Suche dringend Kontakt mit Gelbstirnerfahrenen

  • Naah, jetzt mach dir mal keine so große Sorgen.


    Verdrehte Federn können ein Krankheitsanzeichen von dem Circovirus sein, was ich aber bei deinem Vogel nicht glaube, sonst wäre er keine 35 Jahre alt geworden. Schließlich lebte er ja auch in Einzelhaltung, es wäre also mehr als weit hergeholt.
    Aber ein Check wäre sinnvoll, nach meiner Erfahrung haben ältere Amazonen öfters Arteriosklerose, der man entgegensteuern kann. Aber wir sind jetzt schon einige Schritte weiter, so weit wollte ich noch gar nicht gehen. Schritt für Schritt gehen wir vor :) .


    Das waren gestern jede Menge Infos, die Arihopp erstmal verarbeiten muß. Bitte geht etwas langsam mit ihm vor, es läuft ihm nichts weg. Und jetzt gehe ich mal die Anzeige gucken :-).

  • also ich muss einigen vorschreibern zustimmen



    also mach dir keinen stress jetzt .


    was wichtig ist mal ein gesundlicher checkup und dann die anderen schritte stück für stück .



    sowas geht nicht von heut auf morgen .



    es muss nicht morgen ein partnervogel sein. das geht auch in nen monat oder 2 monaten.




    der vogel muss sich erst mal auch vieles einrichten und einiges kennenlernen.



    stell du dir mal vor fährst nen käfer und zeltest dein ganzes lebenim wald ,dann jetzt bekommst du alles wegenommen und dir stellt man jede menge ferraris ein schloss und eine tussi wo du nicht kennen tust hin.


    da stehst du auch da" mmmh was ist das??? was soll ich damit??..


    verfahre so unter dem motto auch.. :thumbup:


    hier mal anspornbilder von meinen 2





    und noch ein knuddelbildchen 8)



    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter,


    wie heißt es immer so schön?
    Da geht einem das Herz auf! :love:


    Diesen Satz hört oder liest man so oft, dennoch klingt er für mich nicht abgedroschen, sondern drückt einfach besonders gut aus, was man beim Anblick solcher Bilder empfindet.


    Und gleichzeitig quetschen sich mir jedes Mal auch ein paar dicke bittere Tränen aus den Augenwinkeln, wenn ich an all die vertanen Jahre und Jahrzehnte denke, in denen diesen tollen Wesen das alles vorenthalten wurde -und so unzählig vielen weiterhin wird... ;(
    Ist das nicht einfach nur schlimm, furchtbar schlimm?! :wacko:
    Umso mehr freue ich mich für jeden Einzelnen, der doch noch sein Glück finden durfte! :love:


    ...und für Ari, dass auch sie diese Chance bekommt.
    Das ist sooo schön!!! :)

  • Hallo Arihopp,


    setz Dich doch einfach mal mit "Ilona" in Verbindung. Bei ihr lebt ein ca. 43ähriges Männchen und bei Dir lebt ein ca. 35jähriges Weibchen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich habe mich mal zum Thema Circovirus belesen und kann mit Beruhigung feststellen, dass es das eher nicht sein kann. Angefangen mit ''Federnverdrehen'' hat sie vor einigen Jahren. Es sieht ein bisschen so aus, als hätte sie plötzlich verlernt sich zu putzen. Manchmal putzt sie sich auch Federn kaputt, also diese einzelnen Lamellen der Federn sind dann teilweise auseinandergezogen. Das Ordnen und Putzen der Federn macht sie häufig ganz nervös... ich war wie gesagt immer der Überzeugung, dass das einen psychischen Ursprung hat und ich habe die große Hoffnung, dass sich das mit einem Partner legt. Dennoch wir sie bald einem papageienerfahrenen Tierarzt vorgestellt.


    Und es stimmt, das waren ganz viele Informationen, die ich von euch bekommen habe und alle wurden heute u.a. an meine Mutter weitergegeben. Ich habe auch von euren VG-Erfahrungen erzählt und mittlerweile ist auch sie total überzeugt und dafür. Das ist eine weitere Erleichterung, denn es ist immer schwierig, etwas durchzuziehen, wenn die anderen nicht überzeugt sind. Mit den jetzigen Informationen hätte mich aber eh niemand mehr abgehalten.


    Peter: Ich finde es schwer, die zeitlichen Angaben so zu machen, dass verständlich wird, wann was gewesen ist und wie viel Zeit dazwischen verstrichen ist. Ari hat ja seit einigen Jahren schon eine/n große/n Käfig/Voliere von mir bekommen und ist an Äste gewöhnt worden. Also der ''Ferrari'' ist quasi schon da und das ''Zelt'' ist auch abgeschafft.
    Deine Fotos sind wirklich toll und ich hoffe, wie Lui, Papageien-Gnadenhof und alle anderen auch, dass ich bald ähnliche Situationen beobachten kann. Das wäre ein Traum. Dennoch werde ich traurig bei dem Gedanken, dass Ari so unglaublich viele Jahre ohne einen Partner leben musste, der meines Gefühls nach ja schon lebenswichtig für ein glückliches Papageienleben ist. Und das alles nur wegen dummen Fehlinformationen von damals bei der Anschaffung (1976/77) und dann wegen den Fehlinformationen, eine Vergesellschaftung sei nicht mehr möglich. Das hat mich sehr traurig gemacht.


    Aber ich will natürlich in die Zukunft blicken und bin seit euren Beiträgen wirklich guter Dinge. Ich will, dass Ari ein gutes Leben hat und bin richtig erleichtert, dass das doch so gut zu machen ist.


    Ach ja, Ina, ich habe dir eine E-Mail geschrieben.


    HeidrunS: Ich weiß leider nicht, was ich Ilona schreiben soll. Meinst du, ich soll mit ihr wegen der Einzelhaltung sprechen?

  • Hallo Arihopp
    bei den Beiträgen in der linken Spalte wird der Benutzer angezeigt, in dieser Spalte siehst du dann auch ein Briefsymbol. Wenn du auf dieses Symbol klickst kannst du diesem Benutzer eine persönliche Nachricht schicken.
    In der Haltung von Papageien spielen viele Faktoren mit:
    Luftfeuchtigkeit
    Ernährung
    Licht
    Bewegung und Beschäftigung
    Erzähle doch noch etwas mehr darüber
    Du findest auch zu all diesen Punkten hier im Forum umfangreiche Informationen


  • Hallo koppi,


    wie ich eine Nachricht verschicke weiß ich, also ich habe es mir gedacht, dass das so geht - ich bin nur ratlos, was ich ihr schreiben soll. Vielleicht frage ich sie erstmal nach Tipps, bzw. Verbesserungsvorschlägen der Haltung, mal abgesehen von dem Partner. Liegt ja eigentlich nahe, dass außerdem nicht alles perfekt gelaufen ist.


    Über Ernährung möchte ich auch gerne noch mehr erfahren. Ich weiß z.B. erst seit vorgestern, dass Amazonen am besten gar keine Nüsse und Sonnenblumenkerne im Futter haben sollten.


    Also erstmal die anderen Faktoren:
    - Luftfeuchtigkeit: Ari lebt innerhalb der Wohnung. Die Luftfeuchtigkeit ist immer so, wie es die Umwelt grade einrichtet und ich bin auch überrascht, dass das eine Rolle spielt. Jetzt nehme ich an, dass sie eine recht hohe Feuchtigkeit brauchen, aber wie kriegt man das hin ohne die Bausubstanz des Hauses anzugreifen?


    - Licht: Ari bekommt viel Licht und zeitweise auch Sonne (keine Zwangssonne, sie kann sich aussuchen, ob sie in der Sonne oder im Schatten sitzt), da wir eine sehr helle, offene Wohnung mit vielen Fenstern haben.


    - Bewegung: Die Voliere ist den ganzen Tag und auch in der Nacht offen (mit Freisitz mit Ast und Zweigen), aber die verlässt sie eigentlich nur selten aus eigenem Antrieb. Sie klettert und bewegt sich draußen und in der Voliere nur fußläufig fort.


    - Beschäftigung: Ari knabbert gerne am Ästen und Zweigen rum. Die meisten Beschäftigungen passieren aber mit Menschen, also miteinander Faxen machen (albern sein), sich gegenseitig die Wörter und Töne nachmachen, schmusen und kraulen, duschen,...


