Dringende hilfe

  • Waah, ich habe den Thread nicht verfolgt, weil Amazonen nicht mein Gebiet sind.


    Aber mit der DNA hat Vicky Recht. Ich habe hier selbst 2 Graupapageien-Hähne sitzen, es sollte ein Paar sein und wunderte mich, warum es zwischen ihnen nicht funkte. Ich bekam DNA mit, der zu dem Vogel passte und ich vertraute ihm. Als die angebliche Henne endoskopiert wurde, stellte sich heraus, es war ein Hahn. Ich fiel fast in Ohnmacht. Fakt ist, die Feder- DNA war falsch, was mein Tierarzt bestätigte, daß dies bei diesem Labor öfters vorzukommen scheint. Jetzt habe ich den Salat :S .


    Deshalb bin ich da auch sehr vorsichtig und lasse nur noch DNA mittels Blutanalyse machen, die ist doch sicherer. Und selbst, ich vertraue keinen fremden DNA mehr. Gage, deine Entscheidung nochmal eine machen zu lassen ist sehr gut :) .

  • Hallo Jesse,


    laß Dich nicht verunsichern! Aufgrund Deiner Fotos gehe ich davon aus, daß bei Dir eine weibliche und eine männliche Blaustirnamazone leben. Gut, auch ich kann mich mal total vertun (das ist mir sogar bei meinen eigenen Vögeln passiert), aber ich glaube doch sagen zu können, daß Du gegengeschlechtliche Amazonen hältst (auf den gedrehten Fotos = rechts Weib, links Kerl).


    Und auch gleichgeschlechtliche Vögel können sich gut verstehen. Hier sind zwei männliche Blaustirns zu sehen:


    DSCN5845.jpg


    Bei zwei weiblichen Amazonen wird es schon etwas schwieriger (wie Irmgard schon richtig schreibt = Zickenalarm). Führt man jedoch zwei weibliche Blaustirns zusammen, gehen sie meistens sofort aufeinander los oder sie vertragen/arrangieren sich. Hier mal ein Foto von zwei weiblichen Blaustirns, die sich gemeinsam einen "Mann" ausgesucht haben. Der männliche Vogel ist rechts auf dem (eingescannten) Foto zu sehen:


    Lora_Kiki_Coco_2_k.jpg


    Und, Jesse, da Du ja noch lernst: Du sollst wissen, daß bei Papageien in der Fachsprache niemals von "Hahn" und "Henne" zu lesen/hören ist. Wir halten nämlich keine Hühner sondern Papageien und bei Papageien spricht man von einem weiblichen/männlichen Vogel (Weibchen/Männchen) ;) .


    Gruß
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja die tips von heidrun sind mir schon echt hilfreich und ich hoffe es folgen noch mehr ( gerne auch von anderen).
    Ja auf den bildern schaut er auch echt kleiner aus als das er ist. Meine freundin hat auch gesagt ( nach langen reden von mir :) ) das wir oben ein zimmer nun auch ausbauen für die 2 dann haben se auch im winter massig platz.

  • (...) Meine freundin hat auch gesagt ( nach langen reden von mir :) ) das wir oben ein zimmer nun auch ausbauen für die 2 dann haben se auch im winter massig platz.


    :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:



    Und lies Dir bitte mal diesen Thread durch. Das ist ein wichtiges Thema, das sich in einem Papageienzimmer wunderbar verwirklichen läßt!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, der ist erst mal ok. Wenn sie ihn annehmen, dann wirst Du durch ihr Verhalten sehr schnell feststellen, was Du noch ändern könntest.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Und, Jesse, da Du ja noch lernst: Du sollst wissen, daß bei Papageien in der Fachsprache niemals von "Hahn" und "Henne" zu lesen/hören ist. Wir halten nämlich keine Hühner sondern Papageien und bei Papageien spricht man von einem weiblichen/männlichen Vogel (Weibchen/Männchen) ;)

    Ich brech zusammen, Heidrun. 8| Das habe ich nicht gewußt. Werde mich wohl auch nicht dran halten, weil "Hahn und Henne" einfach kürzer ist. :D


    Jesse, der Kletterbaum sieht schon recht gut aus. Eventuell könntest Du noch einen Querast einbauen. Das erleichtert das Anfliegen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Zitat

    Aber mit der DNA hat Vicky Recht.

    Hallo Ina,


    natürlich hat sie Recht! :thumbup:


    ...jedenfalls, wenn man vor einer Verpaarung steht.
    Denn wie bereits geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Vögel vertragen, wesentlich größer, wenn sie gegengeschlechtlich sind.


    Aber was rätst Du Jesse denn, wenn sich herausstellt, dass es sich tatsächlich um zwei Männer oder Weiber handelt?


    Soll er einen davon umtauschen? :huh:
    Oder doch erstmal die weitere Entwicklung abwarten?


    Ich würde Letzteres tun. :sgenau:
    Und das ist auch der Grund, warum es mir persönlich in diesem Thread nicht so wichtig war, nach der DNA zu fragen.


    Aber grundsätzlich ist der Hinweis darauf auf jeden Fall richtig.

  • Moin Ursula,


    ich schrieb ja schon: jetzt hab ich den Salat mit den 2 Hähnen (ja, ich schreibe es so weiter, auch wenn es nicht richtig ist :D ). Beide arrangieren sich recht gut, kloppen und lieben sich. Solange dies so bleibt, ändere ich nichts an der Situation. Sollte ich allerdings merken, daß ein Vogel leiden sollte wegen sexuellem Frust oder sonstwas, werde ich reagieren müssen und noch 2 Hennen dazu gesellen.


    Auch ich könnte mich nie von einem der Beiden trennen. Eine Lösung muss sich dann finden, was bei mir eigentlich kein Problem wäre, da ich Platz genug habe. Ich mag halt einfach im Moment keine weiteren Vögel aufnehmen, die Sorgen waren zu groß in den letzten Jahren.

  • :D
    So ziemlich alle fachkundige Tierärzte nutzen auch noch diese Wörter bei den Geschlechter der Papageien, dann dürfen wir das hier auch :D:D:D ...
    Eigentlich hält sich niemand wirklich dran, es ist halt einfacher :thumbsup: !

  • Ich hab es auch vom tierarzt so gehört und find ansich nix schlimmes dran :)
    Hab für heute mittag um 12 ein termin zur endoskopie oder wie des heißt da wird er komplet durchgecheckt und dann bekomme ich auch das geschlecht mitgeteilt

  • also irgendwie finde ich hahn und henne passt nicht zu papageien..ich sage immer jungen und mädels.


    jesse, du bist aber schnell..trotzdem glaube ich, es bleibt ein junge..dann wünsche ich dem kerlchen, das er rundum gesund ist..


    lg. Irmgard

  • Wow, so schnell wieder zu Hause.........mein Papageien-Doc ist über 100km von mir entfernt und dann noch an einer der meist befahrenen Autobahnstrecken Süddeutschlands - ich wäre wahrscheinlich erst gegen 15 Uhr nach Hause gekommen, wenn ich einen Termin um 12Uhr gehabt hätte. :(


    Gratulation und alle guten Wünsche, dass sich die Beiden dann bald zusammen finden. :)