Beiträge von arapostel

    Ich habe den jonny erst seit 2 monaten, wollte ihn nur durchchecken lassen, weil er auch rupft. War eine Zufallsdiagnose.
    Danke erstmal für Eure Tips.
    Kann mir hier jemand sagen wie das mit Propolis, Katzenkralle oder echinacea als beigabe bei Vögeln, für das Immunsystem aussieht?
    Habe erst nächte Woche Termin beim TA um weitere Therapie zu besprechen.

    Wollte kurz zu den Vitaminen im Obst anmerken, das beim Trocknen oder einfrieren selber wenig bis keine Vitamine verloren gehen.
    Man sollte jedoch darauf achten wie alt das Obst/Gemüse ist. Vitamine verflüchtigen sich mit der Zeit. Je älter das Produkt, je weniger Viamine. Einige haben die Vorstellung beim Einfrieren oder Trocknen werden die Vitamine konserviert das ist nicht so, sie halten sich nur etwas länger als es das frische Grünzeug getan hätte. Man geht davon aus, das bereits nach 3 Monaten der Vitamin Gehalt mehr als die Hälfte gesunken ist. Nach einem halben Jahr haben die Sachen nur noch den Vitaminwert von Watte :)

    Er ist jetzt 7 Jahre alt.
    Der Ta meinte er hat das sicher aus dem Nest mitgebracht. Er hatte ja die letzten 5 Jahre keinen Kontakt zu anderen Papageien. Die Organe selber sehen alle gut aus. Weil er sich im letzten Jahr jedoch angefangen hat zu rupfen, scheint die Krankheit jetzt ausgebrochen zu sein.
    Weiß jemand was über diese Immunstimulanz Therapie- soll irgend eine Spritze sein -irgendwas mit Schafpockenerreger...ich hab da nicht alles richtig mehr mitbekommen...war erstmal geschockt

    Ja also, hab gerade mit dem TA gesprochen und nochmal einen neuen Termin vereinbart. Es hat sich rausgestellt, das Jonny auch das pdfd Virus hat. Leberwerte und alle anderen werte wären ok.
    Er hat vorgeschlagen eine Immunstimmulanz Therapie einzuleiten , dabei soll er wohl irgendwas gespritzt bekommen....ich muß das erstmal verdauen....

    Ja Ina, das ist richtig ich habe kein Wissen über Papageien oder andere Vögel aber dafür ein fundiertes Wissen was die wirkungsweisen von Ernährung betrifft. Da auch Vögel den Gegebenheiten der Natur unterworfen sind, reagieren sie wie alle Lebewesen nach den Grundprinzipien des Lebens.


    Krebs ist eine Krankheit bei den sich die Zellen verändern. Diese Krankheit nimmt in der zivilisierten Welt einen enormen Raum ein. Veränderte Zellen sind als ursprung der Krankheit zu sehen. Kein Mensch kann genau erklären wie es im Einzelfall zustande kommt.
    Aus dem logischen Verständnis herraus kann es aber niemals gut, eine Ernährung zu haben die auf veränderte Zellen beruht. Alle erhitzten, zerkleinerten, gefilterten oder sonstwie zubereiteten Dinge brechen die eigendliche Zellstruktur auf. um
    Auch der Organismus der Vögel ist darauf eingestellt die Dinge roh und unverändert zu sich zu nehmen.


    Keine Hochschule oder Uni der Welt kann genaue Aussagen machen, weil ebend noch nichts so weit erforscht ist. Wir können nur beurteilen was wir sehen und da befinden wir uns in der Biochemie zu Zeiten eines Gallileo. Alle waren davon überzeugt, das die Erde eine Scheibe ist....
    Wir meinen zu wissen was alles bei der Ernährung passiert aber wir verstehen nur das was wir erfassen können, der Rest der Galaxis ist riesig.


    Was wir mit Sicherheit wissen ist, das veränderte Lebensmittel - Zellveränderungen hervorrufen. Wenn nicht bei jedem Individium dann auf jeden Fall in Generationen.


    Ernährungswissenschaft ist eine Empirische Wissenschaft und keine Meßbare mit festen Variablen. Man lernt nur von der Natur und den dortigen Bedingungen.


