Fragen und Antworten rund um die Papageienhaltung

  • Hallo Papageienfans ;


    wie schon in meiner Vorstellung beschrieben halte ich 2 Papageien . Einen Graupapageien und einen Hellroten . Diese beiden sind Hz und wurden danach von dem Züchter in eine Großvoliere gespeert wo unzählige weitere HR und Graupapageien waren . Sie haben sich in dieser Gruppenhaltung gefunden , und auseinander bringen kann man sie einfach nicht . Es sieht so goldig aus wenn diese miteinander spielen , einfach herzig . Handaufzuchten aus dem Grunde , weil die Tiere dann besser zu händeln sind , aber das wißt ihr ja alle ;) . Eine wilde NB die eigentlich 1 Jahr bei den Eltern bleiben sollte ( wenn ich jetzt vom HR ausgehe ) danach im WZ zu bändigen wäre Streß für das Tier und den Halter .
    Ich hatte auch gelesen , das einige hier wegen der " Sprache " , also das diese unterschiedlich sein soll , nachgefragt haben . Was meint ihr damit ?(


    MFG Hein Mück

  • so so , du hast die beiden von einem züchter der graue und aras in einer gemeinschaftsvoliere hält..deiner beschreibung nach, eine grossvoliere, was immer das heissen mag..
    du hättest aber doch die möglichkeit gehabt dir ein artgleiches paar zu nehmen.. warum hast du dich für deine konstelation entschieden??
    bleiben wir mal bei dem einfachsten, das die papgeien unterschiedliche laute abgeben , ist dir ja sicherlich aufgefallen, das die beiden unterschiedliche schnabelstärken haben, sicherlich auch..das die beiden sich unterschiedlich verhalten wahrscheinlich nicht, weil sie ja beide ach so toll mit dir knutschen..
    wie gehen die beiden miteinander um, tanzen sie gemeinsam , spielen sie fangen, oder wie muss ich mir das vorstellen..erzähl doch mal mehr..



    lg. Irmgard

  • Hi Irmie ;




    Zitat

    du hättest aber doch die möglichkeit gehabt dir ein artgleiches paar zu nehmen.. warum hast du dich für deine konstelation entschieden??



    Ich hatte doch schon geschrieben das die beiden sich selbst gefunden haben . Das ist übrigens nicht nur bei mir der Fall , auch bei vielen anderen . Züchten will ich ja sowieso nicht .





    Zitat

    bleiben wir mal bei dem einfachsten, das die papgeien unterschiedliche laute abgeben , ist dir ja sicherlich aufgefallen, das die beiden unterschiedliche schnabelstärken haben, sicherlich auch..das die beiden sich unterschiedlich verhalten wahrscheinlich nicht, weil sie ja beide ach so toll mit dir knutschen..
    wie gehen die beiden miteinander um, tanzen sie gemeinsam , spielen sie fangen, oder wie muss ich mir das vorstellen..erzähl doch mal mehr..



    Ja na klar geben sie beide verschiedene Laute ab , aber trotzdem sind es Papageien und Vögel . Ich glaube nicht das der eine Afrikaner Swahili ( also Suahelie ) und der andere portugisisch spricht . Es ist ähnlich wie bei den Menschen , wenn Afrikaner und Europäer zusammenleben nennt man das Multikulti . Und auch diese wiederum werden mit sicherheit beim zusammenleben sich in ihrem Sprachrepertuar arangieren . Das heißt , der eine lernt vom anderen . Das können Papageienvögel nun wirklich sehr gut ( das lernen ) . Wieso sollte das jetzt bei dieser Konstellation nicht möglich sein ?( . Wenn Papageien in der Lage sind mit Menschen zu komunizieren ( also Begriffsorientiert zu handeln , ( auf die Hand, ab von der Hand , geh in den Käfig ,oder ein scharfes Nein ( wenn sie etwas nicht dürfen ) , --------------dann sollte dies wohl nicht all zu schwer fallen sich mit seinesgleichen ( Vogel ) zu arangieren :thumbup: .


    Ich denke auch , das dir sehr gut bekannt ist das es artübergreifendes Verhalten giebt . Also so in etwa was Spielverhalten , Drohen ect.pp anbelangt . Die Vögel sind lernfähig , das wissen wir alle . Warum sollte es meinen beiden nicht gelingen was bei vielen anderen funktioniert ? Die Gründe dafür habe ich bereits aufgezählt . Und ausserdem wissen die Vögel ( denn soviel haben sie in dieser kurzen Zeit auch schon gelernt ) das sie von mir zusätzliche Kuscheleinheiten bekommen , die sie auch einfordern . Ich hab mir die Pieper ja schließlich nicht gekauft um sie nur anzusehen . Nein , ich will auch eine Beziehung mit ihnen -----------------ansonsten kann ich in den Zoo gehen .


    Irmie , ich hab da son guten Freund ( ist ne irre Type ) , der hat mir mal n paar Bilder zum artübergreifenden Verhalten zur verfügung gestellt . Es ähnelt sich bei allen , man kann sogar sagen : es ist gleich !!! ( siehe Anhang ).. Wo wäre jetzt das Problem ? ?(


    MFG Hein Mück



    Irmie , es haben viele das Thema angeklickt -----------------getraut hat sich keiner

    Dateien

    • DSC_0915.jpg

      (108,95 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0923.jpg

      (117,66 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0953.jpg

      (80,19 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • grau.jpg

      (146,75 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bringt sich manchmal mit ein

  • erzähl mir noch das der ara den grauen unter die flügel nimmt und ihn als sein baby ansieht, dann kann der graue von dem ara lernen.. aber was ?übrigens habe ich es übersehen, oder hast du das alter der beiden garnicht angegeben?? knackt der ara die nüsse für den grauen, füttert er ihn , was ist das für eine beziehung und was verstehst du unter beziehung zu den tieren.. ich habe auch eine beziehung zu meinen tieren, die beschränkt sich aber darauf. sie zu füttern mit ihnen zu labbern und sie untereinander zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, wie sie sich genmeinsam unterhalten spielen schnäbbeln usw. was machen die tiere wenn du arbeiten bist, normalerweise ist man 8 bis 10 stunden ausser haus, wo halten die beiden sich dann auf. wie gross ist deine voli , oder käfig.. der ara braucht doch platz mit seiner flügel-spannweite.. hast du die beiden schon so weit das sie nur dumm rum sitzen , wenn du ausser haus bist, und sie sehnsüchtig auf dich warten..
    übrigens müssen die beiden sich nicht in der voli gefunden haben, sah für dich nur so aus, aus einer moment-aufnahme..hat der züchter nicht versucht dir ein artgleiches paar zu geben und du wolltest nur nicht.
    trotzdem nochmals warum diese konstelation..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    (...) hat der züchter nicht versucht dir ein artgleiches paar zu geben und du wolltest nur nicht.
    trotzdem nochmals warum diese konstelation..


    welche Aufklärungsarbeit erwartest Du von einem Züchter, der Südamerikaner und Afrikaner gemeinsam in einer (Multikulti :whistling: -)Voliere hält? Der will doch einfach nur "Kohle" machen - "Kohle" ziehen von einem total unbedarften Papageienneuling u. a. namens Heike (Hein Mück).


    Heike, ein großer Nachholbedarf im Sinne Deiner Tiere ist angesagt.


    Gruß
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • heidrun, liegt sicher daran, das ich überhaupt keine züchter kenne und schon garkeine mit mehrerern arten in einer gleichen voliere..obwohl stimmt nicht ganz, vieleicht später mal mehr dazu..
    nun hoffe ich ,das thema ist eröffnet, morgen wird es sicher mit den anderen weiter gehen. ich freue mich drauf..


    lg. Irmgard

  • Hi Irmie ;




    Zitat

    erzähl mir noch das der ara den grauen unter die flügel nimmt und ihn als sein baby ansieht,


    Warum soll er diesen unter den Flügel nehmen ? Ich kenne erfahrene Papageienhalter die gezielt Ausagen treffen können , das sie beide nebeneinander sitzen und auch alles zusammen machen , aber das einer in solch einer " Krampfstellung sitzt " und den Flügel über den anderen die ganze Nacht hält , halte ich ehrlichgesagt für ein Ammenmärchen .


    Zitat

    oder hast du das alter der beiden garnicht angegeben?? knackt der ara die nüsse für den grauen, füttert er ihn


    Oh sorry ; :huh: es handelt sich um zwei sehr junge Tiere ---------------so wie eben bei vielen Papageienhaltern . Ja na klar knackt der Ara Nüsse , das diese sehr fetthaltig sind weiß ich . Der Graupie bekommt bloß Sonnenblumkerne . Ich habe mich ganz gezielt für die Fettfresser entschieden . Sollte sich dann aber doch herausstellen das diese Nahrung nicht optimal ist , werde ich auf Harisson umsteigen . Da ist alles für alle Papageiengattungen enthalten . Aber wie gesagt , diese Option halte ich mir vorerst frei . Ich denke ihr werdet damit konform gehen , oder soll ich gleich das Futter umstellen .




    Zitat

    ich habe auch eine beziehung zu meinen tieren, die beschränkt sich aber darauf. sie zu füttern mit ihnen zu labbern und sie untereinander zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, wie sie sich genmeinsam unterhalten spielen schnäbbeln usw. was machen die tiere wenn du arbeiten bist, normalerweise ist man 8 bis 10 stunden ausser haus, wo halten die beiden sich dann auf. wie gross ist deine voli , oder käfig.. der ara braucht doch platz mit seiner flügel-spannweite.. hast du die beiden schon so weit das sie nur dumm rum sitzen , wenn du ausser haus bist, und sie sehnsüchtig auf dich warten..


    Nein Irmie , ich arbeite von zu Hause aus , und somit kann ich den papageien den ganzen Tag Freiflug gewähren . Das ist übrigens nicht nur bei mir so . Das schreiben auch viele andere User in diversen Foren . Und ja ;) , ich beobachte meine Tiere auch sehr gerne , aber trotzdem will ich eine Beziehung zu meinem Haustier . Ansonsten hätte ich mir das gar nicht angeschafft , sondern einen Blick auf meine Terasse werfen können wo die Meisen und Spatzen sich tummeln .


    Meine beiden Vögel dürfen sich im ganzen Haus frei bewegen . Vom Keller bis zum Dachboden . Irmie , ganz ehrlich , mein Haus ist sehr groß . So groß kann keine Volierenanlage oder Vogelzimmer sein in dem die Tiere den größten Teil ihres Tages verbringen .


    Zitat

    übrigens müssen die beiden sich nicht in der voli gefunden haben, sah für dich nur so aus, aus einer moment-aufnahme..hat der züchter nicht versucht dir ein artgleiches paar zu geben und du wolltest nur nicht.
    trotzdem nochmals warum diese konstelation..


    Irmie ; hast Du das Thema nicht richtig gelesen ? Ich hatte doch schon geschrieben das diese beiden sich alleine gefunden haben . Gehe nochmal zum Anfang und lese nach ( siehe Anhang ) . Was ich nicht verstehen kann , warum mir hier nicht geglaubt wird , und in allen anderen Foren wird das hingenommen . Was ist hier in diesem Forum anders ?


    MFG Hein Mück

  • Hi Irmie ;


    Nachtrag zu Deinem Nachtrag .



    Zitat

    es lebe multikulti auch unter den papageien..was für eine aussage.


    Na der Satz ist ja wohl das alles sagende nichts . Ich selber hatte doch beschrieben wie es um das artübergreifende Verhalten steht . Wäre das für dich nicht nachvollziehbar ? Ich denke schon .


    Ja mein Gott ; Multikulti ist nicht gut , alles andere ist auch nicht gut ----------------aber Menschkultipapagei--------das ist gut . So habe ich es auf vielen Internetseiten gelesen . Das sind alles erfahrene Papageienhalter , die ganz genau differenzieren können . Denn letztlich ist es doch so : unsere Papageien kennen nicht das Freileben , also : was sollte ihnen bei ihrer Anpassungsfähigkeit fehlen ?


