Diskussion: Das Problem mit beißenden Papageien

  • Ich möchte dieses Thema ganz kurz wieder aufgreifen, um neue Fakten zu nennen.


    Tara verhält sich neuerdings Mogli gegenüber genauso wie mir gegenüber.
    Wobei ihr Verhalten mir gegenüber durch "Bestechung" :D , öhm ich meine natürlich Verstärker, besser geworden ist.


    Sie hackt nach Mogli, wann immer er sich ihr nähert.
    Wenn sie sieht, dass er gerade frisst, kommt sie wie eine Furie herbei geeilt und vertreibt ihn.
    Nicht etwa, um selbst das zu fressen, woran er sich gerade vergnügt hat.
    Ich werde mich aber hüten, ihr Verhalten "menschlich" zu interpretieren.
    Das können andere (hoffentlich) besser.


    Warum ich sie wieder Hexe nenne, weiß sie ja nicht.
    Das darf ich doch wohl, oder?
    Denn, sorry, ich habe 4 Papageien, aber so ein Verhalten legt keiner der anderen an den Tag.
    Keiner von ihnen ist auch nur annähernd bissig.
    Ich habe noch nie eine blutende Wunde gehabt.
    Und ich behandle alle gleich.


    Vielleicht kann sich jemand an einer Diagnose versuchen?


    Jensi, Du vielleicht?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel ;


    Eigentlich sollte man das sehr leicht eingrenzen können .
    Versuche es mal selber .


    Dein Vogel hat ja nicht immer den anderen gebissen bzw. weggebissen -------------------------oder doch ? Ich sag jetzt einfach mal nein ;)
    Warum hat er das nicht vorher gemacht , und jetzt aus " heiterem Himmel " beißt er den anderen so mir nix dir nix weg .
    Was meinst du , was das für Gründe haben könnte , oder mutiert er von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde 8|



    Grenze jetzt mal ein warum er das macht .
    Was macht der Vogel sonst den ganzen Tag .
    Womit beschäftigt er sich sonst noch , ausser andere Vögel zu beißen .
    Warum hat dieser Vogel seinen Spaß daran gefunden . ( überleg mal , jeder Vogel würde den anderen in der Natur so ärgern ------------------dann wäre nicht mehr viel von solch einer Population übrig )


    Schreib mal auf was der Vogel den ganzen Tag über macht , welchen Zeitvertreib hatte er vorher , bevor er den anderen so drangsaliert hat .
    Schreib mal auf , immer flott von der Leber weg :)


    MFG Jens

  • die edelweibchen sind von natur aus schon sehr zickig..sie lieben es mehrere männer um sich zu haben..ich kenne einige, die aus dem grund nur männchen halten...zu zweit oder auch in gruppen..
    ja die edels sind schon was besonderes--



    lg. Irmgard

  • Stimmt Irmgard, Sita war aber nicht halb so zickig wie Tara.
    Tara hat sich von Anfang an von den anderen fern gehalten und jeden Kontakt gemieden.
    Anfangs nicht durch Aggression, sondern durch "aus dem Weg gehen".


    Jetzt aber zur Frage von Jens:
    Nach dem Aufwachen frisst sich Tara, wie die anderen, erstmal satt.
    Danach sitzt sie in der Regel vorm Fenster und plappert ihr ganzes Repertoire rauf und runter.
    Danach klettert sie im Vogelzimmer umher und sucht nach neuem Schredderbaren.
    Findet sie nichts neues, muss irgendetwas anderes herhalten.
    Es wird also geschreddert.
    Danach setzt sie sich meistens vor die Wärmelampe und macht nichts.
    Mittags ist bei allen Siesta angesagt.
    Danach wieder Fressen und dann spielt sie mit anderen Dingen oder klettert von einer Schaukel auf die andere.
    Andere Dinge sind: ein Korb mit verschiedenen Spielzeugen, die aussortiert und umhergeworfen werden.
    Und ein kleines Auto, auf dem ich Ringe aufspieße, die sie vorsichtig abnimmt und ...... weg schmeißt.
    Abends fressen und danach wird wieder erzählt bis das Licht ausgeht.
    Öffne ich allerdings das Fenster zur AV, was ich (wegen des blöden Nachbarn) leider nicht täglich machen kann,
    ist sie die erste, die raus geht.
    In der AV wird auch geklettert, geschreddert und geschnackt.
    Aber:
    In der AV, und nur dort!, interessiert sie sich für Mogli.
    Sie verfolgt ihn spielerisch und verbaut ihm manchmal den Rückweg.
    Er reagiert darauf mit Schnäbeln.
    Das lässt sie sich kurz gefallen, wird dann aber rabiat, woraufhin Mogli "dankend verzichtet".


