Doppelgelbkopfamazone

  • Hallo Winnie,


    ich habe Deinen Text, den Du in Dein Profil gesetzt hast, mal in die Abgabe-Rubrik verschoben. Hier haben weitaus mehr User Zugriff.




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir haben eine 17 Jahre Doppelgelbkopfamazone, welche 16 Jahre als Einzelhaltung in unserem Haushalt lebt.


    Leider mußten wir vor zwei Jahren umziehen, seitdem ist die Amazone
    nicht mehr zu Händeln, da sie uns außerhalb des Käfigs angreift, sobald
    sich jemand im Raum bewegt.


    Bezugsperson ist mein Mann, er wird täglich attakiert. Um schlimmeres zu
    vermeiden, können wir sie nicht mehr aus dem Käfig lassen und suchen
    deshalb ein neues artgerechtes zu Hause. Die Abgabe ist für uns sehr
    schmerzlich, aber wir handeln in erster Linie im Interesse des Tieres.


    Können Sie uns bei der Vermittlung behilflich sein?


    Erbitte telefonischen Kontakt, rufe zurück. Tel Nr. 0341 - 2469678 mit AB


    Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen




    Winnie und Jürg Militz








    Telefon:0341/2469678

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, Heidrun S.


    Vielen Dank für Deine Hilfe zur Weiterleitung meines Hilferufes unter dem richtigen Suchbegriff.
    Für mich ist dieses Portal vollkommenes Neuland, deshalb tu ich mich etwas schwer damit.
    Also nochmals vielen Dank und hoffentlich habe ich Erfolg.
    Viele Grüße
    Winnie

  • Hallo Winnie,


    herzlich willkommen im Forum! :hi:


    Eure Probleme sind sicherlich schlimm für Euch, aber letztendlich nicht außergewöhnlich, sondern sogar eher typisch für Papageien, die alleine gehalten werden.
    Bei den einen geht es bis zur Geschlechtsreife gut, bei anderen, wie bei Euch, noch einige Jahre länger, aber früher oder später gibt es bei den meisten Schwierigkeiten, weil Einzelhaltung einfach nicht der Art von Papageien entspricht.


    Habt Ihr Euch denn schonmal überlegt, einen Partner dazu zu holen?
    Hättet Ihr überhaupt den Platz dazu?
    Und würdet Ihr Euch eine Verpaarung -mit Hilfe- zutrauen?


    Oder seid Ihr inzwischen so sehr fertig mit den Nerven, dass leider tatsächlich nur noch eine Abgabe für Euch infrage kommt?



    So oder so stehen wir Euch gerne zur Seite! :)

  • Hallo, Ursula,


    danke für die freundliche Aufnahme im Forum!


    Leider haben wir keinen Platz für ein zweites Tier! Auch diese Möglichkeit haben wir in Erwägung gezogen. Wir wohnen in einer Mietwohnung, da ist es mit dem Krach der Amazonen, der nun mal nicht ausbleibt, nicht so einfach. Aber abgesehen davon, es fehlt der Platz. Mit genervt hat das weniger zu tun, sondern mit den Angriffen der Amazone, wenn sie frei im Wohnzimmer fliegt. Das war früher nicht der Fall,sie kam auf den Arm, auf die Schulter und war zutraulicher. Seit zwei Jahren ist sie eben nur auf Angriff.
    Wir waren auch etwas blauäugig vor 16 Jahren, als wir sie uns gekauft haben. Wir hatten zu wenig Information über diese Tiere. Dennoch, es waren 16 schöne Jahre, der Abschied wird furchtbar, aber wir können das Tier nicht mehr artgerecht halten!
    Ich hoffe, einen Halter zu finden,mit einem oder mehreren Amazonen.
    Meine Erfahrung sagt mir, nie Einzelhaltung und keine Vögel im Wohnzimmer!


    Mit lieben Grüßen aus Leipzig
    von Winnie
    (auch gelernte Kinderkrankenschwester)

  • Hallo Winnie,


    wir haben ein Mitglied mit Namen "Frank Burkhard". Frank und Tanja Burkhard halten eine kleine Gruppe Doppelgelbkopfamazonen. Leider hat Frank sich seit dem Januar 2014 nicht mehr hier gemeldet. Du könntest Dich aber mal mit ihm in Verbindung setzen - vielleicht kann er Euch irgendwie weiterhelfen. Per PN lasse ich Dir seine E-Mail-Adresse zukommen (in der Hoffnung, daß sie noch aktuell ist).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo liebe Kollegin :D ,


    meinen Respekt für Eure Entscheidung zum Wohl des Vogels! :aok:


    Dass ein Abschied trotzdem sehr schwer für Euch wird, ist doch klar, vor allem nach der langen Zeit. :S



    An Frank hab ich übrigens auch gleich gedacht, wollte bloß erst gucken, ob`s nicht doch `ne Möglichkeit gibt, die Amazone zu behalten.


    Ich denke, von dort würdet Ihr auch immer mal wieder Bericht bekommen über das weitere Ergehen, und auch Bilder.


    So verliert Ihr Euer Schätzle nicht völlig aus den Augen...



    Good luck und ein virtuelles Drückerle! :freunde:

  • Hallo,liebe Ursula,


    Du sagst es, unser "Schätzle", es vergeht kein Tag ohne Tränen,wenn ich daran denke, ihn nicht mehr zu haben, aber hier siegt die Vernunft und nicht das Gefühl.
    Unsere Amazone heißt "Hühnchen", weil sie am Anfang immer gaggerte wie ein Huhn.
    Das Tier hat viel erlebt, wir haben ihn jedes Jahr mit in den Urlaub nach Bayern genommen, im Transportkäfig im Auto und dann hatten wir noch einen größeren Käfig mit, den wir dann dort auf- und abgebaut haben.Wir waren immer in der gleichen Ferienwohnung und unsere Vermieter haben sich jedes Jahr auf uns gefreut. Wenn wir von unseren Wandertouren nach Hause gekommen sind, hatte Hühnchen im Zimmer Freiflug und es hat alles war gut. Sicher ist so eine lange Fahrt Stress für eine Amazone, wir fanden es so aber trotzdem besser, als ihn drei Wochen im Käfig füttern zu lassen.
    Es wäre schön, wenn der Kontakt zu Hühnchen bei einer Abgabe nicht ganz abreißen würde, denn man möchte ja wissen,wie es ihm geht und ob er sich überhaupt nach so einer langen Zeit noch an einen oder mehrere Partner gewöhnt.


    Liebe Grüße


    Winnie

  • Hallo Winnie,


    Es wäre schön, wenn der Kontakt zu Hühnchen bei einer Abgabe nicht ganz abreißen würde, denn man möchte ja wissen,wie es ihm geht und ob er sich überhaupt nach so einer langen Zeit noch an einen oder mehrere Partner gewöhnt.


    ich habe schon Papageien vergesellschaftet/verpaart, die mehr als 25 Jahre als Einzelvogel gelebt haben. Es ist wohl so, daß manchmal die gegenseitige Harmonie erst bei dem zweiten oder dritten Versuch (also jeweils mit einem weiteren Partner) gegeben war. Aber oft genug klappte es auch auf Anhieb.


    Lies Dir mal bitte diesen Thread durch. Da geht es um die Vergesellschaftung einer Amazone, die 56 Jahre als Einzelvogel gelebt hatte!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich schicke Dir tausend Dankesgrüße!
    Unser Hühnchen darf nächstes Frühjahr bei Frank einziehen! Ihm ist ein Männchen verstorben. Ansonsten nimmt er keine neuen Vögel auf. So wie er am Telefon die Unterkunft seiner Papageien geschildert hat, konnten wir es nicht besser treffen.
    Die Zeit bis dahin werden wir auch noch meistern.Das Wichtigste, wir können den Kontakt zu Hühnchen halten.


    Die Geschichte mit der 57 Jahre alten Amazone hat mich sehr beeindruckt und mir auch Mut gemacht.


    Bis zum nächsten Mal


    Liebe Grüße


    Winnie

  • Hallo Ursula,


    Euer zur Seite stehen hat geholfen- Danke!
    Wie Du ja sicher gelesen hast, hat es bei Frank geklappt und wir sind sehr glücklich.
    Dies wollte ich Dir persönlich mitteilen, weil Du mir so nett geschrieben hattest.
    Bis zu nächsten Mal,


    liebe Grüße
    Winnie

  • Hallo Winnie,


    Hallo Heidrun,


    ich schicke Dir tausend Dankesgrüße!
    Unser Hühnchen darf nächstes Frühjahr bei Frank einziehen! Ihm ist ein Männchen verstorben. Ansonsten nimmt er keine neuen Vögel auf. So wie er am Telefon die Unterkunft seiner Papageien geschildert hat, konnten wir es nicht besser treffen.
    Die Zeit bis dahin werden wir auch noch meistern.Das Wichtigste, wir können den Kontakt zu Hühnchen halten.


    Die Geschichte mit der 57 Jahre alten Amazone hat mich sehr beeindruckt und mir auch Mut gemacht.


    aufgrund Deiner Info habe ich heute einen wunderschönen Tag - ich freue mich so sehr mit Euch :) ! Bei Frank und Tanja ist Euer "Hühnchen" in besten Händen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huhu Winnie,


    das is ja lieb, dass Du mich *extra* informierst. :D



    Es wäre wirklich toll, wenn das klappen würde bei Frank!


    Aber wie sicher ist der Platz denn?


    Ist "Hühnchen" im Grunde ein DNA-getestetes "Hähnchen", also "Männchen"?


    Oder müsst Ihr das erst noch abklären?

  • Hallo Ursula,


    ich möchte Dir nun endlich auf Deine Frage antworten.Sorry, dass es so lange dauerte.
    Also Hühnchen ist amtlich bestätigt ein Männchen.
    Mit Frank habe ich telefoniert und so wie er mir das Angebot machte, ist es sicher.
    Wir werden uns für ein paar Tage eine Unterkunft suchen, um zu sehen , wie es mit Hühnchen abläuft.


    Ich habe den Beitrag von Frank von 2008 über Toni gelesen,ist ja eine traurige Geschichte, obwohl sich Frank da wirklich alle Mühe gibt.
    Im Moment sind wir mit Hühnchen im Urlaub in Bayern und es geht alles ganz gut, wenn es zu Hause auch so wäre würden wir ihn behalten.
    Auf der anderen Seite muß ich ehrlich zu geben, es ist bei uns keine artgerechte Haltung, weil er allein ist.
    Wir haben eben auch 16 Jahre gebraucht um das einzusehen.


    Für heute liebe Grüße


    von Winnie

  • Hallo Winnie,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Na dann, dann steht ja einem Umzug wahrlich nichts mehr im Wege! :freunde:



    Schade nur, dass es noch so lange dauert, warum auch immer?!


    Oder vielleicht isses auch gut so, wer weiß, was sich bis dahin noch ergibt... :pfeifen:




    Aber erstmal wünsche ich Euch allen noch einen wunderschönen Urlaub in Bayern! :sehrgut:

  • Hallo Winnie,


    wir haben ein Mitglied mit Namen "Frank Burkhard". Frank und Tanja Burkhard halten eine kleine Gruppe Doppelgelbkopfamazonen. Leider hat Frank sich seit dem Januar 2014 nicht mehr hier gemeldet. Du könntest Dich aber mal mit ihm in Verbindung setzen - vielleicht kann er Euch irgendwie weiterhelfen. Per PN lasse ich Dir seine E-Mail-Adresse zukommen (in der Hoffnung, daß sie noch aktuell ist).


    Gruß
    Heidrun


    Hat prima funktioniert mit der Vermittlung, danke Heidrun.
    Bin zwar nicht mehr in den Foren, meine grüne Fraktion ist nur noch mein eigenes, privates Vergnügen.
    Aber im Notfall springe ich gerne ein,- aber nur im Notfall.
    Darum kommt auch Hühnchen, das ist so ein Fall und wir freuen uns schon.
    Samstag wird es ne große Aufregung bei den Grünen geben, Hühnchen mischt dann mit.
    Denke Winnie wird berichten.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    (...)
    Samstag wird es ne große Aufregung bei den Grünen geben, Hühnchen mischt dann mit.
    Denke Winnie wird berichten.


    es ist wirklich sehr schön, mal wieder von Dir zu lesen!


    Den morgigen Samstag erwarte ich mit großem Interesse und ich freue mich auf eine "Berichterstattung"! Alle meine Daumen sind feste gedrückt!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Heidrun,


    das freut mich zu lesen.
    Hühnchen in die Gruppe zu bekommen ist ein Spaziergang.
    Alle Vögel absolut tiefenentspannt, neugierig, überschlagen sich fast vor Freundlichkeit.
    Erna, die die letzten Jahre die Kerle in der Gruppe nicht mal mit dem Ar... angeschaut hat, flirtet nun was das Zeug hält mit Hühnchen rum.
    Und Hühnchen flirtet mit, scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein.


    Habs gefilmt, leider nur ein paar Sekunden dann war der Akku leer.
    https://www.youtube.com/watch?v=FbPZRp_zs7s&feature=youtu.be

  • Hallo Frank,


    hab heute immer wieder mal ins Forum geschaut und ich wurde gerade etwas nervös, als ich Deine Zeilen anklickte. Und dann lese ich so etwas! Meine Güte, was bin ich erfreut und nun auch total entspannt! Ich freue mich für alle = für die Grünen und natürlich auch für die unbefiederten Zweibeiner ;) !


    Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, wie es in Winnie aussehen mag!


    Frank, wenn ich das Sekunden-Filmchen anklicke, bekomme ich folgende Meldung:





    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jetzt müsste es gehen, musste das Video auf öffentlich stellen.
    Winnie weiß noch nichts davon, wird sie morgen aber erfahren.
    Habe eben nochmals nach den Gelbköppen geschaut, Erna schläft bei Hühnchen. Freue mich wie Hölle, besser kann die Eingliederung in die Gruppe nicht funktionieren.