    - Ernährung: Grundfutter wechseln wir ab und zu, war bis jetzt aber kein Spezialfutter für Amazonen.
    Ansonsten versuchen wir, das Futter abwechslungsreich zu gestalten. Sie liebt Obst (täglich), Erdnüsse (bisher fast täglich), Orangensaft (selten), gekochtes Getreide wie Reis oder Weizen (häufig), Nudeln (selten), manches Gemüse (z.B. Möhren roh und gekocht, Kartoffeln gekocht) (fast täglich), Vollkorntoast (fast täglich), Zwieback (manchmal), gekochtes Fleisch und Fisch (manchmal), Ei (selten),... eigentlich mag sie einiges, wir achten nur darauf, dass sie keinen Süßkram oder irgendwas Gesalzenes frisst. Und ich denke Milchprodukte sind jetzt auch nicht besonders gut für Tiere.
    Ich werde nach dem Posting auch mal nach einer Futterliste suchen.


    Meine Fragen dazu:
    Ist das, was ich aufgelistet habe in Ordnung, oder muss irgendwas davon weggelassen werden?
    Ist das mit den Spezialfuttern Quatsch, oder ist es notwendig?
    Ist das richtig, dass Erdnüsse und Sonnenblumenkerne nichts bei Amazonen zu suchen haben?

  • Die Amazonen neigen gerne zur Fettleibigkeit und sollten daher eher mit fettärmerer Kost ernährt werden.
    Daher gibt es auch spezielle Mischungen für Amazonen das sogenannte Spezialfutter.
    Die Schalen von Erdnüssen sind oft Brutstätten vom Aspergillus dem gefürchteten Pilz für Papageien aber auch Sonnenblumenkerne können diese Pilze haben.
    Wenn Erdnüsse füttern daher viele die ohne Schale und ungesalzen. wenn der Vogel ein gutes Imunsystem hat wird ihm auch das nicht umhauen, aber schon aus diesen Gründen wäre ein Gesundheitscheck wichtig.
    Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sind halt auch sehr fettreich, eher mit einem Schnitzel für Menschen zu vergleichen und auf Dauer eher ungesund.
    Luftfeuchtigkeit: Amazonen wollen gelegentlich geduscht werden und lieben generell höhere Luftfeuchtigkeit.
    Licht: da das Vogelauge wesentlich schneller reagiert als unseres muss vor allem darauf geachtet werden das zum Beispiel Leuchtstoffröhren nur mit EVG betrieben werden sonst gibt es für den Vogel ständig Disco mit Stroboskoplicht und das kann auf Dauer ebenfalls zu Störungen führen.
    Das Vogelauge sieht aber auch mehr farben als unser Auge und kann auch im ultravioletten Bereich sehen, deswegen gibt es spezielle Vogellampen.
    Vögel wie Menschen brauchen UVB um das sogenannte Vitamin D verarbeiten zu können, eine AV ist da optimal aber man kann mit speziellen Lampen auch einen sogenannten Sonnenspot im Zimmer einrichten.
    Ilone sollst du glaube ich befragen weil die im Gegensatz zu dir ein älteres Amazonenmädel sucht und du eines hast, aber das bedeutet für einen von euch einen Verlust

  • PS:
    Als Ferrari würde ich keine Voliere bezeichnen, manche Papageien legen mehrere Kilometer am Tag zurück, das würde ich dann als Ferrari bezeichnen.
    In Österreich gilt die Mindestgröße für ein Paar Amazonen 3m Länge 2m Breite und 2m Höhe, bei diesen Abmessungen haben die Vögel meiner Meinung nach gerade so die Möglichkeit sich selbst ausweichen zu können.
    Ich möchte dir damit nur vor Augen führen das die Größe relativ ist und in deinem Fall muss man den Vogel sowieso behutsam an die Umstellung gewöhnen.

  • Ja, das mit den Pilzen habe ich auch mal gelesen, deswegen sortiere ich die aus dem Futter immer aus, die sehen irgendwie immer ziemlich schäbig aus... und gebe dann die Erdnüsse für Menschen oder kaufe geschälte im Zoofachhandel. Dass es bei den Sonnenblumenkernen das gleiche Problem gibt, ist mir neu, aber gut zu wissen! Werde das jetzt eh seltener füttern und auf die mit Schale verzichten.


    Gilt das mit der fettarmen Kost auch im Winter?


