Jonny der Gelbbrustara ist da

  • Hallo, wollte der Ordnung halber neuen Tread anfangen...
    Heute gegen 10 Uhr ist Jonny eingezogen.

    By aposteli at 2012-06-16

    By aposteli at 2012-06-16

    By aposteli at 2012-06-16

    By aposteli at 2012-06-16


    Ich hoffe wenn ihr die Bilder seht versteht ihr warum ich ihn da raus holen wollte, auch wenn es bei mir noch nicht Ara perfekt ist.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi ;


    was ist das für ein Loch im Flügel 8| auf dem letztem Bild ?(


    Konstrucktive Kritick : da wo der Vogel drauf sitzt , das ist zu wenig ( von der Aststärke her gesehen ) .


    Klick mich



    Das Schnabelhorn hingegen ist o.k.


    Die Kette im Hintergrund ist von der Gliederung zu klein ( wenn diese als Spielzeug hinhalten soll ) . Ein verheddern / vertüdeln / wäre sehr wahrscheinlich , bzw. wäre ein verschlucken sehr wahrscheinlich ( Schnabelkraft / aufbiegen ) .


    MFG Jens

  • Hallo,


    Jens, wegen dem Loch im Flügel, da hat er sich gerupft (innen und außen). Der Flügel wurde ins Licht gehalten und die Haut ist recht durchsichtig ist dieser Stelle.


    Das Gefieder weißt keine großen Mangelernährungen auf, was ich jetzt so erkennen kann. Das Schnabelhorn sieht top aus. Es scheint wirklich nur ein Rupfer zu sein, wobei auch viele Kiele zu sehen sind. Ich bin der Meinung, wenn er das Rupfen sein lässt, das Gefieder auch wieder ziemlich vollständig nachwachsen könnte. Ein Tierarztbesuch ist aber wirklich dringend notwendig, um seine gesundheitliche Verfassung abchecken zu lassen.


    Iris, ihr habt noch sehr viel Arbeit vor euch, da ist einiges zu "kitten" bei dem Tier :-).

  • Zitat

    Jens, wegen dem Loch im Flügel, da hat er sich gerupft (innen und außen). Der Flügel wurde ins Licht gehalten und die Haut ist recht durchsichtig ist dieser der Stelle


    Ja Ina , das der sich von beiden Seiten gerupft seh ich . Aber für mich siehts so aus als wenn da wirlich ein Loch ist ( unteres viertel / linke Seite ) . Naja gut , kann aber auch täuschen .


    Zitat

    Das Gefieder weißt keine großen Mangelernährungen auf, was ich jetzt so erkennen kann. Das Schnabelhorn sieht top aus. Es scheint wirklich nur ein Rupfer zu sein,


    Genauso sehe ich das auch . Aspergillose kann man anhand solcher Bilder nicht ausschließen . Organschäden sind bei Großaras recht selten .
    Den Knaks im Kopf rauszukriegen , das wird schwer .


    MFG Jens

  • Danke,für Eure guten Tipps.
    Er ist ja eigendlich sehr umgänglich, denke das mit dem Krallen schneiden werde ich schaffen, wenn wir uns angefreundet haben... kenn das von Hundewelpen.
    Mit den Sitzstangen habe ich gleich noch ne Frage... Wir hatten ja schon dicke Äste für ihn im Schildizimmer angebracht. Jetzt sagten mir die Leute, das Frische Äste wegen dem Baumharz nicht gehen würden. Aber es soll doch frische Zweige zum knabbern bekommen. Was ist denn richtig?

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hallo,


    natürlich, der Vogel muß viele frische Äste bekommen und diese soll man auch als Sitzstangen verwenden. Alle Obstbäume und Nussbäume sind geeignet, Buche mögen meine Aras besonders gerne.


    Iris, bitte gehe mit dem Vogel zu einem fachkundigen Tierarzt, er soll ihm auch die Krallen fachmännisch drehmeln.

  • ich nochmal..


    bei Aspergillose handelt es sich um einen Pilz, der meißt die Luftsäcke der Vögel befällt, aber auch andere Organe (Granulome). Der Tierarzt wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme anraten, Aspergillose erkennt man durch Verschattungen, aber er kann gleichzeitig noch den Zustand der Organe etwas erkennen.


    Eine Endoskopie trägt zu mehr Gewissheit bei, der Arzt kann sich somit gleich ein Bild vom Innern des Körpers machen, was natürlich viel aussagefähiger ist.


    Kennst du einen guten fachkundigen Tierarzt oder sollen wir dir einen empfehlen?

  • Zitat

    denke das mit dem Krallen schneiden werde ich schaffen, wenn wir uns angefreundet haben... kenn das von Hundewelpen.


    Ein Welpe ist nicht zu vergleichen mit einem Großara !!!!!!!!!!!!!!! Ein Welpe ist noch recht " dumm / unbeholfen " . Ein juveniler Großara ebenfalls .


    Der Unterschied macht einfach das Alter und die jeweilige Spezies :D


    Zitat

    Wir hatten ja schon dicke Äste für ihn im Schildizimmer angebracht.


    Arm oder Beindick wäre da genau treffend ( wegen der Muskulatur ( also das greifen ) ) .


