Coco unser Urlaubsgast

  • Hallo zusammen,


    ja, ein wirklich "lustiges" Thema und ich bin auch schon total auf das Ergebnis gespannt!!

    Zitat

    ganz nüchtern betrachtet: Die meisten (aber keinesfalls alle) Amazonen"weiber" sind nicht nur im Verhalten zickig, sie machen auch augenscheinlich diesen Eindruck. Vergleiche mal die Fotos:


    1. Foto = weiblich
    2. Foto = männlich

    Heidrun, genau das meinte(empfinde) ich.
    Auf den Fotos sieht das Weibchen markanter aus. Das Männchen dagegen sanft.
    Wobei das ja nichts heißen muss. Für mich ist das nur der optische Eindruck.


    Jens, im Bananenröckchen würd ich dich aber auch gern mal sehen *lol*

  • huhu, so ein paar kleine Fortschritte hab ich schon.....


    Coco ist 91 Beringt worden und stammt aus Argentinien. Kontakt mit der Unteren Nabu hatte ich auch schon, haben mir auch schon Archivauszüge geschickt......


    nu heißt es warten auf die DNa und auf Ihre Besitzer um weitere schritte einzuleiten....


    lg mo

  • Hallo Sonja,


    Heidrun, genau das meinte(empfinde) ich.
    Auf den Fotos sieht das Weibchen markanter aus. Das Männchen dagegen sanft.
    Wobei das ja nichts heißen muss. Für mich ist das nur der optische Eindruck.


    ich hatte Dich schon verstanden und ich bin mit Dir auch einer Meinung. Nur: Männchen = optisch sanfter Eindruck, das täuscht. In der Realität mutieren sie zu gewissen Zeiten zu "hübschen Hexenbesen" ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    dann ist ja alles Ok :)


    Ja wir hatten (leider nur sehr kurz) eine Blaustirnama. Cora - welcher dann doch zum Hahn mutierte, fing mit der Balz gerade an, als er bei uns war. Trotz das ich mich nicht mit ihm groß beschäftigt hatte meinte er mich als seine Partnerin aus suchen zu müssen. Mein Mann hatte absolute Null Chance- nicht mal mehr das Futter durfte er wechseln.
    Hexenbesen ist da echt noch niedlich ausgedrückt 8)

  • Hallo Sonja,
    Nein Coco bleibt nicht hier. Er / sie geht definitiv wieder zu seinen Besitzern zurück.
    Dieser ,,Aufstand" wie du beschreibst, mache ich weil ich es angeboten hatte. Die Besitzer sind schon ein paar Tage älter und wissen/ wußten nicht wie das alles so von statten geht.
    Für mich ist das auch kein Aufstand, Feder zuppeln, ab zur Post, Ringnummer zum ZZF schicken, beim Importeur anrufen, Telefonat mit unterer Nabu, Daten erhalten, alles gut. war noch nicht mal ne halbe Stunde Zeitaufwand.


    Außerdem arbeitet ich an der Front bezüglich Partner, große Voli und schöneres Leben. Und dafür halt nunmal die Tests.....


    Für mich ist es kein Aufwand, das es nur ein paar kurzer Telefonate benötigt.


    Hab gestern schon allerhand rausbekommen, eigentlich weiß ich jetzt alles was wichtig ist.
    Coco ist von 91, und stammt aus Argentinien.
    Unterlagen liegen in der unteren Nabu vor, brauchen die nur von Amt zu Amt weiter schicken, einen Teil der Unterlagen haben sie mir schon per E-mail geschickt.
    Coco`s Mappe füllt sich so langsam.......


    Ich mag vielleicht ein paar Jahre weiter Denken, aber was ist denn wenn sie den Vogel irgendwann nicht mehr halten wollen, dann hat der Geier keine Papiere, und würde eine Vermittlung umso schwieriger machen.


    lg mo

  • Hallo Mohri,


    "Aufstand" war nicht böse gemeint oder sollte abwerten klingen- das war nicht meine Absicht- falls es bei dir so angekommen ist.


