Christas Überlegungen

  • Halli,hallo ;


    Christa hatte dies mal in der Schnatterecke beschrieben :


    Zitat

    Meine Intention liegt wirklich nur darin, dass ich die fundierten Kenntnisse die hier vorhanden sind (und die auch mir sehr geholfen haben), kompakt für alle Papageienhalter zur Verfügung stellen möchte.


    Das was Christa vorhat ist absolut spitzenmäßig , ohne Frage .
    Nur ! Wird dies angenommen ? Lest euch mal durch die Foren . Will man Infos über die Papageien , oder doch nur son kleines Hausfrauengespräch via : Coco kann dies oder das , heute war er so , morgen macht er dies ...........................isser nicht süß -------------------rödeldö und tüdeltü .


    Frage : wer will sich von den Papageienhaltern intensiv mit dem Thema Papageienhaltung auseinandersetzen ?
    Den Großteil , was in den Foren geschrieben wird gehört eigentlich in die Sabbelecke .-------------ist aber nur meine Meinung .


    Christa , die Idee einer Infoplattform ist gut ------------ob diese angenommen wird , wird sich zeigen . Ich für meinen teil werde Dich dabei unterstützen ;) . Vileicht ist das eine bessere Alternative um diesen Gedüsegeschreibe aus dem Wege zu gehen --------sag ich jetzt mal einfach so :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Haltern/Halterinnen dient ein Forum als Zeitvertreib - sie wollen sich "unterhalten" über "Hüh und Hott und Trallala" und sporadisch auch mal über ihren Krummschnabel. Sie möchten in Erfahrung bringen, wann er endlich mit dem "Sprechen" beginnt, wann er mal langsam zahm wird, woran man das Geschlecht erkennen, was man gegen das Rupfen, gegen Dauerschreien und/oder gegen die Aggressionen unternehmen kann. Sie erhoffen sich eine einfach umzusetzende Lösung nach dem Motto: Bei Problem A hilft Pille 1, bei Problem B hilft Pille 2 usw. Kommen die wirklichen Fakten auf den Tisch, ziehen sich weit über die Hälfte der Halter/-innen zurück oder sie ändern nichts an der falschen (oft quälerischen) Haltung.


    Aber Jens, es gibt auch die anderen Halter, die dankbar für jede Info sind. Das aktuellste Beispiel ist Christa! Und ich kenne einige Halter/-innen (auch persönlich), die nach Aufklärung ihre Haltung total umgestellt haben. Weiterhin darfst Du nicht vergessen, daß viele Menschen nur lesen und nicht schreiben - trotzdem aber Wissen "mitnehmen" und schließlich umsetzen.


    Es gibt sie also die Halter/-innen, die Du erreichst. Aber nicht jede/r wird Dich anschreiben, Dich anrufen oder posten und Dir das mitteilen. Ich für meinen Teil, freue mich über jeden Vogel, dem ich helfen konnte und kann (wie jetzt aktuell den zwei Blaustirnamazonen meiner Bekannten).


    Wie war das noch mit dem Bekannten von mir, der einige Papageienbücher geschrieben hat? Vor vielen Jahren sagte er mir, daß er keine Lust mehr hätte, sich für diese Szene einzusetzen. Mindestens 10 Jahre hätte er "gepredigt" und für die Papageien hätte sich nichts geändert - er sei "papageienmüde" geworden. Ich erwiderte ihm, daß er keinesfalls "papageienmüde" sondern eher "papageienHALTERmüde" geworden sei und er mußte mir Recht geben. Das war eine Phase - denn heute, ca. 15 Jahre später, schreibt er immer noch "für die Papageien". Jens, Du weißt doch ;) :



    Niemand begeht einen größeren Fehler
    als jemand,
    der nichts tut,
    weil er nur wenig tun könnte.


    Edmund Burke


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun , Du nun wieder :)


    Zitat

    Kommen die wirklichen Fakten auf den Tisch, ziehen sich weit über die Hälfte der Halter/-innen zurück oder sie ändern nichts an der falschen (oft quälerischen) Haltung.


    Ja dann sag mir doch mal warum man sich zurück zieht , wenn man etwas erfahren will , oder bessergesagt nur im Interesse des Vogels handeln will ??? :cursing::cursing::cursing: ( ich brauch an dieser Stelle den " Kopfgegendiewandhausmiling aus den VF ) .
    Heidrun ; das ist doch Kakiekram -----------------------ich will etwas erfahren und zieh mich zurück ? Was ist los ? :thumbsup:
    Ich kann mich sehr gut daran erinnern als ich Dich und Volker kennengelernt habe . Beim lesen der Texte hab ich wenig bis gar nix verstanden .
    Warum kann ich jetzt aber mit Paper und was ihr nicht alles einstellt ( sowie " Kraftausdrücken " ( LDL-HDL / adaptiv usw. ) ) etwas anfangen und andere nicht ? User ( Benutzer ) sind in diversen Foren vertreten und schreiben regelmäßig -------------------------fallen aber nach Jahren über ihre eigene Haltung , weil der Vogel auffällig wird . Ja sag mal , was haben die denn gelesen oder gemacht wärend dieser Zeit ?


    Zitat

    Aber Jens, es gibt auch die anderen Halter, die dankbar für jede Info sind. Das aktuellste Beispiel ist Christa!


    Ja Christa , die hat man erreicht -----------------eine von weinigen . Wieviele Loide denken im Interesse des Piepers -----------------und nicht an die eigene Beziehung dem gegenüber , weil man sich diesen angeschafft hat ( man will Beziehung zum Tier -------------ja , die hab ich auch , eben nur anders , und das über Jahre , ohne verhaltensauffäligkeiten :) ).


    Ich seh diese ganze Thematik eher so : Mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen .
    Was willst Du , oder andere ausrichten wenn die Denkweise nicht stimmt ? Diese bekommst Du nicht vermittelt ( ich brauch an dieser Stelle wieder den Smily : Kopfgegendiewandhau )


    Zitat

    Aber nicht jede/r wird Dich anschreiben, Dich anrufen oder posten und Dir das mitteilen.


    Nein Heidrun , das will ich auch mittlerweile nicht mehr -------------ich bin von Unsinnfragen und Freizeitverbrennen geheilt . Es sind so viele Infos mittlerweile im Netzt frei verfügbar ---------------da erledigen sich eine Menge Fragen :)


    Zitat

    Wie war das noch mit dem Bekannten von mir, der einige Papageienbücher geschrieben hat? Vor vielen Jahren sagte er mir, daß er keine Lust mehr hätte, sich für diese Szene einzusetzen. Mindestens 10 Jahre hätte er "gepredigt" und für die Papageien hätte sich nichts geändert - er sei "papageienmüde" geworden. Ich erwiderte ihm, daß er keinesfalls "papageienmüde" sondern eher "papageienHALTERmüde" geworden sei und er mußte mir Recht geben. Das war eine Phase - denn heute, ca. 15 Jahre später, schreibt er immer noch "für die Papageien". Jens, Du weißt doch :


    Ja ich weiß, ;) ----------------was soll ich nun sagen :S


    Zitat

    Niemand begeht einen größeren Fehler
    als jemand,
    der nichts tut,
    weil er nur wenig tun könnte.


    Hab ich irgendwie schon mal gelesen in meinem Mailfach :rolleyes: -------------------------------Heidrun ; ich weiß nicht wie mans anpacken soll ( Ein Forum zumindest ist für mich keine Lösung mehr )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    es gibt sehr viele User die nur lesen und keine bzw. selten Fragen stellen, unter anderen gehöre ich auch zu denen.
    Ich habe sehr viel Wissen über Foren gezogen unter anderen das unsere Voliere ganz woanders aufgebaut worden ist, als wir es am Anfang geplant hatten.
    Der ehemalige Stellplatz wo sie gebaut werden sollte, hätte den Beiden einen direkten Blick auf den Fernseher ermöglicht.


    Dann gibt es User die man durch Bilder von ihren Überzeugungen zum Umdenken bewegt.
    BSP: Userin hatte seit ca 5 Jahre einzeln eine Amazone und sie war fest der Überzeugung das ihr Vogel glücklich ist und ihm an nichts mangelt.
    Nach einem knappen Jahr bekam ich eine PN das sie sich doch einen zweiten dazu geholt hat und ob ich ihr bei der Vergesellschaftung helfen würde.
    Auf meine Frage warum sie aufeinmal es sich doch anders überlegt hat bekam ich zur Antwort: Naja, ich habe die Bilder deiner Zwei gesehen und mich irgendwann hingesetzt und überlegt wie es meiner Amazone geht wenn ich Arbeiten bin....
    Übrigens die Vergesellschaftung hat gut geklappt ;)


    Dann gibt User die haben einen Problem und nehmen jeden Ratschlag gerne an und versuchen es weitgehenst um zu setzen und arbeiten an sich und mit dem Tier.



    Leider ist der Großteil der User dazu nicht bereit und wenn ich dann solche Sätze höre wie: Es ist ein Tier und Tiere haben sich unterzuordnen, XYZ (Bekannt aus dem Fernsehen, da es ein Zitat ist erwähne ich hier den Namen nicht) hat das auch gesagt und HZ sind die besseren Papageien weil .....
    Da geht bei mir die Hutschnur hoch und der User ist für mich gestorben, sorry so Leid mir der/die Papageien auch tut, wenn der Halter/in nicht mitarbeiten will aus welchen Gründen auch immer ist der Fall für mich erledigt.


