Beiträge von arafreund

    Hallo
    Hier ein paar Bilder von meinen Geiern bei Regen und Gewitter die sind einfach total glücklich und zufrieden dabei .
    Es ist einfach schön sie dabei zu beobachten

    Dateien

    • SDC13044.JPG

      (110,72 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC13047.JPG

      (79,82 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo
    Also hier bei unserer AV ist es so gewesen alles was ans Haus rangebaut wurde ist genemigungsfrei von Baugenemigungen.
    Das einzige ist das die untere Naturschutzbehörde die Av abnehmen kommen tut und festlegt wieviele Vögel man darin halten darf.Das alles ist dann für 5 Jahre gültig und bindend und Kostet 50 Euro.
    Hätten wir aber die AV mitten in den Garten gestellt hätten wir eine Baugenemigung beantragen müssen mit Zeichnung und Statik und Zustimmung der Naturschutzbehörde
    Aber es ist ja in jedem Bundesland anders und jeder kocht seine eigene Suppe hier in dem Staat

    Hallo
    Deine Geschichte ist herzergreifend und ich kann mich gut in deine Lage versetzen, da wir ja auch solche Vögel hier bei uns aufgenommen haben und mich die Situation an unseren Tony erinnert.
    Tony haben wir nach ein anruf aus Bayern abgeholt , von einer Frau die schwer krank gewesen ist und wo der Ehemann und Bezugsperson gestorben ist,der Ärmste hat sein Herrchen am Sterbebett zugesehen und war bis zum Schluß bei ihm, erst als er von ihn gegangen war konnten sie ihn weg nehmen, aber er war nie mehr der Alte so wie früher sagte mir seine Besitzerin.
    Als wir ihn dort abholten schrie er ganz laut seinen Namen immer wieder Tony, Tony, es war Vertrauen von der ersten Sekunde an, die Besitzerin wollte das er ein gutes Leben unter Artgenossen hat, was er seit dem auch bei uns hat, er lebt mit einigen anderen Aras jetzt zusammen.
    Leider hat er den Tot seines Besitzers der ihn 37j gepflegt hat nicht ohne seeliche Schäden überstanden, so dass er nach und nach doch immer noch Federn verlieren tut und unter den Flügeln und Brust leicht kahl ist, wo man leider nichts gegen tun kann.
    Leider hat der Tierarzt auch nichts gutes zu verkünden gehabt und sagte uns das er auf beide Augen in ein paar Jahren blind sein wird und das er sich früher mal sein Stietz gebrochen haben muß, bei irgend ein Absturz und das dadurch seine Schwanzfedern nur sehr verkümmert raus wachsen und er sie sich durch die auftretenden Schmerzen ab und an selber raus rupfen tut
    Na wir werden ja sehen wie das alles weiter geht mit ihm aber so wie es jetzt ist fühlt er sich wohl bei uns

    Hallo ja du kannst dein aras den baum geben ,wenn er nicht so stark verharzt ist schau dir mal meine videos in den beitrag winterbilder "aras im winter" da haben die beiden auch schon vor weihnachten ein zweig tanne drin und jetz bekommen sie auch den baum haben sie jedes jahr erhalten

    Hi jens
    Leider haben wir kein hellroten, aber wenn du unseren behinderten 49j alten dunkelroten meinst, dem geht es sehr gut, der hat sich mit unseren alten gb ara zusamnen getan und die sind ein super team.Leider können die beide nicht in die av, aber sie haben ein eigenes vogelzimmer mit fussbodenheizung, da er sehr viel zeit auf dem boden verbringen tut durch seine behinderung, werde euch mal wenn es meine zeit hergibt ein paar bilder senden mfg thorsten

    @jens
    wir leben seit 3,5 jahren in der av
    wir kommen sommer wie winter, immer ab 10 uhr aus unseren schutzraum und gehen jeden abend bis spätestens 20 uhr fast selbstständig in unseren schutzraum,
    denn die einflugsklappe ist zwischen 10-20 uhr immer offen für uns, so das wir zum trinken und fressen rein können und auch zum aufwärmen falls uns mal kalt ist

    Hallo helga und auch ina, unsere leben schon seit 3 winter draussen und haben noch nie eine krankheit gehabt, im gegenteil als sie noch im haus waren ,hatten sie eine erkältung seit dem sie draussen leben sind sie die kräftigsten und gesündesten, mobilsten vögel die wir haben. Wenn wir das passende grundstück gefunden haben an der ostsee, ist eine große voliere geplant und zum teil schon vorhanden sie wird so um die 200 qm betragen, da werden wir dann hoffentlich alle andern vögel die wir haben je nach behinderung das gleiche bieten können.Leider ist es nicht so leicht was passendes zu finden

    hier noch ein paar winter bilder von meine schneegeier
    sind bei einer aussentemperatur von minus 13 grad gerne draussen

    Dateien

    • winter 1.JPG

      (34,31 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 2.JPG

      (37,1 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 3.JPG

      (40,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 4.JPG

      (22,81 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 5.JPG

      (43,93 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke ina, das hört man gern das es auch andere ar halter gefällt ,es gibt hier auch ein paar leute die kennen die vögel, die wollten sie am liebsten gleich mit nehmen, leider muß ich einige vögel auf grund von behinderungen im haus halten und ihnen solch eine haltung, wie die beiden, nicht bieten ,weil es immer noch halter gibt die solch wunderbare geschöpfe quälen und verstümmeln .

