Gute Fachliteratur, für Laien verständlich geschrieben

  • Hallo Ihr Alle,
    ich bin auf der Suche nach "Fachliteratur, für den Laien verständlich geschrieben". Habt Ihr Vorschläge? ("Papageienverhalten verstehen" habe ich gelesen, bzw. bin noch dabei). Was ist mit Lars Lepperhoff? Sind die Bücher gut, verständlich auch für einen Laien? Gibt es Besseres?


    LG Claudia

  • Hi ;


    von Lepperhoff habe ich nur Aras .
    Fachliteratur für Laien verständlich beschrieben wird es so nicht geben .


    Vieleicht wäre " Verhaltensbiologie " von Dirk Frank eine Alternative für Dich , oder eben den Lorenz in seinen Bänden durchzuackern . Wenn Du die beiden Bücher einigermaßen verinnerlichen kannst , bist Du schon ein ganzes Stück weiter .


    MFG Jens

  • habe gerade mal ein wenig bei "A....n" gestöbert:



    Unter "Verhaltensbiologie" von Dirk Frank bin ich leider nicht fündig geworden.



    Unter "Verhaltensbiologie" habe ich jedoch von Irene Pepperberg "Alex und ich" gefunden, ein sehr interessantes Buch, welches ich jedoch schon gelesen habe.



    Gefunden habe ich aber auch:


    "Graupapageien" von Lars Lepperhoff:


    Kommentare und eine sehr gute Bewertung von Ann Casto habe ich dort gelesen und sogar


    einen Kommentar von unserem lieben Sven. Dort ist u.a. zu lesen: ...."Schilderung der Auswirkungen von Handaufzuchten auf das spätere Verhalten sowie die möglichen Probleme mit der Psyche der Graupapageien.........."


    Das hört sich doch schon mal gut an!



    Was ich aber auch noch gefunden habe und für mich sehr interessant zu sein scheint, ist:


    "Verhaltensstörungen beo Papageien" von Werner Lantermann.


    Ein Kommentar hierzu :


    "Besonders geeignet für Halter, die Vögel aus 2. und 3. Hand haben oder anderweitig vorbelastete Tiere pflegen.


    Insbesondere die Abhandlung zur Ausprägung der Tier-Mensch-Beziehung ist äusserst lesenswert.


    Ein Ratgeber zum Thema Verhalten und Verhaltenstörungen, in dem nicht vermenschlicht und therapiert, sondern wirklich ganzheitlich und kritisch an die Sache heran gegangen wird"



    PD: Dieses Buch ist nicht ganz preiswert und die Anschaffung ist (für diesen Preis) überlegenswert! Aber wenn es denn hilfreich wäre............!!!????



    Hat hier im Forum einer von Euch vielleicht schon eines dieser Bücher gelesen und kann mir dazu etwas mehr sagen?



    LG Claudia

  • Hallo Claudia


    ich kenne das Buch Graupapageien von Lars Lepperhoff.


    Es ist sehr gut mit tollen Aufnahmen aus der Heimat unserer Graupapageien.


    Aber in die Tiefe geht das Buch auch nicht. Das wäre auch nichts für Otto ..... 8o ich meine Otto Normalverbraucher :D .

  • Claudia, dieses Kapitel ist nicht mal zwei Seiten lang.


    Er schreibt das die Babies von den Eltern gerupft werden und diese gerupften später auch zum rupfen neigen.


    Weiters steht da, wenn Eltern beginnen die Kleinen zu rupfen soll man mit einer Handaufzucht fortsetzen und darauf wird dann noch etwas eingegangen.


    Meiner Meinung wäre das aber in der Natur sehr kontraproduktiv. Ein vollkommen gerupftes Hähnchen in der Natur ist doch eigentlich zum Tode verurteilt.

  • Claudia/ Otto;
    Wegen den Lantermanbüchern frag mal Heidrun , die kennt Werner sehr genau und auch seine Bücher .
    MFG Jens

  • Moin Heidrun,


    bin drauf und dran, mir dieses teure Werk von Lantermann zuzulegen, insbesondere natürich wegen der Kommentare zum Thema Verhaltensstörungen, Rupfen, etc. Der Preis schreckt mich jedoch ein wenig ab, zumal der "Versuch" einen ziemlich hohen Preis hätte, wenn ich dann erkennen müsste, dass mich dies auch nicht so richtig weiter bringt, oder, wie Wolfgang geschrieben hat, dass gerade mal auf wenigen Seiten zu diesem Thema eingegangen wird.


    Kannst Du dazu etwas sagen?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    das Buch "Verhaltensstörungen bei Papageien" ist verständlich geschrieben und eigentlich sollte es in keinem (angehenden) Papageienhaushalt fehlen. Warum, wieso, weshalb WAS und WIE geschehen kann, das wird sehr gut erklärt. Aber "Therapiemöglichkeiten" wirst Du auch in dieser Lektüre kaum finden. "Die Prophylaxe hat eine entscheidende Bedeutung" steht dort geschrieben und dies bezieht sich auf die Haltung.


    Für 89,-- Euro würde ich dieses kleine Büchlein (144 Seiten - ca. 22 cm x 15 cm) nicht kaufen. Dieser überhöhte Preis basiert darauf, daß das Buch nicht mehr neu verlegt wurde und somit ausnahmslos gebraucht angeboten wird.


    Claudia, hier in diesem Forum findest Du die gleichen Haltungsempfehlungen, wie von Werner Lantermann in dieser Lektüre empfohlen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun,


    danke für die klaren Worte, ich hätte die 89,00 € sicherlich letztlich bezahlt.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an dieses Buch zu kommen?


    Ansonsten müsste ich natürlich jetzt fragen: Warum, wieso weshalb WAS und WIE geschehen kann?


    LG Claudia

  • Hallo an Euch,


    "Papageienschule - Greg Glendell" ; "Papageien sind einfach anders - Rosemary Low" beide erschienen beim Ulmer Verlag.


    Hat jemand von Euch diese Bücher gelesen und Erfahrungen dazu?


    LG

  • Hallo Claudia,


    (...) Ansonsten müsste ich natürlich jetzt fragen: Warum, wieso weshalb WAS und WIE geschehen kann?


    die Einzelheiten kann ich hier nicht schreiben, ansonsten müßte ich den Inhalt des Buches abtippen ;) . Aber kurz: Lantermann beschreibt die einzelnen Verhaltensauffälligkeiten/-störungen wie Bewegungsstereotypien, Abnorme Lautäußerungen, Federrrupfen, Selbstverstümmelung, überhöhte Aggression gegen Artgenossen/Halter usw. und hinterfragt die ursächlichen Auslöser. Auf den Punkt gebracht sind die Ursachen solch abnormer Verhaltensweisen bei den Haltern, also bei den ungenügenden Haltungsbedingungen, zu finden. Beim Rupfen sollten natürlich auch medizinische Aspekte hinterfragt werden. Im Grunde zeigt er anschließend auf, wie Papageien annähernd artgemäß (artgerecht wird es in Gefangenschaft niemals geben können) gehalten werden sollten. Werner Lantermann in dem erwähnten Buch: "Fehlerhafte Haltungsbedingungen und falsch verstandene Mensch-Tier-Beziehungen führen bei Papageien zu vielfältigen Verhaltensstörungen."



    Zitat

    von shalom
    (...) Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an dieses Buch zu kommen? (...)


    Evtl. mal in diversen Foren nachfragen, ob jemand dieses Buch gerne loswerden möchte :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • "Papageienschule - Greg Glendell" ; "Papageien sind einfach anders - Rosemary Low" beide erschienen beim Ulmer Verlag.


    Hat jemand von Euch diese Bücher gelesen und Erfahrungen dazu?


    Spar Dir das Geld :!:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Otto ;


    " Papageien sind einfach anders " ist ein Buch , wo nix digges drinn steht . Greg Glendel hatte ich gekauft und an Alfridro weiter verschenkt ----------------so gut war das :thumbsup:
    MFG Jens

  • Verhaltensstörungen bei Papageien von Werner Lantermann


    Ist hier vielleicht jemand im Forum, der mir dieses Buch verkaufen könnte? Für ne PN wäre ich dankbar



    Hallo Kerstin,
    das ist ja ne riesen Auswahl an Büchern, danke für den Link, aber genau da habe ich wieder mein Problem: so viele Bücher und ich kann nicht beurteilen, ob die inhaltlich wirklich hilfreich sind. Sie alle zu kaufen um dann festzustellen, dass viel Mist darin steht, ist mir die Sache nicht wert.


    Dennoch interessiert mich das Werk von Lantermann und vielleicht habe ich Glück und hier meldet sich jemand, der es mir verkaufen möchte


    Grüße von Claudia

  • Hallo Claudia
    aus dem Link von Kerstin habe ich zum Beispiel das Buch "Vogelfutterpflanzen" von Hermann Schnabel, ich verwende das immer wieder als Nachschlagewerk.


    Bei uns ist demnächst wieder ein Weihnachtsbasar im Tierheim falls ich das Lantermann Buch sehe mehme ich es dir mit.

  • Hallo Claudia
    habe heute mit Frau Ziegler wegen des Buches gesprochen. Sie hatte zwar ein Exemplar aber dieses an ein Mitglied ausgeliehen und leider nie wieder zurück bekommen.
    Also leider nix.
    Halte aber weiter Augen und Ohren offen.

  • Moin Otto ;


    " Papageien sind einfach anders " ist ein Buch , wo nix digges drinn steht . Greg Glendel hatte ich gekauft und an Alfridro weiter verschenkt ----------------so gut war das :thumbsup:
    MFG Jens


    :thumbsup: @ Jens,


    ich hab' echt viel daraus gelernt! :D


    Die erste Hälfte ist allgemein ganz o.K. Die zweite Hälfte ist Zirkus mit Papageien, das brauchen wir nicht unbedingt. :thumbdown: