Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Dafür, dass mir hier mehrfach "gesagt" wurde, dass ich "keine Ahnung" habe, ist mir die Vergesellschaftung doch ganz gut gelungen, oder??
    #StolzAufSchulterKlopf# :D
    OK OK, Eigenlob stinkt und ich weiß selbst, dass ich noch viel lernen muss. :rolleyes:
    Trotzdem oder gerade deshalb freut es mich ungemein, wie Mogli auf Zuruf fliegt, Tara nicht mehr beißt und Dino so problemlos aufgenommen wurde.
    Vielleicht bin ich doch nicht so "ahnungslos", wie ich hier oftmals dargestellt wurde?
    Ich bin jedenfalls zufrieden und meine Papageien offensichtlich auch.
    Was will man mehr? ^^

  • Das hast du alles Super hinbekommen ....und kannst stolz sein ....
    Gibt's keine neuen Bilder der 3 neugierigguck ....


    Doch, Doris!
    Wird es bald geben.
    Tara haut immer ab, wenn sie die Kamera sieht.
    Und Mogli steht auch nicht drauf!
    Aber es wird mir schon gelingen, die drei Schlingels auszutricksen! :D

  • Also, meine beste Hazel-


    Du hast immer mit "ahnungslos" kokettiert...
    Dies Wort hab ich NIE und NIMMER in den Mund und auf die Tasten genommen!!!


    Von Irmgard wurde bemerkt, dass Du etwas geduldiger werden könntest...


    Und vergiss mal getrost, was der Jens so geschrieben hat- der profiliert sich ja auch grade woanders...
    Ich glaub- nu werd ich geschlachtet- aber die Heidrun steht mir schon bei...(-hoffentlich!...)


    Oh- das war das Wort zum Donnerstag-Abend!


    Ach, Papageien sind toll- sie gehören NICHT in Gefangenschaft!
    Lieber Gruß von Barbara


  • Ach, Papageien sind toll- sie gehören NICHT in Gefangenschaft!


    Das stimmt wohl, Barbara.
    Kein Widerspruch!!
    Für meine Papageien, unseren Dino, gilt das aber nicht,
    denn sie hätten "da draußen" keine Überlebenschance.
    Trotzdem können sie ein schönes, wenn auch vermutlich nur kurzes, Leben führen.
    Aber eben nur in Gefangenschaft.
    Aber auch eine Gefangenschaft kann man "schön" gestalten.
    Die Pieper wissen es, zum Glück, nicht besser und das ist auch gut so.

  • Wohl wahr- Hazel-


    sie sind ja hier geboren und unverantwortlich aufgezogen worden-


    NEIN- all DAS MUSS so nicht sein!


    Schlimm genug, dass Papageien in der Wildnis diese Erkrankung haben- und auch verbreiten- ohne ihr bewusstes Zutun!


    Aber Züchter, die ihre Bestände nicht ausreichend testen lassen- und bei positiven Befunden nicht die
    nötigen Konsequenzen ziehen- die sollten hier mal lesen und in sich gehen!


    Oh- das macht mich so traurig und wütend und hilflos!


    Lieber Gruß von Barbara


  • Ohhh nein! Alles ist besser als die reine Stille und miefige Zimmerluft, ganz im Ernst. Störende Nebengeräusche sind in tropischen Wäldern der totale Normalfall und für die Tiere Musik, Grundlage für ein Gefühl, dass sie im Kosmos nicht allein sind. Denke nur an die Zirpen und Zikaden, Vogelstimmen, Affenruffe, Baumfrösche, Geckos, Tigergrollen etc. Das brauchen sie! Wenn Du im Vogelzimmer mit dem Staubsauger Getöse machst, dann fangen die Vöglis erst richtig an zu tirilieren. Welches Ding macht einen höllischeren Lärm als ein Staubsauger? :D Unser Hund kriegt die Kriese, die Vögel finden das sehr anregend.


    Und ätherische Öle sind äußerst gesund! Der ganze Wald besteht aus den verschiedensten Pflanzen, in den Tropen hundert mal mehr als unser einheimischer. Jede Pflanze verströmt ätherische Öle. Die Vögel kauen, zumindest habe ich das bei meinen Vögel entdeckt, sie kauen aromatische Pflanzen und putzen sich dann die Federn. Da könnte man behaupten, damit wehren sie Parasiten ab. Für unser utilitaristisches Denken mag das irgendwie stimmen. Ist aber nicht so. Für die Vögel ist es einfach angenehm und duftend. Damit Du mit Deiner Furcht besänftigt bist, so kaufe doch einen ganzen Korb voll Küchenkräuter, die gibt es jetzt überall. Du kannst auch zusätzlich Duftgeranien und andere Duftpflanzen im Blumenladen kaufen. Mach das Zimmer voll damit. Diese Küchenkräuter kannst Du ihnen auch zum anknabbern neben den Käfig stellen. Meine Vöglis lieben Duftkräuter! Du kannst auch beobachten, welchen Duft sie präferieren, das wechselt ab und zu. Auch Kiefern- und Tannenzweige duften und sind nicht gefährlich, außer dass sie kleben. Scheinzypresse, Wacholder und Zypresse ist gut, nur sollten sie daran nicht allzu viel knabbern, das könnte Probleme geben. Stellst Du die also ein bisschen weiter weg. Wenn genug Grünzeug zum knabbern da ist, interessieren sie sich auch nicht mehr sonderlich dafür. Werfe einfach ein paar duftende Blumen auf den Boden wie Jasmin oder Orangenblüten. Nur nicht zu viel, dann wird es wieder unangenehm. Hyazinthen irgendwo in der Nähe, wo sie nicht dran kommen, einfach mal hinstellen und duften lassen. Stelle Kirschbaumzweige in eine Vase, damit sie Blüten treiben.


    Du siehst, es gibt eine Fülle von Möglichkeiten. Ich wette, das macht sie glücklich. Und wenn sie glücklich sind, haben sie mehr Immunkräfte. Man muss nicht ständig jammern und schimpfen, wie schlimm es ist Papageien in "Gefangenschaft" zu halten. Wenn man es ihnen angenehm machen kann, finden sie es nicht schlimm.


    Grüße, Alex :P

  • Boah, müssen Papageien in ihrem Sozialverhalten so kompliziert sein? ?(
    Von wegen vergleichbar mit 5-jährigen Kindern! DIE sind viel unkomplizierter. :D
    Tara, die zunächst hoch interessiert an Dino (Hüschi) war, meidet jetzt jeden Platz, an dem sich Dino aufhält!
    Sie "hockt" in einer Ecke und weigert sich, an Dino vorbei zu klettern.
    Selbst, wenn sie zu ihrem Futterplatz möchte oder in die AV!
    Zum Glück gibt es im VZ zwei Fenster, die zur AV führen und Dino "belagert" nur eines davon.
    Nur weiß ich gar nicht mehr, wo ich welchen Futternapf platzieren soll, damit auch Tara ihre Ration bekommt. :(
    Positiv sehe ich es, dass Mogli sich immer bei Tara aufhält!
    Wenn beide in der AV sind und Tara ins VZ zurück geht, sitzt Mogli am Fenster und ruft nach ihr.
    Überhaupt scheinen die Beiden sich jetzt richtig angefreundet zu haben.
    Liegt wohl an der anstehenden Geschlechtsreife?
    Selbst nach seinen vielen Flugrunden, landet er zum Schluss bei Tara und bleibt dann auch in ihrer Nähe.
    Dino ist dabei nicht unglücklich.
    Er ist nachwievor damit beschäftigt, seine neue Umgebung kennen zu lernen und interessiert sich wenig für die anderen Papageien.


    Drückt mir und Mogli die Daumen, dass Tara noch möglichst lange "durchhält".
    Ihr Gesundheitszustand ist leider sehr bedenklich.
    Mogli braucht aber eine/einen Partner!
    Der Verlust "seines" alten Grauen war für ihn schon schwer genug. ;(

  • Doris,
    der gesundheitliche Zustand von Tara war und ist weiterhin bedenklich.
    "Gesund wird sie nie mehr werden" sagt meine TÄ.
    Egal, was ich mache. ;(
    Irgendwie war mir das natürlich immer schon klar.
    Deshalb habe ich ihre "Macken" auch immer wohlwollend in Kauf genommen.
    Mir tut Mogli nur so leid. ;(
    Erst hatte er sich mit einem alten Grauen angefreundet .... und diesen verloren.
    Jetzt ist Tara seine Partnerin.
    Aber auch diese Freundschaft ist absehbar endlich. ;(
    Ich hatte nie damit gerechnet, dass Mogli so toll mit der Krankheit klar kommt!
    Bei aller Freude, bleibt die Sorge, was aus ihm wird, wenn seine kranken Freunde ihn nach und nach verlassen. ;(;(;(

  • Hallo Hazel,


    Boah, müssen Papageien in ihrem Sozialverhalten so kompliziert sein? ?(
    Von wegen vergleichbar mit 5-jährigen Kindern! DIE sind viel unkomplizierter. :D
    Tara, die zunächst hoch interessiert an Dino (Hüschi) war, meidet jetzt jeden Platz, an dem sich Dino aufhält!
    Sie "hockt" in einer Ecke und weigert sich, an Dino vorbei zu klettern.
    Selbst, wenn sie zu ihrem Futterplatz möchte oder in die AV!


    solch ein ähnliches Verhalten erlebe ich hier auch gerade mit Kolja (weiblich) und Monte. Am Tag der Zusammenführung schnäbelten sie und futterten aus einem Napf. Das war am 27.12.2012. Inzwischen ist Kolja gegenüber Monte (männlich) regelrecht zickig. Zwei Futternäpfe mit Trockenfutter stehen zur Verfügung und ich muß aufpassen, daß Kolja dem Monte nicht alles weg"frisst". Zuerst frißt sie Montes Napf leer und dann erst begibt die zickige Dame sich an ihren. Kolja ist ein sehr selbstbewußter Vogel und Monte (der seit zwei Monaten hier ist) hat nur Angst - Angst vor allem. Das scheint Kolja überhaupt nicht zu gefallen. Aber ich habe beobachten können, daß Monto so gaaaaaaanz laaaaaaangsam auftaut - na gut, auftaut ist übertrieben aber er traut sich nun schon mal auf einen weiteren Ast. Der Vogel tut mir unsagbar leid und ich frage mich, was er in seinem 14jährigen Leben schon alles erlebt haben muß.


    Auch hat man mir erzählt, daß er mal eine Partnerin hatte. Das ist mit großer Sicherheit nicht die Wahrheit. Gestern konnte ich beobachten (Monte konnte mich nicht sehen), wie er eine lockere Feder in die linke Kralle nahm und sich ganz genüßlich damit den Hals (Rückenseite) kraulte. Nach ca. 10 Minuten nahm er die Feder in den Schnabel und anschließend in die rechte Kralle. Dann kam die andere Halsseite dran. Das dauerte dann auch ca. 10 Minuten. Während dieser ganzen Prozedur (Werkzeuggebrauch) schloß er genüßlich die Augen!


    Ich wünsche Dir, Hazel, daß Du mit den Krummschnäbeln keine (größeren) Sorgen bekommst.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun! :)
    Mir war klar, dass ich ausschl. "Todeskandidaten" aufgenommen hatte.
    Dass Mogli sich nun so gut mit der Krankheit "arrangieren" kann, hatte ich nicht erwartet.
    Für ihn bedeutet es, dass er nach und nach alle "Freunde" verlieren wird. ;(
    Und ich kann ihm nicht helfen!!
    Das tut mir unendlich leid!
    Er hat neulich seinen alten Grauen beim Namen gerufen.
    Ich habe den Ruf wiederholt .... und sofort hat er nach der Voli geschaut, in der sein "alter Freund" gelebt hatte. ;(
    Ich werde das nie wieder tun!!! ;(
    Habe nicht erwartet, dass er sich so genau erinnert.
    Was soll nur aus ihm werden?
    So sehr ich mich darüber freue, dass er die Krankheit offensichtlich voll im Griff hat,
    so sehr mache ich mir Sorgen, was aus ihm wird, wenn die betroffenen Patienten nicht mehr da sind. ;(

  • Hazel, ich kann Deine Gedankengänge und die Empfindungen dazu sehr gut nachvollziehen. Gerade in solchen Situationen wäre ich gerne Frau Dr. Dolittle ;) .


    Und ja, Papageien haben ein überaus gutes Erinnerungsvermögen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun, ich sehe einfach voraus, dass er irgendwann mal einsam zurück bleiben wird.
    Das tut mir so unendlich leid!
    Was ist das nur für eine Sch...-Krankheit??
    Ich wünsche mir so sehr, dass endlich ein Gegenmittel entwickelt wird!
    Mogli ist zwar sehr menschenbezogen, aber ich werde ihm niemals seine gefiederten Freunde ersetzen können! :(

  • Hazelchen-
    etwas voraussehend zu befürchten, ist schwer zu ertragen-


    momentan ist es jedoch nicht so!


    Nun geht es darum, dass sich die kleine Bande arrangiert- einer den anderen akzeptieren lernt-
    und eine gewisse Harmonie im VZ einkehrt. Gut für die Abwehrkräfte!


    Beobachte sie- und dann überlegen wir weiter-
    vielleicht gibt es ganz einfache Dinge, mit denen Du die Situation entspannen könntest-
    nur von fern ist man völlig ratlos!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Ja Barbara, ich bin ratlos!
    Ich tue alles für Tara und Dino!
    Und doch weiß ich, dass ihre Lebenszeit begrenzt ist.
    Bei Mogli ist das offensichtlich anders.
    Das ist es, was mir Sorgen bereitet.
    Was soll nur aus ihm werden?
    Er sucht den Kontakt zu anderen Papageien.
    Völlig normal, aber was wenn keiner mehr da ist?
    Ich hasse diese Krankheit! ;(:cursing:

  • Hazel-
    HALLO!


    -noch sind sie DA!


    Und für genau diese Situation gilt es Lösungen zu finden- je besser die Lösung-
    umso besser für die Abwehrkräfte!


    Deshalb ist es wichtig, dass Du so genau, wie möglich beobachtest und beschreibst-
    dann kann man gemeinsam nachdenken!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • hallo hazel,


    du lebst zu sehr in der zukunft..das tut dir und den tieren nicht gut..lebe mehr im hier und jetzt und erfreue dich an jedem tag, der dir und tara bleibt..erfreu dich daran wie gut die tiere harmonieren.harmonieren sie mal nicht so toll, ist das auch kein problem. jeder tag ist anders ..du weisst , welche tiere du aufgenommen hast, mach das beste draus und denk nicht jeden tag darüber nach..



    lg. Irmgard

  • Dem kann ich nur zustimmen. Lebe jetzt, heute, mit deinen Tierchen. Du kannst denen nicht mehr geben, als du schon tust. Wir sind nur kleine Menschlein mit eingeschränkten Fähigkeiten, mit denen wir schnell an unsere Grenzen stossen.