    Danke für deine Erklärung, jetzt macht das auch für mich Sinn :)


    Und ja, wenn du in der allgemeinen Haltung von Coco etwas ändern kannst, dann ist das natürlich alles wichtig :thumbsup:


    Hoffe du hast Glück und kannst die Besitzer überzeugen.

  • huhu sonja, null problemo..... :D


    Wenn ich meine Überzeugungskraft fruchtend rüber bekomme, könnte coco seine eigene Dachterrasse bekommen. Er steht bei unseren Nachbarn auf der komplett überdachten Terrasse (Balkon ca 8 Meter breit und 4 Meter tief) , Dieser Balkon wird nicht genutzt..... nun hatte ich letztens schonmal die umwerfende Idee, mann könnte doch den Balkon eindrahten, die Wetterseite mit Platten schließen, und hätte somit ein suuuuper zu hause für Coco..... wo man auch nur zum Füttern und sauber machen rein muß.....


    Er war angetan, und sie bekam große augen und war ein wenig verdattert...... aber mal sehen was da so raus zu holen ist...... zumal die Terasse nicht von menschen Genutzt wird........


    Und wenns nur die hälfte werden würde, wäre das schon genial...... aber wir arbeiten dran.....


    lg mo

  • Hi Mo,
    ich drücke dir mit Coco,für Coco die Daumen.Ich finde es toll wenn Frau/Mann/Mensch sich für Tiere einsetzt :thumbsup:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • hachja..... wenn die woche Wartezeit wegen der DNA schon um wäre...... ich hasse warten.......


    Was ich schon oft bei Ihr/ihm beobachtet habe ist, das Futter hochgekröpft wird um es dann nochmal genüsslich durch zu kauen...... wird ja wohl keine kuh in der Ahnenreihe gehabt haben.......


    Ansonsten, darf ich mittlerweile auch schon mal Arm Taxi spielen, und kraulen, allerdings nur dann wenn Coco es wünscht...... find ich aber gut, so ist Coco wenigstens kein Klebevogel.......


    Seltsam findet coco es wohl nur das ich mich von dem Geknurre, was ab und an mal kommt nicht einschüchtern lasse...... ich kann auch knurren.......


    Das Spielzeug welches von mir einfach im Knast aufgebammelt wurde, findet Coco auch mittlerweile ganz nett, die frischen Äste wurden alle schon geschält..... und der ,,zwingerkoller" hat sich auch schon ein wenig verflüchtigt....... nu ist die Auswahl an Sitzplätzen auch größer....... vorher waren es zwei Stangen auf einer ebene die wie ein T gestellt worden waren....... da gings den ganzen tag hin und her......


    lg mo

  • huhu ich hab ein paar bilder von coco.....und seiner ,,Traumvilla"


    Das zu hause..... hier wohnt er 24 stunden........ :pinch:

    Traumvilla....... :pinch:


    die fressmaschine.... 8|




    wir wurden mutiger..... :whistling:


    wir sind soooooo mutig...... :rolleyes:



    Zur Küche..... das ist sein Nachquartier...damit unsere Katzen ihn nicht Ärgern können.....
    zu meinem ,,outfit" ...... ich hab Urlaub und es war heiß..... ^^ .

  • Die Geschlechtererkennung ist bei Amazonen möglich, wenn man weniger auf das Äußere schaut als auf das Seelische. Versucht man nach äußeren Kriterien etwas herauszufinden, dann ist es mit großer Unsicherheit behaftet, obwohl es auch äußere Merkmale gibt, die Anhaltspunkte sein können. Hilfreich ist immer die Möglichkeit eines Vergleichs unter mehreren Tieren, sofern Verschiedengeschlechtliche zugegen sind. Mit dieser Methode habe ich die Geschlechter bei den juvenilen Nonnen einwandfrei herausgefunden, deren Geschlechter als nicht unterscheidbar gelten:


    1. Äußere Merkmale


    a. Weibchen hocken oft etwas breiter als Männchen. Spontan lässt sich das nicht einwandfrei feststellen, in der Gesamtheit dann schon. Längere Beobachtung ist nötig.


    b. Männchen haben oft eine aufrechtere Haltung. Der Schwanz scheint manchmal senkrecht nach unten zu weisen. Auch das ist schwierig, eindeutig festzustellen, s.o.


    c. Männchen haben meist einen eckigeren Kopf. Dieses Merkmal wird häufig herangezogen. Es ist relativ verlässlich aber nicht garantiert fehlerfrei.


    2. Seelische Merkmale


    a. Weibchen sind aktiver, launischer, neugieriger, mutiger aber auch schreckhafter.


    b. Männchen sind ruhiger, abwartender, gelassener. Streitigkeiten werden schneller beigelegt. Gewalttaten dagegen sind oftmals heftiger.


    c. Männchen "singen". Das heißt, wenn sie ruhen, dann glucksen sie leise vor sich hin. Die Weibchen schwatzen mehr, wenn sie aktiv sind.


    d. Balz- und Imponierverhalten sind unterschiedlich. Bei Amazonen konnte ich noch nicht genügend beobachten. Weibchen dominieren häufiger.


    Die seelischen Unterschiede habe ich bei fast allen meinen Vögeln so beobachtet, auch bei solchen, deren Sexualdimorphismus eindeutig ist. Bei den Papageien war es in der Gesamtheit dieser Merkmale nach einiger Zeit eindeutig.


    Keine Kriterien sind Größe von Schnabel oder Körper. Da gibt es dicke, dünne, große, kleine. Es gibt Regionaltypen von unterschiedlicher Größe, die wir hier bei uns nicht nachvollziehen können. Aber auch unter den Geschlechtern gibt es unterschiedliche Temperamente. So können auch bei Einschätzungen unter Berücksichtigung aller Kriterien noch Irrtümer geschehen. Die DNA gibt dann letztendlich die Gewissheit.


    Grüße, Alex

  • huhu allerseits....... hab gerade die Ergebnisse ausm Briefkasten gezogen.......



    PBFD und Polyoma beides negativ....!!!!!!!! ist ja schonmal sehr sehr schön.....


    und Coco ist...........trommelwirbel............tusch..................... ein HAHN


    Die Besitzer kommen ja bald aus Ihrem Urlaub wieder und dann geht die Beratung weiter.... in der hoffnung das es funzt.......


    wir fangen erstmal klein an mit der Anmeldung....... dann kommen Haltungsoptimierung (größere Voliere) und ggf Partner dazu....... mal sehen auf sie sich einlassen.......


    lg mo

  • Hi Jessi,
    das hört sich doch schonmal gut an :thumbup: Drücke dir die Daumen,das du etwas an der Haltung ändern kannst und der Besitzer sich von dir beraten lässt und das auch annimmt.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......


  • und Coco ist...........trommelwirbel............tusch..................... ein HAHN

    Tja, dann freue ich mich besonders auf den Moment, wo uns Jens im Bananenröckchen die Ehre gibt. :P


    Jens, Ende August habe ich Urlaub....mach schon mal nen Termin klar! :thumbup:


    Und gekniffen wird nicht, gelle?

  • Zitat

    Tja, dann freue ich mich besonders auf den Moment, wo uns Jens im Bananenröckchen die Ehre gibt.


    Ihr nun wieder :D . Ich hab lediglich einen Tip abgegeben als totaler Laie was diese Art anbelangt ,--------------und ihr wollt mich nun im Röckchen sehen :thumbsup: --tztztztz ..............
    Ich tipe hier nie wieder :D , by the way ----------------bin gerad am überlegen ob man das Thema in den Müll verschieben sollte --------------------nicht das jemand noch auf dumme Gedanken kommt :whistling: ( Schnegg , mach ich natürlich nicht ........................
    MFG Jens