    Warum meinst du gibt es noch keine Futterpellets für Menschen- wär doch toll- alle wären gesund und unter oder überernährung gibt es nicht mehr. Glaubst du immernoch in einer Tütensuppe ist alles drin was der Mensch zum Leben braucht? Die Werbung verspricht das.
    Tatsächlich ist es jedem klar, das es nicht so einfach ist. Selbst bei den" gut Erforschten" Menschen kennt man keine allround Lösung. Auch hier heißt es möglichst Roh- 5 mal am Tag eine kleine Portion Obst und Gemüse. Rohkost gehört zu jeder vernüftigen Ernährung, so wie es vor Urzeiten war.
    Pellets können nicht besser sein als das vor Urzeitenausgeklügelte System der Natur. Wichtiger als Pelletts herzustellen ist die Erforschung,was welcher Vogel, wann, wie und warum frist.


    Ina, fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich schrieb ja bereits, wenn es einem kranken Vogel damit besser geht ist es vielleicht besser. Außerdem gibt es sicher Menschen denen eine Abwechslungsreiche Fütterung zu aufwendig ist, für diese Vögel sind sicher Pellets besser als nur SBK.
    Das Grundprinzip der Natur kann aber nicht ausgehebelt werden und sollte einem angagierten Vogelhalter oder jeden Tierhalter bekannt sein.


    Bei Hunden hat man in den 50 Jahren die Pelletfütterung eingeführt und viele glauben noch heute das man einen Hund nur so gesund ernähren kann.
    Das Ergebnis dieses Irrsinns sehe ich täglich bei Hunden die unter Zivilisationskrankheiten leiden- wie ebend Krebs, Nieren- Leberschäden, Allergien ect.
    Hier rudert man wieder zurück zur Ursprünglichen Natürlichen Nahrung. Aus Erfahrung kann man lernen.

    Man sollte sich darüber im klaren sein, das jeder Futtermittelhersteller auch Geld verdienen will Er will das gerade sein Futter verkauft wird.
    Mal ein Beispiel wie es bei Hundefutter abläuft. Es werden z. Teil viel zu Hohe Mengen Vitamin A zugeführt. Ergebnis glänzendes Fell- Verbraucher ist begeistert. Später wird dieser Hund Augenschäden bekommen- Verbraucher schiebt es auf das Alter. Weil die Hersteller das Wissen fügen sie gerne Tangetesblüten dem Futter zu mit der Extra bemerkung -besonders gut für die Augen.
    Der Verbraucher der später einen sehschwachen oder gar blinden Hund hat wird nie im Leben das Futter verdächtigen....
    Das ist ein Beispiel. Ich weiß wie es in der Futterindustrie zugeht und allein deshalb fallen Pellets bei mir durch.
    Wenn man nicht genau weiß was ein Papagei überhaupt braucht, werden sicher ähnlich wie beim Hundefutter Zusätze gewählt die ein vermeindlich gesundes Tier abgeben. Die wahren Resultate davon zeigen sich erst bei alten Tieren und da sind die 20 Jahre einfach viel zu wenig.
    Weränderte Nahrungsmittel sind über Generationen immer schädlich.
    Hier mal Pottengers Fütterungsversuche in Kurzfassung
    Etwa 20 Jahre lang hat er diese Versuche an bis zu acht Generationen von Katzen durchgeführt.


    Bis 1949 wurden 900 Katzen untersucht.


    Ergebnisse:


    Fleisch und Milch ROH


    Bei roher Nahrung blieben die Katzen gesund und pflanzten sich fort. Sie entwickelten sich normal und sie starben eines natürlichen Alterstodes. Auch die Skelettbildung war normal.


    Fleisch, gekocht, und Milch (pasteurisiert, pulverisiert und Kondensmilch)


    Die Fortpflanzung wurde gestört, es kam zu Fehlgeburten und zu Veränderungen des Wesens.
    In der dritten Generation überstand kein Tier mehr den sechsten Lebensmonat. Des weiteren kam es zu Veränderungen am Gebiss.
    In der 2. Generation kam es zu Schädelmissbildungen und zu deformierten Gebissen. In der 3. Generation waren die Veränderungen noch stärker. Bei Rückkehr zu Vollrohnahrung wurden die Veränderungen erst in der 4. Generation zurückgebildet.



    Wenn ein Pellet gepresst wird, auch bei der Kaltpressung werden immer lebendige Vitalstoffe zerstört und diese sind einfach elementar für ein gesundes Leben über Generationen.


    Wenn jemand Pellets füttert weil es einem kranken Tier damit besser geht, dann kann ich es verstehen. Grundsätzlich gehört so ein Futter aber nicht zu einer gesunden Haltung und erst recht nicht in eine Zucht.

    Ich weiß, das ich säugetiere nicht mit Vögeln vergleichen kann. Trotzdem sind Vögel auch natürliche Lebewesen und von den gegebenheiten der Natur abhängig.
    Das es in der Natur oft Nahrungsmangel bzw wieder überfluss gibt ist unbestritten. Diesen Wechsel darf man auch nicht so sehr über einen langen Zeitraum sehen. Sondern schon allein über ein Tag verteielt.
    Wenn ich das mir mal speziell für den Ara vorstelle. Jens du berichtigst mich bitte wenn ich eine falsche Vorstellung habe. Futter ansich gibt es reichlich, nur was ist die Frage. Der Ara zieht umher und findet so ein breiteres Angebot. Morgens sitzt er eine Zeit in irgend einer Palme und futtert Palmennüsse. Dort bleibt er eine Weile sitzen- dh. er bekommt nur Palmennüsse, sein Körper verarbeitet nur diese Bestandteile. Dann zieht er weiter es gibt also eine natürliche Futterpause, bei der er auch Kot absetzt. Er findet ein Baum mit Früchte und nimmt wieder nur diese zu sich. Er nimmt ein bis zwei Nahrungsmittel nach dem anderen auf und dazwischen gibt es Pausen.
    Gerade das is tes, was der Körper braucht um richtig zu funktionieren, diese Art der Abwechslung. Ein ständig gleicher Einheitsbrei läßt das Verdauungssystem ermüden, das ist eine nachgewiesene Tatsache bei Säugetieren und ich wüßte nicht warum es bei Vögeln anders sein sollte.
    Für mich aus meiner ganzheitlichen Sicht der Dinge sind Futtermischungen mit verschiedenen Körnern schon ein Zugeständnis, denn natürlich korekt müßte man die verschiedenen Samen, Nüsse und Früchte getrennt nacheinander füttern.
    Viele meinen wir wissen alles über Ernnährung und Aufnahme. Tatsache ist jedoch wir wissen sehr wenig selbst beim Menschen. Wir können nur das erfassen was wir verstehen. So wie wir auch das Sonnensystem kennen aber einen riesigen weiterführenden Kosmos nicht sehen.
    Bei der wirkungsweise der Ernährung befinden wir uns zu Gallileos Zeiten. Wir glauben fest daran, das die Erde ne Scheibe ist und das wir alles wissen.
    Wenn man bedenkt, das die ersten Hormone erst anfang des 20 Jahrhunderts entdeckt wurden ist die Biochemie eine sehr junge Wissenschaft.
    Bei dem Versuch künstliche Vitamine herzustellen, können wir nur das nachahmen was wir sehen. Also um bei dem Beispiel zu bleiben- wir bauen Sonne und Erde und ein paar Planeten nach, der wirkliche zusammenhang und alles was im Kosmos liegt bleibt uns jedoch verborgen. Daher können Künst. V. nicht die Aufgaben von natürlichen Übernehmen und es gibt mitlerweile auch viele Studien bei denen Belegt wird, das sie unter Umständen sogar schädlich sind. Hier ein Link für diejenigen der mehr wissen wollen. http://www.zentrum-der-gesundh…liche-gefaehrlich-ia.html
    Ich weiß nicht wie es bei der Pettetfütterung von Vögeln ist und möchte daher kein Urteil darüber abgeben wie gut oder schlecht sie sind. Auf jedenFall kann ich aber behaupten das sie konträr zu einer natürlichen Fütterung stehen, allein aus den oben genannten Gründen.
    Bei Hunden war es auch lange so, das man meinte fertige Pellets sind das non plus ultra, davon kann man sich heute längst verabschieden. Sie machen krank über Generationen. Wer sich dafür interressiert der kann sich gerne durch die Studien von Ernährungswissenschaftler Prof. Kollath arbeiten.
    In diesem Zusammenhang sind auch die Fütterungsversuche des amerikanischen Arztes, Dr. Francis Pottenger sehr interessant:
    Etwa 20 Jahre lang hat er diese Versuche an bis zu acht Generationen von Katzen durchgeführt.

    Ich schalte mich mal hier ein...obwohl ich ja wirklich nicht der Vogelprofi bin.
    Mit Ernährung bei Säugetieren kenn ich mich aber gut aus und möchte hier mal was zu der Pelletfütterung sagen bzw. fragen?
    Jedes Säugetier ist darauf programmiert, das vorhandene Nahrungsangebot so Effizient wie möglich zu verarbeiten. Es ist in der Natur nicht üblich, täglich die gleiche Menge an allen Nährstoffen zur Verfügung zu haben. Der Organismus ist darauf spezialisiert, diese Mängel auszugleichen. Diese wechselseitigen Beziehungen von Nährstoffmangel und Überfluss machen erst eine gesunde Nährstoffaufnahme möglich. Ist täglich das gleiche Angebot an allen Nährstoffen vorhanden, entsteht eine Art Verarbeitungs Müdigkeit und die Effizenz in der Verdauung wird herabgesetzt.
    Ein tatsächlicher Nährstoffmangel macht sich erst nach sehr langer Zeit bemerkbar. Oft erst wenn irreperable Schäden entstanden sind.
    Dies tritt bei Hunden sehr oft auf, die mit Trockenfutter gefüttert werden.
    Bei den Pellets für Vögel könnte es sich ähnlich verhalten. Man sollte auch bedenken, das jeder Organismus etwas anders ist und ein Pellet kann niemals individuelle Anforderungen gerecht werden.
    Bei einer breitgefächerten, abwechslungsreichen Ernährung sind alle Nährstoffe enthalten und Zusatzmittel werden eigendlich nur bei Krankheiten zur unterstützenen Heilung gebraucht. Daher halte ich es auch nicht sinnvoll ständig Zusätze zu füttern.
    Bei Hunden halte ich mich auch daran. Hat ein Hund Husten bekommt er zB. Spitzwegerich mit ins Futter. Bei Leberproblemen Lövenzahn und Mariendiestel.
    Wie ist das jetzt bei Vögeln gibt es da auch solch eine Heilkräuter Liste ?

    Also ich hatte ja gefragt, damit ich genau solche Antworten bekomme wie Ina sie gibt.
    Für mich ist erstmal wichtig mir ein Überblick zu verschaffen was es für Behandlungsmethoden und oder Medikamente es gibt um nicht beim TA zu stehen und zu allem ja uns amen zu sagen. Ich will genau wissen welche Möglichkeiten es gibt und abwägen was für uns bzw. für Jonny das Beste ist.
    Viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen helfen dabei mir ein Bild zu verschaffen und die Verschiedenen Aspekte mit meinem TA zu besprechen.
    Ich bin kein " Patient" der einfach soo blind hört ich muß immer überzeugt davon sein, das es aus meiner Sicht der Beste Weg für eine Heilung ist. Dazu braucht man so viel Infos wie es geht...man lernt immer was dazu.


    Der TA möchte bis Donnerstag warten, damit die Blutergebnisse in die Therapie mit einfließen können. Er will besonders erstmal den Leberwert abwarten.


    Welchen Luftbefeuchter könnt ihr denn empfehlen?
    Beim Wasserfall solle in E heim Filter mit eingebaut werden, welche Bakterien wären denn da gefährlich?

    Danke für Eure Infos....
    ...Jonny ist den ganzen Tag draußen und klettert umher. Da er nicht fliegt hat er zwar keine Voliere aber eigene Apfelbäume:) Er kommt nur mittags 2 Stunden und Abends zum schlafen in seinen Käfig.


    Ina ich hab mir deinen Therapievorschlag aufgeschrieben und werde das am Donnerstag mit dem TA besprechen, wenn die Blutwerte da sind. Wie geht denn eine Pilzrasenentfernung in der Lunge? hört sich merkwürdig an.


    Jens mit Zusatzstoffe im Futter, meinte ich irgendwelche Pülverchen oder ebend sowas wie Mariendiestelsamen, ebend Sachen die das Immunsystem unterstützen. Ich schau dann mal in dem neuen tread von Ina nach.


    Wir bauen für Jonny gerade ein eigenes Zimmer und der TA hatte noch die Idee direkt einen Vernebler mit ein zu bauen. Werden wir auch machen. Vernebler und Wasserfall.

