Wie alt werden Graupapageien?

  • Moin alle zusammen,


    in den VF wird gerade über das Alter von Aras diskutiert, das fand ich sehr interessant.
    U.a. wurde aber auch dieser Satz, den ich hier mal reinkopiert habe, geschrieben:


    "Analog dazu gibt es eine Untersuchung über das Durchschnittsalter von
    Kongo-Graupapageien: Dr. Hochleithner aus Wien hat beim Symposion 2007
    in Hannover einen Vortrag dazu gehalten. Er kam auf ein
    Durchschnittsalter von 14-16 Jahren."

    Das hat mich wirklich er
    staunt!
    Gilt diese Studie denn für Graue, die frei in der Natur leben?
    Werden die da wirklich nur 14-16 Jahre alt? Oder gilt das auch für unsere Papageien?


    Es wird ja immer gesagt, dass Papageien, die in der Wohnung gehalten werden, nicht so eine hohe Lebenserwartung haben, weil die Haltungsbedingungen nicht so optimal sind. Andererseits berichten aber doch viele Halter, dass sie ihre Vögel 20 Jahre und länger bei sich haben?


    Irgenwie verstehe ich das nicht so ganz, bin mir aber sicher, dass hier genug Experten sind, die diese Fragen sicherlich beantworten können.
    Für mich ist natürlich in erster Linie mal die Beantwortung der Fragen bzgl. der Graupapageien entscheidend.


    Interessant ist aber auch, wie alt z.B. Aras, Amazonen, Kakadus werden können. Wenn es da gravierende Altersunterschiede bei den verschiedenen Arten gibt, würde mich natürlich auch interessieren, warum dies so ist.


    Liebe Grüße von


    Claudia



  • Hi Claudia ;


    Ich selber kenne einen Graupapageien der nachweislich 46 Jahre alt ist . Dieser ist aber schon recht altersschwach . Dieser ist aber auch ein WF .


    Die Frage nach dem Durchschnittsalter von Frau Dockter kann ich aber nachvollziehen , wenn sich diese Aussage an HZ festmacht . Sicherlich giebt es einige unter diesen HZ die älter werden . Da die meisten Pieper dieser Aufzuchtsform aber nun mal im WZ gehalten werden , Krankheiten mit dieser Haltungsmethode einhergehen , Medikamente den Vogelorganismus ebenfalls belasten --------------------halte ich dies schon für realistisch was die Altersangaben anbelangt .



    Meine sind jetzt 12 Jahre .



    MFG Jens

  • Morgen zusammen,
    Also meine Grauen sind 23 , 20 , 17 , Jahre und dann die Jugendlichen 9 und 7 Jahre.



    LG.
    Martina

  • Moin Martina,


    ich habs jetzt nicht mehr im Kopf...... ?( ...schreibst Du mir bitte noch mal, wie Du Deine hälst (Wohnung/oder AV)..... und ob es HZ, NB oder WF sind?


    Moin Jens,


    kannst Du uns etwas genauer beschreiben (natürlich nur, wenn Du es weißt), wie das mit den frei lebenden Grauen am Kongo ist......wie alt werden die in Freiheit?



    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    also meine leben seit 1 Jahr in einer AV mit Heizung, vorher lebten sie in WZ . Ich habe NB , HZ und einen Wildfang. Ich kann nur sagen seit alle in der AV wohnen geht es Ihnen besser.
    LG.
    Martina

  • Moin Claudia ;


    Zitat

    kannst Du uns etwas genauer beschreiben (natürlich nur, wenn Du es weißt), wie das mit den frei lebenden Grauen am Kongo ist......wie alt werden die in Freiheit?


    Ich denke das kann dir kein Mensch sagen , weil gekennzeichnete Tiere und Studien darüber nicht vorliegen .


    MFG Jens

  • Hallo Martina,


    dann bedeutet das ja, dass Deine Grauen u.a. 22/19/16 Jahre in einer Wohnungshaltung gelebt haben. Und: wie Du schreibst, hast Du ja alles gemischt (HZ/NB/WF) bei Dir.


    Wenn Jens sagt, dass es keine Studien über das Alter freilebender Papageien gibt, dann bezieht sich das Ergebnis vom Doc ausschließlich auf die Haltung in Gefangenschaft.


    Mich würden hier noch weitere Angaben (Alter/Haltung/Aufzuchtsform) von Usern interessieren.


    Könnt Ihr bitte noch was dazu schreiben :rolleyes: :rolleyes: ganz lieb "Bitte Bitte" gesagt... :rolleyes: :rolleyes: und: ....es müssen ja auch nicht unbedingt nur die Graupapageien sein, es gibt ja auch noch andere Arten.. ;)


    LG Claudia

  • Ich geb dazu mal ne Prognose ab .