    So aber es stellt sich die Frage: Wenn alle die Ahnung haben bzw über ein großes Fachwissen verfügen sich zurück ziehen, weil sie meinen das bringt nichts.
    Was ist mit den Haltern, auch wenn es nur ein geringer Teil ist der Hilfe annimmt und nachdenkt, würde man die nicht im Regen sitzen lassen?


    Ich denke mal das es auf Dauer wie eine Lawine ist, jede Lawine fing irgendwann mal mit einer Schneeflocke an....
    Es sind noch soviele alte Denkweisen im Umlauf die über Jahrzenten gewachsen sind und das ändert man nicht von heute auf morgen ;)


    PS: Ich habe auch heute noch meine Probleme, Texte von Heidrun zu verstehen :rolleyes:

  • Ich für meinen Teil bin auch jemand, der viel in den Foren liest und mir Anregungen holt.So wie ich, machen es viele.
    Und wenn es zu Problemen, wie jetzt bei mir mit der PBFD kommt, bin ich froh, wenn ich fundierte Berichte finde.Ich möchte mich nicht ewig durch blabla Themen wusseln, um an die ,für mich wichtigen Informationen zu kommen.Dazu habe ich keine Lust und vor allem keine Zeit.Ich möchte sachliche Information und will mich dann später, wie hier, auch im passenden Unterforen austauschen.
    Ich geben dir Recht, das viele beratungsresistent sind.Es ist egal ob bei den Vögeln oder anderen Tieren.
    Halter , die nicht in Foren vertreten sind, egal ob aktiv oder passiv, sind aber noch schlimmer. Da ist noch niemand von seiner Haltung abgewichen, da kann man sich den Mund fusselig reden, evtl, hat noch ein leichtes Umdenken stattgefunden wenn man die eigene Haltung zeigt.Dann wurde zu mindestens über die Käfiggröße nachgedacht, doch die wenigsten sind bereit die Mindesmaße einzuhalten.Da stehe jetzt ich alleine und predige und sie haben sich doch zuvor schon von ihrem Züchter alles erklären lassen und der muss es ja besser wissen wie ich, die nur mal ein paar Babys, die ja auch noch von der Eltern großgezogen werden, hat und sonst keine Ahnung .Der professionelle Züchter oder die Verkäufer im Zooladen werden es ja wohl besser wissen. :cursing: l
    Je mehr die Leute in den Foren gute Haltung und wichtige Informationen sehen, desto eher werden sie umdenken.Nicht alle,nicht gleich, aber es hat schon bei dem ein oder anderen gefruchtet.Und jeder noch so kleine Schritt, ist eine Verbesserung für die Tiere.
    Deshalb finde ich die Idee sehr gut!
    LG
    Karin

  • Man wird nie alle auf einmal erreichen - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)


    Im August waren Interessenten bei mir, um sich unverbindlich zu informieren, über meine beden NB und allgemein. Im Anschluss hatten sie sich schon ein wenig in den Hahn verliebt und sagten auch, dass sie ihn nehmen wollen.
    Dann war Funkstille für viele Wochen, bis ein Anruf kam. Sie hätten sich bein anderen Züchtern und auch in B bei HM informiert: "HA hätten ja auch etwas, was für sie spricht....."
    Dann kam aber, dass ich sie letztlich doch überzeugt hätte und sie es auch logischer fanden, was ich ihnen erzählt habe - kurzum: sie holen nächste Woche den Hahn und auch gleich die Henne, die zu Bekannten von ihnen geht. Beide bekommen einen Partner/in und es scheut sie auch nicht, rund 800km (einfache Strecke) zu fahren, um die Geier abzuholen.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich auch Anrufer hatte, denen 200km schon zu weit waren.....(auch Kopfgegendiewandhau brauch)

  • Zitat

    ( Ein Forum zumindest ist für mich keine Lösung mehr )


    MFG Jens

    hi jens,


    ich glaube du hast garkeine ahnung, was du mit diesem forum hier auf die beine gestellst hast, ich glaube es ist das einzigste was sich wirklich ernsthaft mit der papageienhaltung beschäfftigt, in welchem man über alle.. vorkommende probleme frei diskutieren kann, ohne das sich einer als besserwisser begreift. der austausch ist doch sehr rege, was der eine nicht weiss, fällt dem anderen vieleicht ein. hilfestellungen werden geboten ,vorschläge zur verbesserung werden gemacht, du hast hier ein breites spektrum geschaffen, was einzig artig in den foren ist..
    natürlich geht das nur mit interessierten usern, die sind doch hier, und die anfänger die lernen wollen , haben vieleicht noch nicht den mut sich zu melden, aber sie lesen hier, das ist doch schon eine ganze menge..
    wenn du den papageien weiterhin helfen willst, musst du weiter machen , in welcher form auch immer..
    ich bin gespannt was christa sich alles einfallen lässt..wie sie das alles integriert bekommt. sicherlich ein haufen arbeit..



    lg. Irmgard

  • Hallo Jens,


    Vogelforen gibt es ja noch gar nicht so lange. Dieses hier sowieso. Deswegen kann es ja auch noch nicht alle erreicht und überzeugt haben. Ich muss zugeben, dass ich viel herum experimentiert habe - mitunter auch zum Leidwesen der Tierchen. Das war weit vor der Zeit der Foren. Nun stelle ich hier all meine Erfahrung ein.


    Der eine oder andere Leser wird vielleicht verzückt sein von den "Naturaufnahmen" aus meiner Voliere. Es ist gar nicht so schwer, es seinen Papageien ordentlich einzurichten. Man muss nur mal von vorgefertigten Vorstellungen abweichen und ein wenig mehr mit dem Herzen denken. Auch kann man getrost vom Papagei als Schmusetier absehen. Denn was sie uns als normale Vögel zu bieten haben, ist weitaus lohnender. Ich hoffe auf möglichst viele Nachahmer. Deswegen glaube ich, dass das Forum gar nicht so nutzlos ist, wie Du meinst.


    Grüße, Alex

  • Hi ;


    vielen Dank für eure Erklärungen und Schlußfolgerungen . Ich muß nochmal nachdenken :) , was man anders machen kann um andere " mitzureissen " . Makugn , vieleicht fällt mir ja was ein .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    es wird nie alle erreichen. Ich selber lese mehr als ich schreibe wie so viele. Auch ich habe viel gelernt und werde probieren es nach und nach umzusetzten.


    Einiges hat ja schon geklappt. Es gib keinen kleinen Käfig , frische Luft in der AV gibt es auch und wir haben uns zurückgezogen. Der Hahn beschützt nun seine Henne, quatscht uns nicht die Taschen voll umd beißt uns gerne mal :rolleyes: . Alles völlig normal.

  • Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Heidrun , Du nun wieder :)


    Jaja, ich nun wieder, die Dir zum wievielten wiederholten :D Male sagt: "Jens, steh auf und mach weiter!" Ist Dir eigentlich überhaupt nicht klar, daß einige genau auf Deine momentane Handlungsweise warten und sich die Hände reiben - so nach dem Motto: "Ahaaaa, endlich wieder einer weniger!"?


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) Ja dann sag mir doch mal warum man sich zurück zieht , wenn man etwas erfahren will , oder bessergesagt nur im Interesse des Vogels handeln will ??? :cursing: :cursing: :cursing: ( ich brauch an dieser Stelle den " Kopfgegendiewandhausmiling aus den VF ) .


    Heidrun ; das ist doch Kakiekram -----------------------ich will etwas erfahren und zieh mich zurück ? Was ist los ? :thumbsup: (...)


    Jens, die Antwort hatte ich eigentlich schon (halbwegs) "mitgeliefert"
    ;) . Die meisten der Papageieninteressierten meinen sich ein "Haustier", welches auf Knopfdruck funktioniert, angeschafft zu haben. Nach geraumer Zeit stellen sich Probleme ein, die nicht mal so eben abstellbar sind und oft genug massiven Ärger innerhalb der Familie und auch mit der Nachbarschaft einbringen. Der Zeitpunkt ist gekommen, Kontakt mit "Papageienkundigen" aufzunehmen, um nach Rat zu fragen. Und nun kommt "Problem A und Pille 1 usw." ins Spiel. Auf solch einfache und bequeme Lösung hoffen/warten die Ratsuchenden. Doch die eigentliche Problematik ist viel zu komplex, damit möchte/will man sich nicht befassen und so wird der "Störenfried" dann einfach abgeschoben - entweder in den Keller, in die Garage oder gegen Entgeld zu dem nächsten Papageienunkundigen.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) Ich kann mich sehr gut daran erinnern als ich Dich und Volker kennengelernt habe . Beim lesen der Texte hab ich wenig bis gar nix verstanden .


    Warum kann ich jetzt aber mit Paper und was ihr nicht alles einstellt ( sowie " Kraftausdrücken " ( LDL-HDL / adaptiv usw. ) ) etwas anfangen und andere nicht ? User ( Benutzer ) sind in diversen Foren vertreten und schreiben regelmäßig -------------------------fallen aber nach Jahren über ihre eigene Haltung , weil der Vogel auffällig wird . Ja sag mal , was haben die denn gelesen oder gemacht wärend dieser Zeit ?(...)


    Du bist ein Mensch, der gerne dazu lernt, der wissbegierig ist - so nehme ich Dich wahr. Das darfst Du nicht automatisch auf weitere Mitmenschen übertragen.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) Heidrun ; ich weiß nicht wie mans anpacken soll ( Ein Forum zumindest ist für mich keine Lösung mehr )


    Jens, ob Forum, Artikel, Buch - Du wirst einfach nicht erfahren, ob überhaupt und wenn wieviele Halter Deine Ratschläge umgesetzt haben. Wenn Dir die Papageien ans Herz gewachsen sind und Du etwas für sie bewegen möchtest, dann äußer Dich weiterhin in ihrem Sinne ohne jemals ein Feedback zu erwarten!


