Naturbrut oder HZ

  • Hallo Heidrun ;

    Zitat

    Die wenigsten Menschen ziehen Konsequenzen aus den Erfahrungen anderer


    Ach Mensch Heidrun :S , wie soll man es denn anstellen ?( Schreibst Du so das es Honigsüß in entzündeten Orgängen klinkt , wird sich das rausgelesen , was man in die eine oder andere Richtung auslegen kann ------------und dann wird eben die " eine " Richtung genommen . Schreibst Du pragmatisch --------------bist Du der Schufft .


    MFG Jens

  • Jens, einfach immer nur die Realitäten schildern - ohne "Wenn`s und Aber`s" ;) . Auf die Verwirklichung der individuellen Wünsche hast Du keinen Einfluß mehr - leider oft zum Nachteil der Gefiederten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wenn du einem "Neuling" die Wahrheit erzählst (die er ja so nicht wahr haben möchte), geht er so oder so zu einem anderen und der erzählt ihm dann das, was er hören möchte....schließlich will dieser seine HA los werden.... :wacko:
    Aber glücklicher Weise gibt es dann doch den einen oder anderen, dem man über die Foren überzeugen konnte,nicht ins Klo zu greifen ;)

  • Hi Alex ;


    aber wie überzeugt man jemanden jetzt von dem einen bzw. erklärt es ? ?( . Ich mein jetzt so das dies auch nachhaltig wirkt ?( . Also nicht nur so das der mir gegenüber immer nur nickt , im nachhinein aber macht wie er denkt . Ich hab da keine Antwort drauf 8|
    MFG Jens



    Das kannst du leider nicht..............


    Weil es genügend Leute gibt die einem das Gegenteil erklähren und das Gegenteil hört sich besser an.


    lieben Gruß


    Alex

  • Jens, einfach immer nur die Realitäten schildern - ohne "Wenn`s und Aber`s" ;) . Auf die Verwirklichung der individuellen Wünsche hast Du keinen Einfluß mehr - leider oft zum Nachteil der Gefiederten.


    Hallo,


    ich werde mich auch bemühen, Realitäten zu schildern - aus dem Leben eines total fehlgeprägten Grünflügelaras. Das Schlimme war, daß ich im Vorfeld wußte, was ich alles an dem Vogel verbocke, leider blieb uns aber keine andere Möglichkeit durch seinen gesundheitlichen Zustand. Ich kann keinem sagen, welch ein schlechtes Gewissen ich oftmals hatte und wie verzweifelt ich war. Was in Zukunft auf mich zukommen wird, um das alles wieder einigermaßen "auszubügeln", kann ich im Moment nur erahnen. Aber ich werde alles tun, damit mein Vogel wieder ein Vogel werden kann und habe hoffentlich die Weichen noch rechtzeitig dazu gestellt. Es wird sehr viel Ausdauer und Geduld brauchen , darüber bin ich mir jetzt schon im Klaren. Aber das bin ich dem "Dicken" schuldig, dafür ist er geschlüpft.


    Ich glaube, der Erfahrungsbericht wird ganz interessant werden und hoffe, daß sich viele über eine Anschaffung einer superzahmen Handaufzucht nachdenken werden.

  • Wenn du einem "Neuling" die Wahrheit erzählst (die er ja so nicht wahr haben möchte), geht er so oder so zu einem anderen und der erzählt ihm dann das, was er hören möchte....schließlich will dieser seine HA los werden.... :wacko:
    Aber glücklicher Weise gibt es dann doch den einen oder anderen, dem man über die Foren überzeugen konnte,nicht ins Klo zu greifen ;)


    Nun ja ...Ich habe ja auch HA aufgezogen...



    Von loswerden möchte ich jetzt mal absehen....


    Ob es ein "Klo Griff " war diese bei mir zu kaufen? ich hoffe nicht...


    Ich habe das Tier Sozialisiert und der Käufer ist erfahren....



    Bei einer entsprechender Haltung sehe ich da kein Problem......


    Das wollte ich nur los werden.


    Ich kann die anderen nicht beschimpfen,den ich hab es auch getan.... :(



    lieben Gruß


    Alex

  • Hallo Ina,


    Ich glaube, der Erfahrungsbericht wird ganz interessant werden und hoffe, daß sich viele über eine Anschaffung einer superzahmen Handaufzucht nachdenken werden.


    ich kann mich dann mit "interessanten" Erfahrungsberichten von superzahmen Amazonen-Handaufzuchten (Blaustirn und Gelbnacken) anschließen (nein, nicht bei mir geschlüpft)!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;

    Zitat

    Jens, einfach immer nur die Realitäten schildern - ohne "Wenn`s und Aber`s"


    Ja Heidrun , Du nun wieder 8) , eigentlich schreib ich das was ich denke bzw. eigene Erfahrungen -------------hilft es was so wie der Lange schreibt ? Nö , Du bist dann eher noch der Belzebub in Menschengestallt. Ich kann mich noch sehr gut an ein Thema in den Vf erinnern wo ich eine Userin nur drauf aufmerksam gemacht habe , das beim FF in der Wohnung die Haltung eines Menschen eher zwischen Aufstehen und Hinsetzen gleicht -----also irgentwo in der Mitte :whistling: . Mein Gott , was mußte ich mir anhören , und ich soll jetzt jemanden von dem Unterschied NB vs. HZ überzeugen ? Wie soll ich den das bewerkstelligen ?( . ( Jens , der alte Pragmaticker :whistling: )


    Hi Sven / Alex ;


    Zitat

    Wenn du einem "Neuling" die Wahrheit erzählst (die er ja so nicht wahr haben möchte), geht er so oder so zu einem anderen und der erzählt ihm dann das, was er hören möchte....schließlich will dieser seine HA los werden....


    Auch hier die Frage : wie soll man dies anstellen . Ich weiß es nicht 8|


    Hi Ina ;


    Zitat

    ich werde mich auch bemühen, Realitäten zu schildern - aus dem Leben eines total fehlgeprägten Grünflügelaras.


    Ina , als erstes würde Dich von anderer Seite der Begriff " Fehlgeprägt " treffen . Was ist Fehlgeprägt ! -------------genau an dieser Stelle werden dann exogene und indogene Faktoren schnell vermischt . Haut es dann aber wiederum mit den exogenen nicht hin -----------------giebt es Möglichkeiten des klickerns / trainings . Die Frage die daraus resultiert : was muß jetzt mit welchen Mitteln kompensiert werden ( Ausgleich durch Mangel ) ?


    Genau solche Leute wie Du , Christa, Irmie , Heidrun , Alex, Sven , Kati , Schneggi , Pico ---------------------usw. werden benötigt um Aufklärung zu betreiben . Werdet ihr gehört ? Ich denk da jetzt an den einsamen Rufer in der Wüste ..........................................................................


    MFG Jens

  • Moin,
    ich denke mal es kommt ganz auf den Halter an.Ich z.B. wollte vor gut 1 1/2 jahren auch ne supersüße HZ,weil die doch sooo schön zum knuddeln sind.
    Naja,ich bin aber einer von den Leuten die dann anfangen sich einzulesen...und sogar über das gelesene nachdenken.Ich hab dann im Netz ein Forum gefunden was ich ganz gut finde und begann zu lesen,fFagen zu stellen....Das Ergebniss war dann,das ich mich um 180Grad gedreht hab.Also keine HZ,kein 1m Käfig oder ähnliches sondern NB,IV und AV und auch ein Partnertier.Und siehe da,ich bin glücklich mit den beiden,auch wenn ich sie nicht knuddeln kann.Es ist einach nur schön den beiden zuzugucken,ja es ist auch schön wenn sie zu mit kommen,aber das ist zweitrangig.
    Denek,je egoistischer der Halter,desto weniger Chancen hat man, um ihn klarzumachen was es heißt Papageihalter zu sein und warum NB.
    Die Leute,die nicht das Tier sondern den Aha-Effekt beim Besucher haben will "Oh der ist aber süß!Oder:Toll so ein exotischer Vogel!" bei denen wird es schwer bis unmöglich zum Wohle der Tiere die Haltung zu ändern,die sehen nur sich nd nicht das Tier!


    Nochmal was zu NB und HZ.Egal was man nimmt,bei falscher Haltung geht es in die Hose!Coco ist ne NB und ich bekam ihn mit ca 8 Monaten.Kikki wurde die letzten 2 Wochen zugefüttert.Muss sagen,finde ich so bei uns jetzt ganz gut.Kikki ist nicht ganz so scheu,aber auch weit davon entfernt ne Klette zu sein und Coco hat von ihr provitiert,da er seid Kikki da ist nicht mehr so ängstlich ist.
    Ich würde immer wieder ne NB nehmen,ganz klar,Kikki war sozusagen Notkauf,da Coco schon 3 Monate bei uns allein war und ich ansonsten nur reine Kletten (HZ) bekommen hätte.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Alex, ich habe jetzt nicht Not-Handaufzuchten gemeint, sondern HA, die bewusst begangen wurden, um die berühmten superzahmen Kuscheltiere zu bekommen.


    Ute, ja du bist eine von den berühmten Ausnahmen :thumbsup:

  • Jo, einen kleinen Anteil hatte ich sicher auch. (miraufdieschulterklopf) :D
    Aber das sind dann auch die Momente, wo man sich sagt, dass sich der ganze Aufwand irgend wie lohnt. :)

  • Ja Heidrun , Du nun wieder 8) , (...)


    Ja, Jens, ich nun wieder und immer noch die alte Heidrun ;) ...


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) eigentlich schreib ich das was ich denke bzw. eigene Erfahrungen (...)


    ... also die, die auch immer noch die Realitäten unverblümt schildert :) ...


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) hilft es was so wie der Lange schreibt ? (...)


    ... und die sich freut und zufrieden ist, wenn sie von einhundert Haltern einen erreichen und dessen Vogel/Vögel helfen kann/konnte. Und daß das keine Utopie sondern möglich ist, das kannst Du ja gerade hier in diesem Thread nachlesen :thumbup: !


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) Nö , Du bist dann eher noch der Belzebub in Menschengestallt. (...)


    Und? Schlimm? Tragisch? :rolleyes: Nö! Wärst Du für jeden Halter ein "Aufklärer in Engelsgestalt", hättest Du mit Sicherheit nicht die Realitäten geschildert, sondern den Menschen nach dem Mund geredet. Also sei zufrieden mit dem "Belzebub" :D !


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    (...) Mein Gott , was mußte ich mir anhören (...)


    Laß uns die Hand reichen :whistling: !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja Ute, du hast ja auch zugehört, nachgedacht und auch dein Organ zwischen den Ohren eingeschaltet. Wenn das jeder so machen würde, wäre vieles leichter :)

  • Ja Ute , Du bist eine der wenigen die die Papageienhaltung ein wenig anders sieht ;) -------------hoffentlich werden diese , die es so sehen im laufe der Zeit mehr .


    MFG Jens

  • huhu, aus meiner eigenen Erfahrung raus, wollen die Leute mittlerweile auch Kuschelsittiche......


    Als wir letztes Jahr Penni nachwuchs hatten und ich die jungen verkauft habe, riefen immer wieder Leute an die als erstes die Frage stellen ob der Vogel zahm ist und man ihn streicheln kann.......


    Auf meine Gegenfragen wie z.b. Volierengröße, Partnervogel, Beschäftigung ect. kam dann meist nur ein öhm.... wir haben einen Käfig, der Vogel kann im Zimmer fliegen und wenn er zahm ist braucht er ja auch keinen Partner......... ja ne is klar........


    Also erstmal ein wenig aufklären......


    Als ich dann sagte das die Vögel nicht Handzahm sind, und in einer großen Außenvoliere leben und vor allem von den Eltern aufgezogen wurden, verloren viele das Interesse......


    letztendlich hab ich alle gut unterbekommen.... es kam sogar ein Züchterkollege aus Hamburg, der eine junge Henne für seinen jungen Hahn suchte......


    Ich finds echt schlimm das sich der Trend zur HZ noch immer nicht wieder verzogen hat........


    lg mo