Naturbrut oder HZ

  • Hi Loids ;
    in diesem Thema sollte es nicht darum gehen was besser ist oder auch nicht , vielmehr was man einem Neueinsteiger raten sollte der sich Großpapageien zulegt . Ich selber stand schon paar mal vor solch einer Situation wo ich beraten wollte , letztlich aber dann doch kaum Aussichten sah , den Halter die Papageienhaltung richtig zu erklären . Im Nachhinein wird eh gehandelt nach eigenem Ermessen .


    Das NB keine Kletten sind , den nötigen Abstand und eine Scheu vor dem Menschen haben ist bekannt , daraus resultiert aber auch das diese mit seinesgleichen mehr anzufangen wissen . Ein unverhofftes Beisen ist somit fast ausgeschlossen wie auch andere Verhaltenauffälligkeiten .
    Der Nachteil , den der zukünftige Halter aber in dieser Aufzuchtsform sieht ist die Händelbarkeit und die Beziehung die man zum Tier haben will -----------deswegen hat man sich diese ja angeschafft .
    Dazu frage ich mich was ist Händelbar an einer HZ was bei einer NB nicht gehen sollte ? Der gang in die Transportbox wenns zum TA geht ? Wie oft ist den so ein Pieper krank ? , alle Naselang ? Wenn ja , stimmt im Haltungsumfeld irgentwas nicht .
    Bei Hz läßt sich dieser in solch einer kränkelnden Situation der Pieper gleich einpacken , nun gut ------wäre ein Argument . Die Frage ist aber vergißt dieser die Situation wenn der beim TA fixiert wurde und der Rachen / Kloakenabstrich gemacht wurde --------------------er weiß dann womit er diese Kiste( Transportbox ) in Verbindung bringen kann .


    Für den Neuling als Halter ist es wesentlich einfacher eine Hz zu händeln , als sich mit einem halbwilden Vogel auseinander zu setzen . Demzufolge hat dieser dann gar nicht so unrecht wenn er zu HZ tendiert . Denn bevor der Vogel gar nicht unter Kontrolle zu bekommen ist ( aus Sicht des Halters ) , dann lieber den Weg der HZ . Würde man jetzt aber sagen : hole dir lieber ne NB , setzte dich mit dem Tier auseinander , das wird schon mit der Zeit , ist die Gefahr hoch das dieser ein Wandervogel wird . Diese Beziehung die man sich erhofft hat mit diesem Tier scheint unerreichbar , der Vogel wird abgegeben und gegen HZ ersetzt .


    Zum Schluß hab ich nochmal ne Frage : ich lese in letzter Zeit immer häufiger : wir haben ne Teilhandaufzucht ----------------ja wasn das ? HZ ist HZ , ob nun nach der 6 . oder 9 . Woche -------------ab dem Ei ist für mich Kunstbrut + HZ .


    MFG Jens

  • Für uns käme nie wieder eine HZ in Frage, weil wir hier niemals ein weiteres Paar Großpapageien in Haushaltung aufnehmen würden.


    Man kann die Tiere so wunderbar beobachten wenn sie die passende Voliere haben, da muss ich nicht dazwischen zum knuddeln wenn er schön mit dem Artgenossen spielt.
    Warum sollte ich dem Tier dann seine natürliche Instinkte durch eine HZ nehmen?


    Das Händeln ist mit einer HZ natürlich deutlich einfacher, aber gerade einen Großpapageien bekommt man auch einigermaßen gut eingefangen wenn es mal zum TA gehen soll.
    Und dort angekommen ist an ein friedliches, völlig problemloses Handling eh nicht mehr zu denken. Da spielt es dann auch keine Rolle ob HZ oder NB.

  • Das NB keine Kletten sind , den nötigen Abstand und eine Scheu vor dem Menschen haben ist bekannt


    Na dann ist Grisu aber eine Ausnahme - aber auch eine Ausnahme ist er nicht, denn ich kenn mehrere von seiner Sorte.
    Es liegt alles beim Halter, wie er die ersten Wochen mit dem Tier umgeht. Hält er sich zurück und bedrängt den Vogel nicht, so kann sich ein ebenso "inniges" Verhältnis wie bei einer HA aufbauen.
    Will der Halter nicht auf die Bedürfnisse der Vögel eingehen, ist es egal was er sich anschafft - er versaut sie so oder so... :wacko:

  • Das Händeln ist mit einer HZ natürlich deutlich einfacher


    Genau das ist bei mir anders herum. Gut händeln kann ich zwar beide, aber bei der HA muss ich auch immer aufpassen, ob da nicht mal unvermittelt der Schnabel kommt. Grisu, die NB ist da wesentlich pflegeleichter.