    Hallo, wir waren heute beim TA und unser Verdacht hat sich bestätigt. Jonny hat in beiden Lungenflügeln Aspergillus Pilze. Am Donnerstag bekommen wir die Auswertung vom Blutbild und dann entscheidet der Arzt über die Therapie.
    Gibt es gute Tipps von Euch...welche Medikamente sind gut? ...Zusatzfuttermittel?
    Was sollte ich dringend wissen?

    Mir geht es hier einzig und allein darum, warum man es nicht geben soll, und da wurde als Begründung "zu hoher Eisengehalt" angegeben.
    Wenn man so etwas behauptet, muss man es auch belegen können!
    Wo soll denn bei Frolic ein höherer Eisengehalt herkommen als in den Ausgangsstoffen enthalten ist?
    Wie also soll es zu einer Eisen-Überversorgung kommen, zumal dann, wenn 2 Stückchen pro Woche verfüttert werden?


    (Ich würde allerdings meinem Hund - wenn ich einen hätte - kein Frolic füttern. Wenn schon Trockenfutter, dann bitte hochwertiges!)


    [/quote='Raven','index.php?page=Thread&postID=31595#post31595']


    Das Problem ist sicher nicht nur Eisen. Wie gesagt, der Hersteller macht keine Angaben zum Eisengehalt. Tatsache ist aber, das jedem Futter mit solchen Ausgangsmaterialien künstliche Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, also auch Eisen. Die Futtermittelhersteller haben kein Interesse daran kranke Hunde zu haben. Hunde scheiden zuviel Eisen aus, daher wird wahrscheinlich auch eher mehr zugesetzt als erforderlich ist.
    Wie gesagt ich bin nicht der Vogelfutterexperte, aber ich kenn mich mit Hunden sehr gut aus. Ganz oft sind viel zu viel künstl. Vitamine zugesetzt, was zwar zu beginn der Fütterung oft nicht auffällt aber später zu verschiedenen Krankheiten führt, bei denen es dann heißt Altersbedingt- wie zB. Augenschäden und Erblindung bei zuviel Vitamin A


    Ich persönlich kenne kein "hochwertiges Trockenfutter" für Hunde, nur ein paar Alternativen wenn wirklich kein anderes Futter aufgenommen wird.


    Der minimale Anspruch an tierischen Proteinen läßt sich wunderbar mit den von Naturaus gegebenen Mitteln, wie Würmer, Insekten usw. decken. Welchen Grund findet man überhaupt Hundefutter zu füttern?
    Ob zwei Stücken die Woche schädlich sind oder nicht würde unnötige Diskutiererei mit sich bringen. Es ist einfach eine Einstellungssache des jeweiligen Halters. Menschen die es mit ihrer eigenen Ernährung nicht so genau nehmen und rauchen, kein Sport machen etc. werden vielleicht an 2 Hundefutterstücken nichts finden.
    Andere sehen es ebend viel enger. Letztlich ist jeder selbst verantwortlich für die Fütterung und die jeweiligen Konsequenzen.
    Man kann nur über die Auswirkungen aufklären- ich find gut das Ina das tut.
    Ehrlich ist mir vorher nie der Gedanke gekommen, das es Leute gibt die Hundefutter an ihre Vögel füttern * suspekt*

    Der Eisenbedarf bei Hunden ist gering und wird bei Fleischfüüterung immer gedeckt. Zuviel Eisen wird von gesunden Hunden ausgeschieden. Eisengehalt ist daher bei den Hundefuttersorten sehr unterschiedlich, je nach dem wie die Zusammensetzung ist.
    Hier Frolic
    Zusammensetzung


    Getreide (u.a. 4% Mais, 4% ganzer Weizen im orangen Brocken)
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn im Ringo und im braunen Brocken, u.a. 4% frisches Fleisch im Ringo)
    Öle und Fette (u.a. 0,25% Fischöl, 0,4% Sonnenblumenöl im braunen Brocken)
    Pflanzliche Eiweissextrakte
    pflanzliche Nebenerzeugniss (u.a. 2% Zuckerrübenschnitzel)
    Mineralstoffe
    Gemüse (u.a. 4% Karotten im orangen Brocken, u.a. 4% Bohnen im grünen Brocken)


    Inhaltsstoffe


    Protein 21%
    Fettgehalt 14%
    Anorganische Stoffe 7%
    Rohfaser 2.5%
    Calcium 1.2%
    Phosphor 0.9%
    Omega-6-Fettsäuren 2.8%
    Omega-3-Fettsäuren 0.2%


