Beiträge von Winnie

    Hallo Heidrun,


    es ist nun mein zweiter Versuch, Dir eine Mitteilung zu geben und ich hoffe, es klappt diesmal, hatte Probleme mit dem Laptop.


    Also, Frank hat ja alles schon sehr, sehr schön berichtet, bin ich ihm sehr dankbar.
    Als wir ankamen und Hühnchen im Transportkäfig vor der Volliere stand, ging ein mächtiges Geschrei der Gelben los, Hühnchen dachte sicher Weihnachten und Ostern fällt auf einen Tag.
    Auch für uns war das überraschend, positiv gesehen. Wie die Umsetzung dann passierte, hat ja Frank geschrieben.
    Die Unterbringung der Papageien bei Frank ist im Größenverhältnis optimal. Hühnchen kann dort die Freiheit genießen und sich mit seinen Artgenossen unterhalten, ich hoffe, er bleibt mit Erna zusammen, die sehr neugierig war und sich gleich in seinen Käfig gesetzt hat. Erna im Käfig, Hühnchen auf dem Käfig, war lustig.


    Leider konnten wir Hühnchen nur an drei Tagen beobachten und leider ist es eben nicht gleich um die Ecke, dass man öfter mal nach ihm sehen kann, aber wir bleiben mit Frank in Kontakt.


    Wir vermissen jedenfalls Hühnchen sehr, er fehlt uns jeden Tag und wird für immer in unseren Herzen bleiben. Natürlich ist das menschliche Empfinden purer Egoismus, ich hoffe, ihm gefällt es jetzt besser, auch wenn er keinen menschlichen Familienanschluss mehr hat, den er 17 Jahre lang gewöhnt war.Ich hoffe nicht, dass er den gleichen Trennungsschmerz empfindet.


    Bei Dir Heidrun, möchten wir uns noch einmal sehr herzlich für die Vermittlung bedanken!!!


    Im Forum werde ich mich weiter über Papageienereignisse informieren und natürlich Petitionen unterschreiben. Wenn es gewünscht ist, werde ich auch von Hühnchen berichten.


    Dir und Deinen Grünen alles Gute!


    Falls Ursula die Geschichte gelesen hat, möchte ich sie hiermit auch herzlich grüßen.



    Dankbare Grüße


    Winnie und Jürg

    Hallo Heidrun,

    wir sind heute von Frank zurückgekommen.
    Im Wohnzimmer fehlt ein Familienmitglied.
    Wir melden uns auf alle Fälle noch einmal, muss mich erst mal wieder beruhigen.


    Gruß Winnie und Jürg

    Hallo Heidrun,


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und meine Freude darüber, das es der Vogel sehr gut getroffen hat.


    Sind Wildfänge in Deutschland nicht verboten? Wenn nicht, wäre es ja grausam, es gibt genug Vogelelend in Deutschland, da brauchten wir nicht noch Wildfänge.


    Wie erkennst Du das Geschlecht des Tieres? Ist es Deine Erfahrung oder bestimmte Merkmale?


    Gruß


    Winnie

    Liebe Heidrun,


    mein ehrliches Mitgefühl für den Verlust Deines lieben Monte-Männleins!


    Ich kenne nicht die ganze Geschichte, nur die Beiträge vom März 2016, ist auch egal, das Herz blutet immer wenn ein Familienmitglied geht. Das Gedicht hast Du so schön geschrieben, mir rollen auch die Tränen.



    Wir hatten vor Hühnchen einen Graupapagei, er starb nach 5 Jahren an Blutkrebs. Danach hatten wir wieder einen Graupapagei, er wurde nur eineinhalb Jahre alt, hatte Pilze in der Lunge und wurde mit Antibiotika behandelt. Alles war ganz schlimm.



    Liebe Grüße


    von Winnie

    Hallo Ursula,


    ich möchte Dir nun endlich auf Deine Frage antworten.Sorry, dass es so lange dauerte.
    Also Hühnchen ist amtlich bestätigt ein Männchen.
    Mit Frank habe ich telefoniert und so wie er mir das Angebot machte, ist es sicher.
    Wir werden uns für ein paar Tage eine Unterkunft suchen, um zu sehen , wie es mit Hühnchen abläuft.


    Ich habe den Beitrag von Frank von 2008 über Toni gelesen,ist ja eine traurige Geschichte, obwohl sich Frank da wirklich alle Mühe gibt.
    Im Moment sind wir mit Hühnchen im Urlaub in Bayern und es geht alles ganz gut, wenn es zu Hause auch so wäre würden wir ihn behalten.
    Auf der anderen Seite muß ich ehrlich zu geben, es ist bei uns keine artgerechte Haltung, weil er allein ist.
    Wir haben eben auch 16 Jahre gebraucht um das einzusehen.


    Für heute liebe Grüße


    von Winnie

    Hallo Ursula,


    Euer zur Seite stehen hat geholfen- Danke!
    Wie Du ja sicher gelesen hast, hat es bei Frank geklappt und wir sind sehr glücklich.
    Dies wollte ich Dir persönlich mitteilen, weil Du mir so nett geschrieben hattest.
    Bis zu nächsten Mal,


    liebe Grüße
    Winnie

    Hallo Heidrun,


    ich schicke Dir tausend Dankesgrüße!
    Unser Hühnchen darf nächstes Frühjahr bei Frank einziehen! Ihm ist ein Männchen verstorben. Ansonsten nimmt er keine neuen Vögel auf. So wie er am Telefon die Unterkunft seiner Papageien geschildert hat, konnten wir es nicht besser treffen.
    Die Zeit bis dahin werden wir auch noch meistern.Das Wichtigste, wir können den Kontakt zu Hühnchen halten.


    Die Geschichte mit der 57 Jahre alten Amazone hat mich sehr beeindruckt und mir auch Mut gemacht.


    Bis zum nächsten Mal


    Liebe Grüße


    Winnie

    Hallo,liebe Ursula,


    Du sagst es, unser "Schätzle", es vergeht kein Tag ohne Tränen,wenn ich daran denke, ihn nicht mehr zu haben, aber hier siegt die Vernunft und nicht das Gefühl.
    Unsere Amazone heißt "Hühnchen", weil sie am Anfang immer gaggerte wie ein Huhn.
    Das Tier hat viel erlebt, wir haben ihn jedes Jahr mit in den Urlaub nach Bayern genommen, im Transportkäfig im Auto und dann hatten wir noch einen größeren Käfig mit, den wir dann dort auf- und abgebaut haben.Wir waren immer in der gleichen Ferienwohnung und unsere Vermieter haben sich jedes Jahr auf uns gefreut. Wenn wir von unseren Wandertouren nach Hause gekommen sind, hatte Hühnchen im Zimmer Freiflug und es hat alles war gut. Sicher ist so eine lange Fahrt Stress für eine Amazone, wir fanden es so aber trotzdem besser, als ihn drei Wochen im Käfig füttern zu lassen.
    Es wäre schön, wenn der Kontakt zu Hühnchen bei einer Abgabe nicht ganz abreißen würde, denn man möchte ja wissen,wie es ihm geht und ob er sich überhaupt nach so einer langen Zeit noch an einen oder mehrere Partner gewöhnt.


    Liebe Grüße


    Winnie

    Hallo, Ursula,


    danke für die freundliche Aufnahme im Forum!


    Leider haben wir keinen Platz für ein zweites Tier! Auch diese Möglichkeit haben wir in Erwägung gezogen. Wir wohnen in einer Mietwohnung, da ist es mit dem Krach der Amazonen, der nun mal nicht ausbleibt, nicht so einfach. Aber abgesehen davon, es fehlt der Platz. Mit genervt hat das weniger zu tun, sondern mit den Angriffen der Amazone, wenn sie frei im Wohnzimmer fliegt. Das war früher nicht der Fall,sie kam auf den Arm, auf die Schulter und war zutraulicher. Seit zwei Jahren ist sie eben nur auf Angriff.
    Wir waren auch etwas blauäugig vor 16 Jahren, als wir sie uns gekauft haben. Wir hatten zu wenig Information über diese Tiere. Dennoch, es waren 16 schöne Jahre, der Abschied wird furchtbar, aber wir können das Tier nicht mehr artgerecht halten!
    Ich hoffe, einen Halter zu finden,mit einem oder mehreren Amazonen.
    Meine Erfahrung sagt mir, nie Einzelhaltung und keine Vögel im Wohnzimmer!


    Mit lieben Grüßen aus Leipzig
    von Winnie
    (auch gelernte Kinderkrankenschwester)

    Hallo, Heidrun S.


    Vielen Dank für Deine Hilfe zur Weiterleitung meines Hilferufes unter dem richtigen Suchbegriff.
    Für mich ist dieses Portal vollkommenes Neuland, deshalb tu ich mich etwas schwer damit.
    Also nochmals vielen Dank und hoffentlich habe ich Erfolg.
    Viele Grüße
    Winnie