen sie das von unserer Sonne. Es gibt zwar entsprechende Lampen die sind aber nur ein schlechter Kompromiss.


    Tja und dann haben die wahrscheinlich manche erzählt das du ein Nachtlicht brauchst damit sich die armen Pieper in der Nacht nicht erschrecken tun, nun die Leute wissen vermutlich nicht das Papageien ein "drittes Auge" besitzen, die Zirbeldrüse direkt unter der Schädeldecke und für die Melatoninproduktion verantwortlich (man nennt das auch das Schlafhormon). Mit diesem dritten Auge können Papageien bereits geringste Lichtmengen wahrnehmen und das wiederum hat dann auch Einfluss auf die Melatoninproduktion. Daher ist ein Tag Nachtrhytmus sehr wichtig, im Urwald ist es dann auch noch so richtig zappenduster.
    Dieser Tag und Nachtrhytmus ist ebenfalls sehr wichtig für das Immunsystem und den Stressabbau.
    Heidrun hat darüber schon oft geschrieben und das auch genau erklärt aber das will ja keiner hören bzw. lesen.


    Aber was sagst du ? Sind das nicht erstaunliche Fähigkeiten? und fliegen können sie auch noch :thumbsup:

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt...
    Viel bleibt mir nicht mehr... Ausser: Ich fühle mich veräppelt...
    Und wenn ein Züchter nur Kohle machen wollte, dann hätte er ZWEI hellrote verkauft....
    Keine Ahnung... Wenn das alles so ist, dann arme Tiere...

  • hi Wolle



    Zitat

    gibt es keine wesentlichen Unterschiede im grundsätzlichen Artverhalten


    Hab ich doch schon gesagt , danke für deine ergänzung / übereinstimmung . Das Papageien erlernen können hast Du ebenfalls richtig dargestellt .



    Frau Heidrun ;


    der Link ist toll , mein Gott sieht das herzig aus . Wenn ich sonne HZ sehe schießt mir bei den kleinen Kulleraugen immer gleich die Milch in die Brust .


    Hallo Alfridoalex ;


    Zitat

    Allerdings nicht vom Menschen, sondern von ihren Artgenossen. Es ist für sie weder stressig im WZ, noch bedarf es da eines Menschen, um die Sozialbedürfnisse zu befriedigen. Der Hauptunterschied zwischen Zebrafinken und Großpapageien ist deren Größe und auch die Intelligenz, die einen Großpapagei umso mehr leiden lässt, je mehr man ihn vom Menschen beziehungsabhängig macht.


    Na nu wird aber die Kuh Soldat 8o . Es wird in zwölfundrölfzig Foren geschrieben wie sich diese Tier -menschbeziehung darstellen kann , und das wird auch bejubelt . Aber du sagtest ja schon richtig das sie intelegenter wie deine kleine fliegende Zuckerwatte ( Finken ) sind . Demzufolge sind sie auch wesentlich anpassungsfähiger . Kuk dir mal den Loropark oder andere Freizeitparks an . Die papageien können dort Roller fahren und noch vieles mehr . Das haben sie alles erlernt , komisch nicht . Aber das ein Graupapagei mit einem Hellroten auskommen kann , das soll nicht funktionieren ? Du bist ja erst mal n Schlaumeier .



    Zitat

    Was Du da betreibst, ist Selbstsucht, Egozentrik und Ignoranz für andersartige Lebewesen. Dich Interessiert nur ihre Buntheit und winzige Auszüge aus ihrem Leben, die Dich irgendwie belustigen.


    Das nimmst Du jetzt zurück , ich habe es mir schon gedacht , hätte ich bloß auf die Warnungen anderer vor diesem Forum gehört .


    Zitat

    Das was du beobachtest ist keine Liebe sondern einfach nur "Sozialer Umgang" unter Vögel nicht mehr und nicht weniger....


    Ja aber das reicht mir doch , ich möchte doch auch noch eine Beziehung zum Tier . Sag jetzt bitte nicht : alle die Papageien haben sehen sich diese nur an , und das vom weiten . Nö , das glaub ich nicht .



    Zitat

    Da Du noch am (blauäugigen) Anfang stehst, kannst Du das (problemvolle) "Nachhinein" noch gar nicht erahnen!


    Warum nicht ? Es ist doch ganz klar zu lesen in vielen Foren das es sowas giebt und die Tiere dabei glücklich sind . In solchen Themen wird Seitenlang geschrieben , aber nicht so wie hier , eben anders .



    Zitat

    Jede Art verfügt über eine hochspezialisierte, "ausgeklügelte", artnützliche und differenzierte eigene "Sprache". Die Unterschiede und Feinheiten sind in vielerlei Hinsicht wichtig. Sie gehörten zum unverrückbaren Verhaltensinventar einer jeden Art. Unterschiedliche Arten haben unterschiedliche Bedürfnisse - selbstverständlich auch unterschiedliche Verhaltensbedürfnisse. Deshalb mein eindringlicher Rat: Denk an Deine Vögel und verwehre ihnen nicht den artgleichen Partner.



    Moment mal , hier sitzen zwei Vögel , falls ihr das nicht gelesen habt . Warum fordern wohl Papageien vom Menschen Tobestunden und Krauleinheiten ein , ja , sie warten sogar darauf . Genau ; das haben sie erlernt wer ihnen gutes tun kann .


    Schnegg ;


    Zitat

    Was deinen Vögeln fehlen wird sind solche schönen Sachen Frische Luft, Wind, Regen und vor allem Sonnenschein!


    Da wir nicht mehr im Mittelalter leben ist dies alles realisierbar ( Ionisator , Luftbefeuchter , Verdunster usw. ) . Kraulen und idie Federn zurechtrücken , ja , das machen meine beide . Meistens geht die action von Hildegard aus , ich glaube sie will dem Mathias etwas beibringen .


    Zitat

    Zum Futter..... das du dem Grauen nur Sonnenblumenkerne Fütterst ist nicht gut. Ersten benötigt ein Papagei wesentlich mehr an Abwechslung und Nährstoffen und zweitens machen Sonnenblumenkerne fett. Dieses Fett machen legt sich irgendwann mal auf die Leber, führt zu ,,Wampen" und schränkt die Lebensqualität ein.


    Ich habe mich aus dem Grunde auch für das Harrison entschieden . Da ist alles drinn für jeden Vogel .


    Ja Loids , ich werde erst nächstes Wochenende wieder online sein . Bis dahin hoffe ich noich auf einen guten Austausch . Und ganz ehrlich Loide ; vermißt mir doch nicht die Papageienhaltung , ihr habt doch auch welche :whistling:



    MFG Mücke

  • Hallo Wolfgang ;


    habe dien posting eben erst gesehen . Bist Du Docktor ? Eigentlich möchte ich mich nur über meine beiden Schnullerbacken unterhalten . Am Nächsten WE werde ich mich dazu aber äüßern .


    Michelle : Du müßtest öfters hier im Forum lesen , dann erkennt man sehr leicht den Zusammenhang . Habe leider keine Zeit mehr dir das zu erklären , vieleicht tuts ja ein anderer ;)


    MFG Mücke

  • Mir muß keiner was erklären, was bin ich froh, dass du die zeit dafür grad nicht hast...
    (wahrscheinlich grade vögel kraulen...)


    Nicht jeder kann seinen tieren ein Zoogehege bieten, das ist Fakt und auch anders machbar....
    Aber ich antworte nun nicht mehr auf einen Menschen, der wohl nur "Warnungen" anderer vor einem Forum ignorieret, um darin nur schlechte Luft zu verbreiten...


    Mach doch was de denkst, wenn du eh keine Ratschläge annehmen möchtest und alles Gesagte als Schall und Rauch zu widerlergen versuchst.
    Von meiner Seite noch viel Spaß mit deinen beiden Piepern, mögen sie dir noch viele Jahre Spaß bereiten... Wenn nicht, dann viel Erfolg bei der Problembehebung....

  • michelle,


    kann es sein das du dich veräppelt fühlst , weil du auch mischkonstelation hast..diese hast du aus deiner unbedarftheit heraus..ob du aber selber auf die idee gekommen wärest, dir eine amazone und kakadu zu holen..und sie auch zusammen zu setzen ?..du kannst doch hier in den wenigen threads schon nachlesen das jede art ihre eigene speziffische sprache besitzt..heidrun hat das ganz gut und verständlich formuliert..das es zu unfällen kommen kann , ist eigentlich eine logische folgerung..aber nicht nur, ich weiss , das es so ist..


    nicht veräppelt fühlen , mal über die spezie papagei und ihre bedürfnisse nach denken..



    lg. Irmgard

  • ich habe mir die ratschläge zu herzen genommen!!
    Siehe meine HP. 1,1 Mönchsittiche und ein großer Alexander leben hier. Und bei dem bin ich gerade dabei einen Platz zu suchen...
    Also ich fühle mich schon veräppelt, da hier jemand was anderes hören will als Ratschläge. Ich habe auch Fehler gemacht in meiner Haltung!!!!
    Aber ich wußte es nicht anders. Ich habe meine Haltung geändert!!! Zum Wohl der Tiere.
    Das mal ganz klar gesagt.
    Mich ärgert nur immer eins:
    Man stellt sich vor und sagt wie man was hält.
    Ein Grundrezept für sowas gibt es nicht!!
    Man wird falsch beraten usw... Man beliest sich erst nach dem Kauf, da dieser spontan war usw.......
    Aber ICH habe Ratschläge angenommen und in die Tat umgesetzt. Andere wollen nur am Bauch gestreichelt werden und dass man ihnen sagt, wie toll doch alles ist...
    Mir tat es sehr weh, meine Tiere abzugeben. Aber ich habe gesehen, dass es für die Geier das beste war...
    Also erst fragen, dann schiessen... bitte.

  • Deine Vögel sind zwar vom Züchter aber zu ihren wildlebenden Artgenossen gibt es keine wesentlichen Unterschiede im grundsätzlichen Artverhalten. Es sind also nachwie vor Wildtiere.


    Hallo Heike, du solltest schon den ganzen Satz wiedergeben und nicht den halben.
    Wie bei uns Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen gibt es Feinheiten in der Gestik die sogar schlimmstenfall zum Kampf führen können. Das gilt für die Papageien genau so.


    Was ist los heute?? Der eine macht mich zum Professor der andere zum Doktor ?( Ich bin nur ein Papageienhalter der sich für die Vögel interessiert.
    Ich lese die Beiträge von Heidrun und Ingo (VF) sowie zig anderen, dazu etwas Menschverstand und was man halt sonst noch alles so gelernt hat. Schließlich brauchen nicht nur die Vögel Licht, Vitamine etc.
    Ich fürchte aber du kannst dir mit Heinz die Hand geben, den ich glaube nicht das er die Bedürfnisse seiner zukünftigen Vögel schon durchschaut hat. (kann ja hoffentlich noch werden)


    Eine angenehme Woche wünsche ich und lasse dir die angesprochenen Punkte nochmals durch den Kopf gehen.

  • Hallo Heike,


    der Link ist toll , mein Gott sieht das herzig aus . Wenn ich sonne HZ sehe schießt mir bei den kleinen Kulleraugen immer gleich die Milch in die Brust .


    wenn dem so ist: Was hältst Du davon, ein Kind zu zeugen :D oder ein armes "Würmchen" zu adoptieren? Laß doch die Vögel einfach Vögel sein und bleib Du, bei solchen Gefühlsausbrüchen, lieber bei Deiner eigenen Spezies.


    Zitat

    von Hein Mück

    Warum nicht ? Es ist doch ganz klar zu lesen in vielen Foren das es sowas giebt und die Tiere dabei glücklich sind . In solchen Themen wird Seitenlang geschrieben , aber nicht so wie hier , eben anders .