    Das mit den Leuchtstoffröhren ist auch wieder gut zu wissen, dass Ari das nervt. Wir haben zwar welche, aber ich verzichte selbst auf den Gebrauch dieser Teile, weil ich das Flackern aufgrund einer Reizfilterschwäche zu sehen und zu spüren bekomme.
    Was sind genau Vogellampen? Sind das Lampen, die man ganz normal in der Wohnung installiert statt der handelsüblichen Wohnlampen, oder sind das Lampen, die den Vogel bescheinen müssen? 8| Wenn das nichtflackernde ''Leuchtstofflampen'' sind, wäre das eine echte Innovation für Ari und mich.
    Und mit welchen Lampen richtet man einen Sonnenspot ein?


    Ilona hat zum Glück eine Henne gefunden.

  • PS:
    Als Ferrari würde ich keine Voliere bezeichnen, manche Papageien legen mehrere Kilometer am Tag zurück, das würde ich dann als Ferrari bezeichnen.
    In Österreich gilt die Mindestgröße für ein Paar Amazonen 3m Länge 2m Breite und 2m Höhe, bei diesen Abmessungen haben die Vögel meiner Meinung nach gerade so die Möglichkeit sich selbst ausweichen zu können.
    Ich möchte dir damit nur vor Augen führen das die Größe relativ ist und in deinem Fall muss man den Vogel sowieso behutsam an die Umstellung gewöhnen.


    Ich meinte nicht die Voliere mit Ferrari, sondern die Gewöhnung an das Spielzeug ''Äste''... Peter hatte diesen Vergleich gebracht und ich habe ihn nochmal auf die Situation von Ari bezogen, so wie er halt... ich meinte mit ''das Zelt ist abgeschafft'', dass der alte Käfig weg ist und die Voliere da, auch auf Peters Vergleich bezogen. Kann man überhaupt einen fußläufigen Papageien mit 35 Jahren Wohnungshaltung an eine AV gewöhnen?

  • Entschuldigt den Doppelpost, die Zeit zum Editieren ist mal wieder abgelaufen...

    Wenn das nichtflackernde ''Leuchtstofflampen'' sind...

    Habe das mit den Vogellampen etwas falsch verstanden, die ''Frage'' ist zu ignorieren.
    Interessant ist aber trotzdem die Integrierung in den Wohnbereich für Ari. Muss die Lampe also in unmittelbarer Nähe des Vogels sein?

  • av ist schön nur will er mehr fliegen oder die faulenzer variante vorziehen.. also mehr kletterspaß.


    das ist halt dann nachher die frage beim einrichten der AV halt.



    sorry hatte ich net richtig gelesen mit ari das schon einen großen kafig hat


    ach arihopp du bist nich der einzige der mit sowas kotzen musste das mann einiges nich früher gewusst hatte . jeder hat fehler gemacht und deswegen sind wir ja auch da um gegenseitig zu helfen.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Arihopp,



    zum Thema Sonnenlicht möchte ich noch anmerken, daß die UV-Strahlen des Sonnenlichts durch Fensterscheiben nicht in die Wohnung gelangen. Insofern ist eine künstliche Quelle besser als keine.

  • Wenn du gutes Licht willst empfehle ich dir die folgenden T5 Röhren
    Diese Lampen können nur mit einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät) betrieben werden und sind damit auch vollkommen Flimmerfrei.
    Im Aquarienbereich sind diese Lampen schon lange Standard dort werden auch 4x80 Watt und mehr eingesetzt.


    Ich empfehle die 80 Watt HQ Varianten


    Zum einen von der Firma Truelight


    http://www.true-light.eu/True-Light-Leuchtstoffroehre-T5.php


    http://www.true-light.eu/PDF/T…80W%20T5%20Datenblatt.pdf


    oder die günstigeren Narva Biovital


    http://www.narva-bel.de/de/Pro…c%E2%80%A6LT/T5_1120.html
    oder der direkte Link zum Datenblatt der LT - T5 80 W HQ NARVA BIO vital
    http://www.narva-bel.de/ressou…LT-T5_NARVA_BIO_vital.pdf

  • Zum besseren Verständnis über das Vogelauge lies dir bitte folgenden Link durch
    http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf



    Als sogenannten Sonnenspot mit UVB Abstrahlung wäre die OSRAM Vitalux 300 Watt zu
    empfehlen, diese wird ohne EVG betrieben. (Dauer ca 15-30 min/Tag)
    Oder die Lucky Reptile 150 Watt Desert dazu unbedingt ein EVG. Ich hatte
    aber schon 2 defekte EVG´s von Lucky Reptile.


