Wie ist euer Empfinden bei so manchen postings

  • Sagt mal was dazu .


    Was bleibt besser bei euch hängen . Eine unverblümte Aufklärung / Darstellung , oder eher dieses : ich nehme dich an die Hand und erkläre dir alles langsam wo viele User dann ähnlich schreiben , manchmal fernab des Themas .


    Erzählt mir mal dazu was , wäre super .


    MFG Jens

  • huhu, ich persönlich finde die Variante direkt mit Zuckerbrot und Peitsche System, also die unverblümte Variante besser und man merkt es sich dadurch........ (wenn man erstmal ein wenig aus dem ,,Psychologischem Nebel" raus gekommen ist.


    Weichspüler Abteilungen gibts zu hauf und was da als Message ankommt ist auch für den .......



    das ist zumindest meine Meinung



    lg

  • ...also, ......vielleicht ja nicht gleich..... "so ganz ab vom Thema".....aber.........."ich nehme Dich bei der Hand"......isss gut.


    Warum? (versuche gerade mal, mich an meine Anfangszeiten hier im Forum zu erinnern)


    Weil ......
    ich unerfahren bin...., Angst habe, etwas Falsches zu schreiben oder zu -fragen......,
    oder weil .......
    einige Forenmitglieder (natürlich mit dem entsprechenden Hintergrund) geradezu "übersinnliche Beiträge" verfassen....worüber ich nur staunen kann/sooooo viel Wissen, boah.....
    oder weil.....
    in dieser Form Ansichten (mit entsprechendem background natürlich/ das kann ich als Neuling aber gar nicht beurteilen) dargeboten werden, die ich nicht mal ansatzweise verstehen kann..... und schon gar nicht irgend welche Kommentare dazu abgeben kann........(Unsicherheit macht sich breit und dumm da stehen möchte ich ja auch nicht),
    .....also sag ich zu "Knüppel auf den Kopf" schon mal lieber gar nichts mehr,
    weil.....
    ich eben diesen fürchte.....
    (in diesem Zusammenhang ganz kurz mal:
    Hut ab vor Kerstin, sie hat hier einige Antworten bekommen, da hätte manch Anderer schon die Segel gestrichen, sie nicht, und das finde ich gut!!)


    Also:
    Feingefühl muss nicht immer was mit Hausfrauenblabla zutun haben!


    ..... "AN DIE HAND NEHMEN" .....gibt auf jeden Fall Sicherheit, weiter zu hinterfragen...
    und
    ....."KNÜPPEL AUF DEN KOPF"..... ist nicht Jedermanns Sache (obwohl natürlich ehrlich),
    aber das mit der Ehrlichkeit hatten wir ja schon....


    .......meine Meinung, Jens, aber Du kennst das ja.........!!!


    LG Claudia

  • Ich schließe mich da Claudia an. Ein gesundes Mittelmaß wäre schön. Wenn ich mein Gegenüber aber persönlich kenne und weiß wie der tickt, dann darf auch der Knüppel kommen

  • Also, erst einmal an die Hand nehmen: "Schau einmal, was für ein wunderbares Tier der Papagei ist. Du kannst sein Freund werden. Ich erzähle dir einmal, was so ein Papagei alles gerne möchte, wie er glücklich wird ..." Wenn dann das Blabla von wegen "HZ ist viel zahmer und wenn der nicht pariert, dann kommt der Vogeldompteur (Träining) und der ist ja sooo süß, ich füttere ihn mit dem Mund, der ist ja so schmusi ... " kommt, dann hol ruhig den "Hallowachknüppel" raus.