    Und hier fängt das Eigendliche Problem - Der Hersteller gibt nicht genau an was alles drin ist. Teilinformationen lassen immer auf sehr unschöne Wahrheiten schliessen. Kein gesunder Hund braucht Getreide. Zumal sind Firmen wie Mars -die Frolic herstellen- bestimmt nicht an der Gesundheit der Lebewesen interressiert, sondern am Geldverdienen. Wie erzielt man einen möglichst großen Gewinn mit billigen Inhaltsstoffen.
    Ich bin nicht der Vogelfutter kenner, aber bei jedem Lebewesen soll man sich mit der Ernährung am natürlichen Vorbild halten, dann bekommt das Tier auch alles was es braucht, unzwar in seiner reinen ursprünglichen Form. Ab und zu Insekten oder ein Wurm oder Engerling, da ist reichlich Eiweiß drin. und fertig'!
    Abwechslungsreich ist bei jeder Ernährung das A und O .
    Einseitige Ernährung schafft immer Probleme. Sowie alle verarbeiteten Inhaltsstoffe, dazu gehört sogar das kochen. Es verändert Zellstruckturen ob beim Plätzchen backen, kochen, einfrieren. Die ursprüngliche Zellstruktur des Nahrungsmittels wird aufgebrochen mit mal mehr oder weniger verändert. Wenn man weiß das Krebs auch veränderte Zellstrukturen sind erschließen sich einen vielleich die Zusammenhänge.
    Kein Tier braucht Kekse, Hundefutter oder irgendwelche anderen industriell hergestellten Futtermittel. Genau wie wir Menschen um einiges gesünder wären, ohne den ganzen Ernährungsmüll.
    Sorry, wenn ich ausufer....aber es ist nunmal mein Thema. Man kann den Leuten nicht oft genug die Zusammenhänge schildern.

    Hallo,
    Habe vorhin Jonny meinen Nektarinenkern gegeben, eigendlich zum abknabbern. Er knackte ihn aber sofort und fraß die "Mandel". Bei der Suche im net finde unterschiedliche Berichte zum füttern von Pfirsichkernen. Von Hochgiftig wegen der Blausäure bis -mein Papagei frist die zur Zeit täglich.
    Wie seht ihr die Sache?

    Wir werden auf jeden Fall versuchen ihn zu Vergesellschaften wenn die Voliere fertig ist.


    Ihr habt recht er hat mich schon einkassiert :love:


    Heute war wieder ein winziger Anfall ...ganz merkwürdig...Er kletterte die ganze Zeit rum. Plötzlich mitten in der Kletteraktion- er hängt nur mit dem Schnabel an einem Ast- schlägt er ein Bein vor dem Kopf, das ganze 3-4 mal dann klettert er weiter rum. Er ist schon öfter an der Stelle so gekletter, es war also nicht neu.
    Es ist schon merkwürdig.
    Für mich sieht es immer mehr aus wie Wutanfälle aber nicht nach Angst. Gibt es sowas ?

    Ich kann die leider nicht helfen, finde dieses Thema aber sehr interressant.
    Habe mal was über ein Fluggeschirr gelesen. Heißt Aviator oder Harness, wäre vielleicht was für die Übungszeit. Ansonsten frag doch mal bei dem Züchter nach.

    Ja als Übersprungshandlung seh ich die Ausraster auch an. Die richtig schlimmen bekommt er aber , wenn er eigendlich Ruhe hat. Ich geh z.B in die Küche und er sieht mich nicht. ich singe jetzt immer beim kochen 8| und das hilft meist. Wenn er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit hat, zb. hatten wir heute Besuch, alles ist gut. Ich geh mit meinen Gästen durch den Garten, er kann uns sehen aber nicht mit. Er fängt wieder an die Luft zu hacken und dann auch zu schreien. Zuerst hab ich es ignoriert, es wurde dann aber immer heftiger, also bin ich hin und hab ihn beruhigt. Ich hab ihn dann mitgenommen und alles war gut.
    Ganz ehrlich bin ich mir sehr sicher, das er einen Partner vermisst...


    Ich hab ihn heute auch im Gras laufen lassen...und ihr habt recht- er ist langsamer als ne Riesenschildkröte :thumbsup: