Agapornidenhaltung_Uniko

  • Hallo,


    ich wollte euch mal über den Stand der Dinge informieren. Die Tage war ich bei den Agas die abgegeben werden sollen. Es ist recht dringend, die Besitzerin muss sie sehr zügig abgeben. Da sie mir während des Besuches nicht negativ schreiend aufgefallen sind (klar waren sie laut, aber nicht "unaushaltbar") und zum jetzigen Zeitpunkt die Alternative Tierheim wäre, bin ich mit der Besitzerin überein gekommen, sie erstmal zu nehmen. Entweder vermittel ich sie weiter, oder ich behalte sie. Je nachdem wie sich die ganze Sache darstellt.
    Das Vogelzimmer ist fast fertig (die Handwerker sind gerade weg). Jetzt noch ein paar Tage ausdünsten, dann können die Piepmätze einziehen. Die Balkonvoliere ist allerdings erstmal vertagt. Momentan wäre es für reine Wohnungsvögel wohl eh zu kalt da draussen.


    LG

  • Hallo Uniko,


    das hört sich doch alles sehr vernünftig an.


    Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit den "Clowns"! :party:




    Du schreibst aber weiter hier und berichtest uns, ja?!


    Und Bilder wären auch super... :whistling:

  • Hallo Uniko,


    ich kann mich Ursula`s Worten nur anschließen und freue mich auf die ersten Berichte.


    Bitte daran denken, daß die kleinen Clown`s eine große Zerstörungswut haben. Also - dort, wo Sitzäste an der Wand befestigt werden, die Wand gut schützen! Um den Sitzast herum eine größere Holzplatte (unbehandeltes Obstgehölz / unbehandeltes Fichte/Tannegehölz aus dem Baumarkt (Vorsicht vonwegen Harz) / Plexiglas). Auf dem Foto kannst Du erkennen, wie ich z. B. eine Holzdecke geschützt habe (an der Stelle hängt eine Schaukel).




    Ja, Du hast Recht. Zu dem jetzigen Zeitpunkt könntest Du die Aga`s nicht in eine Außenvoliere setzen. Das solltest Du im Frühjahr angehen.


    Gruß
    Heidrun





    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huhu Uniko,


    oder Du machst es wie ich, und lässt ihnen den Spaß, die Wände auszuhöhlen! :D


    Wozu gibt es Spachtel, mit denen man die Löcher schnell wieder verschließen kann?! :P
    Renovieren muss man eh von Zeit zu Zeit...



    Worauf man allerdings auf jeden Fall achten und die Vögel davor schützen muss, sind Kabel und Steckdosen!!!


    Also falls in dem Zimmer irgendwelche Leitungen aufputz verlegt sind, diese unbedingt mit Kabelkanälen o.ä. knabbersicher verstecken!
    Und für die Steckdosen habe ich solche Teile genommen, wie man sie für die kleinen Kinder kennt... *klick*
    In eine oder zwei Dosen hab ich "Schlummerlichter" ( Beispiel ) gesteckt und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Schutz vor Stromschlag und Nachtlicht!



    Und die Fenster würde ich entweder bemalen (window color) oder, so haben wir das z.T. gemacht, mit passenden Stickern bekleben, z.B. mit Blumen oder Schmetterlingen u.ä....
    Außerdem hat sich bei uns (zusätzlich) bewährt, zu Anfang die Rolläden fast bis nach unten zu schließen (Licht an natürlich) und dann stückchenweise alle paar Tage höher zu ziehen.
    So gewöhnen sich die Vögel recht schnell daran, dass es dort nicht weiter geht.


    Da sie aber auch gerne am Fenster sitzen und raus schauen, haben wir davor Äste angebracht.
    Das hilft zudem ebenfalls, dass sie nicht gegen die Scheiben knallen, weil sie doch eher den Ast anvisieren.


    Achso..., und eines der Fenster würde ich vergittern, damit gefahrlos gelüftet werden kann.
    Immer mal für ein paar Minuten schadet nicht, halt ganz langsam anfangen zur Gewöhnung.
    Nur Zugluft muss grundsätzlich strikt vermieden werden!!!


    Wenn Du noch Fragen hast -immer her damit!



    Ich freu mich wirklich sehr, dass die Agas nicht in einem kleinen Käfig landen, wie das vor allem für die kleineren Arten ja leider immer noch gang und gäbe ist, sondern zu Dir in ein Vogelzimmer kommen, sogar mit Aussicht auf eine AV! :imsohappy:

  • Zitat

    Und die Fenster würde ich entweder bemalen (window color) oder, so haben wir das z.T. gemacht, mit passenden Stickern bekleben, z.B. mit Blumen oder Schmetterlingen u.ä.... Außerdem hat sich bei uns (zusätzlich) bewährt, zu Anfang die Rolläden fast bis nach unten zu schließen (Licht an natürlich) und dann stückchenweise alle paar Tage höher zu ziehen. So gewöhnen sich die Vögel recht schnell daran, dass es dort nicht weiter geht.


    Reicht das? Ich hatte jetzt eigentlich vor, alle Fenster zu vergittern, aber dann würde ich das absagen und deiner Methode folgen. Klar, eins wird immer noch "eingeknastet" zwecks Lüften, aber so ohne ists ja doch deutlich hübscher.


    Ich habe mir mehrere dicke Äste besorgt (von ungespritzten Obst und Nussbäumen), die wurden schon an die Wand gedübelt, jeweils mit einer 30x30cm Plexiglasplatte als "Unterlegscheibe". In denen sind einige Löcher drin, in die ich dünnere Äste stecke, zum schreddern. Ich würde auch gerne noch ein paar Dinge aufhängen, vielleicht auch ein paar Seile aufhängen. Was ist da empfehlenswert? Darf ich Edelstahlketten verbauen?


    Noch zum Eingewöhnen: Ich bekomme die (in meinen Augen recht kleine (75x40x55)) Voliere (oder eher Käfig?) mit. Die würde ich dann ins Zimmer stellen und nach ein, zwei Tagen aufmachen und die Vögel den Rest machen lassen. Wenn sie rausgekommen sind und sich akklimatisiert haben, soll ich die Voliere noch behalten? Oder abbauen und in den Keller stellen (für Notfälle, Quarantäne etc.)?


    Thema Futter: Aktuell bekommen sie das Agapornidenfutter von JR Farms. Empfehlenswert ja/nein? Gibts was besseres? Dazu würde ich gerne frisch füttern. Momentan bekommen sie einmal am Tag einen Apfelschnitz oder ein Stückchen Gurke oder eine halbe Banane. Das erscheint mir für vier Vögel doch ein bisschen wenig?


    Thema Pflanzen: Aktuell habe ich im Zimmer einen Golliwog, einen Topf Thymian und zwei Töpfe mit Zyperngras. Alles in gute Erde umgetopft und mit größeren Kieselsteinchen gesichert. Dazu ziehe ich gerade Hafer an, den ich dann auch mit reinstellen würde (als "Gras"). Klar, überlebt im Zweifel alles nicht lang, aber solang die Vögel Spaß haben... Aber noch finde ich es sehr kahl. Habt ihr noch Tipps?

  • Hallo Uniko,


    Reicht das? Ich hatte jetzt eigentlich vor, alle Fenster zu vergittern, aber dann würde ich das absagen und deiner Methode folgen. Klar, eins wird immer noch "eingeknastet" zwecks Lüften, aber so ohne ists ja doch deutlich hübscher.


    ich würde Ursula`s Beschreibung bevorzugen und nur ein Fenster vergittern (zwecks Lüftung).


    Zitat

    von Uniko
    (...) Ich würde auch gerne noch ein paar Dinge aufhängen, vielleicht auch ein paar Seile aufhängen. Was ist da empfehlenswert? Darf ich Edelstahlketten verbauen?


    Edelstahlketten kannst Du verwenden und bei Seilen empfehle ich ausnahmslos Hanfseil. Baumwollseil fasert sehr und ich kenne einige Vögel, die sich in verhedderten Baumwollseilen ihre Zehen abgedreht haben!!! Sisalseil fasert auch - zwar nicht so sehr wie ein Baumwollseil aber trotzdem ...


    Bitte hänge nicht den Flugraum zu sondern biete das Spielzeug an den Seiten an.


    Zitat

    von Uniko
    (...) Wenn sie rausgekommen sind und sich akklimatisiert haben, soll ich die Voliere noch behalten? Oder abbauen und in den Keller stellen (für Notfälle, Quarantäne etc.)?


    Ich würde die Voliere in den Keller stellen - für den Fall der Fälle!


    Zitat

    von Uniko
    Thema Futter: Aktuell bekommen sie das Agapornidenfutter von JR Farms. Empfehlenswert ja/nein? Gibts was besseres? Dazu würde ich gerne frisch füttern. Momentan bekommen sie einmal am Tag einen Apfelschnitz oder ein Stückchen Gurke oder eine halbe Banane. Das erscheint mir für vier Vögel doch ein bisschen wenig?


    Die Firma JR Farms kenne ich nicht - bin aber in dem Thema Agapornidenfutter nicht mehr up to date. Jedoch kann ich in punkto "gutem Futter" Ricos Futterkiste empfehlen.


    Ja, Frischfutter sollte stets zur Verfügung stehen. Du kannst alles anbieten außer Rharbarber und Avocados.


    Abgekochtes Gemüse sollte immer ohne Salz angeboten werden.


    Zitat

    von Uniko
    Thema Pflanzen: Aktuell habe ich im Zimmer einen Golliwog, einen Topf Thymian und zwei Töpfe mit Zyperngras. Alles in gute Erde umgetopft und mit größeren Kieselsteinchen gesichert. Dazu ziehe ich gerade Hafer an, den ich dann auch mit reinstellen würde (als "Gras"). Klar, überlebt im Zweifel alles nicht lang, aber solang die Vögel Spaß haben... Aber noch finde ich es sehr kahl. Habt ihr noch Tipps?


    Pflanzen in Erde biete ich im Vogelzimmer nicht an. Grund: In der Muttererde sammeln sich schnell Pilzsporen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Grünzeugs aus der freien Natur hänge ich im Vogelzimmer auf und erneuere das alle paar Tage - zu bestimmten Jahreszeiten auch mit Knospen/Blüten/Samen/Früchten. Auch die Rinde von Bäumen wird sehr gerne zerfasert und gefuttert.

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Grünzeugs aus der freien Natur hänge ich im Vogelzimmer auf und erneuere das alle paar Tage - zu bestimmten Jahreszeiten auch mit Knospen/Blüten/Samen/Früchten. Auch die Rinde von Bäumen wird sehr gerne zerfasert und gefuttert.


    Nur mal ein paar Beispiele:




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Da ist nix mehr hinzu zufügen.
    Ansonsten kann ich nur sagen du wirst ne Menge Spass mit den haben.
    Die sind sowas von Erfinderisch und lustig.
    Aber wirst ja selber sehen.
    Und die vermehren sich wie verrückt wenn sie können.
    Sind aber auch gnadenlos wenn es ums Weibchen geht oder das Nest.
    Da wird es auch mal schnell blutig.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • (...)
    Und die vermehren sich wie verrückt wenn sie können.
    (...)


    Ja, in diesem Punkt leisten sie "Fließbandarbeit"!


    Sehr gut kann ich mich an mein erstes Rosenkopfpärchen erinnern. Der Züchter empfahl mir, den beiden "Clowns" ein Schlafkästchen anzubieten und zudem sollte ich ständig für frische Zweige als Beschäftigung sorgen. Gesagt - getan. Die Zweige wurden sofort geschreddert, das Weibchen steckte die kleinen Aststücken in Streichholzgröße ins Gefieder (ich dachte, ich hätte einen kleinen Igel) und ab damit in das Schlafkästchen. Darin entstand dann ein wunderschönes Gebilde, das einem kleinen Iglu glich.


    Eines guten Tages lagen vier Eier in diesem Kunstwerk und es schlüpften vier kleine Rosenköpfchen. Diese vier Kleinen waren noch nicht futterfest, da lagen zwischen ihnen die nächsten Eier - sechs an der Zahl! Nachdem ich dann in kurzer Zeit keine 2 Rosenköpfchen mehr sondern 22 an der Zahl hatte, entzog ich ihnen schweren Herzens das "Schlafkästchen". Ab und zu wurden aber immer wieder mal Eier auf den Boden gelegt, die ich dann anstach.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Der Züchter empfahl mir, den beiden "Clowns" ein Schlafkästchen anzubieten und zudem sollte ich ständig für frische Zweige als Beschäftigung sorgen. Gesagt - getan. Die Zweige wurden sofort geschreddert, das Weibchen steckte die kleinen Aststücken in Streichholzgröße ins Gefieder (ich dachte, ich hätte einen kleinen Igel) und ab damit in das Schlafkästchen. Darin entstand dann ein wunderschönes Gebilde, das einem kleinen Iglu glich.


    Das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor... :pfeifen:





    Ich werde den fleißigen Nestle-Bauern dennoch weiterhin ihre Schlafhäuschen gönnen, denn sie haben solch großen Spaß daran. :party:


    Und wie stolz sie gucken, wenn sie *ihr* Häuschen erobert haben, ist einfach köstlich!!! :koenig:








    Allerdings werden diese zuvor -oder auch zwischendurch immer mal wieder- hart umkämpft.
    Um das etwas abzumildern, bieten wir viel mehr dieser Häuschen an, als es zukünftige "Besitzer" gibt.


    Und selbstverständlich tauschen wir seit vielen Jahren die gelegten Eier gegen künstliche aus!!!
    Denn in der Tat hätte man sonst im Nu zig kleine "Clowns" rumflitzen... :blumen1:
    Da geben wir doch lieber einigen "Abgabe-Agas eine Chance!!!

  • Hallo, hallo ...
    nur eben schnell:


    1) wir verwenden bei uns (Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.) nichts Glitzeriges, also keine Ketten, Gefäße etc.. Statt Ketten flechten wir feste Zöpfe aus 100% Baumwoll-Bettzeug (natürlich ohne Rotfarbe darin). Das sieht auch hübsch aus und kann in der Waschmaschiene gereinigt werden.
    Die Trinkgefäße: Backformen aus Porzellan und Blumentopfuntersetzer, die innen glasiert sind und große glasierte Keramikschalen.
    Seile: gibt es bei uns gar nicht; zum Festbinden von diversen Sachen, Ästen nehmen wir festen Sisalbindfaden.


    2) Auf unserer website (http://www.papageienschutz.de), unserer Facebookseite und bei Flickr sind so manche vielleicht hilfreiche Tipps - natürlich gerne zum Nachmachen!! :)


    LG, Elisabeth (Willich-Braune)

  • Hallo Uniko,


    und..., sind die kleinen Racker inzwischen bei Dir angekommen? :party:


    Oder sind unvorhergesehene Probleme aufgetreten?



    Können wir irgendwie helfen? :hmm:

  • Jupp sie sind gestern eingezogen.


    Hat sich alles ein bisschen gezogen, weil ich noch eine Grippe ausgebrütet habe.


    Die Piepser sitzen momentan noch recht verschreckt in ihrer Voliere. Die neue Umgebung scheint sie doch ziemlich zu irritieren. Heute früh gabs erstmal Äpfelchen.


    Bin Gespannt wie sich das weiter entwickelt.

  • Tut mir leid wegen der Grippe! :S


    Aber schön, dass es nun geklappt hat mit dem Einzug! :)



    Klar müssen sie sich erst gewöhnen an all das Neue, die (noch) fremde Umgebung, die (noch) unbekannte Person, der völlig andere Tagesablauf...


    Aber das wird schon!


    Lass sie einfach in Ruhe ankommen, bald siegt die Neugierde und sie erobern von ganz alleine ihr tolles Reich. :tanz:


  • Du wirst diesen Tag nochmal herbei wünschen wo sie ruhig waren :D:D:D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Uniko,


    magst Du mal ein update geben? :)


    Haben sich die "Piepser" gut eingelebt?



    Ich hoffe, es gab nun nicht doch Beschwerden aus der Nachbarschaft wegen der Lautstärke! :S