    Hallo ja wir lassen die tiere entscheiden sie merken selber ganz genau wann es zeit ist rein zu gehen sommer wie winter manchmal sind sie 5min draussen ,aber es gibt auch tage da sind sie fast den ganzen tag draussen. Selbst unsere Tierärztinen sind von der haltung total überwältigt ,die beide haben noch nie eine krankheit gehabt und ihr immunsystem ist hervorragend mir wurde von einigen und sehr erfahrenen haltern und züchter gesagt sie haben selten solch kräftige und tolle aras gesehen

    Hallo ich kann nur alle anderen hier im Forum zustimmen,und ich weiß wovon ich rede,und dir nur abraten von der Anschaffung. Meine Aras hört man 4 Querstraßen weiter,das sind ca 500 meter ich selber habe gerade vor 2 Tagen erst ein Ara übernommen weil die Leute ihn wegen der Nachbaren abgegeben haben so nun haben wir 7 davon und 3 Kakadus

    Hallo meine aras haben sich von selbst daran gewöhnt auch bei minus graden draussen zu sein aber ich würde sie nicht nachts drausen lassen sie gehen aber wenn ihn zu kalt wird von selber rein in ihr beheitztes schutzhaus allerdings bringe ich sie sowieso ab eine bestimmte zeit rein so weiß ich das es ihnen auch gut geht und habe sie vorm schlafen, noch einmal gesehen und kontrolliert wenn du bei googlel eingeben tust" aras im winter" das sind zwei meiner geier im winter bei minus 18 grad draussen beobachte deine vögel die erste zeit genau dann wirst du sehen wie sie sich verhalten bei schnee und frost

    ich merke , manches ist nicht leicht zu erklären oder zu beschreiben, ich meine keinen ganz normalen nichtflieger oder so wie die ronja an füssen behindert ist, aber fliegen kann. ich meine ungeschickte kletterer die sich einfach fallen lassen und immer wieder auf die gleiche stelle fallen und sich dadurch immer wieder verletzen leider bleiben solche tier ja nicht freiwillig auf dem boden. ich gebe zu ich habe diesen vogel im käfig, weil die wunde wieder mal heilen musste, aber er steht im vogelzimmer damit er nicht alleine sein muss, seine streicheleinheiten bekommt er auch..


    aber mal eine frage:, habt ihr alle nur flieger und gesunde tiere, oder
    gibt es auch probleme mit nichtfliegern die auch nicht die besten
    kletterer sind und so immer probleme mit absturz oder sonstigem haben
    und wie kann für solche tiere ein einigermassen gutes leben geboten
    werden ohne sie in den käfig zu sperren zu ihrer eigenen sicherheit..

    Hallo ja wir haben ein sehr stark behinderten roten ara der bereits 48 j ist der nur sehr schlecht auf ästen sitzen kann und auch nicht fliegen kann und nie wieder wird.Aber auch dieser ara hat bei uns sein geliebten partner gefunden und lebt nun mit ihm zusammen in einer voliere sein partner ist ein gb ara und ist bereits auch schon 37j. Und war total ängstlich und scheu wo er zu uns gekommen ist aber die beide ergänzen sich total und man kann schon fast sagen der gelbe hilft seinen behinderten partner bei allem er passt beim klettern auf ist immer in seiner nähe wenn er auf dem boden runter klettert und ist sofort bei ihm wenn er schreit.Sie verbringen sehr viel zeit auf dem bodem im sand und erledigen alles zusammen ob es das fressen ist oder baden egal es ist ein super anblick die beiden zu beobachten .Und das obwohl mir alle gesagt haben 2 so alte vögel vergeselschaftet man nicht mehr.Man muss den tieren nur genug zeit geben und den nötigen freiraum.was nicht geklappt hat bis jetzt ist das man zu den beiden einen 3ten mit rein bekommt deshab sitzt unser armer 38j alter gelbbrust ara toni noch immer allein und macht das haus unsicher zur zeit nimmt er unsere einrichtung auseinander es wäre schön wenn ich für ihn eine partnerin finden würde die vom alter auch ungefähr zu ihm passt und wie er auch gesund und munter ist


    ich gebe es zu, wenn schon einige gepostet haben, fällt es mir etwas schwer alles unter einen hut zu bringen..
    jens ich würde niemals ein sich gefundenes pärchen trennen, ich meinte das paar nicht aus der gruppe trennen.. ginge auch garnicht ich habe nur ein vogelzimmer, der platz dürfte auch ausreichend sein, aber glaube mir jens wenn da der ein oder andere jemanden auf den kicker hat, dann ist da schon was los..
    da das thema ja heisst menschengeprägte papageien, würde ich aus meiner erfahrung sagen, diese papageien sollten trotz vergesellschaftung den kontakt zum menschen nicht aufgeben müssen, ich finde die sätze ihr müsst euch zurück ziehen und die tiere machen lassen nicht in ordnung denn das klappt nur bedingt..und ist mit sehr viel unsicherheit für den vogel verbunden,,was widerum zum rupfen und sonstigen unarten enden kann,,ein ganz langsames zurückziehen wäre sicher besser, sicherlich gibt es den fall da klappt es super und dann diesen es geht überhaupt nicht.. es gibt für mich kein schwarz oder weiss, sondern mehrere farben..
    ein pärchen wo der eine fliegt und der andere nicht und sich dadurch vieles auf dem boden abspielt ist mir natürlich auch bekannt....


    Edit: Doppelzitate entfernt ;)


    mein lieblingsplatz im garten so hab ich meine futtergeber stets unter kontrolle :thumbsup:



    untersuche gerade den grund und boden auf dem die voliere meiner großen gefiederten freunde gebaut wird ?(



    na herrchen da schauste gleich dumm aus der wäsche :wacko: gehe gleich mal oben auf der voliere spazieren :D und schaue da zu wie langsam du baust



    und zu guter letzt stelle ich euch die neue blume vor KAKADU :thumbsup: