Der Papagei - das unbekannte Wesen

  • Hallo an alle,


    mich würde mal interessieren, wer von Euch auch von folgendem Phänomen berichten kann:


    Z. B. der teuere Granatapfel - egal ob ich ihn nun aufgespießt oder mühevoll zerkleinert (solch eine Ferkelei) anbiete, er wird einfach ignoriert. Je nach Jahreszeit landen dann 2,00, 3,00 oder 4,00 Euro im Abfalleimer 8o. Stelle ich mich aber mit z. B. dieser Frucht vor jeden einzelnen Grünen und halte ihm liebevoll Körnchen für Körnchen vor den Schnabel - ja, dann gibt es im kompletten Obstbereich NICHTS was besser schnabelt als der Granatapfel ^^ .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Also Granatäpfel werden bei uns immer gefuttert, aber bei Äpfeln ergeht es mir ähnlich. Wenn ich aber mit ihnen gemeinsam einen Apfel esse das wird brav mitgefuttert und alles verspeist, sonst landen Äpfel am Boden.
    Derzeit besonders beliebt Kaktusfeigen und alles ist verklebt. :rolleyes:

  • unsere sind ganz verrückt auf diese Granatäpfel und ich brauche ihnen diese nicht schmackhaft zu machen.


    Anders sieht es aber bei vielen vielen Dingen aus, die ich anbiete. Sie schauen erst mal ganz blöd drein und erst, wenn ich selbst ein Stück davon genommen habe mit lautstarken Bekundungen, wie lecker das doch ist, kann ich die Bande auch davon überzeugen, mal ein wenig davon zu kosten. Das kommt dann auch meist ganz gut an.
    Ich denke, sie mögen das einfach, den Zuspruch und die Zuwendung in Worten zu bekommen, genau wie bei kleinen Kindern und dann probieren sie das auch und sie haben ihre Freude daran, mit uns umzugehen.


    LG CLaudia

  • Nun, dann bin ich ja erst einmal beruhigt. Ich bin also nicht der/die alleinige von den Krummschnäbeln konditionierte Halter/in :D . Aber im Ernst - sobald ich den Granatapfel aus meinen Händen lege, wird er nicht mehr angesehen. Halte ich ihnen nach geraumer Zeit die einzelnen Kernchen wieder vor die Nase, dann schmeckt das Zeugs wieder wie verrückt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo an alle,


    mich würde mal interessieren, wer von Euch auch von folgendem Phänomen berichten kann:


    Z. B. der teuere Granatapfel - egal ob ich ihn nun aufgespießt oder mühevoll zerkleinert (solch eine Ferkelei) anbiete, er wird einfach ignoriert. Je nach Jahreszeit landen dann 2,00, 3,00 oder 4,00 Euro im Abfalleimer 8o. Stelle ich mich aber mit z. B. dieser Frucht vor jeden einzelnen Grünen und halte ihm liebevoll Körnchen für Körnchen vor den Schnabel - ja, dann gibt es im kompletten Obstbereich NICHTS was besser schnabelt als der Granatapfel ^^ .


    nicht nur die Granatäpfel..............egal welches Obst, Kiwi, Kaktusfeige, Mango u.s.w. wird alles einmal angeknabbert und dann ab damit, sollte man vieleicht nicht so viel Auswahl geben?
    Den Granatapfel hab ich auch öfters angeboten..............der wird mit "Nichtachtung" gestraft.


    Ja, da gehen viele Euronen in den Mülleimer, aber ich gebe nicht auf :)


    LG
    Alexandra

    Einmal editiert, zuletzt von koppi () aus folgendem Grund: Zitat von Heidrun richtig hervorgehoben

  • In aller Regel futtert meine grüne Bande das angebotene Obst. Bei Gemüse ist die Jahreszeit entscheidend. Während der Balz- und Brutzeit wird alles gefuttert - außerhalb dieser Zeit wird Gemüse oft ignoriert (außer Leguminosen). Doch deren Verhalten bei einem Granatapfelangebot ist schon ein Phänomen (das sich sporadisch bei Melonenkernen wiederholen kann).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Bei mir stehen Granatapfel und Co. an oberster Stelle. Es gibt halt Früchte die sie einfach nicht so mögen, Tamarillo und Cherimoya sind 2 davon.
    Beim Gemüse sieht es anders aus, es braucht sehr lange bis sie es wirklich fressen. Nun bin ich nicht unbedingt geneigt, eine Sellerieknolle vorzukauen. Für diesen Fall wird es entweder aufgespießt oder aufgehängt. Zuerst bekommen sie es zum schreddern und spielen, daraus ergibt sich dann irgendwann das fressen. Nur Paprika den mögen sie alle nicht.


    Seit diesem Frühjahr habe ich meine Fütterung umgestellt. Vorher gab es sehr viel südländische Früchte, die wohl am teuersten sind. Auch hatte ich teilweise 8-10 Sorten drinn. Nach der Abspeckmethode gibt es höchstens 5 verschiedene Sorten, wobei da mindestens 2 mal Gemüse bei ist. Karotte muss ich nach wie vor aufhängen, sonst wird sie ignoriert.
    Neue Dinge füttere ich prinzipiell nicht aus der Hand, die gibt es nur in der Futterschale. So haben sie gelernt, was im Napf ist, muss essbar sein. Eine Banane mit mir verspachtelt ist trotzdem recht lecker.

  • Hallo Heidrun,


    alles was am Spieß keine Beachtung findet wird bei mir in einer Kokosnußschale mit Löchern (sieh Bild) gesteckt. Hier wissen sie, daß dort immer eine halbe Walnußhälfe mit Schale drin ist zum rauspopeln dabei wir auch von den Obstsorten die sonst z. B. Feige, Papaya, Mango usw. gemieden werden meistens gefuttert.


    Mein Sohn stand letztens mit einer Stulle (ähm ich bekenne mich als waschechte Berlinerin :D ) für die anderen Brot, Schnitte oder ähnliches vor der AV und aß diese als unsere Grau- Dame dazu schmatzte. Sofort holte ich dann eine Feige die er dann vor ihr genüßlich probierte. Das Ende vom Lied war es wurde angeschaut und angewiedert mit ausgestreckter Kralle fallen gelasen. Mein Sohn meinte dann noch kann er verstehen schmeckt nicht wirklich gut :rolleyes: .


    Granatapfel wir hier seltsamerweise gerne gefuttert und der Renner ist lauwarmes Gemüse Blumenkohl, Brokkolie, Möhre und Kartoffel.

  • Wenn ich mir Euere Beschreibungen (meine inbegriffen) bildlich vorstelle, taucht ganz automatisch immer wieder eine bestimmte Situation beim Einkaufen vor meinem geistigen Auge auf: Neben mir ist ein Ehepaar mittleren Alters mit dem Einkauf beschäftigt. Die Ehefrau gibt ihrem Mann fortwährend "Tipps" wie: "Schieb den Wagen nicht so schnell, stell den Wagen nicht so quer, hol aus dem Regal mal eben den Kaffee, schmeiß ihn doch nicht so in den Wagen, Du hast den Zucker vergessen und und und ...............!" Nachdem der Mann längere Zeit geschwiegen hatte, hörte ich ihn plötzlich laut und deutlich rufen: "Jawoll mein Chef, mein Schatz, mein Führer!" :D Genau so rede ich jetzt meine Grünen an, wenn sie mal wieder so fordernd drauf sind ;) .


    So ganz nebenbei: Könnt Ihr Euch die Belustigung in dem Einkaufscenter vorstellen ^^ ?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Für Granatäpfel würden mich unsere Geier veraten und verkaufen. Bei uns ist es die Banane, die sich noch nicht mal mit dem Popo anschauen. Keine Chance.
    Gemüse ist auch nicht DER Renner. Aber wenn ich frische Möhren aus dem Garten aufhänge, mit Kraut dran - ein Schauspiel. Erst vorsichtig beäugen und denn wird geschreddert. Dabei merken sie dann upps, schmeckt ja doch. Feigen, Melone -eigentlich fressen sie alles.
    Liebe Grüße Petra

  • Heute gab`s mal wieder aufgespießten Granatapfel - er wurde ignoriert. Also bot ich wieder jedem der vier Schnäbel Körnchen für Körnchen an und der Granatapfel wurde wieder zum "Renner". Anschließend spießte ich den Rest auf und es kam wie es kommen mußte: Er wurde ignoriert ?( .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,
    hast Du mal probiert den Granatapfel schon gepuhlt anzubieten? Also nicht mühsam aus der Hand. Puhlen, zum Obst mischen und sehen was geschieht? Oder halbieren, hinlegen und abwarten. Sauerei vorprogrammiert.
    Liebe Grüße Petra

  • Ich kenne es, egal um was es geht. Mal nehmen sie die Stücke aus der Hand und futtern sie mit Vergnügen, mal aus dem Napf, mal aufgespießt und dann gibt es Tage, wo alles im hohen Bogen herausgeworfen oder einfach nur zerschreddert wird. :rolleyes:


    Was futtern eure eigentlich lieber? Obst oder Gemüse? Auch hier sollen die Geschmäcker ja unterschiedlich sein :)

  • Hallo Heidrun,
    hast Du mal probiert den Granatapfel schon gepuhlt anzubieten? Also nicht mühsam aus der Hand. Puhlen, zum Obst mischen und sehen was geschieht? Oder halbieren, hinlegen und abwarten. Sauerei vorprogrammiert.


    Petra, lies mal bitte hier - mein erstes Posting zu diesem Thema:


    Zitat

    Zitat von HeidrunS
    (...)
    Z. B. der teuere Granatapfel - egal ob ich ihn nun aufgespießt oder mühevoll zerkleinert (solch eine Ferkelei) anbiete, er wird einfach ignoriert. Jennach Jahreszeit landen dann 2,00, 3,00 oder 4,00 Euro im Abfalleimer
    8o.nStelle ich mich aber mit z. B. dieser Frucht vor jeden einzelnen Grünen und halte ihm liebevoll Körnchen für Körnchen vor den Schnabel - ja, dann gibt es im kompletten Obstbereich NICHTS was besser schnabelt als der Granatapfel ^^ .


    Dieses Verhalten mir gegenüber ist schon reichlich amüsant denn meine Blaustirns sind keine zahmen Vögel.


    Zitat

    Zitat von Helmine
    Ich kenne es, egal um was es geht. Mal nehmen sie die Stücke aus der Hand und futtern sie mit Vergnügen, mal aus dem Napf, mal aufgespießt und dann gibt es Tage, wo alles im hohen Bogen herausgeworfen oder einfach nur zerschreddert wird. :rolleyes:


    Das kenne ich auch, Helmine. Doch bei dem Granatapfel wiederholt sich immer und immer wieder nur dieses EINE Schauspiel ^^ .


    Zitat

    Zitat von Helmine
    Was futtern eure eigentlich lieber? Obst oder Gemüse? Auch hier sollen die Geschmäcker ja unterschiedlich sein :)


    Meine vier Grünen bevorzugen eindeutig Obst - mit einer Ausnahme: Frische Erbsenschoten. Während der Balz- und Brutzeit wird aber auch jedes andere angebotene Gemüse gefuttert.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • heidrun du verstehst deine geier nicht..oder doch...das beste vom besten muss natürlich mindestens in 3sterne form gereicht werden ..körnchen für körnchen von der netten dienerin..nur so ist das ganze ein genuss diese edle frucht zu verspeisen..


    lg. Irmgard

  • heidrun du verstehst deine geier nicht..oder doch...das beste vom besten muss natürlich mindestens in 3sterne form gereicht werden ..körnchen für körnchen von der netten dienerin..nur so ist das ganze ein genuss diese edle frucht zu verspeisen..


    Irmgard, vielleicht will ich auch einfach nicht wahrhaben, wie gut mich meine "Geier" konditioniert haben :D !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo und einen schönen Sonntagmorgen...
    ...bei strahlendem Sonnenschein.


    Heute gab es zum Frühstück bei unseren Grauen im SH seit langer Zeit mal wieder Granatapfel. Habe jedem Geier ein Stück angeboten. Alle Viere haben die Stücken mit einer Kralle fest gehalten und ganz genüsslich die Körner herausgepult und gefuttert.
    Der einbeinigen Luci habe ich auch ein Stück in ihren Napf getan, sie kann es ja leider nicht festhalten.Das Geschehen hat der gerupfte Jacko wohl ganz genau beobachtet. Schwupps ist er zu dem Napf geklettert und hat sich auch noch an Luci`s Stück gemacht.
    Was fressen sie eigentlich lieber, Obst oder Gemüse? Das ist so eine Frage, mal ist Obst der Renner, ein anderes Mal Gemüse. Hängt wohl auch davon ab, worauf sie gerade am meisten Bock haben.
    Z.Z. haben die, die bei dem schönen Wetter den ganzen Tag in der AV sind, am meisten Spass daran, das Grüne von den in der AV gewachsenen Hanfpflanzen abzuknipsen und zu futtern.Der allergrößte Hit war aber in der Vergangenheit, wenn sie frischen Mais oder frische Sonnenblumen bekamen.


    LG Otto

  • heidrun du verstehst deine geier nicht..oder doch...das beste vom besten muss natürlich mindestens in 3sterne form gereicht werden ..körnchen für körnchen von der netten dienerin..nur so ist das ganze ein genuss diese edle frucht zu verspeisen..


    lg. Irmgard

    Hab ich doch auch mal probieren müssen. Klappt nicht immer.
    Wollte mal wieder was neues geben und kaufte Zirbelnüsse. Am 2. Tag wurden sie genommen, seit dem 3. tippeln sie hin und her und können es nicht erwarten.
    Da ich den vieren was gutes tun wollte, kaufte ich für viel Geld einen kleinen Feuerdorn und pflanzte ihn in den Garten.
    Geb ich die Beeren aus der Hand, kauen sie lustlos drauf rum, in der Schale wird er ignoriert X( Undankbares Federvieh


    Heidrun danke für deine Arbeit, ich glaub ich hab Mahoni Beere im Garten. Diese versuche ich als nächstes, wenn das Volk sich weiter so anstellt, pflanz ich mir Blumen :P
    Ein schönes Bild hatte ich vor kurzem von meiner Jüngsten HZ (ab Ei)
    Zum schreddern und futtern hab ich Brokkolie aufgehängt. Während die Herren beim Strunk angefangen haben, hat die Kleine mit viel Genuss, dass Wasser aus den Röschen rausgelutscht.