    Zitat

    Jetzt sagten mir die Leute, das Frische Äste wegen dem Baumharz nicht gehen würden. Aber es soll doch frische Zweige zum knabbern bekommen. Was ist denn richtig?


    Baumharz ? Sagtest du Baumharz ? Wo ist das Problem ?
    Wir reden jetzt nicht über dünne Kiefern / Fichtenzweige . Eher über dickere Sitzgelgenehieten . Was macht es dem Vogel wenn der eine Harzgalle auf einem Kirschenast sieht / drinn sitzt , bzw. das gleiche in grün Nadelholz .


    Antwort dazu : gor nix ;)


    Kirschholz hat sehr gute " riffelungen " ( abnutzung der Krallen beim festhalten ) . Nagt er hingegen an Tannengrün rum , gehen dem Vogel ätherische Öle sprichwörtlich durch die Nase .


    Was ebenfalls ein Kracher für diese Großaras ist : Lindenzweige .
    Diese sind zwar sehr weich , schmecken aber scheinbar gut , der Vogel hat Spaß daran diese zu zerledern ( es hängen dann nur noch fransen runter / was vorher mal ein Ast war ) .
    Bedenke ; in der Kambiumschicht sind wertvolle Mineralien . Diese nimmt der Vogel zwangsläufig beim zernagen auf .


    MFG Jens

  • Was ebenfalls ein Kracher für diese Großaras ist : Lindenzweige .


    Nicht nur für Großaras! :D


    Weide ist bei uns zwar mit Abstand das beliebteste Gehölz zum Schreddern, aber Linde ist ebenfalls sehr begehrt -ebenso Ahorn. :thumbsup:
    Und das sowohl bei den Amas und Grauen, als auch und insbesondere bei unserem "Kleinvieh"...

  • Zitat

    Weide ist bei uns zwar mit Abstand das beliebteste Gehölz zum Schreddern, aber Linde ist ebenfalls sehr begehrt -ebenso Ahorn.


    Genau Ursel ;) .
    Und warum ist dies so ? Ganz einfach , weil die Pieper einen Erfolg in ihrer " Zerstörungswut " sehen , weil es schmeckt , weil es ein guter Zeitvertreib ist -------------------------------im Gegensatz zu Hartholz .


    MFG Jens

  • Ja, dann hatte ich das doch richtig verstanden. Leider haben wir unsere Kirsche im Frühjahr gefällt. Wir haben jedoch Apfel, Walnuss, Haselnuss, Weide im Garten. Da sind auch dicke Äste kein Problem. Wie sieht es mit Hibiskus und Sanddorn aus?

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Zitat

    Jetzt sagten mir die Leute, das Frische Äste wegen dem Baumharz nicht gehen würden.



    Zitat

    Ja, dann hatte ich das doch richtig verstanden



    Du kannst ganz beruhigt harzende Hölzer geben .


    Zitat

    Weide im Garten


    Ja , geb das . Auf Apfel und Wallnußgehölzen sind meist Flechten zu finden die Plize in sich tragen . Das wäre einem Stubenvogel abträglich .
    Wenn dein Piepmatz ein stabiles Immunsysthem entwickelt hat , sollten solche Hölzer kein Hinderniß darstellen .


    Zitat

    Wie sieht es mit Hibiskus und Sanddorn aus?


    Hibiskus weiß ich nicht , Sanddorn dagegen : lecker ;)


    MFG Jens

  • So seit 3 Tagen jetzt Ara Pflegmutter...hin und her gerissen zwischen Fazination und Nervenwahnsinn.


    Es ist schon irre, man ist nicht mehr allein im Haus. Er ist sehr leib, schreien ja so morgens und abends mal kurz, damit käm ich gut zurecht.... aber er quasselt den ganzen Tag...
    Ich bin eher so der "Naturtyp" ohne Radio... und ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhne ihn ständig quasseln zu hören oder ob es irgendwann auf den Nerv geht.


    Ich hab die letzten Tage aber auch unglaublich viel gelacht... da nennt er mich -Suppenhuhn. Er ist wohl das was sich die meißten wünschen und vorstellen wenn sie an einem Papagei denken.
    Was ich daran etwas komisch finde. Ich hatte ihn ja oft besucht, da hat er auch mal was gesagt,aber nicht 3 Stunden am Stück gequasselt...


    Er rief heute Mittag " Telefon- geh mal ran" und ich geh ans Telefon :whistling: also entweder gewöhn ich mich dran oder mein Mann muss mich einweisen lassen :wacko:

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hallo Iris,


    So seit 3 Tagen jetzt Ara Pflegmutter...hin und her gerissen zwischen Fazination und Nervenwahnsinn.


    das kenn ich doch irgendwo her ;) ! Na gut, meine grüne Bande ahmt nicht die menschliche Sprache nach - dafür fallen Kira nervenaufreibende Dauergeräusche ein, die mir bis heute noch ein Rätsel sind.


    Zitat

    von arapostel
    Ich hab die letzten Tage aber auch unglaublich viel gelacht... da nennt er mich -Suppenhuhn. (...)


    In den letzten Monaten war hier sehr viel geschehen, so daß mir teilweise das Lachen vergangen war. Du hast es heute geschafft, mich wieder wachzurütteln :D !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)