Blaues Auge

  • Als ich heute morgen zu den Grauen in die Voli ging habe ich gesehen das Lisbeth etwas am Auge hat. Ich habe einen Schreck bekommen ...da war alles nur noch schwarz


    und dick. Zuerst dachte ich , das ganze Auge ist weg aber zum Glück war es noch da. Ich bin sofort zum TA gefahren .Die TÄ untersuchte das Auge und meinte das es nicht verletzt ist und voll intakt ist.Sie hat einen heftigen Bluterguss . Ich denke das Lisbeth in der Nacht irgendwo gegen geflogen ist. Nun gebe ich Metacam und Gent-Ophtal ( Augentropfen).


    Hier nun Lisbeth mit einem Veilchen.


    LG.


    Martina

  • Ach du Sch...!!! 8|


    Arme Lisbeth! :S


    Aber gut, dass das Auge selbst nicht verletzt ist.

  • Huiiiii Martina,


    das ist aber wirklich ein fettes Veilchen. Da hat Deine Graue aber noch großes Glück gehabt, dass sie "nur mit dem Veilchen" davon gekommen ist.
    Wenn sich die Vögel in der Nacht erschrecken und so richtig durchknallen, kann da leicht mal Schlimmeres passieren........


    Liebe Grüße von Claudia


    PS: um die pivaten Dinge kümmer ich mich heute Abend ;) ....muss gleich zur Arbeit.....

  • Das tut mir leid.
    Hab ich so aber auch noch nicht gesehen.
    Gute besserung

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Danke Euch allen ,


    die bunten Farben verteilen sich nun langsam nach unten ....wie bei uns Menschen.


    Ich soll ihr ja einmal täglich 4 Tropfen Metacam geben .....ist das nicht zu viel ? Kann jemand etwas dazu schreiben ?


    LG.


    Martina

  • Hallo Martina,


    (...)
    Ich soll ihr ja einmal täglich 4 Tropfen Metacam geben .....ist das nicht zu viel ? Kann jemand etwas dazu schreiben ?


    hast Du die Metacam 1,5 mg/ml Suspension bekommen? Davon mußte ich einer meiner Blaustirns mal täglich 1 x 3 Tropfen direkt in den Schnabel geben.


    Viel Erfolg beim Einflößen und alle guten Wünsche für die kleine Graue.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ja es ist 1,5 mg/ ml Suspension.


    Dann werden die 4 Tropfen ja doch richtig sein.


    Danke


    LG.


    Martina

  • Ja das finde ich auch...die Schwellung ist deutlich zurück gegangen , das rot/ lila geht nun ins grau schwarze über.


    eben ein Eye catcher.


    LG.


    Martina

  • Sieht doch schon sehr viel besser aus! :thumbup:
    Braucht sie überhaupt Metacam??
    So ein Bluterguss ist bei uns Menschen doch auch nur in der Anfangsphase schmerzhaft!

  • Ich werde Ihr das Metacam heute nicht geben und sie beobachten, wenn sie nur still auf der Stange sitzt bekommt sie es wieder.


    LG.


    Martina

  • Seid vorsichtig mit Metacam .
    Das wirkt bei dauermedikation toxisch auf die Nieren.
    Besonders bei Katzen und Vögel.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm


    ^Hier steht etwas dazu, es geht zwar um andere Tierarten, aber dies lässt sich, laut unserem TA auch auf Ziervögel/Papageien übertragen, da diese Tiere oft, was die Leber und Nierenfunktion betrifft vorbelastet sind.


    Metacam und andere nichtsteroidale Schmerzmittel sind bei Katzen bei längerer Anwendung nephrotoxisch und auch bei Heimtieren kann diese unerwünschte Nebenwirkung beobachtet werden, wenn man es dauerhaft einsetzt.


    Achso und ihr dürft ruhig Frank zu mir sagen. :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Danke Frank ...Jack hat ja schlimme Arthrose im Fuß und im Unterkiefer und ich geb im wenn ich sehe er humpelt das Schmerzmittel ...bin gespannt was mir mein Arzt dazu sagt :-)

  • Hallo Frank,


    das mit dem Metacam hatte man mir auch schon gesagt , ich bin da auch vorsichtig.


    Lisbeth hat heute keins bekommen und sie steht im moment auf dem Balkon und flötet vor sich hin.Ich denke sie hat keine großen schmerzen mehr.


    Noch 1-2 Tage werde ich noch warten und dann darf sie wieder in die AV zu den anderen.


    LG.


    Martina