Schwarmhaltung

  • Meine beiden Ara leben in einer grossen Voliere zusammen. ca. 18 x 3.6 m. (ca. 65 m3) Die Henne 22 Jahre der Hahn 18 Jahre. Im Gleichen Raum leben ein Inka Kakadu und eine Blaustirnamazone zusammen mit zwei Schönsittichen. Mein Wunsch wäre es die Vögel zusammen zu bringen und sie im Schwarm zu halten. Die grösse ist ja ideal dafür. Kann mir jemand einen Rat für das zusammen führen geben? Gruss aus der Schweiz Ueli

  • Hallo,


    ich denke bei den Papageien kann man es unter Aufsicht versuchen. Kennen die Vögel sich denn bereits durch Sichtkontakt oder auch nicht?
    Die Schönsittiche würde ich ehrlich gesagt dort lassen wo sie sind. Auch wenns mit dem Inkakakadu und der Amazone immer gut gegangen ist, ich hätte doch zuviel Angst, dass sie doch mal etwas abbekommen, das wäre doch wirklich traurig. Außerdem wird die Volierenverdrahtung der Aras sicher viel zu groß für die Sittiche sein, welche Maschenweite hast du denn da?

  • Hallo Helmine, danke für Deinen Rat. Ja alle haben Sichtkontakt und sehen auch wie ich mit den Tieren umgehe. Ich denke die Vertratung ist kein Thema das geht schon. Als ich die kleinen zu Chicco und Charly gelassen habe, Ein Züchter hat es mir geraten es zu tun, hatte ich ein komisches gefühl. Siehe da es Funktionierte ganz gut. Der Züchter meinte die kleinen sind so flink da würde schon nichts passieren. Die Ara sind ja noch viel unbeweglicher. Ich hoffe aber natürlich hier, dass mir jemand schreibt der dies schon mal gemacht hat mit seinen Vögeln. Ist das Dein Sittich auf dem Bild? Ein Prachtstkerl! LG Ueli

  • Hi rie ;


    Da die Aras eher zu den Dieselfliegern gehören ( was die Fluggewantheit anbelangt ) , sehe ich hier ein Problem mit dem Kakadu . Der brauch es nur einmal darauf anlegen , dann nimmt der Ara schaden .
    Sittiche bei den Aras ?
    Ja , wenn man will soll man dies machen .
    Inka und Amazone zusammen ? würde ich anders handhaben :)
    Inka / Amazone und Sittiche ? würde ich auch anders handhaben :)



    Achso , fast vergessen :huh: ; herzlich willkommen in der Papageienhilfe -Deutschland .
    MFG Jens

  • Hallo Ueli,


    erst einmal herzlich willkommen in der Papageienhilfe Deutschland :) .


    Zu Deiner Frage: Auch ich würde keine unterschiedlichen Gattungen zusammen in einer Voliere halten. Es kann eine gewisse Zeit gut gehen - dann kann der Tag der Tage kommen, mit dem niemand mehr gerechnet hat. Es gab mal ein sehr aufschlußreiches Buch über eine gattungsreiche Zusammenstellung in einer ehemaligen Scheune. Leider ist mir der Titel entfallen. Über einen gewissen Zeitraum ging das Zusammenleben gut - dann gab es viele Verletzungen und einige tote Vögel.


    Ich selbst mußte leider mal erleben, wie ein Gelbbrustara einem Halsbandsittich den kompletten Ober- und Unterschnabel abgerissen hat (obwohl die Vögel schon über einen längeren Zeitraum in einer Voliere lebten).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Papageien sind launisch und manchmal unberechenbar. Schönsittiche sind hoffnungslos unterlegen. Selbst wenn sie viel Platz haben und wenn sie lange Zeit friedlich mit den Dicken leben können, kann es mal passieren, dass sich einer der Dicken mal gerade nicht beherrschen kann und dem Zwerg, der sich gerade mal neben ihn gesetzt hat, zu packen. Möglich ist das Zusammenleben, aber auch ein großes Risiko.


    Grüße, Alex

  • Moin allerseits ;


    Mal eine Frage in die Runde : wem ist solch ein Vorfall bekannt , das ein Ara einen Sittich gepackt hat wo die Volierenabmaße identisch mit diesen ( so wie in diesem Thema beschrieben ) waren .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    es kommt dabei nicht auf die voligrösse an, sondern wie die geier sich darin bewegen. da gibt es futterplätze die dann regelmässig aufgesucht werden, sowie auch die wasserstellen. willst du dem ara sagen er darf die futterquelle der sittiche nicht betreten, untersuchen ??? dieses gildet natürlich auch umgekehrt und schon kann es für den oder anderen beteiligten zu spät sein.

  • Hallo Jörg ;


    Futtestellen / Wasserstellen sollten dann mehrfach angeboten werden -------das kann man leicht realisieren .
    Ein kleiner Sittich wird beim fressen immer auf der hut sein ( so oder so ), also ist die Körneraufnahme nicht in 1 Minute erledigt .
    Ich hab das gesehen , wo ich unten in Südamerika war . Da haben auf engstem Raum Rotbug / GB / und Goldsittich zusammen gelebt .
    Oben in der Palme brütete der GB , an genau demselben Stamm ca. 5 meter tiefer der Goldsittich und in 25 meter Luftlinie brütete der Rotbug .
    Das kann ich alles mittels Bildmaterial belegen .


    MFG Jens

  • Die Aras mögen sanfte Riesen sein, aber nach allem, was ich gehört habe - was ist mit den Kakadus und Amazonen? Aus eigener Anschauung kann ich solche Vorfälle beschreiben, wie ein Pennantsittich "Jagd" auf kleine Finken gemacht hat. Heute bin ich schlauer und würde trotz meiner großzügigen Haltung diese Vögel nicht mehr mit kleinen Arten vergesellschaften.

  • Hi Alex ;


    Zitat

    Die Aras mögen sanfte Riesen sein, aber nach allem, was ich gehört habe - was ist mit den Kakadus und Amazonen?


    Stimmt , Aras sind sanfmütige Riesen . Zu den Kakadus und Amazonen hatte ich schon stellung bezogen in diesem Thema .


    Kleine Sittiche haben was Kraft und Größe anbelangt das nachsehen zu den Großaras . Aber ! Sie kompensieren diese Unterlegenheit mit ihrer Schnelligkeit . Durch dieses quirliege Wesen und ein ständiges Aufpassen sind sie sehr gut abgelenkt , das ist gut in Gefangenschaftshaltung .
    Anders würde dies nun aussehen wenn Kakadu und Ara oder Ara und Amazone zusammenleben würden .


    Wie gesagt , das gilt nur für dieses Thema in dem die Volierengröße feststeht . Auf 4x2 metern aras und Sittiche zusammen zu halten ist Streß vorprogrammiert .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    glaubst du, dass die aras die futterstellen der anderen nicht untersuchen ??? egal ob 3,4 oder wer weis wie viele sind, ich denke mal nicht.

  • Danke
    an alle die geschrieben haben. Freue mich hier zu sein. Nochmals zu
    Charli (Amazone) und Chicco (Kakadu) übrigens beides Hähne. Beide leben
    schon lange Zeit zusammen: Die Schönsittiche sind sind nun etwa ein
    halbs Jahr dabei. Da habe ich gar keine bedenken, da sie sich prächtig
    verstehen! Den Kakadu und die Amazone habe ich von einem Züchter
    übernommen weil beide von Weibchen nichts wissen wollten und er nicht
    Züchten konnte. Bei mir ist es nicht nötig, ich will einfach dass sie es
    schön haben. Gestern war ich an einer Ausstellung (Exotis in Pfäffikon,
    Schweiz) Da hatte es eine Grosse Voliere, da waren Kakadus, Aras,
    Zwegpapageine und vieles mehr zusammen. Es war ein besonderes Erlebnis,
    weil ich eine solche Haltung anstrebe. Die Meinung, man sieht es hier
    bei den geschätzen Antworten, gehen auseinander. Übrigens in einer
    Auffangstation in der Schweiz, habe ich auch eine solche Anlage gesehen.
    Da waren Edelpapageien Amazonen, Kakadus und Blaubrustaras zusammen.


    Wenn es klappen würde, wwürde ich auch evt. zwei Graue die ein gutes zu
    Hause suchen darin aufnehmen. Der eine rät mir ab der Andere sagt
    versuchen sie es, der nächste sie bemerken schnell ob es geht. Das
    entscheidet sich in der ersten halben Stunde. Wie ihr sieht mache ich
    mich grosse Gedanken und überstürzen will ich auch nichts. Für jede Anregung bin ich dankbar.

  • Hallo Rie!


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte mal einen Wellensittich zur Urlaubspflege. Der wäre, wenn möglich sofort von meinen Grauen attackiert worden. Jetzt ist ein Wellensittich kein Schönsittich, darüber weiß ich nichts. Die Grauen gehen sich auch gegenseitig an. Aber ein sehr kleiner Vogel im Vergleich hat da keine Chance. Deine Vögel kennen sich ja auch durch Sichtkontakt, ist vielleicht schon was anderes. Aber mit den Grauen ist nicht zu spaßen.


    Schöne Grüße



    Frieda