    Diese von ihr ausgehende Beschäftigung mit anderen Papageien findet NIE im Vogelzimmer statt!
    Im Vogelzimmer weicht sie aus oder hackt nach ihm.


    Es hat in letzter Zeit keine wesentlich Veränderung meinerseits gegeben.
    Nur ein Weidenkorb mit Rohkorkstückchen ist neu und wurde gerne zum Schreddern und Umherwerfen angenommen.


    Erwähnen möchte ich doch noch, dass meine TÄ es für möglich hält,
    dass ihr Verhalten mit ihrer Krankheit zusammen hängen könnte.
    In der Natur wäre es lebensnotwendig für sie, Gefahren zu vermeiden oder aufzufallen.
    Deshalb spricht sie vielleicht so unendlich leise und vielleicht droht bzw. greift sie auch deshalb "vorsorglich" an,
    um nicht selbst Opfer eines Angriffs zu werden.


    Das erklärt aber natürlich nicht ihr anderes Verhalten in der AV.


    Soooo, und nu Du! :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;


    ich frag nochmal vorher nach , bevor die Diskusion hier losgeht :) .



    Dein Vogel beißt also weil er krank ist . Er beißt also andere weg , damit er " normal " auf diese wirkt .Ist es aber nicht so ; ( so hab ich es nämlich in Erinnerung ) , das dieser / solch ein kranker Vogel in der Truppe nicht auffallen will , damit er noch dazugehört ( trotz Krankheit ? ) . Fühlt er sich in gesellschaft nicht viel wohler und sicherer ? Das hat dir Frau Doktor dir so erzählt ( die Frau hat was drauf , habe sie schon mal auf einem Treffen gehört und gesprochen ) , das kann / mag ich kaum glauben -------------deshalb meine Nachfrage .
    So wie ich es jetzt verstanden habe ( übertrieben formuliert ) , ist dein Vogel nur in der AV krank ( wie groß ist diese / wie sieht diese von innen aus / Bilder sind dazu gerne gesehen ) ----was die Beißatacken anbelangt .


    Ist das richtig so was ich aus deinem Text ( vorerst ) gelesen habe .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    wegen dem Zusammenhang mit der Krankheit habe ich nur das wiedergegeben, was meine TÄ gesagt hat. ;)


    Ich finde eigentlich eher, dass sie sich in der AV "normal" verhält.
    Weil sie dort auf Mogli zugeht und ihn spielerisch verfolgt, ohne nach ihm zu hacken. ?(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;


    also ist dein Vogel dann nur im VZ krank und nicht in der AV ?( .


    Wenn es jetzt so wäre , das in der AV der eine Vogel den anderen nicht beißen will ------------------------aber hingegen im VZ ----------------------hat das glaube ich mit Krankheit wenig zu tun . Meinst du nicht auch ?


    Sag mal was dazu , aber nur wenn du willst :)


    MFG Jens

  • Jens,
    ich habe die Krankheit nur als mögliche (zusätzliche) Ursache für ihr Verhalten in Betracht gezogen.
    Auch wenn Dagmar es kategorisch ausgeschlossen hat, dass ich Tara jemals verstehen werde.
    "Weil ich doch kein Vogel bin."
    Es ist "leider"? meine Art, nach Ursachen zu forschen.
    Zumal, wie gesagt, die anderen 3 Papageien, trotz gleicher Umgebung und gleicher Behandlung,
    so völlig anders sind.


