AV - Bau von A-Z

  • Danke, danke ich bin so froh dieses Projekt fertig zu haben. Die Hauptsache ist, die Pieper fühlen sich wohl und können nun etwas besser leben.

    Zitat

    Vergiss die Bilder vom einzug nicht !!!

    Das wird wohl nix ;( , mein Männe wollte filmen und das Ergebnis war schwarz.

  • Die Aussicht find ich auch toll.
    Verena, fertig sind wir schon und zwar körperlich ;)


    Im Angebot hätt ich erstmal 2 kleine Video´s, morgen mach ich vlt. nochmal.


  • Das ist ja ganz super geworden! :thumbsup:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Wie hoch ist die AV?
    Ein Paradies für Deine Papageien.
    Irgendwann werden sie nicht mehr reinkommen wollen. :whistling::D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ohooo Sylvia,
    toll, was ihr da in der kurzen Zeit für eure Geierlein geschaffen habt. Eine schöne grosse Voliere, in der die Vögel ein paar Flügelschläge mehr machen können.
    Bei der tollen Aussicht werden die Vögel bestimmt keine lange Weile haben, viele neue Eindrücke werden auf sie einwirken. Mit der Eingewöhnung mach dir keine Sorgen.Nach wenigen Tagen werden sie sich in der neuen Umgebung an der frischen Luft ganz bestimmt sauwohl fühlen.
    Vielleicht noch einige Tipps (bitte nicht als Kritik verstehen). Du hattest geschrieben, dass der Wald ruft. Das sehe ich auch so. Denke bitte daran Sitzgelegengeiten in verschiedenen Stärken anzubieten. Ich denke, du solltest auch Sitz- u. Kletterstangen höher, im oberen Drittel der Volierenhöhe anbieten.Das hilft den Vögeln bei der Festlegung der Rangordnung in der AV. Unsere Geier halten sich meist auf den höher gelegenen Ästen auf.Nur nicht die ganze AV verbauen mit Ästen,damit den Vögeln offene Flugstrecken verbleiben.
    Auf deinen Bilder sehe ich, dass ihr eine Plane als Sonnen- u. Wetterschutz auf den Draht gelegt habt. Hatte ich anfangs auch als erste Lösung so gemacht. Bewährte sich auf Dauer aber nicht wirklich. Bei länger anhaltendem Regen sammelt sich unter Umständen eine grössere Menge Wasser auf der Plane. Das führt dann dazu, dass der Draht unter der Last nachgibt und durchhängt. Versucht einfach, ein wenig Gefälle von der Mitte nach Aussen hin zu bekommen (vielleicht eine etwas stärkere Latte drunter schieben. Im Winter bei starkem Schneefall müsstet ihr den Schnee von der Plane eh räumen.
    Noch ist die Jahreszeit günstig, um Grün in die AV zu bekommen. Verstreue einfach Körnerreste vom Vogelfutter auf dem Boden der AV. Wenn es dann feucht genug ist, wird in kurzer Zeit alles Mögliche dort wachsen und den Vögeln zusätzliche Abwechslung bieten. Das ist ganz einfach und kostet kein zusätzliches Geld.
    Als Bademöglichkeit haben wir unseren Vögeln einen grossen Blumentopfuntersetzer aus Kunststoff aus dem Baumarkt angeboten. Dieser steht auf eienem ca 1m hohen Baumstamm und wird von den Papageien gerne angenommen.
    Auf deinen Video`s kann man sehen, in welch einer schönen Landschaft ihr und eure Vögel wohnt. Man bekommt auch einen kurzen Eindruck,wie die Papa`s die AV erobern :thumbsup: !
    LG Otto

  • bitte habt etwas Geduld ich schreibe später ausführlicher.
    Hazel die Höhe liegt bei 2,50 +, liegt am unebenen garten.
    Otto, Tips und Kritik sind erwünscht. Ich mach Euch später ein paar Bilder dazu.

  • Hallo Otto,


    die Sitzäste sind nicht der Endzustand. Vorerst hab ich die 2 am Boden der Fenster, damit Rambo selbständig raus und rein kann. Er ist soviel händelbar wie Jensen´s Olli. Verschiedene Stärken und Materialien sind ja schon drinn. Eigentlich hatte ich vor, jeweils auf den Kurzseiten die Hauptplätze oben zu befestigen. Erstmal sollen sie sich eingewöhnen, dann ist es für sie auch einfacher wenn ich umbau.


    Als nächstes die Plane. Sie liegt nicht auf dem Draht, sie ist innen verlegt und mit den Latten verschraubt. Wir werden sie noch lochen wegen Regen und im Winter weis ich noch nich genau, ob sie bleibt. Auf jeden Fall kommen vor dem Schnee noch Stützbalken extra rein. Auch werde ich die Plane jetzt noch kürzen und dafür noch eine Schilfrohrmatte anbringen.


    Körnerreste fliegen schon raus, die Wiese unter dem Rindenmulch kommt auch schon wieder vor. Der Löwenzahn wird auch gedeihen.
    Dein Tip mit dem Blumentopfuntersetzer, deshalb muss ich in den Wald. Unsere Baumstümpfe liegen abholbereit da, heut Abend fahren wir wieder. Hab heut morgen auf die schnelle, die kleine Schale fertig gemacht.
    Ich häng Dir noch paar Bilder an.
    Das Plastikrohr versorgt Äste mit Wasser, davon kommen auch noch mehr rein.


    Heute morgen hab ich die Fenster geöffnet und hab sie einfach gelassen. Rambo ist dann 2 mal raus und wieder rein, aber die anderen wollten nicht wirklich. So gegen 12 war es mir zu blöd und ich hab sie rauskomplimentiert. Zuerst kam Kiko und dann Rambo selbständig rein, die Mädels etwas später. Seitdem sitzen sie drinn, ich denke mal es ist ihnen zu warm, wir haben mal wieder ü30

  • Hallo Sylvia,
    schöne Bilder hast du da eingestellt. Wenn man deine Grauen da so in der AV sitzen sieht, geht einem so richtig das Herz auf.
    Wie schon gesagt, mach dir keine Sorgen. Wenn sie es erst einmal alles Neue akzeptiert haben, werden sie auch von ganz alleine raus kommen.
    Vielleicht ist es ihnen bei diesen Temperaturen doch noch zu warm....sie sind die Sonne in dieser geballten Form ja bislang nicht gewöhnt.

    Eigentlich hatte ich vor, jeweils auf den Kurzseiten die Hauptplätze oben zu befestigen.


    das ist die richtige Entscheidung.

    Als nächstes die Plane. Sie liegt nicht auf dem Draht, sie ist innen verlegt und mit den Latten verschraubt.


    das ist aus meiner Sicht keine gute Lösung. Ich hätte da Bedenken, dass die Vögel anfangen könnten die Plane zu zerlegen und dabei Plastikteilchen verschlucken . Die Idee mit der Schilfrohrmatte ist da viel besser, kannst dann die Plane ganz weglassen.Ich denke, dass zusätzliche Stützbalken nicht verkehrt wären. Sollte es den Vögeln bei Regen darunter zu feucht werden, können sie sich jederzeit ein trockenes Plätzchen (z.B. im SH) suchen.
    Gruss Otto

  • Hallo zum ersten wohl reichlich entspannten AV-Tag

    Zitat

    Wenn man deine Grauen da so in der AV sitzen sieht, geht einem so richtig das Herz auf.

    Ja ich bin selber hin und weg, auch wie sie sich verhalten. Heut hab ich sie um 18 Uhr reingeholt, Rambo sitzt mit einigen Unterbrechungen am Fenster und will wieder raus. Am allermeisten bin ich vom WF (Rambo) erstaunt. Er lässt sich am besten rein und raushändeln, nicht eine Aggression gegen Kiko und er erkundet die AV schon richtig gut. Sicher spielt das Futter noch eine große Rolle, dennoch find ich für die kurze Zeit, verhalten sich die 4 ganz toll zusammen.
    Vor dem Freigang hab ich einen Ast höher gesetzt und kleine Äste entfernt. Dadurch konnten sie ihre Landemöglichkeiten viel besser erkennen. Sie haben ihren ersten tieffliegenden Hubschrauber erlebt, ein paar Schreckmomente gehabt, sie sitzen als Gruppe zusammen oder Paarweise gemischt oder auch jeder für sich. Harmonie pur, was ich schon lange bei ihnen nicht mehr hatte.
    Zudem konnte ich mal ohne gebissen, vollgekackt oder sonstigen Störungen das VZ putzen.


  • ....das sind wirklich schöne Bilder und die Voliere ist super geworden.....und die Geier haben dazu noch ne TOP-Aussicht..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Toll gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hachjaaa..., schööön...! :love:


    Ich freu mich einfach für jeden Vogel, der die Sonne und den Wind erleben darf... :sdafuer:


    :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:

  • ohhhh - einfach schön 8o !



    möchte ich meinen auch soo gerne ermöglichen - hab nur keinen garten ;( - und auch noch 3 linke hände :( ...
    ihr könnt echt stolz auf euch sein!!


    und eure grauen danken euch das ganz gewiss ;)


    viele grüße andrea

  • Danke, Sylvia, für die ausführliche Schilderung des Bauprojekts und die tollen Fotos.
    Die Voliere ist Klasse geworden. Die Weinreben gefallen mir besonders gut.
    Am meisten freut es mich, daß die Grauen nun harmonischer miteinander leben. Da hat sich alle Mühe gelohnt.


    Hoffentlich bewährt sich das Innennetz. Das ist der Punkt, wo ich Bedenken hätte (Durchnagen, Verfangen).

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Andrea wir haben 4 linke Hände und sie steht trotzdem ;)

    und eure grauen danken euch das ganz gewiss

    bisher noch nicht wirklich. Der 3. Tag war so gut, der 4. weniger und gestern hatten sie überhaupt keinen Spaß. Bis um 12 brauchte ich, dass alle vier raus waren und 3h bis der letzte drinn war. Heut ist seit 7.30 offen und sie hocken im VZ, scheinbar sind sie recht erledigt von der Woche.

    Hoffentlich bewährt sich das Innennetz. Das ist der Punkt, wo ich Bedenken hätte (Durchnagen, Verfangen).

    Liane bisher keine Probleme mit dem Netz, zumal die Maschung kleiner ist wie im VZ. Kiko seppelt wie nix oben rum, hängt Kopfüber an einer Kralle und putzt sich. Seit 2008 hab ich nun solch ein Netz und keiner hat es geschafft, sich durch zubeissen. Die offenen Ringe der Weiber wollt ich eh mal abnehmen lassen, wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Zitat

    Am meisten freut es mich, daß die Grauen nun harmonischer miteinander leben.

    Ja das ist echt seltsam. Rambo hockt ohne was zu machen neben Kiko, wird noch ne feste Männerfreundschaft :D
    Dafür bekommen die Hennen mal ab und an eine übergezogen, vorallem seine eigene Henne. Wenn sie Angst haben hocken alle 4 beinander und orientieren sich zusammen. Das VZ werd ich dennoch nicht öffnen, da bleiben sie getrennt.

  • Wirklich supertoll die AV, Ihr habt das klasse hinbekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und so schön groß... Das geht hier leider für meine Fußgänger nicht so gut, aber gefallen tut´s.


    Eine Frage, was genau für Wein hast Du gepflanzt? Wie winterhart ist dieser?



    Zitat

    Hoffentlich bewährt sich das Innennetz. Das ist der Punkt, wo ich Bedenken hätte (Durchnagen, Verfangen).


    Das Innennetz habe ich z.T. auch eingebaut, es hat sich auf jeden Fall bewährt!



    Schöne Sonntagsgrüße


    Frieda

  • Hallo Sylvia,

    Der 3. Tag war so gut, der 4. weniger und gestern hatten sie überhaupt keinen Spaß. Bis um 12 brauchte ich, dass alle vier raus waren und 3h bis der letzte drinn war. Heut ist seit 7.30 offen und sie hocken im VZ,


    nur keine Panik, das wird schon. Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht, nachdem die AV fertig war. Erst wollten sie nicht nach draussen und Abends war es manchmal ein Krampf, sie wieder hinein zu bekommen. Im zweiten Jahr haben wir dann Folgendes geändert. Körnerfutter gibt es seitdem nur noch drinnen, Obst und Gemüse wird in den wärmeren Monaten nur noch draussen gefüttert. Da sind die Vögel schon ganz gespannt, was draussen in der Voliere verteilt wurde. Sie müssen sich dort Obst und Gemüse von den Ästen suchen und pflücken.
    Abends das Hineinlocken in das SH ist heute auch kein Problem mehr.Ich gehe in den SR und pfeife nach ihnen und rufe jeden einzelnen mit seinem Namen. Kurios ist, dass sie fast immer in der gleichen Reihenfolge einmarschiert kommen. Am längsten dauert es mit der flugfaulen Kuki, spaziert sie doch ganz gemütlich die 9m auf den Ästen entlang. Wenn alle Vögel im SR sind, bekommen sie als Belohnung und als gute Nachtleckerlie 1 halbe Walnuss. Das hat sich bei ihnen wohl so eingeprägt, dass es nun so gut funktioniert.
    Kurios ist für uns sowieso,dass unsere Vögel es sich angewöhnt haben so gegen 18.30 Uhr mit lautem Geschrei anzuzeigen,dass die Zeit zum Schlafengehen wohl herangerückt ist.
    Und eines noch, es gibt auch hier Tage, an denen nicht gleich alle vier morgens herauskommen oder auch mal für Stunden am Tag der ein oder andere, manchmal auch alle im SH sind.Besonders an sehr heissen Tagen gehen sie schon mal in das kühlere SH.Das lassen wir sie selbst entscheiden.
    Gruss Otto