    Testfrage : wieviel Themen sind hier schon mit ins Boot geholt worden rund um das Thema Papagei ( bei richtiger Antwort 5€ -----------------Heidrun und Volker sind ausgeschlossen :thumbsup: )



    MFG Hein Mück

  • hi mücke,


    ich habe das thema wohl richtig gelesen, vieleicht aber nicht verstanden, weil man heute eigentlich mehr über papageien weiss, als noch vor ein paar jahren nicht nur über die haltung sondern auch über die fütterung, bei dir ist hoher nachhol bedarf, was die kenntnisse von papgeien betrifft, da dieses forum papageienhilfe heisst, haben wir uns es zur aufgabe gemacht unwissenden und ratsuchenden zur seite zu stehen und auf zu klären, wie man das leben für papageien einigermaßen erträglich gestalten kann..allerdings als papageien und nicht als kuscheltiere, über die möglichen folgen deiner haltung später mehr..



    lg. Irmgard

  • Hallo Heike
    es ist zwar schon etwas spät aber ich möchte dir trotzdem etwas zu den unterschiedlichen Arten sagen.
    Also ich kenne Familien die haben Hunde und Katzen und wie wir wissen vertragen sich die nicht immer. Aber bei einer Familie schläft der Hund zusammen mit einer Katze in einem Körbchen und auch sonst sind die ganz lieb zueinander und lecken sich das Fell. Sowas soll sogar häufig vorkommen aber trotzdem hab ich noch keine Hundkatze gesehen oder davon gehört. Nun genetisch gesehen sind Hund und Katze vermutlich näher als hellroter Ara und Graupapagei.


    Oder ein anderes Beispiel:
    Graupapageien ahmen ja oft die menschliche Sprache nach (ist ja süß) nehmen wir an du lernst deinem Graupi "hau ab", wenn du dich dem Revier des Grauen näherst und er mag das nicht aber fühlt sich halbswegs sicher dann macht er sich durch aufplustern des Gefieders fast du einer Kugel (das liegt in seinen Genen), jetzt kann er auch noch Situationsbezogen sprechen und sagt gleichzeitig "hau ab". toll hat er das gelernt aber leider nur er und das nützt ihm in der Natur leider nix. Dieses aufplustern ist aber die eigentliche Sprache und genau von diesem Verhalten gibt es viele Feinheiten die dann eben nur ein Grauer versteht, der Ara aber eventuell nur Bahnhof. Obwohl es sicher auch Gemeinsamkeiten im Verhalten gibt.


    So, für heute wünsch ich noch eine gute Nacht.

  • Hi Irmie ;



    Zitat

    weil man heute eigentlich mehr über papageien weiss


    Ja was denn ? klär mich mal auf ------------wäre super .



    Zitat

    nicht nur über die haltung sondern auch über die fütterung


    Versteh ich jetzt nicht :huh: . Es giebt Mindestmaße für Käfige oder "Volieren " ----------------aber doch nicht für Freiflug den ganzen Tag im Haus ? Was ist den über die Fütterung bekannt ? Harisson hat es rausbekommen , was sollte hieran nicht in Ordnung sein ?



    Zitat

    da dieses forum papageienhilfe heisst, haben wir uns es zur aufgabe gemacht unwissenden und ratsuchenden zur seite zu stehen


    Ja logisch Irmie , deswegen bin ich doch hier , um mich eben über meine Erkenntniße auszutauschen . Sage jetzt nicht das ich damit verkehrt liege was ich bisher erzählt habe . Das Gegenteil von dem konntest Du mir nicht beweisen .


    Zitat

    wie man das leben für papageien einigermaßen erträglich gestalten kann..


    Ich glaube nicht das Du jetzt sagst , das das für meine beiden nicht erträglich sein kann .



    Zitat

    allerdings als papageien und nicht als kuscheltiere


    Mooooooooooooooooooment mal . War hier nicht gerade zu lesen von der " interaktion zwischen Mensch und Papagei ( deswegen hat man sich diesen auch angeschafft ( ich mein jetzt den Papagei ) ) , wo dann doch einige die dort geschrieben haben den User nicht ganz allein ließen ? Ich weiß nicht mehr wo es war :D , aber wenn man bei den Grauen sucht , könnte man fündig werden .


    Naja Irmie , es sind eben für mich meine Schätzchen und Babys . Das ist aber nicht weiter schlimm , schließlich geht es ihnen gut bei mir .


    MFG Hein Mück

  • Hallo Frau Heidrun ;



    Zitat

    Heike, ein großer Nachholbedarf im Sinne Deiner Tiere ist angesagt.


    Warum , hab ich was falsches erzählt ? Ich kenne wesentlich mehr User die mehr Beiträge wie Du geschrieben haben ( ja ich weiß , son Blödsinn mußte ich mir auch schon anhören lassen ) . Was sollte ich hier optimieren ? Reichen nicht 640 qm Wohnfläche aus für artgerechte Haltung ? Das hat kein Züchter oder sonst wer , oder der Loropark für ein Pärchen . Wollt ihr mir hier alles schlecht reden ?


    Ich war ja wohl doch sehr optimistisch was meine Freundschaften angeht . Liebe Frau Heidrun , sie sind gestrichen ( und das unwiederuflich ) ------weil sie nicht in der Lage waren mich zu verstehen . Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg in anderen Foren wo man ihre Komentare nicht lesen mag , oder überhaupt zur Kenntniß nimmt ( ist eh alles nur Bücherkramm und Pupstrocken ) . Den Langen können sie ebenfalls Bescheid stoßen , das das einer ist , den die Papageienwelt nicht braucht . Ich für meinen Teil bleibe lieber unter solchen , die wirklich was von der Sache verstehen -----------------ihre Buchkommentare brauche ich nicht . Definitiv !!


    Ansonsten finde ich dieses Forum sehr gut . Ich denke ich werde hier viele Freunde finden die ähnlich denken wie ich , bzw. es genauso handhaben .


    MFG Mücke

  • Hi Wolfgang ;


    Auch >Mücke wird mal müde . Aber morgen wird der dir auch Deine Fragen alle erklären können .


    Mal eine kleine Gutenachtaufgabe :thumbsup: : Thema Domestikation ) Warum trampelt die Katze ( die eigentlich domiziert ist ) auf derr Stelle wenn sie sich hinlegen / schlafen will ) . Wer sich mit Domestikation etwas näher beschäftigt bekommt Mücke ganz leicht ausgehebelt ........... 8)


    MFG Jens

  • Hi Wolfgang ;


    MFG Jens



    Hallo J..., äh ich meine Heike,


    Wieso willst Du eigentlich nur einen von jeder Sorte? Zehn davon in Deinem großen Haus wären doch viel lustiger. Dann hast Du gleich noch viel mehr Beziehungen, wenn es schon mit Mitmenschen nicht so klappen will, dass Du es mit Papageien versuchst.


    Wenn Du Multikulti willst, warum hältst Du nicht gleich zwanzig Arten in Deinem Haus, dann ist Babylonisches Sprachengewirr unter Papageien und Menschen perfekt. Für Papageien ist es ja kein Problem, Fremdsprachen zu lernen. Wie sprachbegabt bist Du denn?


    Wieso sind HZ-Papageien eigentlich leichter zu händeln? Das ist mir völlig neu. Nur weil sie weniger Angst haben? Im Gegenzug verlangen sie aber von ihrem Pfleger alles ab, was sie von Artgenossen abverlangen. Kannst Du doch gar nicht, kein Mensch kann das, oder kannst Du etwa fliegen, auf der Gardinenstange hocken oder Deine Flügel synchron mit dem anderen Vogel abstrecken? Kannst Du in einen Baumstamm kriechen und glucksen wie ein Graupapagei? Isst Du etwa mit ihnen gemeinsam Knospen und schälst Zweige? Und jetzt will ich noch wissen, wie Du einen Ara begattest. Ach nee, ich habe ja übersehen, dass Du willst, dass die beiden Papageien eine Mischehe eingehen. Ich schätze, dass ist gleichsam zum Scheitern verurteilt.


    Wenn Deine Papageien noch so jung sind, dann spielen sie miteinander. Warum auch nicht? Aber wehe, sie werden geschlechtsreif. Dann werden alle Hirngespinnste Deinerseits zur Hölle. Mal sehen ob mehr für Dich oder mehr für die Geier.


    Gut gemeinter Rat: Orientiere Dich an seriösen Vogelhaltern und nicht an Fantasten. Seriöse achten das Tier als solches, Fantasten wollen aus den Papageien kleine Menschlein machen. Das funktioniert genauso wenig, wie mit Hunden und Katzen. Und so, wie Hunde nichts von Katzen wissen wollen, wie umgekehrt, so wollen Aras auch nichts mit Graupapageien. Nur weil beide einen krummen Schnabel haben, heißt es noch lange nicht, dass sie sich als Artgenossen lieben. So wenig, wie ein Mensch seinen allernächsten Verwandten, einen Schimpansen heiraten würde. Zusammen spielen kann man ja, schön und gut. Aber Konflikte sind unlösbar, sodass alle Mensch-Affe beziehungen gescheitert sind bis hin zum Tod des Unterlegenen. Wer das ist, brauche ich nicht zu vertiefen. Seriöse Vogelhalter respektieren die Eigenarten jeder Papageienart. Fantasten bringen alles durcheinander und bemerken nichts.


    Grüße, Alex

  • Moin Wolfgang ;



    Zitat

    Graupapageien ahmen ja oft die menschliche Sprache nach (ist ja süß) nehmen wir an du lernst deinem Graupi "hau ab", wenn du dich dem Revier des Grauen näherst und er mag das nicht aber fühlt sich halbswegs sicher dann macht er sich durch aufplustern des Gefieders fast du einer Kugel (das liegt in seinen Genen), jetzt kann er auch noch Situationsbezogen sprechen und sagt gleichzeitig "hau ab". toll hat er das gelernt aber leider nur er und das nützt ihm in der Natur leider nix. Dieses aufplustern ist aber die eigentliche Sprache und genau von diesem Verhalten gibt es viele Feinheiten die dann eben nur ein Grauer versteht, der Ara aber eventuell nur Bahnhof. Obwohl es sicher auch Gemeinsamkeiten im Verhalten gibt.


    meine bieden Vögel sitzen aber nicht in der Natur , es sind meine Haustiere . Warum sollen sie denn nun Natursprache verstehen ? Würde ihnen doch eh nichts nützen . Aber lernfähig sind sie , das wissen wir . Also kann der eine doch was vom anderen lernen . Wolle , das hat schon bei huinderttausend anderen funktioniert , warum bei mir nicht . Lese dir diesbezüglich viele Themen durch in verschiedenen Foren .


    Was meinst Du mit Feinheiten im Verhalten ? Kannst Du das mal genauer erklären .


    Hallo Alfridoalex ;


    eins gleich vorweg ; Du bist auch von meiner Freundesliste gestrichen . Mit was für Argumentationen konfrontierst Du mich eigentlich . Da ich aber ne nette bin werde ich dir darauf antworten , damit du dann evtl. siehst wie sehr du dich geirrt hast .

    Zitat

    Wieso willst Du eigentlich nur einen von jeder Sorte? Zehn davon in Deinem großen Haus wären doch viel lustiger


    Nein zwei von dieser Sorte reichen mir aus , ansonsten würde mir schlicht und einfach die Zeit fehlen mich mit ihnen zu beschäftigen . Denn dafür hatte ich sie mir ja angeschafft , oder warum haltet ihr hier alle Papageien ? Aber sag jetzt nicht nur zum ankukn , wie gesagt , das kann ich im Zoo auch .



    Zitat

    Dann hast Du gleich noch viel mehr Beziehungen, wenn es schon mit Mitmenschen nicht so klappen will, dass Du es mit Papageien versuchst.


    Diesbezüglich habe ich mich schon beim Admin beschwert . Der wird dir schon das Handwerk hier legen .



    Zitat

    Für Papageien ist es ja kein Problem, Fremdsprachen zu lernen. Wie sprachbegabt bist Du denn?


    Wenigsten da sind wir uns einige das die Papageien Fremdsprachen lernen können ( so wie meine beiden eben voneinander .


    Ob ich nun Sprachbegabt bin interessiert hier wenig , nur soviel ; Hybräisch rückwärts ist eines meiner leichtesten Übungen .


    Zitat

    Wieso sind HZ-Papageien eigentlich leichter zu händeln? Das ist mir völlig neu.


    Na überlege mal ganz genau . Eine NB von einem Ara im Wohnzimmer . Alex , nun aber unter Zeugen :thumbsup: , das wäre Streß für Tier und Halter . Das ist wohl nachvollziehbar . Oder willst Du mir etwa erzählen das die meisten Papageienhalter Naturbruten in den WZ sitzen haben .


    Zitat

    Im Gegenzug verlangen sie aber von ihrem Pfleger alles ab, was sie von Artgenossen abverlangen


    Sag mal ließt Du hier nicht mit . Ich will doch diese Beziehung zum Tier , und nicht nur ich . Viele andere in diesem Forum sehen das ähnlich .


    Zitat

    kannst Du etwa fliegen, auf der Gardinenstange hocken oder Deine Flügel synchron mit dem anderen Vogel abstrecken? Kannst Du in einen Baumstamm kriechen und glucksen wie ein Graupapagei? Isst Du etwa mit ihnen gemeinsam Knospen und schälst Zweige? Und jetzt will ich noch wissen, wie Du einen Ara begattest. Ach nee, ich habe ja übersehen, dass Du willst, dass die beiden Papageien eine Mischehe eingehen. Ich schätze, dass ist gleichsam zum Scheitern verurteilt


    Mensch Alex ; dafür hat er doch seinen Vogelpartner . Und warum soll der eine den anderen Begatten ? Ich schrieb bereits das ich nicht züchten will . Erzähle mir jetzt bitte nichts von Bruttrieb und soweiter . Weißt Du wieviele Vögel in der freien Natur eine Nistmöglichkeit finden ? Genau ! Und meine werden eben nie eine finden , also letztlich fast artgerecht .


    Zitat

    Nur weil beide einen krummen Schnabel haben, heißt es noch lange nicht, dass sie sich als Artgenossen lieben.


    Also nun hört ja wohl alles auf . Es ist schon sehr komisch was hier geschrieben wird . Einerseits ist in vielen Foren zu lesen das Papageien von Menschen Streicheleinheiten einfordern , also letzte agieren hier 2 die nun gar nichts , aber rein gar nichts miteinander zu tun haben -----------------und das ist in Ordnung . Jetzt , wo es bei mir um 2 Vögel geht , die sich sicherlich näher stehen wie Mensch zu Papagei -----------------da soll auf einmal alles zu ende sein , im Gegensatz zu den Streicheleinheiten . Also nun ist ja wohl genug .


    Du gehörst nicht nur mehr zu meinen Freunden , nein ---------ab jetzt bist Du auf meiner Ignorierliste .


    MFG Hein Mück

  • Hallo Heike,


    Warum , hab ich was falsches erzählt ?


    was die Papageienhaltung betrifft erzählst Du AUSSCHLIESSLICH FALSCHES ZEUGS :thumbdown: . Schrecklich für Deine Dir anvertrauten Lebewesen und es wird der Tag kommen, an dem Du tatsächlich hier Hilfe suchst. Dazu kann ich nur sagen: Lies Dir meine Signatur nicht nur durch - denke auch darüber nach!


    Zitat

    von Hein Mück
    (...) Ich kenne wesentlich mehr User die mehr Beiträge wie Du geschrieben haben (...). (...)


    Na, wenn die Anzahl der Beiträge (fälschlicherweise) etwas über die Kenntnisse aussagen soll, dann leg ich gleich mal los mit Postings wie: "Ich wünsche Deinen Süßen alles Gute." "Ich freu mich so für Dich." "Das habt Ihr aber gut gemacht." "Oh, wie süß." Und und und.


    Zitat

    von Hein Mück
    (...) Was sollte ich hier optimieren ? (...)


    ALLES was Deine Papageienhaltung betrifft. Zuerst müßte jeder Deiner Krummschnäbel mal eine/n artgleiche/n Partner/in bekommen. Das wäre dann ein guter ANFANG.


    Zitat

    von Hein Mück
    (...) Reichen nicht 640 qm Wohnfläche aus für artgerechte Haltung ? Das hat kein Züchter oder sonst wer , oder der Loropark für ein Pärchen . (...)


    Es geht nicht AUSSCHLIESSLICH um die qm-Zahl - es geht um viel mehr. Und das solltest Du auch wissen: Eine Haltung kann niemals "artgerecht" sein - vielleicht "artgemäß". Mach Dich mal darüber schlau, wie Papageien sich im Freileben bewegen; anschließend kommst Du von ganz alleine dahinter, daß die Gefangenschaft niemals "artgerecht" sein kann.


    Zitat

    von Hein Mück
    (...) Wollt ihr mir hier alles schlecht reden ?


    Hier will Dir sicherlich niemand ALLES SCHLECHT reden - hier wollen wir Deinen Vögeln und Dir helfen. Da Du mit mir aber nichts zu tun haben willst, ziehe ich mich erst mal ein wenig zurück. Ich freue mich auf viele Kommentare anderer User, denen Du hoffentlich mehr Aufmerksamkeit/Glauben schenken wirst.


    Zitat

    von Hein Mück
    (...) ihre Buchkommentare brauche ich nicht . (...)


    Na, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sie Dich doch irgendwann mal interessieren werden. Denn nichts ist belegbarer und begründbarer als wissenschaftlich fundierte Forschungsergebnisse.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Warum soll er diesen unter den Flügel nehmen ? Ich kenne erfahrene Papageienhalter die gezielt Ausagen treffen können , das sie beide nebeneinander sitzen und auch alles zusammen machen , aber das einer in solch einer " Krampfstellung sitzt " und den Flügel über den anderen die ganze Nacht hält , halte ich ehrlichgesagt für ein Ammenmärchen .


    Nun, sicherlich nicht die ganze Nacht ;) : Posting 25 - 4. Foto .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Wolfgang ;


    meine bieden Vögel sitzen aber nicht in der Natur , es sind meine Haustiere . Warum sollen sie denn nun Natursprache verstehen ? Würde ihnen doch eh nichts nützen . Aber lernfähig sind sie , das wissen wir . Also kann der eine doch was vom anderen lernen . Wolle , das hat schon bei huinderttausend anderen funktioniert , warum bei mir nicht . Lese dir diesbezüglich viele Themen durch in verschiedenen Foren .


    Was meinst Du mit Feinheiten im Verhalten ? Kannst Du das mal genauer erklären .


    Deine Vögel sind leider nicht "bled" sonder das Gegenteil.
    Deine Vögel sind zwar vom Züchter aber zu ihren wildlebenden Artgenossen gibt es keine wesentlichen Unterschiede im grundsätzlichen Artverhalten. Es sind also nachwie vor Wildtiere. In der Natur leben unsere Lieblinge in Gruppen und haben so im Laufe der Jahre soziale Kommunikation erlernt das auch mitvererbt wird. Aufgrund der Größenunterschiede fon HR und Graupapagei sowie den unterschiedlichen Lebensräumen gibt es auch unterschiede in deren Kommunikation. (Unterschiedliche Fressfeinde etc.) Manche Gestiken vom HR erkennt dann der Graue nicht und umgekehrt.
    Schau mal der Heinz (Gattringer aus den VF) hat erst gestern von seiner großen Voliere erzählt in der mehrere Arten zusammenleben. Solange die Voliere groß genug ist mag das ja gut gehen aber auch jetzt finden sich die artgleichen zu Gruppen zusammen. Die Aras dürfen als erster fressen. Und selbst bei Freund Matthias in der großen Voliere Kantandra musste die eine oder andere Art wieder ausziehen da es sonst zu ernsthaften Verletzungen zwischen den Vögeln gekommen wäre und ist.