Seminar Marcus von Kreft

  • Leute, es geht doch nicht um ein paar Zentimeter höher oder tiefer.
    Es geht darum, daß man ein Gefühl für die Befindlichkeit des Vogels entwickelt und merkt, wann er sich unwohl fühlt.
    Und WENN er sich unwohl fühlt, dann sollte man ein paar Ideen auf der Latte haben, wie man das ändern könnte.


    Grau ist alle Theorie... deshalb ein paar Anschauungsvideos.
    Bin gespannt, ob ihr die Befindlichkeiten genauso interpretiert wie ich.


    1) Welche Amazone schreit am lautesten und ängstlichsten ? Die, die am Boden steht ! KLICK
    2) Der Kleine übergibt sich vor Angst. KLICK
    3) Die Beiden sind ganz relaxt. KLICK
    4) Hier sieht man das Clickertraining verbunden mit dem Signal "Box" zum Einsteigen. KLICK

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • 3. gefällt mir am besten.
    Voll entspannt die Autofahrt genießen.
    Genau so geht es meinen.
    Der TA-Besuch ist lästig, aber danach gehts ja wieder auf die Straße und das mit Spaß.


    Um noch mal daran zu erinnern,
    nicht nur ich habe gefragt, wie man den Papageien ohne Stress übel schmeckende Medis verabreichen kann.
    Vielleicht kann Ina sich dazu noch äußern,
    falls das Thema beim Workshop war.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel,


    Medis geben sind eine genauso Trainingssache wie mit der Box.
    Du hast es mit der Transportbox schon ganz super hinbekommen (Respekt :) ), mach dir mal Gedanken, wie es bei deinen Vögel mit den Medis klappen könnte.


    Mir fehlt im Moment ein bisschen die Zeit, aber klar, melde ich mich noch dazu :) .


    Jetzt guck ich mir mal die Filme von Liane an :) ...

  • Hallo Liane,


    Grau ist alle Theorie... deshalb ein paar Anschauungsvideos.
    Bin gespannt, ob ihr die Befindlichkeiten genauso interpretiert wie ich.


    1) Welche Amazone schreit am lautesten und ängstlichsten ? Die, die am Boden steht ! KLICK
    (...)


    die Amazone, die auf dem Boden steht, macht keinen ängstlichen Eindruck und sie schreit am lautesten, weil es eine Venezuelaamazone ist. Venezuelaamazonen haben von Natur aus eine sehr schrille Stimme. Die Bölkerei der Blaustirnamazone ist dagegen "Musik in den Ohren".


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • mach dir mal Gedanken, wie es bei deinen Vögel mit den Medis klappen könnte.


    ...


    ;(
    Ich hoffe, da kommt noch was von Ina.
    Ich musste meiner Tara mal 3 Wochen lang 2mal täglich ein AB geben.
    Das Zeugs war so was von bitter. :(
    Habe selbst mal einen Tropfen auf die Zunge gegeben. Unerträglich. :cursing:
    Ich habe wirklich alles versucht, das AB zu versüßen.
    Darauf ist sie jedes Mal nur einmal "reingefallen".
    Selbst in Frutin hat sie das Zeugs durchgeschmeckt.
    Nach 3 Wochen waren meine Nerven dünn wie Bindfäden. :D
    Zum Glück hat sie mir sehr schnell wieder verziehen.


    Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Also ich werde den Verdacht nicht los, es geht in erster Linie garnicht darum, dass die Vögel die Medis rausschmecken und deshalb das "Präparat" verweigern... :whistling:

    Kleiner Exkurs...
    Was weiß man eigentlich genau über den Geschmacksinn von Vögeln bzw. speziell Papageien?
    Nehmen sie "Bitteres" überhaupt als "bitter" wahr? :rolleyes:
    Von Schärfe jedenfalls ist bekannt, dass sie dafür entweder keine Rezeptoren haben oder diese anders aufgebaut sind, sodass sie z.B. Chillis wohl als süßlich, jedenfalls nicht als brennend scharf, wie wir, empfinden.

    Dass sie generell schmecken, steht aber, denk ich, auf jeden Fall fest.


    Das mag vielleicht auch ein Grund sein, aber ich vermute eher, dass sie vor allem unsere Anspannung irritiert und sie deshalb in dem Moment von uns nix annehmen. :|
    Hazel, Du schreibst denn auch treffend, wie sehr Du mit Deinen Nerven am Ende warst -was nur zu verständlich und wohl allen schon so ergangen ist.
    Natüüürlich spüren unsere Papageien mit ihren hochsensiblen Antennen das!!! :huh:


    Die Lösung wäre dann wohl, das "Unterjubeln" in Zeiten zu üben, wo`s mehr oder weniger wurscht, jedenfalls nicht allzu wichtig ist, ob`s klappt oder nicht und wir deshalb ganz relaxt an die Sache rangehen können.
    Vielleicht hab ich deshalb so viel Erfolg damit -mit wirklich wenigen Ausnahmen-, weil ich z.B. immer kurmäßig Propolis oder PT-12, zusammen mit einem leckeren Brei gebe, und von daher dieses "Austricksen" nix Ungewöhnliches ist... :rolleyes:


    Die "Basis" unseres Breis besteht oft aus Bananen, weil das am besten ankommt, aber auch Äpfel oder Birnen oder gekochte Kartoffeln und Karotten etcpp. -oder alles zusammen, eben alles, was sich gut zermatschen lässt ^^ - werden nicht verschmäht.
    Dazu geb ich mal `n bisschen Joghurt, `ne Spur Honig, auch mal `n paar Haferflocken..., sodass der Brei immer wieder anders schmeckt, anders aussieht, eine andere Konsistenz hat...
    So können die Leckermäulchen garnicht stutzig werden, weil heut irgendwas *anders* ist an dem Brei als sonst -denn *anders* ist die Regel, nicht die Ausnahme! :D
    Wenn dann noch der Mensch es schafft, gelassen zu sein, weil`s auch für ihn grundsätzlich nix Besonderes ist... :whistling:


    Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass dieser Lösungsansatz bei weitem nicht für alles taugt. :(
    Was z.B. die Applikation von Augentropfen oder Wundbehandlung betrifft, wird es schon schwieriger und das oben Geschriebene kannste dafür vergessen... :thumbdown:

  • ---mal abgesehen vom Eingangsthema-
    hast Du, Ursel, schon mal mit dem TA darüber gesprochen, Medis subcutan zu spritzen?


    Es wäre ja nur ein kleiner Pieks z.B. in das Beinchen oder die Brust- nach Anleitung wohlgemerkt!


    Oder wird subcutan bei Vögeln nicht zuverlässig resorbiert- hm?


    Es würde so manche Zwangsmaßnahme jedenfalls überflüssig machen, sofern ein Vogel Vertrauen zur Hand hat.
    Es geht schnell und tut auch nicht weh- wenn man die richtigen Stellen kennt.


    Ich hab bei meinen Hunden und Katzen damit jedenfalls so manche "Zwangsmaßnahme" vermeiden können.


    Nur so ein Gedanke ganz am Rande...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Gruess Gott,
    es war durchaus interessant hier einige Post's betreffend des WS zu lesen.


    Danke an das Feedback der Teilnehmer. Das zaehlt fuer mich, da sich eben die Teilnehmer wirklich ein Urteil erlauben koennen.
    An alle anderen, es war interessant auch euere Postings hier zu lesen. Denke jedoch, hier wird mehr ueber Geruechte und CO "beurteilt",
    Ohne jedoch mich und meine Arbeit wirklich zu kennen.


    Dabei will ich es belassen.


    LG. M.