    Du kannst die Krankheit also gerne ein stückweit ausklammern.
    Den Unterschied ihres Verhaltens zwischen AV und Vogelzimmer finde ich viel interessanter. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Jens,
    ich habe die Krankheit nur als mögliche (zusätzliche) Ursache für ihr Verhalten in Betracht gezogen.
    Auch wenn Dagmar es kategorisch ausgeschlossen hat, dass ich Tara jemals verstehen werde.


    Ich muß noch mal nachfragen :huh:
    Hat die TA nun erzählt das die Beißerei mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden kann , oder ist das deine Meinung ?( .


    Zitat

    Den Unterschied ihres Verhaltens zwischen AV und Vogelzimmer finde ich viel interessanter.


    Genau ;) .
    Warum ein Vogel beißt hat Ursachen .
    Er hat gelernt was beißen bedeutet ( prima Zeitvertreib / reaktionen erfolgen von anderen ----prima , soviel unterhaltung hatte Coco den ganzen Tag nicht )
    Du hast das Problem schon lange mit dem Vogel , nur ändern kannst du nichts ? Das glaube ich nicht .



    Lass und mal mit ein paar Fragen dazu anfangen :


    Kann es sein das dem Vogel langweilig ist und er in seiner Beißerei einen prima Zeitvertreib sieht ? ( sehe dir dazu mal Paralelen zu anderen ähnlichen Themen in diversen Foren an )
    Hat Coco evtl beim beißen gelernt was das für ihn bedeutet ?
    Bringt ihn die Beißerei weiter ( also das Ziel das er mit solchen atacken verfolgt )



    Hazel , warum beißt keines meiner Tiere mich ( und ich hatte hier auch einen Beißer von obersten Regal mit bei ) .


    MFG Jens

  • Jens dieses Thema interessiert mich sehr ...habe ich nun richtig verstanden ..du denkst Tara beißt weils ihr langweilig ist und sie so mehr Aufmerksamkeit bekommt?

  • Wenn ich Charly Leckerchen aus der Hand gebe ist er über Wochen ganz lieb.
    Nichts passiert..Aber dann...plötzlich ohne das ich es erkennen kann beißt er.
    Klar kenne ich den Blick wenn ich ihn lieber nicht kraulen soll ;-)
    aber es ist auch schon vorgekommen das ich es nicht erkennen konnte und habe ihn gekrauelt....
    und ich hatte Aua .
    Wenn Charly auf die Hand fliegt kann es auch passieren das er beißt. Da er eine Behinderung am Fuß
    hat und er sich festhalten will.
    Pablo lässt sich überhaupt nicht anfassen oder ich traue mich einfach nicht mehr*schäm*.
    Aber jetzt habe eine Lösung gefunden....Siehe Bilder.
    Jetzt wo ich nicht mehr reagiere..es kommt nur ein lautes "NEIN Charly" hat er nie wieder gebissen.
    Pablo beißt immer noch wenn ich Futter ins Napf gebe. Aber es wird weniger..macht wohl kein Spaß wenn
    Frauchen ganz cool bleibt


    Jens hat recht !
    Die Papageien wollen Leben in der Bude haben..ist doch sonst sooooooo langweilig!

  • Hi Jens,
    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.


    Vorab: mit Coco meinst Du meine Tara?? :D:D


    Meine TÄ hat gesagt, dass das Verhalten mit ihrer Krankheit zusammenhängen "könnte".
    Mehr nicht.
    Ich habe, wahrscheinlich aufgrund meines Berufs "Software-Entwicklerin" (auf altdeutsch: Programmiererin :D ), die Angewohnheit,
    systematisch nach Ursachen zu suchen und nicht an Symptomen rumzudoktern.
    Diese Denke werde ich ab jetzt bei Taras Problem ablegen! :thumbup:
    Sollte die Denke ab und an wieder hochpoppen, kannst Du mich gerne darauf aufmerksam machen, dass ich mal wieder falsch denke. :)


    Jens, wenn ich Tara nicht hätte, würde ich auch ganz stolz berichten, dass bei mir kein Vogel beißt.
    Die Vorbesitzer eines meiner Grauen haben von blutigen Bisswunden erzählt und mich gewarnt.
    Ich kann ALLES mit ihm machen und er versucht nicht mal zu beißen oder zu hacken.
    Deshalb mein Unverständnis für Taras Verhalten, aber Ursachen sind ja ab jetzt tabu! :D


    Weiter:
    Ich habe nie gesagt, dass ich nichts ändern kann.
    Meine Gedanken, jetzt wiederhole ich mich, gingen aber in die falsche Richtung.
    Natürlich will und werde ich etwas ändern.


    Zu den Reaktionen auf das Beißen:
    Bei mir kommt gar keine Reaktion mehr, weil ich ihr keine Angriffsfläche mehr biete.
    Ich bleibe stehen, meine Hände sind unerreichbar und sie kann gar nicht beißen.
    Sie bleibt dann auch vor mir stehen, das Augenblitzen lässt nach, und ich rede mit ihr.
    So wie ich sonst auch oft mache.
    Manchmal streiche ich dann vorsichtig und ruhig über ihren Schnabel.
    Das lässt sie sich gefallen, wenngleich ich (menschlich interpretiert!) manchmal das Gefühl habe, dass sie zwischen Beißen oder doch nicht hadert. ;)
    Manchmal nehme ich ein Leckerli in die Hand und rufe sie.
    Dann kommt sie und nimmt es aus meiner Hand.
    Früher hat sie noch (nicht immer) versucht, am Leckerli vorbei, nach mir zu hacken.
    Das macht sie gar nicht mehr.
    Nur ein winzigkleiner Fortschritt, aber immerhin.


    Welche Reaktion/Spaß/Unterhaltung hat sie, wenn sie nach Mogli hackt?
    Mogli verduftet und sie hat ihre Ruhe.
    Auch wieder menschlich interpretiert, aber eine andere Reaktion erfolgt nicht.
    Mogli hackt nicht zurück.


    Ob sie aus Langeweile beißt?
    Möglich, da sie sich in der AV nicht so verhält.
    Nur haben die beiden eine (leider noch sehr kleine) AV und ein 20qm Vogelzimmer mit viel Spielzeug und Schreddermöglichkeiten, die oft gewechselt werden.
    Trotzdem könnte es natürlich sein, dass sie in der AV durch die vielen Außendrücke, die Möglichkeit in der Sonne zu sitzen oder sich nassregnen zu lassen,
    so abgelenkt/zufrieden ist, dass Beißen uninteressant wird.
    Dann wäre es vllt tatsächlich Langeweile.
    Da sie ab Frühjahr 2013 eine sehr viel größere AV haben werden und täglich raus dürfen, werde ich sehen, ob da was dran ist.


    Habe ich Deine Fragen alle beantwortet?
    Ich glaube schon. :rolleyes:
    Wenn nicht, löcher mich gerne weiter.


    Und Jens, ich will etwas ändern und habe keineswegs aufgegeben.
    Wenn das anders rübergekommen ist, entschuldige ich mich für missverständlichen Aussagen.


    Und nu hast Du wieder den "schwarzen Peter". :D
    Ich hoffe, Du hast etwas Zeit, denn ich bin sehr gespannt auf Deine Antworten.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Vorab: mit Coco meinst Du meine Tara??



    Da du mich nun schon einige Zeit liest , weist du ja , das bei mir alle Beißer und schreier Coco heißen .
    Hat man 2 Schreier oder Beißer , dann heißt das Coco und Konsorten :D


    War mal n kleiner Spaß .


    Nun mal zum Thema ;

    Zitat

    Ich bleibe stehen, meine Hände sind unerreichbar und sie kann gar nicht beißen.
    Sie bleibt dann auch vor mir stehen, das Augenblitzen lässt nach, und ich rede mit ihr.


    Gut .


    Zitat

    -Manchmal streiche ich dann vorsichtig und ruhig über ihren Schnabel. ....................manchmal das Gefühl habe, dass sie zwischen Beißen oder doch nicht hadert...............


