Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht

  • Hallo Alfred ;


    Zitat

    Vor allem stört mich daß einige hier groß rumtönen aber von der Zucht nun mal absolut keine Ahnung haben. Als Laie in der Zucht, auch ich bin einer, würde ich mich davor hüten irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen die man bestenfalls als Ergebnis irgendwelcher, manchmal kruder, eigener Überlegungen bezeichnen kann.


    Und mich stört dieses Zurechtreden von einigen :D ( in dem Falle meinte ich dich / du kannst mich ruhig direkt ansprechen und brauchst dich nicht hinter solch einen anonymen Wort " einige " verstecken :) ) .


    Gezogen habe ich , mehrmals .
    Es waren Nb , daher kann ich mir ein Urteil erlauben . Du weißt sicherlich auch , das hier ( bei mir ) fast alle Pieper NB sind .


    Mal was zu deinen kruden / eigenen Überlegungen .


    Es giebt Bücher , da haben ganz andere drinn geschrieben , die mit der Materie wesentlich besser vertraut waren als Du . Das kann man einfach so sagen .
    Oder wolltest Du jetzt den Konrad Lorenz oder Dirk Frank ( Verhaltensbiologie ) neu erfinden 8) . Ich denke eher nicht . Genau was dort in diesen Bücher drinn steht ( wenn man sie liest ;) ) , gleicht sich eigentlich mit dem ab , was tagtäglich von den Papageien zu lesen ist ( wie anpassungsfähig sie sind , lernfähig sowieso usw. ) .
    Wozu wird dieses Tier nun also ge/ verbraucht ? Woraus resultieren die Problemthemen ?
    Faziet ; der Halter sollte sich dem Tier anpassen / es verstehen lernen . Nicht das Tier erst Stubentauglich machen , und wenns im nachhinein in die Hose gegangen ist -------------------------sehen wir uns alle an , und der Blick geht auf unendlich .


    Zitat

    Mehr ist da nicht weshalb es auch keine hier vielbeschworene Fehlprägung geben kann.


    Auch hier wiederum hätte lesen entsprechender Bücher weitergeholfen . Wer hat hier etwas von Fehlprägung geschrieben ? Ich nicht .
    Frage an dich : was ist eine Fehlprägung ( ich meine damit jetzt nicht , das jetzt wieder Indianergeld gedruckt wird ( Aluchips / DDR 8) ) .


    Hallo Vicky ;


    Zitat

    Bedeutet dies nicht auch, dass man Nachwuchs zulässt?? Hmm, also auch vermehrt!


    Den Begriff Argerecht hattest Du selber hier aus dem Forum " entfernt " ;) .


    Aber mal ganz was anderes 8) ; wieviel von den Brutwilligen Paaren bekommen im Freileben eine Bruthöhle ?
    Wieviel von denen , die eine besetzen konnten , können ihre Brut bis zum Ausfliegen großziehen ? ( Stichwort Prädatoren ) .
    Hier wohnt ein Prädator , und der heißt Jens :thumbup:


    Die von dir gestellte Aussage kann ich gar nicht glauben , weil du dich dazu schon anders in diesem Forum geäußert hast .


    Noch was : ich habe einen Beutrag von Andrea editiert -------------------in deinem Interesse . Das würde ich für jeden anderen auch tun .


    Zitat

    ich würde mir so etwas nie im Traume einfallen lassen, dieses in meinem eigenen Forum zu tun - aber sollte mir so etwas auffallen, bin ich hier raus - denn so etwas verbietet den Anstand.


    Ich werde in Zukunft was auf deine Person abzielt nicht mehr editieren , komme dann aber bitte nicht auf mich zu und bitte um entfernung einiger Zeilen . Ich denke es ist daher dann für dich eine Selbstverständlichkeit , von einem Anwalt oder ähnlichem abstand zu nehmen -------------------------------wegen dem Anstand eben ;)


    MFG Jens


  • Zitat

    Zitat Jens
    Kann man hier von einer Naturbrut reden?
    Nein . NB ist da , wo Natur / Habitat ist . Was wir hier machen kann max. mit naturorientierter Brut zu tun haben .Das können wir uns auch alle eingestehen .

    Dieser Aussage kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Wenn eine Amsel auf dem Balkon oder der Terrasse brütet ist es im Grunde auch nichts anders als eine "Naturorientierte" oder sogar eine "Menschenbegleitete Naturbrut", denn der Brutplatz liegt nicht in freier Natur und ist auch ganz nahe am Menschen, oft werden die Vogeleltern auch vom Menschen unbewusst oder auch ganz bewusst mit Futter versorgt. Bei solchen Brutplätzen liegt wohl auch kein Versehen der Amsel vor, sondern sie macht das weil so ein Brutplatz deutlich mehr Sicherheit bietet als einer in freier Natur. Wenn jemand nun gelegentlich dem Amselnachwuchs einen Wurm zusteckt, so wird das ganz bestimmt keinen Nachteil für den Vogel im weiteren Leben bedeuten, fehlgeprägt wird er deswegen mit Sicherheit nicht.


    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was diese Vergleiche mit der HZ sollen. GrauerFlügel, entweder verstehst du den Unterschied zur Menschenbegleiteten Naturbrut nicht oder du willst ihn nicht verstehen. Also nochmal: Eine Menschenbegleitete Naturbrut ist genauso eine ganz normale Variante der Naturbrut wie die einer Amsel auf einem Balkon. Diese Aufzuchtmethode schließt ja auch mit ein, dass die Eltern die Jungvögel bis zur Selbständigkeit versorgen. Sinn der Sache ist dass Papageien genau unter den Bedingungen aufwachsen unter denen sie später auch leben werden. Bei einer Naturbrut in natürlicher Umgebung (z.B. Aussenvoliere mit Schutzhaus) ohne näheren Kontakt mit Menschen geht das nun mal nicht. Sicher ist aber, dass man Papageien die mit der Menschenbegleiteten Naturbrut aufgezogen wurden, jederzeit problemlos auch in naturnahen Aussenvolieren halten kann, denn im Umgang mit Artgenossen haben diese Vögel ja ebenso wenig Probleme wie im Umgang mit Menschen. Sie schätzen zwar den Kontakt mit Menschen, brauchen ihn aber nicht unbedingt.

    Zitat


    Zitat Gudi
    Wer macht das denn? Walter evtl.( kann ich nicht beurteilen). Ralf weißt es ja konsequent von sich ab. Denn die "menschenbegleitende NB" bedeutet ( meines Wissens nach), dass der Mensch mitfüttert. Dadurch wird bei den Jungvögeln die Prägung bewußt mit auf den Menschen bezogen, denn dieser lernt, dass es Futter von den Elterntieren und von den Menschen gibt



    Mitfüttern ist bei der Menschenbegleiteten Naturbrut genausowenig notwendig wie bei den Amseln auf dem Balkon. Eigentlich ist das nur eine Maßnahme bei Notfällen. Wenn bei meinen Amseln ein Elternteil ausfällt würde ich es jedenfalls versuchen. Am Ergebnis ändert aber die Zufütterung so gut wie gar nichts, denn die Oberhoheit über die Jungvögel haben ausschließlich die Vogeleltern.



    Zitat


    Zitat Vicky
    Nein, ich will es nicht nur dem Geier leichter machen - sondern beiden Parteien - also dem Papagei UND dem Menschen



    Genau das ist der springende Punkt. Beide Seiten haben etwas davon und beiden Seiten macht bei einer guten Haltung dieses Zusammenleben auch eine Menge Spaß auch wenn sich das Leute die das nie erlebt haben nicht vorstellen können. Die Tatsache, dass es bei den Kulturfolgern unter den Wildvögeln eine durchaus vergleichbare Lebensweise gibt beweist, dass dieser Weg ja so falsch nicht sein kann. Für mich ist dieses Zusammenleben so eine Art Symbiose, also ein Zusammenleben zum gegenseitigen Nutzen. Nahrung, Sicherheit und gute Brutplätze gegen das Vergnügen das Verhalten von Vögeln aus nächster Nähe erleben und studieren zu können. Ich bin mir sicher, wenn ich hier im Haus ein Vogelzimmer für Wildvögel einrichten würde, zumindest Hausrotschwänze und Meisen würden es bald besiedeln (siehe Bilder unten).

    Bei diesem Satz habe ich aber schon einige Zweifel:

    Zitat


    Zitat Heidrun
    Ich freue mich über meine Einstellung und Beständigkeit, daß meine Vögel (naturorientierte Bruten und Wildfang) ihr natürliches Verhalten zeigen und ausleben (dürfen).


    Es gehört doch nicht zum natürlichen Verhalten von Vögeln, Menschen anzugreifen denen sie voll vertrauen. Und bei Papageien die in Menschenobhut leben, ist neben der Prägung auf Artgenossen auch das Vertrauen gegenüber Menschen zwingend erforderlich. Fehlt eines von beiden, gibt es mit Sicherheit Probleme und letztlich Abgabevögel.


    Irgendwie kommt es mir vor das viele Menschen in den Vögeln immer noch die im Vergleich zu Primaten vergleichsweise primitiven Lebewesen sehen, die nur an einer grenzenlosen Freiheit in der freien Natur mit größtmöglichem Abstand zu Menschen interessiert sind. Inzwischen ist aber längst bewiesen dass Vögel erheblich schlauer sind als man lange Zeit glaubte, Sicherheit, Nahrung und gute Nistplätze sind ihnen mit Sicherheit wichtiger als eine grenzlose Freiheit. Dafür schließen sie sich auch recht gerne eng den Menschen an. Entscheidend ist nur, dass ihre Lebensweise dies erlaubt und sie vom Menschen nicht verfolgt werden. Genau weil sie zu solchen Einsichten fähig sind, kann man ja mit Papageien die mit Artgenossen und Menschen von Kindesbeinen an vertraut sind wirklich weitgehend problemlos zusammenleben.


    Letzten Mittwoch (1.6.) lief ja wieder mal eine Wiederholung der Doku „Schlaue Vögel“ im NDR. Wer sie noch nicht gesehen hat, sie ist für jeden der sich für Vögel interessiert wirklich empfehlenswert. In irgendeinem Sender wird sie bestimmt nochmal gezeigt.


    Viele Grüße


    Walter

  • Zitat

    Faziet ; der Halter sollte sich dem Tier anpassen / es verstehen lernen . Nicht das Tier erst Stubentauglich machen , und wenns im nachhinein in die Hose gegangen ist -------------------------sehen wir uns alle an , und der Blick geht auf unendlich .

    Das sehe ich aber nicht so. Zur Haltung eines Tieres, egal welches, gehören immer zwei. Der Halter der auf das Tier eingehen muß und das Tier welches sich gegenüber dem Halter öffnen muß. Anders läufts nun mal nicht.
    Das erinnert mich an einen Arahalter in der Vergangenheit. Der glaubte auch daß sich seine Vögel nicht anpassen müßten. Im Endeffekt war er dann soweit daß er nur noch mit Helm und Motoradjacke das Vogelzimmer betreten konnte. Ja, er hat sich den Aras angepaßt, unfreiwillig und zuviel. Ob dies das ist was Du meinst?

    Zitat

    Auch hier wiederum hätte lesen entsprechender Bücher weitergeholfen . Wer hat hier etwas von Fehlprägung geschrieben ? Ich nicht .
    Frage an dich : was ist eine Fehlprägung ( ich meine damit jetzt nicht , das jetzt wieder Indianergeld gedruckt wird ( Aluchips / DDR

    Eine Fehlprägung ist das was Du in diesem Thread als Überschrift gewählt hast. Also eine Prägung auf den Menschen. Allerdings bist Du irrigerweise der Ansicht daß eine solche durch eine menschenbegleitete Aufzucht stattfinden würde. Dem ist nicht so. Die entsteht nur durch die Handaufzucht. Außer bei Wassergeflügel, da sehen die Küken das erste Lebewesen das sie erblicken als Mutter an. Die sind dann auch fehlgeprägt wenn es was anderes ist als die Ente.


    Übrigens, wie würdest Du das Verhalten meiner beiden Kakadus bezeichnen? Beide sind Naturbruten, der eine bedauerlicherweise sogar ein Wildfang. Beide sind laufend hinter mir her, müssen immer da sein wo ich bin. Der Wildfang war ja bis zum Tod der Henne verpaart, trotzdem hatte er sein Verhalten kaum geändert, war fast immer mit dabei wenn ich da war.
    Nach meiner Ansicht sind die beiden bis zu einem gewissen Maß fehlgeprägt obwohl sie natürlich aufgewachsen sind. Prägung ist also wohl nicht nur eine Sache bei Jungvögeln, Küken, sondern auch bei erwachsenen Vögeln. Wobei mein Wildfang auch problemlos das Sozialverhalten gegenüber Artgenossen praktiziert hat. Hast Du auch solche Vögel?

  • Was mir auch aufgefallen ist: Einige hier schreiben sie haben Wildfänge. Ich ja auch einen. Meiner ist jedoch schon so alt daß er gekauft wurde als es noch keine Zuchten hier gab. Wo habt ihr eure Wildfänge her? Gekauft? Im Bewußtsein daß es Wildfänge sind? Würde mich mal interessieren.

  • Wenn eine Amsel auf dem Balkon oder der Terrasse brütet ist es im Grunde auch nichts anders als eine "Naturorientierte" oder sogar eine "Menschenbegleitete Naturbrut", denn der Brutplatz liegt nicht in freier Natur und ist auch ganz nahe am Menschen, oft werden die Vogeleltern auch vom Menschen unbewusst oder auch ganz bewusst mit Futter versorgt. Bei solchen Brutplätzen liegt wohl auch kein Versehen der Amsel vor, sondern sie macht das weil so ein Brutplatz deutlich mehr Sicherheit bietet als einer in freier Natur. Wenn jemand nun gelegentlich dem Amselnachwuchs einen Wurm zusteckt, so wird das ganz bestimmt keinen Nachteil für den Vogel im weiteren Leben bedeuten, fehlgeprägt wird er deswegen mit Sicherheit nicht.


    Ist so nicht richtig: Amseln gehören, wie u.a. auch Haussperlinge, Hausrotschwänze, Stare etc. zu den Kulturfolgern. Somit ist eine Balkonbrut als Natur im weiteren Sinne anzusehen, da ehemalige Habitate durch Wohnungs/Hausbau des Menschen, weichen mussten.
    Ein direkter Eingriff in solch eine Brut bedeutet einen Vertoß gegen §42 Abschn. 1 Abs. 3 BNatschG ! Selbst das Fotografieren von Vögeln am Nest kann geahndet werden.


    Zitat

    Es gehört doch nicht zum natürlichen Verhalten von Vögeln, Menschen anzugreifen denen sie voll vertrauen. Und bei Papageien die in Menschenobhut leben, ist neben der Prägung auf Artgenossen auch das Vertrauen gegenüber Menschen zwingend erforderlich. Fehlt eines von beiden, gibt es mit Sicherheit Probleme und letztlich Abgabevögel.


    Welcher Vogel ist denn "respektloser" dem Menschen gegenüber ? RICHTIG: Immer der Vogel, der zutraulicher/vertrauter mit dem Menschen ist. Die Foren sind voll mit Berichten von angreifenden Papageien...fast immer handelt es sich hierbei um Vögel, die vorher einen (engen) Bezug zum Menschen haben.



    Abschließend: Das es durchaus Naturbruten gibt, die panisch auf die Nähe von Menschen reagiert, ist unbestritten. Diese aber als Hauptargument anzuführen und somit eine menschenbegleitende Brut zu "rechtfertigen/erklären, ist in meinen Augen Schönreden. Ebenso das Argument, der Vogel ist leichter händelbar, sollte mal ein TA-Besuch anstehen. Ich kenne etliche HZ, die freiwillig in keine Transportkiste gehen.


    Und mal ehrlich: Wie oft in seinem Vogelleben sieht ein Papagei bei Ottonormalhalter einen TA ?


    Von daher heben sich alle vorgebrachten Argumente für eine menschenbegleitende Brut auf.


    Geierhirte

  • huhu allerseits,


    OT


    Zitat

    Von Alfred
    Was mir auch aufgefallen ist: Einige hier schreiben sie haben Wildfänge. Ich ja auch einen. Meiner ist jedoch schon so alt daß er gekauft wurde als es noch keine Zuchten hier gab. Wo habt ihr eure Wildfänge her? Gekauft? Im Bewußtsein daß es Wildfänge sind? Würde mich mal interessieren.


    Ich hab hier auch drei WF sitzen...... Mopa 1+2 jenseits der 15 und 28 sind abgabetiere und Mopa 3 wurde 05 mit dem letzten Schwung importiert, den werde gang sag ich dir kurz....
    Afrika --> Importeur --> Zoo laden --> Besitzer 1, 2, 3, 4 , 5, 6, 7, 8 und nun sind wir mit Nummer 9 die letzten in der reihe....... der arme Kerl wurde ja nie zahm und kuscheln konnte man mit ihm auch nicht. Das geht jetzt auch nicht, wird auch nie gehen und das ist auch nicht schlimm. Er bekommt wenigstens nicht immer Panik Attacken wenn er uns sieht...... so langsam scheint er zu wissen das er hier keine Muffe oder schmuserein veranstalten muß, sonder mit seinem Mädel leben darf. Und zwar in ruhe. Und ich bereue nicht ihn hier zu uns genommen zu haben, trotz der elendigen Lauferei nach unterlagen, Telefon stunden mit den Ämtern usw........


    So ende meines OT, zu der restlichen Diskussion hab ich keinen nerv mich zu äußern...... ist ja fast schon wie ein Kleinkrieg...... wer das Auto mit den meisten beulen hat.......


    lg mo

  • Welcher Vogel ist denn "respektloser" dem Menschen gegenüber ? RICHTIG: Immer der Vogel, der zutraulicher/vertrauter mit dem Menschen ist. Die Foren sind voll mit Berichten von angreifenden Papageien...fast immer handelt es sich hierbei um Vögel, die vorher einen (engen) Bezug zum Menschen haben.

    Nur mal so:
    http://www.derwesten.de/nachri…ssgaengerin-id320180.html = Rabenvögel
    http://www.ad-hoc-news.de/aggr…rhaven--/de/News/20254770 = Dohlen
    http://4topas.wordpress.com/20…agen-passanten-in-berlin/ = Krähen
    http://www.paradisi.de/Freizei…bys/Voegel/News/39566.php = Schwäne
    http://www.runnersworld.de/ges…en_gefaehrlich.140429.htm = Bussard
    http://www.vogelforen.de/showt…worden-dann-dies%E2%80%A6 = Meisen gehen Moskitonetzen
    http://tierpark.lauftext.de/vo…werden-sie-oft-aggressiv/ = Ganter (Hausgans)
    http://www.dnews.de/nachrichte…attackieren-menschen.html = Möwen


    aber auch Kasuare http://scullyvanfunkel.de/kolu…ustralische-bevoelkerung/


    Zur Prägung von Vögel http://arbeitsblaetter.stangl-…l%20mit%20Persoenlichkeit



    @ Walter
    Danke für Deine Ausführungen - besser kann man es nicht sagen.

  • Auch Papageien in Menschenobhut haben ein Territorialverhalten. Sollten es haben. Und nach euren Thesen Olli leben ja eure Vögel so natürlich als irgend möglich. Ihr paßt euch ja den Vögeln an. Also müßtet ihr doch respektieren wenn ein Geier dominant sein Territorium verteidigt. Sonst würdet ihr ja angegriffen. Oder ist es doch anders?
    Jedenfalls hat von meinen Geiern jeder sein persönliches Eckchen das nur ihm alleine gehört. Da gehe ich nur zum Saubermachen rein, ansonsten kann sein was will, in ihrer Ecke sind sie absolut sicher auch wenn sie was angestellt haben. Das wird natürlich ausgenützt indem man nach dem Teufel anstellen wie der Wind in seine Ecke flüchtet. Da kann einem der wütende Alte nichts wollen.
    Allerdings werde ich auch nicht angegriffen wenn ich ihre Ecke komme, die wissen genau was ich will und daß es nichts negatives ist. Aber Territorialverhalten haben sie schon, nur beschränkt es sich halt auf einen kleinen Bereich.

  • Hallo Walter ;


    Zitat

    Dieser Aussage kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Wenn eine Amsel auf dem Balkon oder der Terrasse brütet ist es im Grunde auch nichts anders als eine "Naturorientierte" oder sogar eine "Menschenbegleitete Naturbrut", denn der Brutplatz liegt nicht in freier Natur und ist auch ganz nahe am Menschen, oft werden die Vogeleltern auch vom Menschen unbewusst oder auch ganz bewusst mit Futter versorgt. Bei solchen Brutplätzen liegt wohl auch kein Versehen der Amsel vor, sondern sie macht das weil so ein Brutplatz deutlich mehr Sicherheit bietet als einer in freier Natur. Wenn jemand nun gelegentlich dem Amselnachwuchs einen Wurm zusteckt, so wird das ganz bestimmt keinen Nachteil für den Vogel im weiteren Leben bedeuten, fehlgeprägt wird er deswegen mit Sicherheit nicht.


    Jetzt redest du dir das Thema immer mehr zurecht . Ich werde das auch begründen warum :) .


    Wenn eine Amsel bei mir in der Garage brütet , und ich bei der Brut mehrmals das Tor öffne ----------------------ist sie weg .
    Sollte wiederum eine Brut gelingen , ist diese dann mit deiner oder Ralf seiner zu vergleichen ? Ich denke eher nicht ( weil Jensi nicht so oft in der Garage war :) .


    Im Anhang mal solch ein Bild , wo ein Kücken ( Blaumeisen ) bei mir aus der Wasserpumpe gefallen ist . Die Wasserpumpe ( Schwengelpumpe ) steht 3 meter neben meiner Karre . Ist das menschenbegleitende Brut ? Walter , das kann so nicht stimmen .
    Wenn ja , warum hat mich die Olle angegriffen wo ich das Kücken fotografieren wollte . Weil die Brut menschenbegleitend war ? Walter , ganz ehrlich , das ( dein ) Argument humpelt ---------------aber gewaltig .


    Zitat

    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was diese Vergleiche mit der HZ sollen.


    auch das hatten wir hier schon geklärt , es ging um dieses erlernte Verhalten , welches sich nicht von einer Hz unterscheidet ----------------------------oder ist ein menschenbegleitender Vogel anders zahm wie eine HZ . Ralf hatte dies anders beschrieben ( wegen des einstiegs in die Papageienhaltung )


    Zitat

    Es gehört doch nicht zum natürlichen Verhalten von Vögeln, Menschen anzugreifen denen sie voll vertrauen.


    Wie war das jetzt noch mal mit der Meise die in der Wasserpumpe wohnt ;) . Ich glaube Dörnte hatte auch schon was von einer Gaberacke geschrieben .


    Aber all dies schieben wir erst mal zur Seite , und betrachten dies als gegenstandslos .
    Ralf ist mal an die Bruthöhle gegangen , wo er das neue Kücken untersetzen wollte . Auf dem eingestellten Video war deutlich zu sehen das der Vogel hackte . Zwar nicht nach Ralf , aber in die Klappe oder so ähnlich hatte er dies beschrieben .
    Walter ; kennst du Übersprungshandlungen ? Wenn ja , ordne dieses Verhalten mal ein ;)
    Walter , kennst du den unterschied zwischen endogenen und exogenen Verhaltensweisen ? Wie war das jetzt nochmal mit " Verhaltensweisen der Vögel ausleben lassen " ?


    Hallo Alfred ;


    Zitat

    Das sehe ich aber nicht so. Zur Haltung eines Tieres, egal welches, gehören immer zwei. Der Halter der auf das Tier eingehen muß und das Tier welches sich gegenüber dem Halter öffnen muß. Anders läufts nun mal nicht.
    Das erinnert mich an einen Arahalter in der Vergangenheit. Der glaubte auch daß sich seine Vögel nicht anpassen müßten. Im Endeffekt war er dann soweit daß er nur noch mit Helm und Motoradjacke das Vogelzimmer betreten konnte. Ja, er hat sich den Aras angepaßt, unfreiwillig und zuviel. Ob dies das ist was Du meinst?


    Wenn ich ehrlich sein soll Alfred , hab ich mir von dir mehr versprochen . Ich begründe das auch warum :)


    Das Tier öffnet sich , das stimmt . Aber erst dann , wenn der Halter auf dieses eingegangen ist . Wie war das nochmal mit den " Hilfethemen " ? , die in diversen Foren zu lesen sind ? Wer giebt die Vorlage / Elfmeter dafür ?


    Und ja , sicherlich haben wir uns hier alle getroffen um beiden Seiten zu helfen --------------------diesen Spagat zu bewerkstelligen , wie mit zahmen Vögeln um zugehen ist , dies schaffen aber nur wenige ! Warum wohl , Was wird dem Halter suggeriert ?


    Da ich ja nun mal son ehrlicher Schurke bin , kann ich dir lieber Alfred / Walter sagen , woraus Probleme enstehen .
    Genauso wie ihr beide ( Vicky auch ) argumentiert , wird das sicherlich bei vielen lesenden Beifall auslösen ( anfangs ) .
    Wenn dann nichts mehr geht , schreibt man Jens an , bittet um Vermittlung und dann wars das .


    Nur mal 2 PNs die ich veröffentlichen darf dazu ;) ----------------aber alles was hier gegen diese Prägung / erlerntes Verhalten geschrieben wurde ist in euren Augen Müll 8) .


    Zitat

    Ja die Sache ist, das ich den Ara für mich gekauft habe u für die Familie als neues Famileien mitglied. Aber die Sache ist das unsere Ara alle in der Wohnung Atakiert u nur meine Frau Aktzeptiert u das wars. Ich versuche schon das beste zu machen ich wechsele mehrmals am tag das Futter sie hat alles was sie braucht u kann sich frei bewegen u tun u lassen was sie will,sie hat sogar ihr eigenes Zimmer mit einem Kletterbaum u spielzeug. Seit ende März wenn es wärmer als 13C fahre ich sie raus in den garten zu meinem Vater u sie kann machen was sie will, sie hatte sogar schon ein paar nächte übernachtet.Ich dachte es wird besser, aber es wird es nicht. Wenn ich sie auf die schulter nehmen kann mus ich raus gehen u wann ich dan mit dem fahhrad zu meinem Vater Fahre ist alles in ordung sie ist auch sehr zahm u fals ich anhalte u sie eine frau siht fängt sie an zu schreien u wenn ich noch anhalte beisst sie mich u wird argesiv weil sie zu irgendeiner frau will die sie gesehen hat u darauf habe ich echt kein bock mehr das reicht es wird bei uns nichts besser u deshalb will ich sie Verkaufen.Ich versuche das beste zu machen, aber alles bleibt beim alten



    Hura hura , Hauptsache zahm -egal ob einzeln oder zu zweit .
    Die Tiere waren nicht mal 1 Jahr bei den Haltern . Ein Hoch auf Zahme Papageien und was sie versprechen .


    Zitat

    Eine Fehlprägung ist das was Du in diesem Thread als Überschrift gewählt hast


    Alfred , ich habe ja nun schon mitbekommen das du Paper nicht lesen tust ------------------beim Themenstart sollte dies allerdings gelingen :)


    Zitat

    Allerdings bist Du irrigerweise der Ansicht daß eine solche durch eine menschenbegleitete Aufzucht stattfinden würde. Dem ist nicht so.


    Alfred ; dazu muß ich jetzt nichts schreiben , wenn ja , gieb Bescheid :D . Walter / Ralf und Vicky haben dazu schon ein paar Elfmeter hingelegt . Wenn ich diese " treten " soll , sag Bescheid 8)


    Zitat

    Beide sind Naturbruten, der eine bedauerlicherweise sogar ein Wildfang. Beide sind laufend hinter mir her, müssen immer da sein wo ich bin.


    Wie war dies nun noch mal mit erlerntem Verhalten 8) . Was ist ein WF der aus dem Nest geraubt wurde . In wie fern unterscheidet sich dieser im erlernten Verhalten von einer HZ / oder menschenbegleitender Aufzucht 8) . Alfred ? Alles klar ?


    Zitat

    Nach meiner Ansicht sind die beiden bis zu einem gewissen Maß fehlgeprägt obwohl sie natürlich aufgewachsen sind


    Alfred ; die Frage steht noch . Erkläre mir bitte das Wort Fehlgeprägt .


    MFG Jens


    Olli ; nicht über Bild 2 lachen --ich war noch nicht soweit :D

  • Zitat

    Und nach euren Thesen Olli leben ja eure Vögel so natürlich als irgend möglich. Ihr paßt euch ja den Vögeln an. Also müßtet ihr doch respektieren wenn ein Geier dominant sein Territorium verteidigt. Sonst würdet ihr ja angegriffen. Oder ist es doch anders?



    Genauso ist es ,lieber Alfred . Wie war das noch mit Verhaltensweisen ausleben lassen bei Papageien ? Brut ? -----------------oder ist dies jetzt wieder alles andersrum :D --------so wie aufm Bolzplatz . Wer am besten kann 8)


    MFG Jens

  • Zitat

    Ebenso das Argument, der Vogel ist leichter händelbar, sollte mal ein TA-Besuch anstehen. Ich kenne etliche HZ, die freiwillig in keine Transportkiste gehen.


    Und mal ehrlich: Wie oft in seinem Vogelleben sieht ein Papagei bei Ottonormalhalter einen TA ?


    Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun, ich habe hier mit keinem Wort irgendwas in dieser Richtung geschrieben.
    Und mal ehrlich, wieviele NB gehen zum TA oder sind deren Halter alles absolut Oberspezialisten?


    Zitat

    diesen Spagat zu bewerkstelligen , wie mit zahmen Vögeln um zugehen ist , dies schaffen aber nur wenige ! Warum wohl , Was wird dem Halter suggeriert ?


    Was hat das mit dieser Aufzuchtform zu tun?
    Es liegt doch an mir, den zukünftigen Halter richtig auf zu klären und auch den zukünftigen Halter genau unter die Lupe zu nehmen und die Tiere nur dem jenigen zu geben, wo man ein gutes Gefühl hat.
    Was später wird oder wie es nach der Abgabe wirklich wird, kann keiner im vorraus sagen, auch du nicht mit deinen NBs.

    Zitat

    Ralf hatte dies anders beschrieben ( wegen des einstiegs in die Papageienhaltung )


    Richtig habe ich und das solltest du dir auch noch mal genauer durch lesen.
    die Geier waren nie isoliert, haben immer mit anderen zusammen gelebt und später in einer Gruppe.
    Dadurch waren sie nicht panisch aber auch keine Kuschelvögel, dass sie bis heute nicht sind. Merlin ist seit gut einer Woche fast den ganzen Tag aus dem Kasten und glaube mal nicht, dass Mim sich von mir wieder kraulen lassen will.
    Warum auch, dafür ist halt Merlin da ;)

    Zitat

    Hura hura , Hauptsache zahm -egal ob einzeln oder zu zweit .
    Die Tiere waren nicht mal 1 Jahr bei den Haltern . Ein Hoch auf Zahme Papageien und was sie versprechen .


    Klar, dann erzähle doch bitte mal wie sie aufgezogen wurden und im welchen Alter sie dem Halter übergeben wurden?
    Wenn du dich erinnerst, sagte ich von Anfang an: Das die kleinen mindestens 7 Monate bei den Eltern bleiben und bis zu vermittlung in einer Gruppe integriert werden.
    Ich denke das kannst du absolut nicht mit HZ/NB die spätestens wenn sie Futterfest sind absolut nicht vergleichen.


    Zitat

    Genauso ist es ,lieber Alfred . Wie war das noch mit Verhaltensweisen ausleben lassen bei Papageien ? Brut ?


    Zum Thema Verhaltensweise:
    In der freien Natur wird doch auch nur gegen Eindringlinge bzw. eventuelle Feinde vorgegangen oder gehen sie auf alles los, was sich nur in die Nähe vom Kasten wagt, ich denke da hätten die viel zu tun.
    Also werden die Tiere sich auch nur auf die Gefahren konzentrieren und dagegen aggieren.
    So Mim und Merlin sehen mich weder als Eindringling noch als Gefahr an und genau deswegen darf ich das machen aber gut ich rede es mir ja auch nur schön. :D

  • Und das ist die Kernaussage, um die wir hier nun vom Threadanfang an diskutieren (wobei es für mich da keine Diskussion geben dürfte / könnte).
    .

    Klar, dann erzähle doch bitte mal wie sie aufgezogen wurden und im welchen Alter sie dem Halter übergeben wurden?Wenn du dich erinnerst, sagte ich von Anfang an: Das die kleinen mindestens 7 Monate bei den Eltern bleiben und bis zu Vermittlung in einer Gruppe integriert werden.
    Ich denke das kannst du absolut nicht mit HZ/NB die spätestens wenn sie Futterfest sind absolut nicht vergleichen.

    .
    Aber auch ich hatte dies bereits geschrieben:


    Zitat

    Der Unterschied:
    HZ
    - reine Aufzucht nur durch den Menschen - kein Vorleben des Verhaltens von erwachsenen Vögel (Eltern) - Küken erfährt die Umwelt erst dann, wenn er bei dem jeweiligen Halter ist (nämlich meist mit - leider - 10. bis X. Lebenswoche - kennt bis dato i.d.R. nur den Menschen und evtl. Geschwister).
    NB
    - kennt überwiegend nur seine Eltern - lernt Mensch erst kenne, wenn er verkauft wird, was i.d.R. mit der Futterfestigkeit ist (kann je nach Papageienart auch Monate bis halbes Jahr sein) - lernt das Verhalten seiner Eltern untereinander kennen, sowie auch das Verhalten Eltern zum Küken - ideal für Personen, die das Tier seinetwillen halten möchten (also Spaß haben an Beobachtungen) - Erwartungshaltung des Menschen gleich null gegenüber dem Tier (wenn er nicht Züchter ist und damit den Markt bedienen will).
    Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht - auf Seite 3

    .
    UND
    .

    Zitat

    Die durch Menschen begleitete NB bedeutet für mich eben ganz grob ausgedrückt, dass die zukünftigen Papageien gleich von klein auf erfahren / erlernen, dass man mit Mensch (trotz Gleichartiger) leben kann. ;)
    http://papageienhilfe-deutschl…ad&postID=24398#post24398 - Seite 2

  • Moin Ralf ;


    Zitat

    In der freien Natur wird doch auch nur gegen Eindringlinge bzw. eventuelle Feinde vorgegangen oder gehen sie auf alles los, was sich nur in die Nähe vom Kasten wagt, ich denke da hätten die viel zu tun.


    Der Satz ist jetzt nicht dein ernst . Soll ich diesen in die Anfängerecke verschieben ?
    Ja, Ralf , sie haben viel zu tun in der freien Wildbahn . Demzufolge ist der Vogel ausgeleastet .


    Zu dem Rest deines und Vickys posting bedarf es keiner Erklärung mehr , dies wurde hier in diesem Thema schon hunderttausend mal durchgekaut . Ein erneutes schreiben / erklären hätte daher wenig Sinn ---------------da es eh nicht verstanden werden will .


    MFG Jens

  • Wenn dann bitte schön, den ganzen Zusammenhang durch lesen:

    Zitat

    In der freien Natur wird doch auch nur gegen Eindringlinge bzw. eventuelle Feinde vorgegangen oder gehen sie auf alles los, was sich nur in die Nähe vom Kasten wagt, ich denke da hätten die viel zu tun.
    Also werden die Tiere sich auch nur auf die Gefahren konzentrieren und dagegen aggieren.


    Aber von mir aus, schiebs in die Anfängerecke ;)

  • Hallo Jens

    Ein erneutes schreiben / erklären hätte daher wenig Sinn ---------------da es eh nicht verstanden werden will .

    Eben - und daher frage ich mich, warum man dann dieses Thema separieren musste, wenn doch alles klar ist und es anscheinend hier doch keiner verstehen kann oder will! ?(
    Ist es nicht eher so, dass man es sich so zurecht schustern will, damit dieses wieder als (von vornherein ein negatives Beispiel) madig gemacht werden kann??
    Weil Zucht in Obhut des Menschen immer negativ sein muss ??????
    Oder gehen jetzt die Argumente aus, weil evtl. in dieser Methode eine Lösung in Sicht ist, die die negativen Punkte bezüglich NBs und HZs ausmerzen könnten???
    Könnte es sein, dass nun herkömmliche HZ und NB Züchter ihre Felle weg schwimmen sehen, weil es evtl. Schule machen könnte und ihre Absatzmärkte gefährdet sehen????

  • Zitat

    Ist es nicht eher so, dass man es sich so zurecht schustern will, damit dieses wieder als (von vornherein ein negatives Beispiel) madig gemacht werden kann??
    Weil Zucht in Obhut des Menschen immer negativ sein muss ??????


    Wer hatte vor dieses Beispiel madig zu machen ? Es ging lediglich um Prägungen / erlerntes Verhalten . Mehr nicht , weniger nicht ---------------------------da beist sich die Maus keinen Faden ab . Das hatten wir aber schon geklärt , das es diesbezüglich keinen Unterschied giebt ;) .


    Ich für meinen Teil hatte nicht geschrieben , das NZ generell als negativ angesehen werden muß ;) .


    Zitat

    der gehen jetzt die Argumente aus, weil evtl. in dieser Methode eine Lösung in Sicht ist, die die negativen Punkte bezüglich NBs und HZs ausmerzen könnten???
    Könnte es sein, dass nun herkömmliche HZ und NB Züchter ihre Felle weg schwimmen sehen, weil es evtl. Schule machen könnte und ihre Absatzmärkte gefährdet sehen


    Wenn ich mir die vorstehenden Sätze im Zitat ansehe , fühle ich mich bestärkt , das du dieses Thema nicht verstehen wolltest / bzw. es verstanden hast .
    Aber auch das wurde schon auf den Punkt gebracht . Es ensteht ein genauso umgänglicher Vogel / menschengewöhnter Vogel --------wie bei allen anderen Aufzuchtsmethoden auch , wo der Mensch eingreift . Dieses ist erwünscht , um dem neuen Halter den Einstieg zu ermöglichen / den Vogel zu händeln usw. ;)


    MFG Jens

  • das machen die Elterntiere alleine - ich würde Dir raten, dass Du diese Seite http://www.amazonen-naturbrut.de/mensche…_naturbrut.html

    Warum? Weil dort ein Züchter etwas geschrieben hat so wie er es sieht? Sorry, aber die menschenegleitende Naturbrut hat er nicht erfunden. HIER wird es z.B. so beschrieben wie ich es von anderen Züchter gehört und gelernt habe. Und nu?
    Sorry, ich vergaß, es gibt hier ja nur schwarz und weiß, folgedessen ist es natürlich Blödsinn :rolleyes:


    Insofern ist diese ganze Diskussion gegenstandslos da insgesamt gesehen die Kompetenz fehlt das Thema wirklich sachgerecht aufzuarbeiten.

    Welch ein Satz, triefend von Selbstüberzeugung und Arroganz. Wie kannst Du bitte von Allen Ihr Wissen und ihre Kompetenz beurteilen?


    Mitfüttern ist bei der Menschenbegleiteten Naturbrut genausowenig notwendig wie bei den Amseln auf dem Balkon

    Richtig, notwendig nicht, dennoch wird es gemacht


    Am Ergebnis ändert aber die Zufütterung so gut wie gar nichts, denn die Oberhoheit über die Jungvögel haben ausschließlich die Vogeleltern.

    Sehe ich zumindest zu 50% anders: die "Oberhoheit" haben die Menschen- richtig, sofern die Geier nach des Menschens Willen auch mitspielen. Am Ergebniss ändert sich sehr wohl etwas, denn die Jungtiere werden auch auf die Menschen geprägt.

  • ihr könnt hier noch lange diskutieren, kommt sowieso auf keinen grünen zweig.. wen von den eigentlichen papageienhaltern interssiert das ..zumal die themen sich so vermischen, das man garnicht mehr weiss um was es hier eigentlich geht..




    lg. Irmgard