Obst und Gemüse für den Winter einfrieren

  • Guten Morgen Euch allen,


    ich habe da mal ne Frage. Im Moment bekommt man ja alles an Obst und Gemüse in Hülle und Fülle zu kaufen, oder kann es aus der Natur sammeln.


    Im Winter sieht das aber anders aus. Da ist Obst und Gemüse ziemlich teuer.


    Einiges kann man sicherlich jetzt noch ernten, günstig einkaufen, und dann alles einfrieren.
    Aber es eignet sich nicht wirklich Alles dafür.


    Könnt Ihr mir berichten, mit welchem Obst/Gemüse ihr gute oder schlechte Erfahrungen beim Einfrieren gemacht habt?


    LG Claudia
    und Euch allen noch einen schönen Sonntag

  • und was ist mit z.B:
    Möhren
    Rote Beete
    Frische Maiskolben
    Kohlrabi
    Blumenkohl
    .........usw
    werden die auch matschig beim einfrieren?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    bei mir kommen für die Winter- und Frühjahrsmonate die dicken Hagebutten, Weißdornbeeren und Vogelbeeren in den Gefrierschrank. Mit Vogelbeeren habe ich noch keine negativen Erfahrungen (matschig) machen müssen - wohl aber mit Feuerdornbeeren, weshalb diese nur noch in frischem Zustand verfüttert werden, wie auch Sanddornbeeren.


    Obst und Gemüse friere ich für die Bande nicht ein. Auch das gibt es frisch. Mais wird bei mir nicht mehr tiefgefroren. Mais ist sehr empfänglich für Schimmelpilze und deren Mykotoxine. Während des Auftauprozesses wird der Mais feucht bei Zimmertemperatur - ein idealer Nährboden für die Schimmelpilze.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für den Tipp. Leider futtert meine grüne Bande keinen gekochten Mais.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das mit dem Einfrieren für die Grauen habe ich auch schon probiert. Wie alles ziemlich matschig. Biomöhren gibt es auch im Winter. Die dicken Hagebutten friere ich aber ein. Die sind nach dem Auftauen nicht so schlimm und werden gern genommen.
    Im Sommer ernähren wir uns und die Vögel frisch aus dem Garten. Im Winter steige ich dannn für die Vögel um auf Granatäpfel, Äpfel, Birnen, Feigen, Ananas. Und Biogemüse ist auch immer im Handel zu finden.
    Liebe Grüße Petra

  • mit den vogelbeeren habe ich auch keine probleme,,,sie werden nicht matschig, :)
    mais friere ich immer ein, ca 150 kolben,frisch vom feld,
    halbiere diese, taue den halben kolben morgens in der mikrowelle auf und verfüttere sie direkt, an einem tag wird der mais gefressen und alles ist gut,
    ansonsten gibts nur frisches.