    Hazel , jetzt mal ganz ehrlich ; stehst du auf schmerzen ? Ich nicht , Männer sind eh alle wehleidig .
    Du willst deinem Vogel dieses beißen abgewöhnen und ladest ihn aber dazu jedesmal ein 8| .
    Er soll von dieser Macke " handbeißen ablassen " und du streckst ihm diese noch hin . Versteh einer die Frauen :D


    Du solltest das nichtbeißen verstärken , nicht seine alte Verhaltensweise .
    So wie du schon schriebst : wenn er vor die ruhiger wird , mach dir diese Situation zu nutze . Wie , das weist du am besten , da du deinen Vogel und seine Vorlieben kennst ( ich meine jetzt nicht das Handbeißen :D ) .
    Wenn er also sich brav verhält , lobe ihn : mittels Gespräch , ein Leckerlie oder sonst der gleichen ............... was er mit positivem verbindet .
    Bestechlich sind alle Papageien .


    Sie lernen alles , meist als erstes den Halter zu trainieren :D



    Mal ein Beispiel von meinem , welches ich ganz bewußt mal gemacht habe . Das kann jeder mal nachtesten , um zu sehen das es klappt .



    Meine Aras waren eigentlich noch nie schreier .
    Ich hab dann mal die Situation abends abgewartet bis sie schrien . Dann rannte ich gleich hin mit der Futterschale ( ganz normales Futter welches den ganzen Tag zur verfügung steht ) . Das schreien hörte schlagartig auf ( nach dieser Futtergabe ) .
    Das nächste mal genau die selbe Handlung .
    Das ganze ging dann soweit , das sie schrien wenn sie mich sehen ( ich rede hier immer nur vom abend / dann wann ich nach Hause komme ) .
    D.h. die Tiere können sehr wohl die Menschen unterscheiden , und wissen mit wem sie ihrem Schabernack treiben können .
    Bei meiner Frau oder meiner Püpie schreit seltsamerweise keiner . Warum wohl ? Die Antwort weist du selber .
    Übrigens ; Hyas können sehr gut schreien , lange und anhaltend und vor allen Dingen sehr laut



    Jetzt mußte dieses Verhaltensmuster abgelegt werden .
    Wie hatte ich oben in diesem post schon beschrieben ;)



    MFG Jens

  • Zitat

    Welche Reaktion/Spaß/Unterhaltung hat sie, wenn sie nach Mogli hackt?


    weis der Vogel das darauf eine Reaktion erfolgt ? ja weis er , der andere haut ab und sie kann ihn evtl. scheuchen


    Zitat

    Ob sie aus Langeweile beißt?
    Möglich, da sie sich in der AV nicht so verhält.
    Nur haben die beiden eine (leider noch sehr kleine) AV und ein 20qm Vogelzimmer mit viel Spielzeug und Schreddermöglichkeiten, die oft gewechselt werden.


    Was meinst du ? , Langeweile ? , einfach mal so n Schabernack mit dem anderem getrieben .
    Sicherlich gibt es auch disharmonien unter Vögeln , aber vieleicht sucht sie sich auch nur den schwächsten für ihre spielchen aus .


    Hazel , zu deinem ( oder besser gesagt generell einem ) Vz möchte ich mich nicht äußern .



    MFG Jens

  • Hazel , zu deinem ( oder besser gesagt generell einem ) Vz möchte ich mich nicht äußern .


    Oh..., "höre" ich da einen (leicht?/schwer?) negativ angehauchten Unterton?! 8|


    Dann würde mich Deine Meinung erst recht intressieren, Jens! :D



    Vielleicht sollte man dazu mal `nen eigenen Fred eröffnen: "VZ -Für und Wider" oder so... :rolleyes:

  • Ich habe, wahrscheinlich aufgrund meines Berufs "Software-Entwicklerin" (auf altdeutsch: Programmiererin :D ), die Angewohnheit,
    systematisch nach Ursachen zu suchen und nicht an Symptomen rumzudoktern.
    Diese Denke werde ich ab jetzt bei Taras Problem ablegen! :thumbup:


    Hallo Hazel,


    also ich persönlich sehe das überhaupt nicht so, dass man nicht nach Ursachen forschen soll, weil man eh nicht weiß, was der Vogel denkt. :whistling:
    Ich finde sehr wohl, dass man das oft -vorausgesetzt, man ist ein guter Beobachter und hat sich intensiv mit Vogelverhalten beschäftigt- zumindest erahnen kann, was in den "Pappenheimern" vor geht.
    Klar kann man nicht wirklich sicher sein mit der eigenen Interpretation, zumal man sich schwer hüten muss, allzu Menschliches mit rein zu bringen... :rosabrille:
    Vögel "ticken" nunmal anders!


    Aber z.B. was die "Langeweile" (als Ursache! :P ) betrifft, gibt es durchaus Parallelen...
    Was stellen kleine Kinder nicht alles an, wenn ihnen langweilig ist! :verrueckt:
    Gelangweilt rumlungernde Jugendliche oder auch manch Erwachsene, die nix G`scheites zu tun haben, ja ebenso...



    Und im übrigen...
    Ist das folgende nicht auch "Ursachenforschung"? ;)
    Ich jedenfalls verstehe genau das darunter...


    Zitat

    von Jens
    Warum hat er das nicht vorher gemacht , und jetzt aus " heiterem Himmel " beißt er den anderen so mir nix dir nix weg .
    Was meinst du , was das für Gründe haben könnte , oder mutiert er von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde 8|


    Grenze jetzt mal ein warum er das macht .
    Was macht der Vogel sonst den ganzen Tag .
    Womit beschäftigt er sich sonst noch , ausser andere Vögel zu beißen .

  • Liebe Ursula,
    nachdem ich für meinen Versuch zu "verstehen", von den ABA-Leuten dermaßen abgewatscht worden bin, lasse ich es lieber.
    Ich habe keine jahrzehnte lange Erfahrung mit Papageien.
    Mit Sittichen sehr wohl, Papageien sind aber erst seit ca. 2 Jahren in meinem Haus.
    Deshalb bin ich neugierig und lernwillig.
    Allerdings nur, wenn das Empfohlene auch in meinen "Dickkopp" eindringt und verstanden wird. :D


    Und Jens: ich bitte Dich sehr um ein Statement zu meinem Vogelzimmer!
    Wie soll ich lernen, wenn Du Deine Meinung dazu nicht sagst??


    Tara hat übrigens heute mal wieder ihre andere Seite gezeigt.
    Ich bin mit einem Leckerli in der Hand zu ihr gegangen.
    Allerdings habe ich sie nicht mit entsprechenden Worten gerufen, sondern habe ihr das Leckerli direkt "unter die Nase gehalten".
    Und wat macht die olle Zicke?
    Beißt meine Finger (nicht blutig, so fies ist sie nicht. 8) ).
    Ich habe still gehalten und mich dann abgewendet.
    Das Leckerli hat Mogli bekommen, Tara ist leer ausgegangen.
    Während ich Mogli gefüttert habe, kam von Tara ein "Schmeckt gut?".
    :D


    Und jetzt schreibe ich mal wieder händisch eine Signatur, weil automatisch kommt die ja nicht (mehr).


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    nachdem ich für meinen Versuch zu "verstehen", von den ABA-Leuten dermaßen abgewatscht worden bin, lasse ich es lieber.


    Das glaube ich nicht . Ich selbst lese und schreibe dort . Mir ist keiner irgendwie komisch gekommen oder ähnlich . Im Gegenteil , ich habe dort nur nette Loide bisher gelesen .
    Du tust Marcus und seinem Team unrecht .


    Zitat

    Und Jens: ich bitte Dich sehr um ein Statement zu meinem Vogelzimmer!


    Es ging mir nicht speziell um dein VZ , ich meinte damit das Vz generell .


    Hi Ursel ;


    Zitat

    Oh..., "höre" ich da einen (leicht?/schwer?) negativ angehauchten Unterton?!


    Dann würde mich Deine Meinung erst recht intressieren, Jens!


    Den " angehauchten Unterton " 8) hast du gut gehört .


    Wenn ich meine Meinung dazu schreibe , dann lege bitte schon mal n paar Taschentücher bereit .


    MFG Jens