    WF werden die ältesten sein, ganz egal ob diese dann im nachhinein im WZ gelebt haben .


    MFG Jens

  • Hi Claudia!


    Ich hatte das Thema hier schonmal. Laut Wikipedia gab es mal einen Grauen, der 70 Jahre alt wurde.


    Meine Grauen kennst Du ja, sie sind mindestens (5x WF) 20, 20, 23, 33, 36 und Mitte 30.




    LG Frieda



    Vielleicht findet jemand den Link und kann ihn ergänzen?

  • In Anbetracht dessen, das die 50 Jahre und älter werden können, erstaunlich. Aber realistisch bei Haltung in menschlicher Obhut, dazu vermutlich ein sehr großer Anteil derer, die kein bischen den Bedürfnissen ihrer Tiere gerecht werden. Und dann dürften in der Tat die Handaufzuchten die Quote ganz gewaltig nach unten ziehen.

  • ...also könnte man schon allgemein sagen, dass WF durchaus ein Alter von 30-40 Jahren/und mehr, erreichen können, wie Verena es schreibt.
    Dies ist ja auch meine eigene Erfahrung bei meinem ersten Grauen. Der ist auch ein WF und müsste jetzt auch so knapp über 30 sein, trotz Wohnungs-Haltung und mit Fütterung z.B. von Erdnuss-Butterbrot.


    Gerne würde ich von Euch aber noch etwas über das Alter von HZ und WF hören, wenn das geht.....


    Lui:
    Da hast Du sicherlich recht mit. Mir fällt auch dazu ein, dass mein Onkel vor ca. 20 Jahren einen Graupapageien hatte. Er ist so ca. im Alter von 15 Jahren gestorben. Mein Onkel berichtete mir, dass er Atembeschwerden hatte und dann gestorben ist. Damals war man eben noch nicht so weit......


    LG Claudia

  • Gilt diese Studie denn für Graue, die frei in der Natur leben?
    Werden die da wirklich nur 14-16 Jahre alt? Oder gilt das auch für unsere Papageien?


    Hallo Claudia,


    auch ich habe mal gelesen, dass amerikanische Wissenschaftler heraus gefunden haben, dass über 90% der Papageien in Gefangenschaft nur ca. 14-16 Jahre alt werden. Natürlich gibt es die Gegenbeispiele. Das ist jedoch ein Durschnittswert und er wird auf HZ, falsche Ernährung, Licht-/Luft-/Feuchtigkeitsmangel, , Stress, psychische Erkrankungen/Belastungen und auch Virenerkrankungen zurück geführt. Auch erleiden viele Papageien Unfälle oder entfliegen. Es sterben schon sehr viele Küken, die nach der Beringung wahrscheinlich auch mitgezählt wurden, da sie ja gemeldet werden müssen. Einige werden nicht gemeldet sein und fließen wiederum nicht mit ein in die Statistik.


    Proezentual gesehen wird es wesentlich mehr Papageienhalter geben, als hier in Foren vertreten und die die sich informieren, sind mit Sicherheit die kleinere Gruppe und werden ihren Tieren ein weitaus besseres Leben ermöglichen als die, die sich nicht informieren.


    Persönlich beitragen kann ich nicht viel, da meine beiden erst 3 Jahre sind. Das allerdings ein Vogel davon schon mit 4 Monaten Aspergillose hat, lässt auf auch keine sehr große Lebenserwartung schließen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Ist es überhaupt erforderlich, in diesem Zusammenhang zwischen Wilfängen und Naturbruten von Grauen in Menschenhand zu unterscheiden? Liegt da nicht eher der Unterschied zwischen Handaufzuchten und allen andere? Ich kenn viele alte NB- Schätzchen, aber keine wirklichen alten Handaufzuchten ?(

  • Hallo Ludwig ;


    Zitat

    Ist es überhaupt erforderlich, in diesem Zusammenhang zwischen Wilfängen und Naturbruten von Grauen in Menschenhand zu unterscheiden?


    Also mich würde das schon interessieren .


    Der Grund ist folgender : WF haben seit dem sie gefangen wurden meist im WZ gelebt . Diese werden aber trotz der nicht ganz so optimalen Haltung wesentlich älter als andere Aufzuchtsformen -----------------sag ich einfach mal so .
    Ich kann mir das nur durch die Fütterung erklären . Sei es durch die Altvögel ( bei den Nestlingen ) oder durch jahrelange selbsternährung in der freien Natur .


    Hierbei müßte man nun wiederum unterscheiden zwischen Nestraub und Leimrutenfang .



    Das gleiche würde für NB gelten , die danach in WZ gehen und / oder in AVs leben .
    Hier wiederum würde ich auf die AV-vögel tippen ( was die längere Lebenserwartung anbelangt ) .


    Letztlich ist es doch so . Keiner weis so genau was die alten im Freileben den Kücken reinstopfen . Offensichtlich ist aber , das WF , egal in welcher Form wesentlich stabiler sind .


    Achso , hätte ich fast vergessen . Meine Tiere füttern die Kücken ab der 4 Woche mit Lehm . Warum und wieso kann ich nicht beantworten ?(


    MFG Jens

  • Letztlich ist es doch so . Keiner weis so genau was die alten im Freileben den Kücken reinstopfen . Offensichtlich ist aber , das WF , egal in welcher Form wesentlich stabiler sind .


    Jens, was das Immunsystem anbelangt, würde ich dir sofort recht geben. Ich glaube jedoch, dass die psychischen und anderen (nicht ernährungsbedingten) physischen Probleme auch die WF "in die Knie" zwingen.


    VG
    Christa

  • Zitat

    Ich glaube jedoch, dass die psychischen und anderen (nicht ernährungsbedingten) physischen Probleme auch die WF "in die Knie" zwingen.


    Ja , das hast du Recht . Ich bin nur von der Ernährung ausgegangen welche von Kindesbeinen stattgefunden hat .


    MFG Jens

  • ...gibt es denn hier in Forum wirklich Niemanden, der darüber berichten kann, wie alt z.B. eine HZ ist bzw. geworden ist .....?????
    (damit meine ich jetzt älter als 16 Jahre).......


    ....langsam verliere ich den Glauben...... ;( ;( ;(


    traurige Grüsse


    :wacko: von Claudia ?(

  • Werden die da wirklich nur 14-16 Jahre alt?


    Mooo-ment... ;)


    Dr. Hochleithnersagte, das Durchschnittsalter beträgt 14-16 Jahre, nicht die Lebenserwartung.
    Natürlich gibt es etliche Graue, die wesentlich älter werden/geworden sind.
    Man liest da immer mal wieder von 40-60 Jahren, was mir realistisch erscheint.
    Aber offensichtlich sterben wohl sehr viele wiederum sehr früh, sodass dieses relativ niedrige Durchschnittsalter zustande kommt.


    Und zu meinen Grauen...
    Kongo "Charly" ist ein WF von (vermutlich!) 1991 -also mit seinen mehr als 21Jahren bereits über dem Durchschnitt.
    Kongo "Cocco" ist eine HZ von 1999 -also 13 Jahre alt und somit quasi mitten im Durchschnitt.

  • Hallo Claudia,


    ...gibt es denn hier in Forum wirklich Niemanden, der darüber berichten kann, wie alt z.B. eine HZ ist bzw. geworden ist .....?????
    (damit meine ich jetzt älter als 16 Jahre).......


    Du kannst Dir sicherlich denken, daß ich jetzt natürlich mit den Grünen komme ^^ .


    Also - bei meiner Freundin lebt eine Handaufzucht-Gelbnackenamazone. Sie ist jetzt 22 Jahre alt und sie erfreut sich bester Gesundheit (soweit sich das aus unserer Sicht beurteilen läßt). Diese HZ-Gelbnackenamazone ist verpaart mit einer Wildfang-Abgabe-Gelbscheitelamazone, die mind. 40 Jahre alt sein muß.


    Einer Bekannten vermittelte ich vor Jahrenden eine Wildfang-Gelbscheitelamazone, die an ihrem Todestag mind. 55 Jahre alt sein mußte.


    Meine eigenen Vögel:
    Laro = Wildfang von 1988
    Kolja = deutsche naturorientierte Nachzucht von 1991
    Kira = deutsche Nachzucht von 1996 (man sagte mir, Kira sei eine naturorientierte Brut - ich glaube eher an Handaufzucht).



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...dann trag ich auch mal dazu bei:


    mein Timneh-Pauli- Wanderpokal über mehrere Stationen, die von mir nicht mehr nachvollziehbar waren-


    hat als älterer Vogel bei mir noch 25 Jahre gelebt- 1983-2008- er war ein Wildfang.


    Was genau in solche Statistiken einfließt, sollte hinterfragt werden- denn auch die enorme Todesrate bei Ausfuhren- legal(gibsch ja noch immer-...)oder illegal spielt möglicherweise eine Rolle.
    Immungeschwächte HZs- Todesfälle in Zoohandlungen durch Stress usw.


    In meinem ersten Buch über Graupapas von de Graal wurde die Lebenserwartung mit 60 Jahren und höher angegeben- das mag überholt sein- aber man kann sich fragen, wie kommt der Autor darauf!


    Denn, als er dieses Buch verfasst hat, war man von einer möglichst optimalen Haltung noch Meilen entfernt...


    Lieber Gruß von Barbara