    Weil Du Dich wiederholst, werde ich mich auch wiederholen wenn ich Dir jetzt schreibe, daß Du genau so uninformiert bist wie die Masse der Papageienhalter.


    Und ja, am (blauäugigen) Anfang wird seitenweise geschrieben, wie süß und wie glücklich die Tiere sind - aber wenn die Probleme sichbar und spürbar werden, dann wirst Du kaum noch von diesen Haltern ein Posting lesen. Zu finden sind sie dann häufig unter der Sparte "Kleinanzeigenmarkt - Gebe ab".


    Zitat

    von Hein Mück

    Moment mal , hier sitzen zwei Vögel , falls ihr das nicht gelesen habt . Warum fordern wohl Papageien vom Menschen Tobestunden und Krauleinheiten ein , ja , sie warten sogar darauf . Genau ; das haben sie erlernt wer ihnen gutes tun kann .


    Oh doch, ich habe ganz genau gelesen, daß zwei unterschiedliche Gattungen bei Dir leben. Tja, und warum fordern sie Beschäftigung vom Halter ein? Erstens können Deine gattungsfremden Vögel nichts miteinander anfangen und zweitens las ich, daß beide Vögel aus der Handaufzucht kommen. Jetzt meine Frage an Dich: Welche Art von Handaufzucht? Isolierte Handaufzucht ab Schlupf? Handaufzucht im Geschwisterverband? Handaufzucht mit Elternkontakt?


    Zitat

    von Hein Mück
    Ich habe mich aus dem Grunde auch für das Harrison entschieden . Da ist alles drinn für jeden Vogel .


    Heike, bitte nicht noch ein weiteres haarsträubendes Thema eröffnen :!:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    ich kann Koppi nur Recht geben. Alles selbst erlebt, dazu stelle ich mal ein Bild ein.


    Am Anfang sah es so aus, als wenn sie sich gemeinsam arrangieren könnten, es hat aber nicht lange gedauert, da kam es zu den ersten heftigen Auseinandersetzungen.



    Beides waren übrigens auch Jungtiere, es hat nicht lange funktioniert. An Liebe war gar nicht zu denken, von Anfang an nicht.


    Heute haben beide einen artgleichen Partner und da sieht man den Unterschied, allein wie harmonisch und liebevoll sie miteinander umgehen.


    Heike, das solltest du mal gesehen haben. Ich lade dich gerne mal zu mir ein, damit du dir davon ein Bild machen kannst :) .

  • (...) Reichen nicht 640 qm Wohnfläche aus für artgerechte Haltung ?


    Zu "artgerecht" hatte ich schon geschrieben, daß es eine solche Haltung nicht gibt/geben kann und niemals geben wird.


    Nun stell Dir vor, Heike, Du als Mensch hättest bis ans Ende Deines Lebens 2000 oder auch 3000 qm, na vielleicht auch 4000 qm künstlichen Lebensraum zur Verfügung - einen künstlichen Lebensraum, den Du in Deinem ganzen Leben niemals verlassen könntest ...


    Zitat

    von Hein Mück
    Da wir nicht mehr im Mittelalter leben ist dies alles realisierbar ( Ionisator , Luftbefeuchter , Verdunster usw. ) . (...)


    ... Du lebtest in einer für Deine Spezies künstlichen Welt - in einer künstlichen Lebensform - aber Du bekämst zumindest "lebende" Gesellschaft- auch wenn Du Dich damit keinesfalls verständigen könntest! Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wo solch eine aufgezwungene, künstliche Lebensform schließlich enden wird? Na? Jaja, genau SO gehen wir Menschen mit dem intelligenten Lebewesen "Papagei" um :!:


    Nachdenklichen Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Der Augenausdruck (= Sprache der Seele) des Grauen spricht eine mehr als deutliche Sprache!!! Warum ist der Mensch eigentlich dermaßen experimentierfreudig wenn es nicht um ihn selbst geht? Mir kommt die Galle hoch!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()