    Auf die folgende Arbeit wurde hier ihm Forum schon mehrfach hingewiesen
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de…Steigerwald_Kristin_S.pdf


    Ich möchte dir auch noch ein wirklich gutes Buch empfehlen an dem unsere Heidrun nicht ganz unschuldig ist:
    http://www.amazon.de/Papageien…TF8&qid=1341443218&sr=8-1
    Papageienverhalten verstehen von Volker Munkes und Heidrun Schrooten

  • Entschuldigt den Doppelpost, die Zeit zum Editieren ist mal wieder abgelaufen...

    Habe das mit den Vogellampen etwas falsch verstanden, die ''Frage'' ist zu ignorieren.
    Interessant ist aber trotzdem die Integrierung in den Wohnbereich für Ari. Muss die Lampe also in unmittelbarer Nähe des Vogels sein?


    Lampen mit UVB Abstrahlung wie der zuvor genannte Sonnenspot haben nur einen begrenzten Wirkungskreis da die UVB Abstrahlung mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.Daher sind auch die Arcadia Bird Lamps absolut wirkungslos weil die Abstrahlung von UVB bei dieser Technologie viel zu gering ist. Bei der Ultravitalux werden ca 50 - 60 cm Abstand zum Vogel empfohlen. Bei AV Anlagen mit Schutzhaus kannst du dir die Sonnenspots sparen wenn die Vögel auch im Winter zeitweise raus können, sonst sollte auch im Schutzhaus eine entsprechende Beleuchtung vorgesehen werden.

  • Ja, das mit den Pilzen habe ich auch mal gelesen, deswegen sortiere ich die aus dem Futter immer aus, die sehen irgendwie immer ziemlich schäbig aus... und gebe dann die Erdnüsse für Menschen oder kaufe geschälte im Zoofachhandel. Dass es bei den Sonnenblumenkernen das gleiche Problem gibt, ist mir neu, aber gut zu wissen! Werde das jetzt eh seltener füttern und auf die mit Schale verzichten.


    Gilt das mit der fettarmen Kost auch im Winter?


    Mein Tierarzt hat mir empfohlen die Körner selbst zu mischen und in einem Reformhaus frisch zu kaufen da gutes und frisches Papageienfutter gar nicht so leicht zu bekommen ist.
    Körner brauchen die Vögel ja gar nicht so viel, ein Esslöffel pro Tag reicht meistens wenn der Vogel sonst Obst und Gemüse frisst.
    Wenn der Vogel im Winter in einer Av sitzt und entsprechend Bewegung hat dann ist sicher ein anderer Energiebedarf notwendig als bei einem Stubenhocker, das kannst dann nur du entscheiden.

  • Mein Tierarzt hat mir empfohlen die Körner selbst zu mischen und in einem Reformhaus frisch zu kaufen da gutes und frisches Papageienfutter gar nicht so leicht zu bekommen ist.
    Körner brauchen die Vögel ja gar nicht so viel, ein Esslöffel pro Tag reicht meistens wenn der Vogel sonst Obst und Gemüse frisst.
    Wenn der Vogel im Winter in einer Av sitzt und entsprechend Bewegung hat dann ist sicher ein anderer Energiebedarf notwendig als bei einem Stubenhocker, das kannst dann nur du entscheiden.


    koppi, wow, Danke für die vielen Tipps und die Links! Da hab ich was zu lesen. ^^


    Über die verschiedenen Beleuchtungsmethoden belese ich mich noch genauer. Zumindest schon beruhigend zu wissen, dass die UV-Strahlen nicht viele Stunden da sein müssen.


    Ich werde jetzt erstmal drauf achten, dass zwischen Ari und Sonne keine Fensterscheibe steht. Mach ich die/das Fenster in der Zeit eben auf.


    Das mit dem Selbermischen könnte ich auch mal versuchen. Sie frisst nicht viele Körner... das Drumherum ist sowieso viel interessanter. Was ist eigentlich von Chilli in der Ernährung zu halten?


    Ach ja, wir haben jetzt eine erfahrene Tierärztin für Ari gefunden und ich habe schon jemanden, der mit mir den Weg fährt. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe nur, dass sie gesund und fit für ihre Zukunft ist.