    Zitat

    von Ralf
    (...)


    Dann gibt User die haben einen Problem und nehmen jeden Ratschlag gerne an und versuchen es weitgehenst um zu setzen und arbeiten an sich und mit dem Tier.


    (...)


    Das denke ich auch. Ich hatte auch schon mehrfach geschrieben, daß ich glaube, daß in den vergangenen Jahren ein Umdenken in Sachen Papageienhaltung stattgefunden und in der Einstellung zu Importtieren sich etwas verändert hat. Es sind natürlich kleine Schritte (oft unbemerkbare), die da gegangen werden, ich erkenne aber Veränderungen - wenn auch wenige. Dieser "Werdewandel" ist schleichend - es gibt ihn aber, und besonders wichtig für weitere Veränderungen sind Menschen, die nicht locker lassen und immer wieder mit Beiträgen in einschlägigen Fachzeitschriften und Büchern darauf aufmerksam machen. Allerdings darf man nicht anprangern, aber man darf stetig und beständig (quasi über das Hintertürchen) an verbesserte Haltungsbedingungen und daran erinnern, daß der beste Platz für ein Wildtier (wozu unsere Papageien nun mal zählen) niemals im Hause des Halters sondern nur in seinem Lebensraum sein kann. Eine optimale Haltung, Pflege und Unterbringung gibt es nun einmal nicht - optimal ist nur die Natürlichkeit!


    Zitat

    von Ralf
    PS: Ich habe auch heute noch meine Probleme, Texte von Heidrun zu verstehen :rolleyes:


    Ich bin auf dem besten Wege dazu, von solchen Texten Abstand zu nehmen. Manchmal gelingt es nicht, weil der Nichtgebrauch von Fachausdrücken eine seitenweise Umschreibung nach sich ziehen würde.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    vielen Dank für eure Erklärungen und Schlußfolgerungen . Ich muß nochmal nachdenken :) , was man anders machen kann um andere " mitzureissen " . Makugn , vieleicht fällt mir ja was ein .


    Jens, Du wirst den Menschen keinen "mitreissenden Intellekt stiften" können :D . Du wirst an DIR und DEINER EINSTELLUNG zu der Vermittlung der Haltungs-Problematik arbeiten müssen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jens,


    Zitat

    (...) -------------ich bin von Unsinnfragen und Freizeitverbrennen geheilt . Es sind so viele Infos mittlerweile im Netzt frei verfügbar ---------------da erledigen sich eine Menge Fragen :)


    ich denke einfach, daß jeder (unbedarfte - und das scheint die Regel zu sein) Fragesteller meint, daß seine Frage einzigartig ist und er demzufolge individuell "behandelt" werden möchte. Das scheint eine Voraussetzung zu sein, um ernst genommen zu werden.


    Um ständige Wiederholungen weiß ich nur zu gut - im Sinne des seelenvollen und intelligenten Lebewesens "Papagei" tu´ ich sie mir an ;), diese nervigen Wiederholungen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich würde auch genre meine Meinung dazu sagen, auch wenn sie vielleicht nicht so aussagekräftig ist wie die anderen hier...


    Ich habe irgendwann mal angefangen mit einem Papagei. Ich war in einer Zoohandlung und vor mir saß eine Venezuelaamazone, Wildfang, Alter und Geschlecht unbekannt. Die Verkäuferin sagte mir, dass sie noch ganz jung sei und schon so lieb. Und wenn niemand in der Nähe sei, dann brabbelt sie schon die ersten Worte... Einzelhaltung kein Problem, Körner reichen aus, aus dem Käfig lassen jeden zweiten Tag eine Stunde ist viel usw... Das war 1988...
    Ich habe sie gekauft, inkl. Käfig (Gefängnis!!). Nach 6 Monaten konnten ich und der Vogel nicht mehr!!


    Sie schrie nur, ließ sich von der Stange fallen, wenn man zu nah kam. Mir tat das Tier so leid!!
    Also ging sie zu einem Züchter, der sich um Endoskopie und Partner kümmerte.
    Ich wollte niemehr einen Papagei in meiner Nähe haben so sehr hat mich das damals geprägt. Foren gabs da nicht!! Und auch sonst niemanden den man fragen konnte...


    Und dann gings los - hier mal einen freigekauft und vermittelt, da mal einen gebracht bekommen usw...


    Auch ich hatte über Jahre eine zahme Blaustirn alleine gehalten, da sie keinen Partner annahm. Sie kam aus schlechter Haltung und war ebenfalls ein Wildfang. Zu sehr auf Menschen fixiert... Ich habe es versucht, aber sie wollte keinen Partner haben... Auch ich habe mich dann zurückgezogen, als es hieß so und so muß die Verpaarung angepackt werden.
    Ich hatte offensichtlich etwas falsch gemacht und konnte oder wollte mir das nicht eingestehen!! Ich war geschockt, weil ich das Tier, dass ich so liebte, falsch "behandelt" hatte...
    Und genau aus diesem Grund hab ich erstmal dicht gemacht und mußte drüber wegkommen...


