Heute Abend auf VOX um 18.00 Uhr "Papageien im Paradies"

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute Abend um 18.00 Uhr strahlt der Sender VOX bei "Hund Katze Maus" : "Papageien im Glück" aus.


    Wollte Euch das nur mitteilen, ist bestimmt interessant.


    Schönes Wochenende an Euch alle


    LG Claudia

  • Ja , Herr Buse ist sehr hilfsbereit . Nur werden oftmals seine Hilfsasngebote gar nicht erst wahr / angenommen . Das ist auch wieder so ein Fall , wo ich mich voll zum Klops gemacht habe ( erst alles klar gemacht --------------und dann innerhalb kürzester Zeit war alles wieder anders beim Halter der abgeben wollte :huh: )


    MFG Jens

  • Man kann eine geteilte Ansicht über das haben.
    Ich kenne diesen Mann persönlich und es ist nicht Alles so, wie es nach außen hin dargestellt wird (ich habe dort in der Nähe gewohnt).
    Und seine Art mag ich schon 3x nicht. Kein Wunder, das evtl. Interessenten wieder abspringen.


    Auf einer Seite werden Vögel aus den verschiedensten Gründen aufgenommen, auf anderer Seite im großen Stil gezüchtet...mit dem Ergebnis von HZ.


    Das war vor Jahren so und ich kann mir nicht vorstellen, das sich da was geändert haben soll.

  • Moin Heike ;


    man sollte hierbei vieleicht auch differnzieren .
    Was er mit seinen eigenen Vögeln macht steht ihm frei ( von HZ ist mir nichts bekannt ) , wenn NZ nicht " einfach so " weitergegegeben werden ist das schon mal gut .
    Bei meinem Beispiel handelte es sich um eine vorübergehende Einstellung .


    MFG Jens

  • Hallo Irmgard,


    Da hast Du sicherlich recht.
    Für mich verträgt es sich nicht auf einer Seite geschundene Vögel aufzunehmen und auf anderer Seite für reichlich Nachschub (noch dazu Handaufzuchten) zu sorgen.


    Ich habe auch mal Nachwuchs gehabt und festgestellt das ich dem nicht gerecht werden kann, wenn ich auf anderer Seite Vögeln ein Zuhause gebe, die i.d.Regel eine miese Vergangenheit haben.

  • @Jens,


    siehe meine vorherige Antwort. ;)


    Mit den HZ geht er auch nicht in dem Maße "hausieren".
    Wie gesagt...ich kenne den Mann.

  • heike,



    aufnehmen und züchten ist ein zweiseitiges schwert, egal ob hz oder nb. leider haben sich durch so ein thema einige sehr zerstritten..ich finde es auch nicht gut , andererseits hoffe ich das gerade solche stationen , verantwortungsvoll vermitteln..



    lg. Irmgard

  • Also, ich wollte eigentlich mit meiner Frage keine solche Diskussion auslösen. Eigentlich wollte ich mehr ein feedback zur Halle und den örtlichen Gegebenheiten dort.


    Ich selbst bin sehr beeindruckt von dem, was ich da gesehen habe (es geht hier wirklich nur um den äußeren Rahmen), die Sprenkleranlage, der Teich mitten drin, die vielen verschiedenen Arten beieinander, die wirkliche Möglichkeit des Fliegens auch großer Arten, das fand ich echt toll! Habe mir nur überlegt, wie das wohl im strengen Winter bei ihm sein mag. Auch wenn er , ich nehme mal an, ca. 15 Grad immer konstant bei strengem Frost hält, was mag das für so eine große Halle wohl an Unkosten sein? Da muss man wirklich sein Hobby extrem lieben und natürlich auch das nötige Kleingeld dafür besitzen. Leider können wir das wohl alle so nicht handhaben. Erstaunlich fand ich auch, dass die Vögel trotz dieser Freiheit ungemein zutraulich waren und sich echt gefreut haben, wenn er zu ihnen kam.
    Vielleicht hat der Vortrag auch mal jene, die immer noch der Meinung sind, ein kleiner viereckiger Käfig sei eine Voliere, aufgerüttelt und sie fragen sich jetzt ernsthaft, ob Käfige wirklich eine gute Wahl für diese Tiere sind.


    Euch Allen noch einen schönen Sonntag


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • andererseits hoffe ich das gerade solche stationen , verantwortungsvoll vermitteln..

    Wenn man das tut, bleibt man zwangsläufig auf seinen Nachzuchten sitzen oder bekommt sie zurück, da es nicht so viel verantwortungsvolle und dauerhafte Plätze gibt.

  • Hallo,
    ich möchte energisch den Angaben von Heike widersprechen:
    Ich habe in der Anlage 2 meiner Vögel mit Schutzvertrag sitzen. Beide haben dort Partnervögel sich aussuchen können. Seit 2006 bin ich mehrmals jährlich dort, um meine Vögel zu besuchen. Ich kenne mich also dort sehr gut aus.
    In den Jahren sind bis auf eine Ausnahme Naturbruten entstanden. Diese sind ausnahmslos in der Anlage verblieben.
    Vor 3 Jahre hatte das Paar hellrote Aras 2 Eier. Beide Küken wurden nach einigen Tagen nicht mehr gefüttert. Eines der Küken starb, das 2. Küken ( Lucky) überlebte durch Handaufzucht. Diese Handaufzucht war die 1. und einzige bisher. Ansonsten wurde bisher der Natur freien Lauf gelassen. Eier wurden zertreten, Küken starben im Ei oder nach Schlupf. Da schaut nicht ständig jemand nach und der kommerzielle Aspekt ist gleich Null.
    Lucky wurde sofort sozialisiert in der Gruppe und Louis, eine Naturbrut, für sie gekauft !! Man kann über Herrn Busse denken. was man möchte, aber die Vögel stehen an 1. Stelle.
    Dinge verändern sich im Laufe der Zeit. So eine Anlage muß unterhalten werden. Die ganze Familie ist dort im Einsatz und alles kostet ein Vermögen.
    Die Spenden von Besuchern fangen das nicht im Entferntesten auf .
    Ich zahle freiwillig für den Unterhalt meiner Vögel, was aber nur für einen Bruchteil der dort abgegebenen Vögel gilt. Verlangt wird nichts.
    Außerdem wird gerne vermittelt, wenn Partnertiere gesucht werden, natürlich kostenlos.
    Vögel aus der Halle werden nicht vermittelt, sondern verbleiben lebenslang dort.
    Vielleicht führt der Beitrag dazu, dass dort Spenden hingehen, die gerne angenommen werden und gut investiert sind.
    Grüße

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Die Anlage ist einfach toll.
    Wenn man die großen Aras dort fliegen sieht, dann merkt man erst mal wie wenig man ihnen in normaler "Lieschen Müller - Haltung" gerecht werden kann.


    Ich hatte vor einiger Zeit mit Herrn Busse langen telefonischen Kontakt aufgenommen in der Hoffnung, das unsere Aras für eine Übergangszeit (bis das Haus in Alleinlage vorhanden ist) in seine Halle können.
    Selbstverständlich gegen Bezahlung.


    Leider hat er dies abgelehnt, da unsere Haltungsbedingungen nicht ganz so schlecht sind und die Umgewöhnungsphase dort (und dann wieder zu uns zurück) nicht im Verhältnis zum Nutzen der ganzen Aktion stehen.


    Schade, denn wenn ich den gestrigen Beitrag wieder sehe ... Denke das kommt einem kleinen Paradies für in Gefangenschaft gehaltenen Papageien ziemlich nahe :thumbup::thumbup:

  • Hallo,
    ich möchte energisch den Angaben von Heike widersprechen:

    widersprechen kannst Du, aber trotzdem habe ich meine persönlichen Erfahrungen gemacht und die Anzeigen in den Zeitungen waren eindeutig formuliert.
    Mag sein, das die Einstellung im Laufe der Jahre zum großen Teil eine andere geworden ist.