das habe ich gerade gefunden, überlegen denn die leute überhaupt nicht mehr

  • Hallo Christel,


    Ich weiss schon ,um was es hier geht,aber wenn man das so sehen soll,dann darf überhaupt keiner einen Vogel halten, (...)


    was soll dieser gedankenlose, inhaltsleere, nachgeplapperte Ausspruch? Sie sind nun mal da - die Vögel und zwar zu Millionen in deutschen Haushalten und da tut realistische Aufklärung Not! Ein Augenmerk liegt auf "REALISTISCHE Aufklärung" und NICHT auf SCHÖNREDEREI". Wir, in der Papageienhilfe Deutschland, möchten den Vögeln helfen und das geht natürlich nur über den Halter.


    Zitat

    von crissy
    (...) das kann es dann aber auch nicht sein.


    Wieso denn nicht? Wird hier wieder mal nur in menschlichem Egoismus gedacht? Wirklich erbärmlich im Sinne des einzelnen Tieres! Ist das Gefangenschafts-Dilemma noch nicht angekommen - in den Köpfen, in der Ethik, in der Moral des einzelnen Halters? Wirklich immer noch nicht?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von HeidrunS ()

  • huhu, vorab.... ich find seltsam das in der Gruppe bei wkw nun auch Zitate aus diesen Thread stehen..... wie sie dahin gekommen sind keine ahnung....finds aber lustig......


    Solche Anzeigen findet man ja leider zu hauf im Netz, das der Schuß gewaltig nach hinten losgeht, können sich viele hier denken, weil sie oft genug erst dann wenns zu spät ist u rat gefragt werden.


    Leider nutzen viele auch solche hübschen Baby und Vogel Bilder um den Verkauf anzukurbeln.
    Ich sags ja immer wieder...... meiner Meinung nach sollten HZ verboten und unter Strafe gestellt werden. Notfall HZ, so wie es (meines wissens) mal Ursprung war, ist ein Thema für sich. Wenn die alten nicht lernen ein Küken aufzuziehen, weil man die kükis immer gleich raus nimmt, wie sollen sie es denn dann lernen.......
    Inkubatoren gehören meiner Ansicht auch von Markt, so kommt man garnicht erst auf die Idee HZ zu betreiben.


    Ich selbst weiß auch nicht wie ich reagieren würde wenn unsere Geier mal zur Brut schreiten, erfolgreich ausbrüten und die jungen dann vernachlässigen..... ich denke da währe ich dann so inkonsequent und würde die jungen raus nehmen, aber auch nur dann...... Wenn Eier nicht bebrütet werden, dann ist das halt so.
    Ich weiß es ist ein inkonsequentes schreiben von mir, kann aber leider nicht dabei zu sehen wie ein tier stirbt. Wenn man morgens den Kasten öffnen würde und das Küken wäre toto, dann ist es halt auch so......


    lg und mal sehen ob das auch bei wkw landet......


    P.s. ich schreib überall wie mir der schnabel gewachsen ist, hier, bei wkw und im VF auch....... solln se denken was sie wollen..... mir wurscht.....
    und was ich absolut nicht toll finde ist babysprache eines Erwachsenen Menschen wenn er von seinem Vogel, Hamster, Goldfisch oder seiner Kellerassel schreibt.... ach gucki, schaui wiiiiieeeeee süüüüßi..... mein kleines knuddelwuddeltuddelchen.... lass dich drüüüüücken....schmatzi schatzi

  • vorab.... ich find seltsam das in der Gruppe bei wkw nun auch Zitate aus diesen Thread stehen..... wie sie dahin gekommen sind keine ahnung....finds aber lustig....

    naja...lustig finde ich sowas nicht.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi


    Zitat

    huhu, vorab.... ich find seltsam das in der Gruppe bei wkw nun auch Zitate aus diesen Thread stehen..... wie sie dahin gekommen sind keine ahnung....finds aber lustig......


    dieser thread steht im öffentlichen, wo jeder lesen kann.


    könnte mir jemand den link zu dieser seite schicken ? dann würde ich da auch mal reinschauen.
    noch als hinweis, ich bin in allen vogelforen wo ich lese und schreibe als ararudi registriert.

  • Hi Christel ;

    Zitat

    Sagt mal,merkt ihr überhaupt nicht,wie selbstgerecht ihr über andere Leute richtet,nur weil sie nicht in allem genau so handeln,wie ihr es gerne hättet.Jeder hat doch mal angefangen,und viele Menschen sind bereit,immer wieder gerne dazuzulernen.Aber bei euch wird jeder sofort angegriffen,der zum Beispiel,nur einen Papagei hält,oder dem Vogel kein komplettes Zimmer zur Verfügung stellt,


    Hier richtet keiner selbstgerecht über andere Loide :) , man kann aber in diesem Forum dazulernen wie sich was unter welchen Umständen darstellt . In wie fern Hz nun gut für den Vogel ist soll und kann jeder selbst beurteilen . Diesbezüglich giebt es viele Themen wo der Halter um Hilfe bittet ---also kann die Rechnung von seitens des Vogels nicht aufgehen .
    Auch was die Einstellungsmöglichkeiten anbelangt ( Unterbringung ) sollte man von erfahrenen Haltern Ratschläge annehmen , damit der Vogel weder physisch noch psychisch schaden nimmt . Wie stellt es sich aber im real life dar ? Die Antwort dazu kennst Du .


    Der Link kann auch gerne koopiert werden:) . Man sollte vieleicht nicht nur den kleinen Clown im Papageien sehen , oder das " Schätzchen oder Kuschelpüchen " -------------vieleicht auch mal seine Betrachtungsweise auf das Tier und seine Bedürfniße richten ;) .


    MFG Jens

  • @ Crissy 8)


    Hallo zusammen


    Also ich melde mich ja selten zu Wort,aber jetz muss ich auch mal was schreiben.Sagt mal,merkt ihr überhaupt nicht,wie selbstgerecht ihr über andere Leute richtet,nur weil sie nicht in allem genau so handeln,wie ihr es gerne hättet.Jeder hat doch mal angefangen,und viele Menschen sind bereit,immer wieder gerne dazuzulernen.Aber bei euch wird jeder sofort angegriffen,der zum Beispiel,nur einen Papagei hält,oder dem Vogel kein komplettes Zimmer zur Verfügung stellt,oder-oder-oder.Warum diese Papageiengruppe bei wkw schon über 1000 Mitglieder hat,hat wohl damit zutun,das man dort in solchen Fällen nicht direkt angegriffen wird,und trotzdem immer einen guten Rat und Hilfe bekommt..Das musste ich jetzt mal loswerden,den hier hat man den Eindruck,das lauter Meister vom Himmel gefallen sind.Trotz meiner Kritik,an alle l.g. Christel :thumbdown:



    Ich bin stolz, so selbstgerecht sein zu können. :thumbup:


    Ich wäre froh, wenn Du mithelfen würdest, diesem Wahn einen Riegel vorzuschieben. Wenn man mit Papageienhaltung anfangen will, dann in Gottes Namen


    nicht als Handaufzucht zum Schmusen in der Wohnung als Einzeltier im Käfig!!!!!!!!


    Liebe Grüße, Alex ;)

  • Nicht nur bei den Vögeln !!!




    Ich weiß nicht wer von euch die Sendung "Der Hundeflüsterer" kennt läuft auf Nat Geo HD im Sky Paket. Der Type bringt total verhaltensgestörte Hunde dazu wieder ein "normales" Hundeleben zu führen.


    Hauptproblem seiner Meinung die Vermenschlichung der Hunde und nichtverstehen der Körpersprache.


    Ist also keine Erkenntnis des "elitären Kreises hier" sondern die Meinung vieler Biologen.

  • Wollte ich noch nachschicken:


    Hier werden nicht Leute angegriffen sondern Methoden, inzwischen wissenschaftlich fundiert untermauert. Wer sich dabei persönlich angegriffen fühlt, ... :whistling:


    Man sollte nicht fehlerhafte Vorstellungen und fehlgeleitete Geschäftsmethoden in Schutz nehmen. Man sollte besser die Opfer in Schutz nehmen, nämlich die Vögel und nicht zuletzt jene Menschen, die einem völlig irren Klischee nachlaufen. Sie sind nämlich früher oder später selber Leidtragende an diesem Stuss. Es ist nämlich nicht nur so, dass die Papageien unter dieser Fehleinschätzung leiden, sie können auch gehörig gefährlich werden.


    Liebe Chrissy, schau Dich nochmal in Ruhe hier im Forum um. Dann wirst Du bestimmt Deine Meinung ändern. ;)


    Ganz liebe Grüße, der Sittich-Alex

  • Nicht nur bei den Vögeln !!!

    Sorry,recht haste!


    Man sollte besser die Opfer in Schutz nehmen, nämlich die Vögel und nicht zuletzt jene Menschen, die einem völlig irren Klischee nachlaufen.

    Auch dem kann ich nur zustimmen.Ist noch gar nicht sooo lange her,da wollte ich auch son Schmusevogel :(
    Aber Gott sei Dank gibt es im Netz tolle Foren und wenn man dort ein wenig liest und auch drüber nachdenkt was dort setht,dann ändert man (oder Frau,wie bei mir) seine Meinung schnell!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Na,


    das ist ja lustig :) ! Wie ich geschrieben habe, sagt man etwas entfernt gegen diese Dame (was zudem stimmt und nicht verneint werden kann), versucht man denjenigen platt zu machen.


    Ich habe mir so einige Leute angehört und habe mir meine Meinung gebildet. Ich lasse mir keinen Maulkorb verpassen - zum Wohl der Tiere. Wem es nicht Recht ist, bitte...der soll seine Schönrederei weiter führen. Ich tue das nicht.


    Christel, dir noch ein Kompliment für den reibungslosen "Buschfunk" - klappt wirklich klasse :D !

  • Ich sags ja immer wieder...... meiner Meinung nach sollten HZ verboten und unter Strafe gestellt werden. Notfall HZ, so wie es (meines wissens) mal Ursprung war, ist ein Thema für sich. Wenn die alten nicht lernen ein Küken aufzuziehen, weil man die kükis immer gleich raus nimmt, wie sollen sie es denn dann lernen.......
    Inkubatoren gehören meiner Ansicht auch von Markt, so kommt man garnicht erst auf die Idee HZ zu betreiben.


    Hallo Jessi,


    ich kenne einige Züchter, deren Handaufzuchten sind seltsamerweise IMMER Nothandaufzuchten. Eine Vielzahl von Vögel, dazu noch alle Arten von Sittichen und Papageien. ..seltsam.
    Mittlererweile sehe ich es so, daß es oftmals als faule Ausrede genutzt wird. Schließlich bleibt dann das Westchen weiß ;) .

  • Zitat

    von Ina
    Hallo Jessi,


    ich kenne einige Züchter, deren Handaufzuchten sind seltsamerweise IMMER Nothandaufzuchten. Eine Vielzahl von Vögel, dazu noch alle Arten von Sittichen und Papageien. ..seltsam.
    Mittlererweile sehe ich es so, daß es oftmals als faule Ausrede genutzt wird. Schließlich bleibt dann das Westchen weiß.


    Jip und solche ,,Notfall HZ" meine ich...... alles notfälle, plötzlich und unerwartet kann kein Geier mehr selbständig Brüten und großziehen......
    und wenn man dann für NB`s den normalen Preis haben möchte, wird man belächelt .......


    jajajaja...... schade das gesetzlich kein Riegel vor sowas geschoben werden kann.........

  • Hi


    vieleicht lernen bald mehr leute den unterschied zwischen hz und nb richtig einzuschätzen.
    ich habe voriges jahr 2 nb zusammen verkauft, bei mir waren sie relativ scheu. ich wollte keine unnötige bindung zu ihnen aufbauen, dies habe ich der käuferin auch gleich gesang. es war eine langjährige kundin ( beruflich ) von mir als ich noch in der heizkostenbranche tätig war.
    jetzt nach ca. einem jahr in ihrem besitz ist von scheu nichts mehr zu merken. sie nehmen das futter aus der hand und lassen sich auch anfassen, allerdings bestimmen sie wann der richtige zeitpunkt ist.

  • Ich habe ja nicht behauptet,das ihr im Unrecht seid,nur vielleicht solltet ihr mal euren Tonfall hinterfragen.Ich zum Beispiel nehme sehr gerne lehren an,aber das muss nicht immer so agressiv rüberkommen.Viele Leute lassen sich so die Freude an ihren Vögeln nehmen,und das ist doch auch nicht in euerem Sinn.


    @ Ina--von wegen Buschtrommel,wenn du schon Leute öffentlich angreifst-musst du damit rechnen,das sie es lesen.OK

  • Hi Ina ;

    Zitat

    ich kenne einige Züchter, deren Handaufzuchten sind seltsamerweise IMMER Nothandaufzuchten. Eine Vielzahl von Vögel, dazu noch alle Arten von Sittichen und Papageien. ..seltsam.
    Mittlererweile sehe ich es so, daß es oftmals als faule Ausrede genutzt wird. Schließlich bleibt dann das Westchen weiß


    Das ist war , sagte der Naar :thumbup: . Ein gutes Argument wäre doch an solch einer Stelle _: Warum können die Papageien in Gefangenschaft nicht die Brut bis zum Ende erfolgreich gestallten :D --dann kann da ja irgentwas nicht stimmen .
    Letztlich ist es doch so wie Du sagst " vorgeschobenes Argument " . NB klappt , das weiß man . Man weiß aber nicht wie man NB die evtl noch etwas Scheu sind an den Halter bringen soll , da ist nicht viel mit schmusie schmusievogel gleich von Anfang an . Und dem will man eben aus dem Weg gehen ( also der Halter ) , und die Loby hat sich drauf eingestellt . So einfach ist das 8) .


    Hi Chrissy ;
    ich mag Loide die ihre Meinung vertreten können :)


    Was ich aber an Deinem letzten posting nicht verstanden habe , welchen Tonfall meinst Du ?( . Die , die hier schreiben sagen sich das was sie denken ohne viel schnörkel und gerade heraus . Unhöflich geht es hier eigentlich nicht zu .
    Wir sind hier bestimmt nicht immer einer Meinung in verschiedenen Themen , aber !!!!!!!!!!!!!! man kann sich danach auch wieder in die Augen schauen , weil jeder weiß was er vom anderen zu halten hat .


    MFG Jens

  • Genau Jörg,


    ich bin ja mittlerweile bei den Prachtfinken angelangt. Selbst die schreckhaften Dreifarbennonnen werden immer zutraulicher. Manchmal kommen sie 50 cm heran. Die Tigerfinken haben damit schon lange kein Problem mehr. Ich hatte auch mal Diamantamadinen. Die holten sich die begehrten Grasrispen aus meiner Hand. Auch bei meinen Minipapageichen, den Schönsittichen. Wenn ich mich ruhig in die Voliere setze, springen sie mir um die Füße. Sie gehen ganz unbekümmert ihren Dingen nach. Was will man denn noch? Schmusen mit einem Zebrafink kann man nicht, deswegen wird behauptet, sie würden nie zahm. Zahm heißt für mich aber mit ihnen Aug in Auge zu sein ohne Angst. Papageien sind da doch sogar noch mutiger. Meine Pennantsittiche haben sich seinerzeit auf meinen Besuch gefreut. Da war die Erwartung eines Leckerlis groß. Sie waren so mutig, dass sie mir auch auf die Hand kamen. Dennoch waren sie eigentlich wild.


    Für vernünftige Menschen dürfte das schon völlig ausreichen.


    Grüße, Alex