Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Wie bekommt man einen Schisser zu mehr Mut, sodass er auch schwankende Unterlagen benutzt? :D


    Ich hatte ja Nymphen, die sind die Skeptiker im Federkleid. Sie haben sich erst nichts getraut, später alles, das einzig durch Nachahmung anderer Vögel. Sie machen und die Schisser machen nach. Wie von selber. Dauert natürlich ein bisschen. Einschränkend muss man natürlich eingestehen, dass der kleine Dino behindert ist und so nicht ohne weiteres alles nachahmen kann. Meine Nymphen haben von den Kanaris, Zebrafinken, Springsittichen und auch Zwergwachteln gelernt, wo man was Leckeres findet, wo man überall sitzen kann und was Spaß macht. Ein bisschen verspielt sind sie ja. Das, was einst Furcht bereitete machte später Spaß.
    Bei den übervorsichtigen Dreifabennonnen ist es genauso. Bringe ich neue Zweige z.B., dann sitzen zuerst die Tigerfinken drauf, dann die Sittiche und ganz zum Schluss und mit größtem Misstrauen auch die Nonnen. Später sind sie diejenigen, die schneller als alle anderen alle Knospen und Triebspitzen auffressen. :thumbup:


    8o Grüße, Alex

  • Nur hatte Sita (auch komplett nackt) und hat Tara gar kein Problem, die Balance zu halten.


    Hazel, gerade DU kommst so daher ?
    Wo wir doch dafür kämpfen, daß die Individualität der Tiere mehr gewürdigt wird.
    Hüschi ist Hüschi und NICHT Sita oder Tara !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Liebste Liane! ^^


    Tara und Sita haben aber auch keine Sehnenschwäche in den Fußgelenken.
    Und obwohl meine anderen Edels ganz selten auch mal Schisser sein können, geraten sie nie in anhaltende Panik.
    Deshalb ist die Ursache seiner Unsicherheit unklar.
    Deshalb ging meine Frage dahin, ob es besser ist abzuwarten und zu hoffen, dass Hüschi (der jetzt dank der Eingebung von Alex Dino heißen soll :D )
    im Vogelzimmer sicherer wird oder ob ich gegen seine Panik etwas unternehmen kann.
    Wenn ich Sita mit einrechne, sind alle meine 4 Edels kleine Individualisten.
    Keiner ist vom Wesen und Verhalten mit den anderen vergleichbar.
    Es sind nur noch knapp 14 Tage, bis "Dino" zu den anderen zieht
    und man wird sehen, wie er sich dann verhält und weiter entwickelt.
    Ich hoffe sehr, dass seine Unsicherheit nur an der Sehnenschwäche liegt, dass diese sich bessern wird
    und sein Wunsch, zu den anderen Papageien zu kommen, ihn seine Angst überwinden lässt.

  • die frage kann dir von uns keiner beantworten..das musst du abwarten..das mit den beweglichen teilen wird wohl eine ganze weile dauern. je mehr federn er bekommt um so sicherer wird er werden..habe einfach geduld. auch wenn das nicht so dein ding zu sein scheint--


    lg. Irmgard

  • Ich sortiere gerade meine Fotos.
    So schön und fast makellos sah Tara mal aus. ;(
    Sch....Krankheit!! :cursing:
    Kann nicht mal irgendjemand ein Gegenmittel finden, das auch von der Pharma-Industrie als "profitabel" angesehen wird?? :cursing::cursing::cursing:


  • Warum "verdammt noch mal" kommen Medikamente nur dann zum Einsatz, wenn sie "profitabel" sind, also Dollars generieren??
    Warum denkt niemand an die "Opfer"?
    Die Vorstellung, dass Mogli, Tara und Dino behandelt werden könnten .......
    Dass Sita nicht hätte sterben müssen ....
    Und alle anderen, einschl. der wildlebenden Kakadus in Australien .....
    Lieber nicht drüber nachdenken. :cursing:
    Bringt ja nichts ..... macht nur unendlich traurig.
    Gibt es wirklich nichts Wichtigeres als Geld und Profit? :cursing:

  • (...)
    Gibt es wirklich nichts Wichtigeres als Geld und Profit? :cursing:


    Hazel, Du wirst es selbst wissen: Die Gier nach Profit und Geld ist fast gestillt - jetzt geht es um MACHT 8o . Die läßt sich ebenfalls mit Produkten für die Tiermedizin kaum erreichen - ja es ist zum :uebel: . Doch in der Humanmedizin sieht es kaum anders aus. Ich lese gerade dieses Buch und der Inhalt ist sehr schwer verdaulich. Teufel sind dort am Werk - anders läßt sich die Aufklärung nicht beschreiben :diablo: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • "... Wenn aber die Gesundheitsindustrie wachsen soll, müssen mehr Menschen krank sein. ..." :verrueckt::roflmao: Das Lustigste dabei ist, dass Medikamente die eine Krankheit heilen, dafür aber Zehn neue schafft. Ein Schelm, der was böses dabei denkt. Ganz treudoof begeben sich die armen Opfer in die Fänge derer, die Götter in weiß genannt werden. Ja, leider sind wir alle irgendwie Opfer, denn wir sind alle mal dran. :sos:


    Etwas bekloppteres gibt's nicht! Gut, dass es Homöopathie, Naturheilkunde, anthroposophische Medizin und Menschen mit Herz und Verstand gibt.

  • "... Wenn aber die Gesundheitsindustrie wachsen soll, müssen mehr Menschen krank sein. ..." :verrueckt::roflmao: Das Lustigste dabei ist, dass Medikamente die eine Krankheit heilen, dafür aber Zehn neue schafft. Ein Schelm, der was böses dabei denkt. Ganz treudoof begeben sich die armen Opfer in die Fänge derer, die Götter in weiß genannt werden. Ja, leider sind wir alle irgendwie Opfer, denn wir sind alle mal dran. :sos:


    Etwas bekloppteres gibt's nicht! Gut, dass es Homöopathie, Naturheilkunde, anthroposophische Medizin und Menschen mit Herz und Verstand gibt.


    Ja, Alex!
    Man sollte jeder Medi-Vergabe durch einen Arzt kritisch und mit gesundem Menschenverstand begegnen.
    Ein "Mittel", das gut wirkt, hat "natürlich" auch ensprechende Nebenwirkungen.
    Sollte eigentlich jedem klar sein.
    Eine Langzeiteinnahme kann nur krank machen.
    Ich könnte jetzt erzählen, wie meine Mutter ab Mitte 40 systematisch krank therapiert wurde.
    Und das nur, weil sie Wechseljahrbeschwerden hatte!!
    Wechseljahrbeschwerden sind lästig, aber sie vergehen wieder und sind definitiv keine Krankheit!!
    Jeder verantwortungsvolle Arzt hätte darauf hinweisen müssen!!
    Letztendlich ist sie an den Nebenwirkungen der Medikamente verstorben.


    Aber es gibt auch gute Ärzte!
    Nicht viele, aber es gibt sie noch.
    Die Ärzte, die ernsthaft die Gesundheit des Patienten im Auge haben und nicht nur den Versprechungen der Pharma-Industrie hinterher laufen und wahllos dit und dat verschreiben.


    Die Pharma-Industrie hingegen hat null Interesse an der Gesundheit der Betroffenen.
    Im Gegenteil. Siehe Beitrag von Heidrun!
    Warum sollten ausgerechnet die sich für ein Mittel gegen PBFD interessieren???


    Man stelle sich einfach nur vor, Mensch würde sich und seine Nachkommen gesund ernähren, auf übermäßigen Genuss von Alkohol und anderen Drogen verzichten und mäßig aber regelmäßig Sport treiben.
    Das ganze Gesundheitssystem würde zusammen brechen.
    Schade, dass der "gesunde Menschenverstand" der meisten dazu nicht ausreicht.


  • Man stelle sich einfach nur vor, Mensch würde sich und seine Nachkommen gesund ernähren, auf übermäßigen Genuss von Alkohol und anderen Drogen verzichten und mäßig aber regelmäßig Sport treiben.
    Das ganze Gesundheitssystem würde zusammen brechen.
    Schade, dass der "gesunde Menschenverstand" der meisten dazu nicht ausreicht.


    Je nachdem, von welcher Warthe aus man das sieht, nicht war? Man könnte ja auch sagen, "ein Glück, dass der "gesunde Menschenverstand dazu nicht ausreicht." Es gibt ja genügend Kräfte, die das auch so belassen wollen und einiges daran setzen. Natürlich auch die Pharmaindustrie, die, wie wir erahnen, mit der Lebensmittelindustrie und der Chemischen Industrie unter einer Decke stecken. Sie bestimmen inzwischen auch, wie der Bauer zu arbeiten hat. Oder sind die Verbraucher diejenigen, die das wollen? Also Fastfood, Süßigkeiten und Knabberzeug, das mit Künstlichen Stoffen noch attraktiver gemacht wird? Bequemlichkeit, weil ja das Leben unübersichtlich und anstrengend geworden ist, macht es den Leuten leicht und fabriziert Fertigprodukte mit und ohne undeklarierten Zutaten, wie z.B. Pferdefleisch. ...
    In der Computerbranche ist es ähnlich: Woher stammen bloß all die Hackerangriffe und Viren? Von Chaoten oder von Softwarefirmen? Der Komputernutzer muss ständig aufrüsten - gegen Geld versteht sich. Das zieht sich wohl durch alle Bereiche.
    Wenn die Menschen beginnen würden zu denken, bräche da so vieles weg. Nicht auszudenken, bei der angespannten Arbeitsmarktlage!


    Zynik wieder aus.


    Gibt es was Neues von den Edels? Hat sich der Zustand Deines Weibchen nach dem Einzug von Dino verschlechtert? Ist ein neuer Erregerstamm eingezogen?


    Grüße, Alex


  • Gibt es was Neues von den Edels? Hat sich der Zustand Deines Weibchen nach dem Einzug von Dino verschlechtert? Ist ein neuer Erregerstamm eingezogen?


    Grüße, Alex


    Hallo Alex,
    äußerlich gesehen, hat sich Taras Zustand nicht verschlechtert.
    Im Gegenteil, ihr Gefieder hat sich gebessert. Es bleiben viel weniger Federn im Kiel stecken als noch im Spätsommer (siehe Beitrag 346).
    Deshalb war ich auch so entsetzt über die Untersuchungsergebnisse und die Prognose der TÄ.
    An Dino ist sie sehr interessiert. Vielleicht gibt ihr das ein wenig Antrieb, denn sie ist sehr ruhig geworden.


    Ein wenig graut mir vor meinem Umzug in wenigen Monaten.
    Das ist für die Vögel natürlich Stress pur!
    Der Transport ist nicht das Problem, aber dann die völlig fremde Umgebung.
    Ich hoffe, dass die neue AV sie schnell ablenken wird.
    So "lethargisch" Tara manchmal wirkt, geht das Fenster zur AV auf, ist sie die Erste, die raus will.

  • Sooooo, am Montag geht es los und Dino (Hüschi) zieht zu den anderen Edels!
    Dank Barbaras genialer Eingebung, stelle ich morgen eine schmale Voli bei ihm auf, an die er sich langsam gewöhnen kann und die durch die Zimmertüren passt.
    Obwohl er Angst vor beweglichem Untergrund hat, macht es ihm nichts aus, wenn die Voli, auf der er sitzt, verschoben wird.
    So kann ich ihn am Montag problemlos ins VZ schieben und erst danach "seine" Voli ab- und wieder aufbauen.
    Sonntag habe ich eine Verabredung mit einem Holzfäller in Friedrichskoog, deshalb erfolgt der Umzug erst am Montag.
    Denn, wer es noch nicht mitbekommen hat, ich habe seit heute Zeit ohne Ende!!!
    Nennt sich "passive Altersteilzeit".
    "Alter" ist natürlich so was von doof. Wer will das schon?? :cursing:
    Aber die damit verbundene Freiheit ist unbezahlbar.
    Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die finanziellen Einbußen sind schon gewaltig.
    Das ist es mir aber wert.
    Endlich frei und Zeit für das, was mich wirklich interessiert und mein Leben ausmacht.
    Zum Beispiel meine Papageien!!! :thumbsup:
    Aber auch ganz viele andere Hobbies, die aus Zeitmangel bislang auf der Strecke geblieben sind.
    So richtig habe ich meine neue Freiheit noch nicht realisiert ..... aber das wird schon!
    Aufgrund der bisherigen Versuche, weiß ich, dass Dino gut im Schwarm aufgenommen werden wird.
    Ich freue mich für ihn, aber auch für die anderen.
    Besonders natürlich für Tara, die dann zwei Kerls hat. :D
    Ist bei den Edels ja üblich und somit "artgerecht".
    #neidischguck# :D:D:D

  • Danke Wolfgang!!
    Noch habe ich keine Ahnung, was daraus wird.
    Aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
    Ich freue mich darauf, auch und obwohl ich noch nicht weiß, wie man mit so viel ungewohnter Freiheit umgeht.
    Einiges muss man neu erlernen.
    Unbegrenzte Freiheit gehört sicherlich dazu.
    Denn seit frühester Kindheit sind und bleiben wir doch "fremdgesteuert". :(

  • Hallo Hazel,


    meinen "herzlichen Glückwunsch" und willkommen im Club der junggebliebenen Alten :thumbsup: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Hazel,


    meinen "herzlichen Glückwunsch" und willkommen im Club der junggebliebenen Alten :thumbsup: .


    Gruß
    Heidrun


    Danke Heidrun! :thumbsup:
    Im Moment bin ich noch völlig kopflos und schwebe in einer Grauzone zwischen gestern und heute.
    Aber irgendwann wird auch mein armes Hirn begreifen,
    dass die eine, so wichtige und prägende, Phase vorbei ist ..... und eine neue Phase mit viel "ungewohnter" Freiheit und Freude begonnen hat.
    Zum Glück bin ich gesundheitlich (bis auf das Hirn! :D ) (noch) nicht angeschlagen und kann mich auf eine unbeschwerte Zeit freuen.
    Wenn mein Hirn das nur endlich begreifen würde ... :rolleyes:
    :D

  • ...wird schon Hazel-


    lass es langsam angehen- ich freu mich ganz doll mit Dir!


    Und, dass wir uns dann mal ganz ohne Sorgen treffen können- mit Goldie und Mr.Pattex...


    Noch ein Zusatztipp: gestalte das Vogelzimmer um- damit der "Heimvorteil" nicht ganz so groß ist-
    auch dafür lass Dir Zeit- ich wünsch Dir gute Ideen!


    Ganz lieber Gruß von Barbara- der es heute ein wenig besser geht...


    Für alle Mitleser: am 21.02. 2013 mittags habe ich meine süße alte Betty einschläfern lassen.
    Es war eine schwere Entscheidung- und leider auch ein sehr schwerer Tod für meinen geliebten alten Hund.
    Aber es war richtig- und es ist gut so...
    Auf ihr Grab im Garten wird ein Kirschbäumchen gepflanzt- für die Vögel!

  • Hazel, wenn Du die Freiheit erst mal genießen kannst (und das geht relativ zügig), dann wird das Hirn das auch ganz schnell begreifen ^^ .


    Oh Barbara, als ich das von Betty las, wurde mir ganz schummrig. Aber mal gut, daß es solche Entscheidungen für die Tiere gibt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun-


    da hast Du recht!


    Und dieser alte Hund war der Mittelpunkt des Lebens hier- ich hab ihn bekocht, ich hab mich gesorgt- alles drehte sich in den letzten Monaten um diese tolle Maus.
    Die Lücke ist unendlich- und vor drei Wochen meine alte Katze...


    Nun haben wir neu zusammenzuwachsen- ich hoffe, dass die Sonne bald wärmer wird- und das Kirschbäumchen schön blüht!


    Jeder, der mit Tieren lebt, wird früher oder später diese Erfahrung machen müssen- und immer wieder aufs Neue-
    und jedesmal ist es anders.


    Und trotz Schmerz- ein Leben ohne Tiere wäre für mich arm-
    was hab ich schon gelernt durch sie- und durch den Austausch mit Gleichgesinnten- da kann eine Briefmarkensammlung nicht mithalten...
    Auch, wenn man diese pflegeleicht ins Eck legen kann.


    Lieber Gruß von Barbara