    Heute weiß ichs anders!!!! Und versuche mein bestes... Theorie ist immer gut, Fachbücher vermitteln oft auch gute Werte... ABER: Ich habe mir ein sehr aktuelles Buch über Graue gekauft, in der nicht unbedingt auf die Paarhaltung hingewiesen wird!!!! Es ist auch ok einen alleine zu halten, wenn man ihn nur jung und handaufgezogen bekommt...
    Ein Laie nimmt das für bare Münze und macht sich keinen Kopf mehr über das Seelenleben seines Grauen...


    Kein Fachbuch dieser Welt ersetzt die Erfahrungen, die man von anderen Menschen bekommen kann!!!!
    Und aus diesem Grund ist ein Forum wie dieses mehr als wichtig!!!!!!!!


  • Kein Fachbuch dieser Welt ersetzt die Erfahrungen, die man von anderen Menschen bekommen kann!!!!
    Und aus diesem Grund ist ein Forum wie dieses mehr als wichtig!!!!!!!!


    Hallo,


    das hast du aber schön ausgedrückt, Michelle. Genau das ist auch meine Meinung.


    Und nun nochmal zu dir, Jens:


    wie du weißt, wollte ich für meine Aras eine optimale Umgebung schaffen, eben so artgerecht wie möglich. Ich habe mir viele Bilder angeschaut im Netz, überall gestöbert und auch gelesen.
    Der einzigste, an dem ich mich wirklich orierntieren wollte, warst du. Ich glaube, ich kann behaupten, alle Berichte und Bilder von dir reingezogen zu haben :D . Ich habe mir nächtelang Gedanken gemacht, wie ich das auch bei meinen Vögel umsetzen könnte, weil du mich einfach mit allem überzeugt hast. Davon hast du sicher nicht viel mitbekommen...


    Du bist für mich ein Vorbild, so kann ich es ausdrücken. Ich versuche es auch zu werden für andere. Ich halte alles bildlich fest, was ich umgesetzt habe und noch umsetzen werde. Und ich hoffe, damit auch andere überzeugen zu können, in Sinne von den Papageien. Ich hoffe, es wird mir auch so gelingen wie dir.


    Und jetzt sagt keiner Schleimer zu mir :rolleyes: . Es ist und war einfach so und es macht mich traurig, wenn Jens über Beratungsresistenz und sonstiges schreibt...

  • Genau, Jens!


    Was Ina schreibt, ist richtig. Erinnere Dich, dass Du das, was ich für meine Minipapageichen gemacht habe, für Deine Riesenpapageichen gemacht hast. So war ich also Dein Vorbild. Ist doch toll. Das ging über das I-Net und alle konnten es sehen. Und wenn Ina schwärmend zu dir heraufschaut, tun es andere vielleicht schon lange und grübeln, wie sie es umsetzen können. Schließlich sind Aras ja ziemlich groß und brauchen entsprechend Platz.


    Grüße, Alex ;)

  • Jo, genau so ist es, Alex und Jens sind Vorbiler (auch meine) was Vogelhaltung betrifft.
    Ich finde es ist schon viel gewonnen wenn andere erkennen das an der eigenen Haltung gearbeitet werden muß, weg von "Meinem Papagei geht es gut und er ist glücklich mit mir"


    Zu Christas vorhaben: Eine Art Nachschlagewerk ist sicher toll und ich hoffe ich kann auch etwas dazu beitragen, trotzdem möchte ich die Foren nicht missen.
    Leichter Lesestoff mit eingestreutem Wissen ist finde ich leichter zu lesen und man erfährt auch etwas mehr über den Menschen dahinter.


    Früher gab es in den Häusern in Wien kein Wasser in den Wohnungen, man musste in den Hausflur um von dort das Wasser zu holen. "Die Bassena" und dort wurden Erfahrungen ausgetauscht, diese "Bassena" haben heute die Foren im Internet übernommen und in dieser Form lässt sich halt leicher was vermitteln als in einem trockenen Lexikon.

  • Hallo Jens,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem man Bilanz zieht. Du hast viel um die Ohren und verbringst deine Freizeit damit, Papageienhaltern Tipps zu geben, um für die Papageien einzustehen.


    Wenn man dann sieht, dass nur (scheinbar) wenig ankommt, fragt man sich, ob man dafür die wenige Freizeit opfern sollte. Ich glaube das Problem ist, dass der Kreis derer, die mit Papageien Geld verdienen, deren Existenz Papageien sind und die eben nicht über Papageienhaltung denken so wie du, Heidrun, Ina oder einige andere, wesentlich größer ist. Es hängt ein riesen Industriezweig an der Papageienhaltung. Dagegen musst du Don Quijote gegen einen Haufen von Windmühlen kämpfen. Das zweite ist, dass man als Papageienhalterneuling meist erst an die Leute/dieses Forum gelangt, wenn die Papageien bereits angeschafft sind. Viele sparen sich das Geld für einen Papageien vom Mund ab oder übernehmen einen, weil sie da gerade einen angeboten bekommen haben. Viele haben nicht das Geld/die Möglichkeiten den Papageien eine andere Haltung zu bieten. Oft wird dann gerechtfertigt: "Das ist nur ein Schlafkäfig" oder "Ich weiß, dass mein Vogel glücklich ist". Auch mangelt es oft an Empathie oder die Fähigkeit, die Blickrichtung zu wechseln. Da ist es sehr schwer Überzeugungsarbeit zu leisten.


    Ich glaube was in Foren am meisten Kraft/Zeit raubt, sind die Querelen, Streitereien, seitenlange Diskussionen ohne Lösungen/Ergebnisse. Damit ist auch keinem geholfen.
    Als ich angenfangen habe mir Informationen über das Netz zu holen, habe ich Stunden/Tage gebraucht, um mir einen Überblick über die verschiedenen Foren, die verschiedenen Menschen hinter den Foren/Usern zu machen um für mich heraus zu finden, wo ich am besten aufgehoben bin. Ich habe (da ich ja von Anfang an ein krankes Tier hatte) dann weitere Tage/Monate damit verbracht, mir Infos über Haltung/Krankheiten/Ernährung anzulesen. Auch das war nicht einfach, da eben auch viele Menschen posten, die keine fundierten Kenntnisse/Erfahrungen haben und dir eventuell sogar etwas falsches raten. Gleichzeitig sind oft OT Postings dabei, die man natürlich ebenfalls mitliest, um nichts wichtiges zu verpassen. Letzten Endes bin ich in diesem Forum gelandet, was für mich und in erster Linie für meine Grauen sehr viel gebracht/verbessert hat. Gerade in diesem Forum fand ich es sehr schade, dass so viele gute/fundierte Beiträge, Fotos, Erläuterungen, irgendwann untergehen.
    Dann hast du leider im wahrsten Sinne des Wortes die Brocken hingeschmissen, was ich sehr bedauert habe, da dieses Forum sich erheblich von anderen abgehoben hat.
    Das war für mich der Startschuss zu versuchen ein Wiki aufzubauen, weil ansonsten die ganzen Informationen irgendwann unweigerlich verloren gegangen wären. Und dann wäre auch deine ganze Zeit, die du investiert hast, vergebens. Ich habe z.B. von Volker nur noch wenige Beiträge gefunden, die alle jedoch lesenswert und informativ waren und ich hätte gerne noch mehr gelesen.
    Und auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis die Zahl derer größer wird, die sich solche Ratschläge annehmen, wäre eine Wissensdatenbank auch dann noch vorhanden.


    Ich werde länger brauchen, um ein Wiki zu füllen, weil ich neben dem Hauptjob noch mein Studium und das Englisch lernen habe. Deswegen bitte ich um Geduld. Wenn es vollständig eingerichtet ist, wäre es natürlich toll, wenn möglichst viele mit eigenen Infos dazu beitragen. Nichts desto Trotz wäre Ein TWiki angebunden an eine Plattform in der die ganzen Informationen vorhanden sind und somit nicht doppelt gepostet/eingetragen werden müssten, natürlich schneller und umfangreicher gefüllt. Ich werde in den nächsten Wochen die Oberfläche ändern und mich um die Zugriffsrechte etc. kümmern. Da wird das Twiki teilweise offline sein. Sobald dann alles fertig ist, würde ich mich über möglichst viele Autorenregistrierungen freuen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Loids ;


    ja mensch , was soll ich sagen , soviel Lob ...... :huh:

    Zitat

    Du bist ein Mensch, der gerne dazu lernt, der wissbegierig ist - so nehme ich Dich wahr. Das darfst Du nicht automatisch auf weitere Mitmenschen übertragen.


    Das ist ( m) ein Problem . Wenn ich ( also der User ) etwas erfahren möchte , frage ich weil ich es nicht weiß . Ich kenne keinen der einigermaßen gescheid im Köpfchen ist , der sich darüber lustig macht . Man fragt ja nicht weil mans weiß . Man möchte doch anhand dieser gestellten Frage klüger werden , oder nicht . Also kann man demzufolge etwas durch entsprechende Antworten etwas dazulernen .
    Du hast das Zitat an mir festgemacht , warum kann Alex / Ina/ Gwenny / und meine Wenigkeit usw. das , und viele andere nicht --------------sag jetzt aber nicht das alle " intelenter " sind wie andere .
    Warum kann ich Alfridoalex oder anderen zuhören ?


    Zitat

    Ich habe z.B. von Volker nur noch wenige Beiträge gefunden, die alle jedoch lesenswert und informativ waren und ich hätte gerne noch mehr gelesen.


    Der hat ein ähnliches Problem mit seiner Freizeitgestalltung ( verbrennen ) 8)


    Zitat

    ich denke einfach, daß jeder (unbedarfte - und das scheint die Regel zu sein) Fragesteller meint, daß seine Frage einzigartig ist und er demzufolge individuell "behandelt" werden möchte. Das scheint eine Voraussetzung zu sein, um ernst genommen zu werden.


    Das sehe ich anders . Wer liest sich einen Link durch indem die Fragen bereits beantwortet wurden ? Man hat diesem fragestellendem User doch schon die nötige Aufmerksamkeit geschenkt , indem man auf seine Fragestellung und deren Suche nach Antworten eingegangen ist . Entstehen dann nach dem lesen immer noch offene Fragen , kann man solche gut abhandeln . Das " Grundgerüst " der Frage wurde aber beantwortet ( Link ) .
    Ich kenne da son anderes Forum 8) , es werden dort Links und kurze Erklärungen eingestellt ------------------------und wenn dann solch Kommentar von Userseite kommt : hab ich alles gelesen , aber .............. :D
    Dann geht kein Mensch mehr darauf ein , weil man weiß , man hat sich nicht im inferntesten damit auseinandergesetzt -----------------heißt im Klartext : es unterhält sich keiner mehr mit Dir :D


    Zitat

    Du wirst an DIR und DEINER EINSTELLUNG zu der Vermittlung der Haltungs-Problematik arbeiten müssen!


    Dazu möchte ich mal ein paar Meinungen hören . Das ich eher alles ohne . und , auf das wesentliche beziehe ist eigentlich bekannt . Wenn dies wertungsfrei hingenommen wird ( das sollte es eigentlich ) , ist es wirklich so grausam ? Hier kann jeder mal dazu schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist --------------ich nehm es wertungsfrei hin :D


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    von Jens Hildebrandt

    Das sehe ich anders . Wer liest sich einen Link durch indem die Fragen bereits beantwortet wurden ? Man hat diesem fragestellendem User doch schon die nötige Aufmerksamkeit geschenkt , indem man auf seine Fragestellung und deren Suche nach Antworten eingegangen ist . Entstehen dann nach dem lesen immer noch offene Fragen , kann man solche gut abhandeln . Das " Grundgerüst " der Frage wurde aber beantwortet ( Link ) .
    Ich kenne da son anderes Forum 8) , es werden dort Links und kurze Erklärungen eingestellt ------------------------und wenn dann solch Kommentar von Userseite kommt : hab ich alles gelesen , aber .............. :D
    Dann geht kein Mensch mehr darauf ein , weil man weiß , man hat sich nicht im inferntesten damit auseinandergesetzt -----------------heißt im Klartext : es unterhält sich keiner mehr mit Dir :D


    da hast Du mich falsch verstanden :rolleyes: ! ICH sehe es wie Du - nur der Fragende nicht :whistling: !


    Zitat

    von HeidrunS
    (...) Du wirst an DIR und DEINER EINSTELLUNG zu der Vermittlung der Haltungs-Problematik arbeiten müssen!

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Dazu möchte ich mal ein paar Meinungen hören . Das ich eher alles ohne . und , auf das wesentliche beziehe ist eigentlich bekannt . Wenn dies wertungsfrei hingenommen wird ( das sollte es eigentlich ) , ist es wirklich so grausam ? Hier kann jeder mal dazu schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist --------------ich nehm es wertungsfrei hin :D


    Auch hier hast Du mich falsch verstanden :P . Natürlich soll jeder reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist und vor allen Dingen die Problematik genau auf den Punkt bringen. ABER DU SOLLST NICHT ALLES HINSCHMEISSEN, WENN DIE MENSCHEN DIR NICHT ZUHÖREN - DAS wollte ich zum Ausdruck bringen ;) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • jens ,
    da ich ja auch immer kurz und bündig bin, habe ich schon was ..wenn du überlegst, wie lange papageien gehalten werden, wielange es aufklärung via internet gibt, wielange du dich bei der vermittlung von richtiger papageienhaltung beschäfftigst, musst du zugeben , du bist zu ungeduldig.


    was 100 jahre und länger für richtig empfunden wurde, schaffst du nicht in einem oder zweijahrzehnten um zu krempeln. freu dich doch über jeden fortschritt, sei er noch so klein..


    wenn ich etwas mehr zeit habe , scänne ich mal bilder wie bei mir vor zehn jahren noch die käfige standen..heute gibt es nicht einen mehr..
    ist das nicht fortschritt. im sommer können meine stundenweise raus, ist das nicht fortschritt..


    lg. Irmgard