  • Also hätte ich gleich den Knüppel auf den Kopf bekommen hätte ich mich vermutlich auch zurückgezogen.
    Ich habe gerade zu Beginn einiges von Svens Homepage gelernt und der hat ja auch ständig an einer Verbesserung gearbeitet. (Ohne Schleimspur)
    Schließe mich also Claudia an. Drückeli :D

  • Also, ich habe inzwischen rund 10 Jahre Forenerfahrung, einige Jahre auch als Modi. Da lernt man mit den Leuten umzugehen.
    Festgestellt habe ich daß man vor allem bei Neulingen vorsichtig und behutsam vorgehen muß. Die allermeisten sind sehr schnell beleidigt und verschwinden wieder wenn man nicht diplomatisch ist. Die muß man alle an der Hand nehmen und nicht müde werden alles zum x-ten Mal zu erklären. Da darf man z.B. bei Einzelhaltung oder artfremder Vergesellschaftung nicht mit der Tür ins Haus fallen, es muß abgewartet werden wie der User so ist um diesen dann vorsichtig mit umschreibenden Argumenten auf den richtigen Weg zu bringen. Ist der User allerdings beratungsresistent und will überhaupt nichts annehmen dann kommt auch bei mir der Knüppel raus. Da fallen denn auch Sachen wie Egoistisch oder Tierquälerisch, geizig (Tierarztbesuch) und weitere solche Nettigkeiten.
    Andererseits bin ich kein Sensibelchen und vertrage auch mal was härteres. Kann sein daß ich mich dann ärgere und zurück schieße, meistens jedoch schlafe ich mal drüber und denke mir meinen Teil. Es gibt aber auch den einen oder anderen Trottel über etliche Foren hinweg, der eine ist fast überall, mit denen ich mich gar nicht vertrage. Da gibts meist Zoff.
    Viele User gehen ja erst dann wegen ihrer Tiere ins Web wenn sie Probleme mit denen haben. Bei denen ist eine möglichst fachliche Beratung äußerst hilfreich, dann sind sie dankbar und man kann mit den Leuten reden, auch wenn dann mal was geschrieben wird was denen nicht unbedingt so in den Kram paßt. Die wissen dann schon daß es nicht böse gemeint ist und nehmen Ratschläge und Verbesserungsmöglichkeiten leichter an. Dazu war das Krankheitenforum in den VF welches ich moderierte sehr gut geeignet, bekamen die Leute z.B. wegen ihres einzelnen Vogels ohne Meckern zunächst hilfe dann konnte man auch mal einige Postings weiter auf eine eventuelle Verpaarung nach der Gesundung ihres Vogel hinweisen. Solche Wege klappen ganz gut. Jedoch auch da steht zunächst das an-die-Hand-nehmen im Vordergrund, der Rest ergibt sich von alleine.

  • Jedoch auch da steht zunächst das an-die-Hand-nehmen im Vordergrund, der Rest ergibt sich von alleine.


    ...oder auch nicht, Alfred :( . Ich schicke dir gerne mal einen heftigen "Brocken" , der auch dir sehr gut bekannt ist. Mann, Mann, Mann, ich habe schon eine fusselige Schnute :wacko: .


    Aber mal ehrlich, eigentlich bleibt doch nichts anderes übrig, als weiterhin Leute "an die Hand" zu nehmen.

  • Moin allerseits :)


    Ich kann eure postings nachvollziehen , wirklich .
    Ich denke aber ( wenn ich jetzt falsch liege kann man mich gerne verbessern ) , das viele User in den Foren aufschlagen , sich den Bauch pinseln lassen wollen was für tolle Hechte sie doch sind , jahrelang trotz erfolgreicher Vermehrung der Pieper doch alles falsch gemacht haben bzw. Wissenslücken lapidar überspielt werden mit dem Anhang : du bist ein Besserwisser .
    Naja , was soll ich sagen 8) , ...................meinen Schreibstil kennt dann jeder :D


    Ich glaube auch nicht , das irgnetjemand schon mal verarztet wurde weil ers nicht wußte .


    Mal ein Beispiel dazu : in den VF gab es dieses Thema mit dem Ara und der Amazone . Was ich hiermit jetzt meine , kann jeder nochmal selber nachlesen bezogen auf das Thema hier .


    MFG Jens

  • Das Thema kenn ich... Und es kam schon wieder eins dazu.... Der isolierte HZ Kakadu..
    Ich könnte kotzen für meinen Teil Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber die Foren sind ja voll davon...
    Ich weiß gar nicht mehr was man noch posten soll... Ich habe immer das Gefühl der andere User sitzt vor seinem PC und nimmt nix ernst, lacht sich eins...

  • Es tut mir so leid, wenn ich schon wieder schreibe... Meine Empfindungen bei manchen Posts...
    Ungläubigkeit, Gänsehaut ( meine Heizungen funktionieren reibungslos...)...
    Ich verliere langsam die Kraft für das eine oder andere Forum...
    Ich mag meinerseits schon nicht mehr offen schreiben...
    Und ich muß dazu sagen, dass sogar der eine oder andere Moderator bestimmte Themen akzeptieren, auch wenn dies nicht die GUTE HALTUNG der Tiere wiederspiegelt... (per PN erfahren...)


    Ich glaub ich lese nur noch und schreibe nicht mehr, und wenn ich nur noch Themen lese die wehtun, dann lass ichs ganz... HILFE wollen doch eh die wenigsten, schon gar keiner für seine ach soooo süßen und tüddeligen Papageienbabys....

  • jens , herzlichen glückwunsch..dein ton bleibt mit sicherheit besser hängen, weil er klipp und klar ohne umschweife das ausdrückt, was in der papageienhaltung wichtig ist..allerdings hast du auch gelernt..ging dein ton vor ein paar jahren noch unter die gürtellinie, so ist er heute sachlich , wenn auch manchmal etwas grob..
    von anfängern vieleicht nicht immer geschätzt, wer sich aber mit deinen beiträgen auseinander setzt, weiss dann auch worum es geht..
    stellt man die beiträge von (manuela vf.) dagegen, ist sie ein lamm, ich immer wieder ihere geduld bewundere..stelle mir aber gleichzeitig die frage, was davon hängen bleibt..trotzdem wird auch ihr ton gebraucht...
    der eine kann mit der weicheren art was anfangen , dem anderen liegt deine art die dinge zu beschreiben..
    das problem ist: solange man nicht weiss, wer hinter den beiträgen steckt, welches wissen dahinter steht, solange wirst du auch weiterhin als besserwisser bezeichnet werden..aber ich glaube damit kannst du inzwischen ganz gut leben..früher oder später wissen auch die grössten skeptiker, das du für die papageien kämpft und nicht gegen die user...


    lg. Irmgard

  • Hallo,



    ich gehöre eher zu den unerfahrenen Usern.



    War bereits vor 8 Jahren in V.Foren unterwegs, aber bereits
    nach kurzer Zeit waren mir die ständigen „Streitthemen wo es auch wirklich
    manchmal unter die Gürtellinie gegangen ist zu wider“ das hat damals auch zu
    kurzfristigen Schließungen von Foren geführt". LEIDER und ich war weg………….obwohl
    ich gerne noch etwas dazu gelernt hätte. ?(






    Nun, was ich damit sagen will, hart aber herzlich ist ok…………..schönreden
    nein.



    Aber es ist wirklich manchmal nicht abzuschätzen welcher
    User dabei einen gegenüber ist. Will dieser User wirklich Erfahrungen sammeln
    und Ratschläge von erfahrenen Haltern
    oder einfach nur Stänkern und Frust ablassen. Bei manchen Themen hat man
    wirklich manchmal das Gefühl, dass es sich um Fakes handelt.





    Besonders schade finde ich, wenn Postings „zerissen“ werden,
    nee Spaß muss auch sein und wie Jensen es immer so nett beschreibt
    „Hausfrauenstammtisch“………………



    Das Thema „rote
    Papageien, hatte mich eigentlich sehr interessiert, hatte davon vorher noch
    nichts gehört und die Bilder waren ja
    auch lustig……...grins……..besonders das von Manuela aber das eigentliche Thema
    war dann eigentlich somit beendet oder das Thema hier Wellihaltung………war ja
    auch lustig mit den Sing und Sprachperlen………aber manchmal kommt man sich dann
    ein wenig verarscht vor. Jensen hat ja auch einmal im VF auf eines meiner
    Postings geantwortet, das mit dem Licht und Luftfeuchtigkeit war
    einleuchtend, aber das mit dem
    Puderzucker, weiß nicht ob das nun wirklich ernst gemeint war…………



    Aber ich kann alt eingesessene User auch verstehen, dass
    diesen manchmal die Lust vergeht, immer wieder das gleiche zu schreiben und
    letztendlich werden die Ratschläge von vielen nicht angenommen.



    Na gut, dass wars erstmal…………….aber ich würde gerne von
    erfahrenen Leuten dazu lernen.



    LG



    Sandra

  • Hallo Sandra ;
    was habe ich mal mit " Puderzucker " beschrieben , ich hab keine Ahnung mehr was ich da geschrieben haben könnte . ?( Hilf mir mal diesbezüglich .

  • Hallo Sandra
    das Thema "Rote Papageien" gab es schon öfter und wird vermutlich deswegen auch nicht weitergeführt


    Abgesehen davon sie sind ja bunt nur wir sehen das halt nicht :rolleyes:


    Aber hin und wieder auch mal witzige Themen schaden nicht und warum sollten die nicht auch lehrreich sein?

  • Ja Jensen, als der Kiel geblutet hat.


    koppi
    ja,ist ja richtig................das meinte ich ja, dass viele user genervt sind auf ältere Themen die schon zig mal durchgekaut wurden zu schreiben.
    Aber das wissen ja viele neue User nicht..............und fragen dann in den Foren nach um sich auszutauschen, "anstatt still und einsam, bei Google oder ähnlichen Suchmaschinen nachzulesen"
    Lg
    Sandra

  • Hi Sandra ;
    ja , mit dem Puderzucker das war mein ernst .
    Ich hatte dies mal in " Aras " von Lars Lepperhoff gelesen , ihn darauf hin mal angemailt .
    Ich selber hatte mal eine solche Verletzung bei einem meiner Grauen . Da war eine Handschwinge abgebrochen . Wie das geschene konnte , darüber kann ich nur orakeln . Das Tier blutete ( also topfen für tropfen ) .
    Ich fing es ein , schnitt ihm die herunterhängende Feder nach der Bruchstelle ab und streute Puderzucker rüber . Setzte den Vogel in Einzelhaft mit Wärmelampe in einen halbseitig abgedunkelten Käfig ( damit er nicht permanent die Wärme über sich ergehen lassen muß ) --------------------und nach 1,5 Tagen war er wieder draussen .


    Das war natürlich nur eine erste Hilfe Maßnahme . Hätte dem jetzt ein Stück vom Bein gefehlt ( mal übertrieben gesagt ) , hätte da zwingend ein TA rangemußt .



    Ja Sandra ; austauschen soll man sich über die Pieper . Wenn ich aber lese : ich habe mich schon soviel hier im VF informiert , aber leider kann ich nichts zu meiner Frage finden ................................dann weiß ich nicht wie bequem ein Mensch sein kann . Nichts über einen Austausch , egal in welcher Form ( hierbei kann jeder selber abschätzen ob er sich mit einbringt oder nicht ) .
    Wolln wir wetten das nächstes Jahr wieder Fragen kommen die da lauten : wann kann ich meinen Graupapageien ins Zimmer holen , der Winter steht vor der Tür . Oder : können Graupapageien auch im Winter draussen bleiben . Oder ................



    Wetten das :)


    MFG Jens

  • @ Jens,


    jetzt weiß ich, warum man manchen Leuten Puderzucker in den Hintern bläst. Hilft gegen Hämoriden.


    Ich frag mich ja manchmal, warum die Leute immer die selben Fragen stellen. Mit der Suchfunktion bekommt man doch immer viele schöne Antworten. Wenn die neu gestellten Fragen immer wieder beantwortet werden, wird das dann doch ganz unübersichtlich.


    Ach so, es geht gar nicht um die Antwort, sondern nur um Bauchbepinselung, dann sag das doch gleich, es gibt doch auch dafür eine Suchfunktion ...

  • Hallo,


    mit einer direkten klaren Ansage kann ich umgehen. Findes es auch besser wenn einem klipp und klar gesagt wird was Phase ist. Ich bin da nicht so zimperlich. Auch wenn ich keine optimalen Bedingungen für meine Beiden Grauen habe werde ich dieses nicht schön reden. Beschimpft oder Beleidigt wurde ich deshalb auch nie.


    Doch nicht Jedermann/ Frau kann damit umgehen und muß wohl oder übel an die Hand genommen werden.