  • HZ als einfach händelbar würde ich nicht bezeichnen.


    Bei dem Kauf der Tiere sind leider die meisten auf die Zahmheit und den Knudelfaktor aus......


    Kauf aus diesen Gründen ist falsch......



    Mein Hahn ist Futterzahm und das reicht mir...


    Ich habe mich mit ihm nie beschäftigt und trotzdem sucht er meine nähe,wahrscheinlich weil ich der man mit den Leckerli bin.


    Wenn ich nun ein Vergleich ziehe,sehe ich bei den Haltungsbedinungen die ich jetzt habe keinen Vorteil oder Nachteil in den Beiden Formen.


    Was kümmert es mich ob die HZ mich zu beisen versucht oder NB wenn ich diese fixieren muß um die Wunde zu behandeln oder ähnl.



    Bei der Haltung die wir betreiben wird man fast gar keinen Unterschied mehr sehen....


    Die Tiere sind einfach schön anzuschauen und Ihr Verhalten ist Majestätisch....Ich persönlich bin davon fasziniert...



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Svenson ;

    Zitat

    Es liegt alles beim Halter, wie er die ersten Wochen mit dem Tier umgeht.


    Das stimmt . Ich selber habe mal den Fehler gemacht mit meiner ersten NZ von den kakadus . Den habe ich auch gleich so früh wie möglich an den Menschen gewöhnen wollen ( eben in der Prägephase ) -----------jetzt im Nachhinein sag ich : es war ein Fehler !
    Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche ; je früher der Vogel beeinflußt wird -------------umso leichter gelingst diesen in eine bestimmte Richtung zu leneken . Ich meine jetzt eine Staffellung von der 16 Woche ( also Futterfest ) , von 20 Wochen ( hier wird ein " umkrempeln " schon etwasmühsamer ) bis hin zu 8 Monaten bei den Eltern . Letzterer wäre nicht für Stubenhaltung zu empfehlen , obwohl ich sagen würde das genau dieser am besten Tickt ( solch Tiere hab ich hier auch sitzen ) . Diese sind auch lieb und Zahm ( so wie ich es definiere ) , für einen WZ-halter wäre es mit solchen eine Irrfahrt der Gefühle .
    Sag mal Sven ( damit mein ich jetzt nicht Dich persöhnlich ) , warum holen sich Loide eine gerade futterfeste NB , halten diese dann 1 Jahr alleine , in der Zeit wurde der Vogel sowas von umgedreht das dieser sich im Fehlverhalten kaum noch von einer Hz unterscheidet ( ausser von der gesünderen Aufzuchtsform ) ----------------soll diese nun als Alibie herhalten ? Warum holt man sich ein " wildes Biest " um dieses dann doch so hinzubekommen ähnlich einer HZ ?( . Auch das wäre wieder ein Punkt sich gleich eine HZ zu holen . NB vom Züchter abgegeben mit einem Jahr :D , wer holt sich solche noch ins WZ :rolleyes:


    Zitat

    Hält er sich zurück und bedrängt den Vogel nicht, so kann sich ein ebenso "inniges" Verhältnis wie bei einer HA aufbauen.


    Ja Sven , das siehst Du so und Alex ebenso -------------------------aber wie willst Du jemanden dieses " innig " verkaufen . Sag mal zu jemanden , das der Vogel auf seine Art lieb ist , das wird keiner verstehen wenn er son Bild wie das vom Ara sieht ( siehe Alexbild ) .


    Hi Alex ;

    Zitat

    HZ als einfach händelbar würde ich nicht bezeichnen


    Doch Alex , da brauch ich mir nicht das X vorm U vorzumachen ------------------für den zukünftigen halter ist dies erstmal besser . WAS im nachhinein alles in die Hose gehen kann , wird vorerst nicht hingenommen .


    Zitat

    Wenn ich nun ein Vergleich ziehe,sehe ich bei den Haltungsbedinungen die ich jetzt habe keinen Vorteil oder Nachteil in den Beiden Formen.


    Das kann ich Dir im groben und ganzen unterschreiben . Aber Alex mal ehrlich 8) : kauft sich einer der schöne / große AVs hat HZ ? Warum sollte er dies tun ? Solch einer wird eher aufs Beobachten stehen und sich an natürlichen Verhaltensweisen erfreuen , als an einem der nur am Gitter klebt und nach Mensch ruft und mit anderem Vogel erst mal recht wenig anzufangen weiß ( wenn Einzelaufzucht )----------------------------teurer sind sie dazu auch noch ( HZ ) . Also warum sollte der das machen ?


    MFG Jens

  • Sag mal Sven ( damit mein ich jetzt nicht Dich persöhnlich ) , warum holen sich Loide eine gerade futterfeste NB , halten diese dann 1 Jahr alleine


    Gibst hier denn noch einen "Sven"? :D
    Tja, warum kaufen sich Loide so einen Vogel und halten ihn dann so? Weil sie noch immer dem Märchen aufsitzen, dass sie nur alleine zutraulich werden können? Dass man Papageien nur in Einzelhaft dazu bringen kann, ein paar Worte nachzuahmen? Ich weiß es nicht...

  • Sven , es ist aber oft so das sich Hz vorrangig geholt werden . Was ist denn wenn der Halter mit einer NB nicht klar kommt ? Diese Frage stellt sich auch der zukünftige Halter , und genau aus dem Grunde wird sich dann doch lieber für Hz entschieden . Unter den beiden vorgenannten Punkten , wäre es dann verwerflich das dieser sich für solch HZ Vögel entscheiden würde ? Was wäre jetz besser ? Wandervogel Nb oder HZ ?


    MFG Jens

  • Hi Jens, ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass wenn ein Halter nicht mit einer NB umgehen kann, er früher oder später auch mit einer HA überfordert ist und diese abgibt. Punkt.

  • Hi Jens, ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass wenn ein Halter nicht mit einer NB umgehen kann, er früher oder später auch mit einer HA überfordert ist und diese abgibt. Punkt.


    Genau so sehe ich das auch. Die Handaufzucht wird lediglich zeitversetzt zum Wandervogel - eben wenn sie (ab dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife) unberechenbar wird.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun / Sven ;


    ich weiß was ihr meint , sage dazu aber nichts weil ich das Thema mal aus Sicht eines Halters diskutieren will .


    Wenn ich als Halter mit einer HZ nach einiger Zeit Probleme feststelle ( die dann auch gerne zugegeben werden ) , besteht für mich immer noch die Möglichkeit des Trainings bzw. klickerns .
    Somit wäre dies dann innerhalb bestimmter Zeit wieder in den Griffzu bekommen .
    MFG Jens

  • Das kannst du dann aber auch gleich mit einer NB (das clickern) ;)
    Wobei mittels clickern nicht Verhaltensstörungen, die auf falsche Haltung zurückzuführen sind, korrigiert werden können. Wenn ein Geier aus Einsamkeit rupft, dann tut er es auch mit einem Clicker.

  • Zitat

    Doch Alex , da brauch ich mir nicht das X vorm U vorzumachen ------------------für den zukünftigen halter ist dies erstmal besser . WAS im nachhinein alles in die Hose gehen kann , wird vorerst nicht hingenommen .



    Es dauert gar nicht so lange bis die ersten Probleme auftreten ,aber recht hast du...


    Bei einer nicht artgerechter Unterbringung stellen sich die Probleme bereits nach ein Paar Monaten ein.



    Zitat

    Aber Alex mal ehrlich 8) : kauft sich einer der schöne / große AVs hat HZ ? Warum sollte er dies tun ? Solch einer wird eher aufs Beobachten stehen und sich an natürlichen Verhaltensweisen erfreuen , als an einem der nur am Gitter klebt und nach Mensch ruft und mit anderem Vogel erst mal recht wenig anzufangen weiß ( wenn Einzelaufzucht )----------------------------teurer sind sie dazu auch noch ( HZ ) . Also warum sollte der das machen ?



    Das sehe ich ähnlich...


    Und gebe dir zu 100% recht.....



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex ;


    aber wie überzeugt man jemanden jetzt von dem einen bzw. erklärt es ? ?( . Ich mein jetzt so das dies auch nachhaltig wirkt ?( . Also nicht nur so das der mir gegenüber immer nur nickt , im nachhinein aber macht wie er denkt . Ich hab da keine Antwort drauf 8|
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    (...) Also nicht nur so das der mir gegenüber immer nur nickt , im nachhinein aber macht wie er denkt . (...)


    so geschieht es aber in der Regel - leider. Die wenigsten Menschen ziehen Konsequenzen aus den Erfahrungen anderer - sie wollen sie selber machen, die Erfahrungen (auch wenn es auf Kosten weiterer Lebewesen geht).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)