Neuer Amazonenhalter

  • dirk mach ruhig weiter mit deinen berichten du vergraulst mich mal nicht.


    Da mach ich viel mehr kindergeburtstag woanders mit, im beruflichen sinne :D



    und wer noch keine Blutigen finger hatte hat noch nicht es richtig mit nen vogel zu tun gehabt :D

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • @ grauer Flügel

    Ich sage Dir dass einer meiner Vögel sich auf meinen Kopf setzt, sich mit einer Kralle an den Haaren festhält und sich kopfüber baumeln lässt.


    Und wenn ich dann noch den Kopf hin und herwerfe juchzt der Kleine so einen Spass hat er.

    Vielleicht würde ich es ja auch versuchen, aber solange Haare habe ich nicht :D :D

  • Endlich haben wir herraus gefunden auf welches Obst er steht. Es ist die Birne und so haben wir keine Probleme mehr ihn die MEdikamente zu verabreichen. Hoffentlich mag er genug davon,denn morgen kommen neue Medikamente hinzu


    Gruss


    Dirk

  • Es scheint so das unser Geier Wasserscheu ist, wie kann ich Ihn am besten duschen??


    Wie haben schon eine Pflanzensprühflasche genommen,aber sobald dort nur ein bisschen riesel raus kommt haut er hinter dem Käfig ab.


    Nehme ich Ihn auf der Hand und will ins Badezimmer gehen, lauft er den Arm hoch und wandert in meinen Nacken.


    Gruss


    Dirk

  • Stimmt was der Jens da schreibt, versuch es mal.


    Was Du auch noch machen kannst ist immer eine Schüssel mit Wasser stehen haben. Dabei spielte bei meinen die Farbe eine grosse Rolle. :rolleyes:
    Ich habe hier eine rote Schüssel stehen und eine gelbe. Bloss nichts blaues und grünes. :D


    Aber da meine mir dort zu selten baden habe ich dann eine Unkrautvernichtungssprühflasche gekauft. *lol*


    Dirk die hat Aldi oder Lidl dauernd im Angebot. Eine 5 Liter Flasche da machste Wasser rein, pumpst dann, und stellst den Strahl auf ganz schwach.
    Das ist dann wie ein feiner Sprühregen. Und wenn Deine Ama dann im Käfig sitzt gehst Du in einen anderen Raum pumpst hoch, (wegen dem Geräusch sowas muss man heimlich machen :D ) und dann tust Du den Vogel von oben berieseln.
    Funktioniert bestens.


    Wenn Du mal darüber nachdenkst Dir irgendwann eine Av zuzulegen dann muss eine Berieselungsanlage sein. Kostet auch nicht die Welt und bei heissen Temperaturen ideal. ;)


    Viele Grüsse, Andrea


    P.S. Ich habe wegen der vereisten Landebahn dann mal nach Deinem Bild geschaut. Sowie Deine Ama da sitzt, fühlt sie sich total wohl auf Deiner Schulter. Du scheinst Ihr Held zu sein. :thumbsup: WIe heisst sie eigentlich?

  • Hallo Dirk,


    meine Erfahrungen: Sobald eine Amazone nicht ganz gesund und/oder (etwas) gerupft ist, meidet sie das Wasser wo es nur geht.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für Eure Antworten,


    @ Grauer Flügel: Wir haben es mit einer durchsichtigen Schüssel versucht :D :D aber der Geier ist bekloppt :D (zum Glück kann er nicht lesen )


    wir haben die Schüssel oben auf den Käfig gestellt, und was macht er?? kletter den Käfig von hinten runter und geht in den Käfig :D Dann ist er wiedr hoch gegangen hat geschaut und ist dann wieder abgehauen. Übrigends der Geier heißt wie fast jeder Geier Coco :whistling: Ich werde mir dann man solch eine Sprühflache besorgen. Oh jetzt hat er was gemacht,was er noch nie gemacht hatte. Er ist den ganzen Käfig runter geklettert und ist sofort zu mit gekommen,hätte gedacht er würde es sich nicht trauen durch die Schürze unten am Käfig. Naja dann vergessen wir das mal mit der Schüssel.


    @ Heidrun: ok das wusste ich nicht, danke für die Info. Ich muss mal die Vorbesitzer anrufen und fragen wie Sie ihn geduscht oder gebadet haben


    Liebe Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    möchte dir mal schildern, wie es bei uns war mit dem Baden gehen. Als wir unseren Gerupften bekamen, hatten wir ihn auch für einige Zeit im WZ in einem Käfig. Irgendwann konnte ich dann beobachten, dass er in seinem Trinkwassergefäss gerne gebadet hat. Da das Teil für mein Begriffe aber zu klein war, habe ich ihm dann auch ein grösseres Gefäss mit Wasser zum Baden in den Käfig gestellt. Aber glaub mal nicht, dass er in dieser Schüssel gebadet hat, nein er ist immer wieder in sein Trinkgefäss gehüpft. Als er dann im vorigen Jahr das erste mal in seinem Leben in der AV war, ist er dann auch in eine grösseren Badewanne (Schüssel) gegangen.
    Bei unseren anderen Papageien ist es auch so, dass sie nur baden gehen, wenn sie Bock darauf haben. Obwohl das Badegefäss ständig in der AV zur Verfügung stand, hat es ziemlich lange gedauert, bis sie das erste Mal dort hinein gegangen sind.
    Das mit dem Besprühen mögen sie eigentlich alle nicht so gerne. Nur der Gerupfte muss da jetzt regelmässig durch. Er kann ja nicht abhauen (Fliegen). Mittlerweilen ist es so, wenn ich mit der Gartespritze an die AV komme, verschwinden die Flieger und der Gerupfte geniestt nach dem ersten Schreck (die ersten Tropfen) den fein gesprühten Wassernebel.
    Aber vielleicht noch als Tipp. Wir hatten für den Gerupften, als er noch im WZ war einen Luftbefeuchter angeschafft und neben den Käfig gestellt. Immer, wenn aus diesem Gerät der Wasserdampf kam, ist er in die Ecke des Käfigs gegangen, wo er auch von dem Dampf etwas abbekam.
    LG Otto

  • Der Geier ist ja noch Anhänglicher als unser Hund früher, er ist total Aufgeregt wenn er mich sieht.


    Wenn ich hier am Pc sitze und er sieht das, klettert er den Käfig runter und will auf die Schulter. Er versucht auch immer zu fliegen,


    das funktioniert ja leidr nicht, aber bin mal gespannt ob wir das wieder hinbekommen. Was uns auch aufgefallen ist, sobald er auf der Schulter


    sitzt geht er auch nicht mehr an den Federn oder am Rumpf . Als würde es Ihn dann nicht mehr jucken. Habe dadurch echt die Hoffnung


    das er sich nicht rupft ,die Federn nachwachsen und er wieder fliegen kann.


    Lg


    Dirk

  • achso bitte nicht falsch verstehen, meinte natürlich auch, wenn er morgen dafür seine Medikamente bekommt und nicht nur


    von auf den Schultern tragen ;)

  • Moin Dirk,


    das Rupfen kann ja auch sehr viele seelische Ursachen haben.
    Wenn er dort vernachlässigt wurde, einsam war kann es sein dass er deswegen rupfte.
    Jetzt kriegt er Aufmerksamkeit, er ist nicht einsam in dem Sinne und er scheint sich wohl zu fühlen.
    Man sagt zwar einmal Rupfer-immer Rupfer aber es gibt auch Papageien die es nur einmal machten.


    Ich denke zwar bei Euch ist das wirklich von den Krankheiten aber das wirst Du ja mit der Zeit feststellen.


    Ich würde es Euch von Herzen wünschen dass er wieder fliegen kann und Ihr noch viele schöne Jahre gemeinsam verbringen könnt. :)


    Viele Grüsse, Andrea

  • Ich denke aber eher das das Rupfen durch die Krankheit kommt.
    Amazonen neigen viel seltener zum Rupfen als andere Arten, die entwickeln sich eher zum Schreier oder Beisser.

  • @ ralf


    bei uns Menschen ist es auch so, wenn wir es an der Leber haben juckt auch der Körper. Nur ich meinte ja wenn er auf der Schulter ist rupft er nicht.


    das es sich Rupft wird wohl daran liegen das die Leber nicht gesund ist und er sich dadurch die federn rupft weil es so juckt. er bekommt morgen


    Medikamente dafür, nur ich habe die Hoffnung wenn die Medikamente anschlagen und er sich nicht mehr rupft (auch mit Hilfe das ich Ihn öftes auf die Schulter nehme da er sich ja dann auch nicht rupft, kratzt ) das wieder die Flügel wachsen und er wieder fliegen kann.


    Lg
    Dirk

  • Hallo Otto,


    (...) Das mit dem Besprühen mögen sie eigentlich alle nicht so gerne. (...)


    Amazonen lassen sich in der Regel lieber berieseln (klar, es gibt auch (wenige) Ausnahmen). Das mag daran liegen, daß Amazonen auch im Freileben kaum "Fußgänger" sind.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • zu rupfen.


    Mit der Rupferei würe ich auf Seeliche Tippen bei ihm man hat es auch am 1.bild das er etwas Innerlich kaputt ist und jetzt durch euer animationsprogramm taut er wieder auf und kommt auf andere gedanken. Deswege schau mal nach Spielteug für den Geier da kann er sich auch anderes beschäftigen.
    Also Leber da würd ich jetzt nicht so tippen


    zum Fliegen


    er muss es bestimmt wieder lernen werden einige bruchlandungen noch kommen aber das braucht zeit aber wird bestimmt wieder.



    zum baden


    Also ich tu meiner immer Berieseln mit so ner Pumpsprühflasche guxdu bild..


    c1a.jpg


    ralf er muss es auch kennenlernen weisst du genau wie früher war ???
    Einfach mal die Flasche nehmen und draufregnen lassen und halt positiv zureden oh wie fein.
    Das er es registriert aber mach du es am anfang weil du für ihn die Bezugsperson bist.
    ober er sowas schon mal richtig bekommen hat ist ne frage

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • So,die ersten 200 € sind schon augegeben,habe vorhin die restlichen Medikamente abgeholt.Jetzt können wir auch noch gucken wie er 5 Medikamente zu sich nimmt.Wir hatten ja schon immer Arbeit gehabt 2 Medikamente zu verabreichen. Gut das von den 7 Medikamenten 2 ins Wasser reinkommen.


    LG


    Dirk