Extrudate / Pellets / Samen / Meinungen

  • Hallo,


    Hm... ?( wenn man das alles nur mal WÜßTE.
    Ich kenne hier Züchter die halten Ihre Papageien sowas von Steril....alle Nase lang sind die beim VKTA( kommt mir so jedenfalls so vor ,da ich sie dort bisher immer getroffen habe ) ...fest steht es sind Körnerfressende Papageien.Alle diese Papis sind HZ.
    Dann wiederum habe ich einen Ara-Züchter hier in der Nähe welcher auch Pellets und Körner verfüttert,aber dessen Tiere sind soviel sie wollen an der frischen Luft und in sehr Natur belassenden AV.
    Dieser macht und hat nur NB.
    Ich schließe für mich darauss 1. ) Immunsystem von vielen HZ hat nicht die Abwehr wie von NB .Kommen diese HZ mal mit (Verunreinigtem) Körnerfutter ( sonstige Keime -Bakterien - Pilze ) in berührung reagieren sie gleich.
    2.) NB und sehr Natur aufgezogene Papageien haben meiner Meinung nach ein besseres Immunsystem und reagieren nicht gleich bei jedem Pups so empfindlich wie die HZ evt.


    So sehe ich es für meinen Teil...eine andere Erklärung habe ich für mich noch nicht gefunden.
    Lasse mich aber gerne belehren ...denn dazu bin ich in diesem Forum.


    VLG Tina

  • Hallo Tina,


    irgendswie hast Du's getroffen. Steril und HZ heißt noch lange nicht sicher vor Krankheit, im Gegenteil, sie werden dadurch geschwächt, die armen Viecher. NB und AV sind zwar noch nicht immer Garant für gesunde Tiere, aber schon mal ein Vorsprung vor dem Anderen. Ausschlaggebend ist doch letztlich eine Einsicht in das Wesen des Tieres, nicht war?


    Anders könnte man auch sagen: "Der dümmste Bauer hat die ... " -dicksten Kartoffeln, Eier, Schweine, Papageien ... :whistling:


    Wenn man das Thema Tierhaltung ein wenig weniger als Kopfsache, dafür ein wenig mehr als Bauchgefühl betreibt, klappt es meistens wunderbar. Herzenswärme nicht zu vergessen.


    Grüße, Alex

  • Tina,


    Danke für einen Beitrag :) . Ich ärgere mich jetzt, ich habe bei meinen persönlichen Befragungen das Thema HZ/NB nicht bedacht.


    Vielleicht liegt der Hase wirklich ganz wo anders begraben ;) .


    Edit: mir ist die Frage gekommen: warum hört man von Sittichen so selten die Diagnose Aspergillose und Verpilzung? Weil sie weniger mit HZ aufgezogen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Rinck ()

  • wenn ich hier weiter lese, muss ich sagen, eigentlich habt ihr alle recht und zwar jeder aus seiner sichtweise..keiner kann die papageien vor allem schützen, ob aber jetzt die hz mehr gefährdet sind als die nb, da bin ich nicht so ganz sicher..hier kommt es sicher auf die aufzuchtsweise und der späteren haltung an.
    für mich ist aber sicher das steril gehaltene papageien , die am meisten gefährdeten sind.


    jens mut gehört nicht dazu, solche bilder einzustellen. i.g. sie machen spass., sie sich anzuschauen..vergiss nicht was draussen in der natur ist, kann nicht krank machend sein, sieh mal in der natur wie die grauen im schlamm wühlen..vor allem ist es ja wohl das d3 was sie in der frischen luft und wirklichem tageslicht reichlich bekommen.
    nicht nur die grauen wühlen im schlamm..


    lg. Irmgard

  • nimm es mir bitte nicht übel, aber auf die Antwort gebe ich persönlich gar nichts.
    Weshalb und wieso werde ich jetzt nicht öffentlich machen, damit Jens nicht wieder eins auf den Deckel bekommt. :(

  • Irmie ;
    Du kannst keine Post die an Dich gerichtet war veröffentlichen , es sei denn Du hast das Einverständniß hierfür . Ich habe aus diesem Grund den beitrag erst mal zur seite gelegt . Sollte dies alles so sein , das der Absender der Post sein Einverständiß zur veröffentlichung gegeben hat , verschiebe ich ihn wieder ----oder Sven / Dörnte .
    MFG Jens

  • HI, war heute beim doc.

    GENAU,,,woher kommen deine PAPAS, ?????? ?(


    as Du nun kranke Tiere mit H fütterst und diese mit diesem Futter besser umgehen können ( also Krankheiten sich nicht verschlimmern sondern bessern , ist ein Punkt . Aus dem Grunde hatte ich hier auch schon geschrieben , das es vieleicht gar nicht so verkehrt wäre kranke bzw. nicht entsprechend gehaltene Vögel damit zu versorgen .

    GENAU, ICH HABE KRANKE PAPAS + wenn ich junge NEUE hätte ,käme auch nur h in frage, somit wäre die problematik der umstellung nicht mehr relevant, 8o


    AV und Keimfrei / Bakterienfrei / Pilzfrei geht nicht . Sollte man vieleicht in bestimmte Überlegungen mit einbeziehen .

    verlangt kein mensch und kein papa,,,aber es ist die SUMME DER DINGE, ?( mit der natur kommen sie sicher klar, und der REST,


    dass irgend einer Aspergillose bekommen hat.


    Die Gesundheit beruht auf der Harmonie zwischen dem Tier und seiner Umwelt.

    so ein quatsch,,
    komm mal bei mir vorbei,wir haben HIER mehr harmonie zwischen tier und umwelt,als du dir je vorstellen kannst, 1 km kein nachbar, natur pur,hier müssten die papas 100 + MEHR jahre alt werden und DANN gesund sterben. :love: :love:

    Wenn man das Thema Tierhaltung ein wenig weniger als Kopfsache, dafür ein wenig mehr als Bauchgefühl betreibt, klappt es meistens wunderbar. Herzenswärme nicht zu vergessen.

    wunderbar!!!!!!!!!, du würdest dich hier wieder finden, T R O T Z D E M sind meine papas krank. :cursing:

    für mich ist aber sicher das steril gehaltene papageien , die am meisten gefährdeten sind.

    meine leben in und mit der natur, :thumbsup:

    jens mut gehört nicht dazu, solche bilder einzustellen. i.g. sie machen spass., sie sich anzuschauen..vergiss nicht was draussen in der natur ist, kann nicht krank machend sein, sieh mal in der natur wie die grauen im schlamm wühlen..vor allem ist es ja wohl das d3 was sie in der frischen luft und wirklichem tageslicht reichlich bekommen.
    nicht nur die grauen wühlen im schlamm..

    genauso sehe ich es auch,,,,,,ich denke natur macht nicht krank,damit kommen sie sicher gut zurecht,
    aber der rest, den wir erledigen,das kann dann schon mal ins auge gehen, ?(
    nette grüsse :P
    romana

    DER KOPF IST RUND DAMIT DAS DENKEN SEINE RICHTUNG ÄNDERN KANN

  • hmm, ich habe lange überlegt ob ich das mal schreibe.


    Ende Februar war es bei uns einige Tage wärme also brachte ich die Geier raus. Gegen Nachmittag holte ich meinen Sohn aus dem alten Ortskern ab. Auf dem Weg dort hin kamen wir an einem Balkon vorbei der fast ebenerdig war wo sich ein Graupi im Käfig sonnte. Da wir fast schon auf Augenhöhe mit ihm waren quatschte mein Sohn den Graupi an. Die ältere Dame die daneben saß (war durch die Brüstung verdeckt) bemerkten wir erst gar nicht. Sie erzählte uns, daß sei ihr Coco und er ist schon ca. 32 Jahre alt und außer einem Herzfehler völlig gesund.


    Im laufe des Gespräches kam heraus, daß der Graue Körnerfutter vom Discaounter bekommt (Eigenmarke) und sonst fast den ganzen Tag frei in der Wohnung fliegen kann. An schönen Tagen geht es auf den Balkon. Ich war neugierig wer den Herzfehler festgestellt hat und sie sagte mir sie gehe zur Tierklinik im nächsten Ort. Da meine Nachbarin dort arbeitet weiß ich, daß dort eine Spezialistin für Exoten sein soll.


    Da sich der Graue aber ständig schüttelte und krazte bohrte ich weiter seit wann er dieses hat. Sie meinte er mache das seit ca. 3 Wochen und wolle wenn der Nachbar Zeit hat zum TA. Ich bot ihr an sie zum vk TA zu fahren. Die ältere Dame mitte 70 nahm dankend an und so fuhren wir Anfang März zum TA.


    Ergebnis. Es wurde ein Rachenabstrich gemacht und einige Tagespäter kam der Bescheid. Es waren Bakterien. Er wurde auch geröntgt und es war keine Aspergilose zu sehen obwohl er bis jetzt nur Billigfutter bekommen hatte.


    Nachdem wir zurück gekommen sind habe ich noch bemerkt, daß er ganz normale Stangen im Käfig hat und auch eine richtige Beleuchtung fehlte. Also habe ich mal einen schönen Ast mitgebracht den er anstandslos akzeptierte. Da ich noch eine Rasterleuchte 1 x 54 Watt mit T5 sowie Erzasatzleuchten Narva Biolight hatte spendierte ich dem Grauen noch eine Lampe ging hin und montierte sie an die Holzdecke. Das Kabel habe ich weniger schön in einem Vierkantrohr verdeckt und ab in die Steckdose.


    Letzte Woche hat ihr mein Sohn auch mal anderes Futter vorbeigebracht. Am Sonntag bin ich dann zum Kaffe dort und werde mal schauen wie es dem Grauen so geschmeckt unter der neuen Beleuchtung.


    Fazit: normales Futter vom Discounter, keine richtige Beleuchtung und bis jetzt keine frischen Äste. Kein Partnervogel. Der Vogel ist gesünder als manch anderer. Wie das? Ganz ehrlich, ich kann es kaum Glauben. Lt TA sind die ersten 5 Jahre für das Immunsystem wohl entscheidend und je länger sie bei den Eltern sind desto besser.


    Na ja, und bevor der Vogel einen Partner bekommt werde ich ihn wohl erben. Die Dame lebt in einer wirklich kleinen 2 Zimmerwohnung und hat den Grauen von ihrer Tochter vererbt die bei einem Unfall ums Leben kam.


    LG
    Clarissa


    P.S. Coco ist ein Wildfang


  • Ehrlich, wenn ich mir die Krankheitsrubriken anschaue und mich in meinem Umkreis umhöre, dazu noch meine eingene Erfahrungen...ich sehe nur noch kranke Vögel und wirklich nur ganz wenige, die richtige proppere Tiere haben. Vielleicht liegt es auch an der Nachzucht, daß die Konstitution der Tiere leidet. Weil seltsamerweise kenne ich Leute mit Wildfängen, die weit über 30 Jahre alt sind, das gruseligste Körnerfutter erhalten, jahrelang in der Wohnung leben ohne Sonnenlicht und an die nichts kommt und noch nie einen Tierarzt gesehen haben ?( . Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Gegner von Wildfängen ;) .


    Hallo,


    so ähnlich habe ich es hier im Thread (Post 99) auch schon geschrieben.

  • (...) Aber noch mal: Was ist nicht belastet? Und genau an diesem Punkt kommen noch ganz andere Kriterien ins "Spiel" - z. B. die Aufzuchtmethode und das Immunsystem. Bitte nicht immer alles nur auf das Futter abwälzen - diese Methode wäre zu einfach.

    Zitat

    von Clarissa
    P.S. Coco ist ein Wildfang


    Warum ahnte ich das nur!


    Welche Nahrung benötigen Nestlinge? Mit welcher Nahrung müssen Elternvögel versorgt werden, die gerade ihre Küken aufziehen? Wir wissen doch noch nicht mal etwas über die natürliche Ernährung im Freileben (außer daß sie Beeren, Früchte, Samen und Nüsse futtern). Ich hatte schon mal geschrieben: Wieso wundern wir uns über so viele kranke Papageien?


    Ich kann Euch von Amazonen (Wildfänge) erzählen, die bereits über 40 Jahre in Deutschland leben, teilweise lebten sie 30 Jahre als Einzelvogel im Wohnzimmer bei Flackerlicht, aßen vom Mittagstisch und bekamen Salzstangen, Chips und dgl. zu futtern. Die Vögel sind bei bester Gesundheit.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Ich selektiere, Alex, und nicht die Grünen. Außerdem bekommen sie das Körnerfutter nicht "ad libitum" angeboten.



    Das selbe habe ich auch getan................



    Ich habe ja schon mein vorgehen mit den Mischungen desöfteren beschrieben .............


    So machen es viele.....


    und trotzdem werden viele Krank!



    Nun kommt für mich meine Theorie am nächsten


    Es liegt nur an dem jewaligen Tier und die Extrudate sind dann ein Segen...


    Was ich noch hinzufügen möchte ,ist das mein Hahn seit 10 Jahren H bekommt und der Magenschwund ist nicht eingetretten....
    Damit ist die Thesse eigentlich vom Tisch!
    Es beweist mir auch das die H funktionieren........und darum geht es mir!


    Nicht was besser ist ,sondern das beides funzt.




    Dann zu dem Immunsystem bei HZ..


    Es dauert viel länger bis es ausgebildet wird,davon habe ich schon oft gelesen.
    NB ist dagegen viel Zäher und die Entwicklung ist viel rascher...daher vorzuzihen.
    Allerdings habe ich Züchter kennen gelernt,der Probleme auch bei NB hatte...Ich kann natürlich über Aussen-Volieren so wie Fütterungsverhältnisse keine Auskunft geben...



    @Jens


    Selektion ist bei mir ein Problem und nicht so leicht zu lösen ,wie du es dir vorstellst.
    Meine Aras bekommen ja Kochfutter ...darin ist ein kleiner Anteil an Samen.........Es bleibt immer in der Schale außer Sonnenblumenkerne.


    Zu den Keimen in der natürlichen Umgebung gebe ich dir recht,nur sollten diese bei der Fütterung auch noch in hoher Konzentration angeboten werden?
    Zu dem weiss keiner womit die Mischungen während der Lagerung nach dem Abbau in Kontakt gekommen sind...


    Daher ist die Gleichbleibende Qualität glaube ich ausgeschloßen.

  • @ clarissa,
    solche geschichten sind garnicht so ungewöhnlich, wie man denkt, finde ich aber gut das du darüber berichtest..

    ICH HALTE MEINE GENAUSO GUT, :thumbsup: :thumbsup: MÖCHTE ICH HIER MAL BEHAUPTEN, TROTZDEM SIND SIE KRANK.!!!!! :cursing:


    wie alt sind den deine jens?? + hast du mal reinschauen lassen ?????


    ich habe sinn gemäß irgendwo geschrieben, keiner aber keiner kann sich sicher sein, das die papas gesund bleiben, egal welche haltung..deswegen sage ich hier nochmal. jens kann sich glücklich schätzen gesunde tiere zu haben.
    deinen tieren wünsche ich schnelle genesung.


    lg. Irmgard

  • Moin,
    ich denke auch, es hängt unwahrscheinlich viel von der Aufzuchtsart ab.
    Bei meinen 6 Grauen habe ich ein Pärchen dabei, welches Aspergillose hat. Interessant ist die Geschichte: Luca, m. 13, WF und Maxi, w., 12 J., THZ -
    Luca kam als ca. 1-jähriger zu seiner Vorbesitzerin. Sie holte ihm eine Partnerin vom Züchter, die gerade futterfest war. Als die Beiden zu mir kamen bekam ich einen 20kg Sack Futter mit. Schon beim öffnen kam mir der Staub entgegen und die Erdnüsse ( mit Schale) sprangen mich nur so an. Ich bin dann mit Beiden zum TA und habe sie untersuchen lassen. Bei Maxi schwere Aspergillose, bei Luca ist kaum etwas. Wie gesagt, Beide kamen als Jungtiere zu der Vorbesitzerin, Beide wurde die 10 Jahre dort gleich ernährt, und hatten absolut gleiche Haltungsbedingungen.
    Mein TA ist übringens der Meinung das man H nicht füttern muss ( obwohl er es auch verkauft). Nur sollte man natürlich schon auf die Qualität achten.

  • Hallo Romana ;

    Zitat

    GENAU,,,woher kommen deine PAPAS, ??????


    Genau genommen aus dem Ei :thumbup: . Nein im ernst ; 1 Kakadu aus Stubenhaltung ( hier lebte er 4 Jahre keine HZ ) , Graue aus der Voli ( NB ) , 4 Großaras NB und 2 Großaras HZ . Alter meiner Tiere ( 11 Jahre die Kakadus / 5 und 6 Jahre die Aras / 10 Jahre die Graupapageien . Leben alle draussen .


    Reinschauen per Endoskopie hab ich noch nicht machen lassen , röntgen war bei einigen mal der Fall .


    Zitat

    verlangt kein mensch und kein papa,,,aber es ist die SUMME DER DINGE, mit der natur kommen sie sicher klar, und der REST,


    Welcher Rest ?( --definiere das mal , wenn möglich . Welche Summe der Dinge ?


    MFG Jens

  • Zitat

    Ich kann kein Thema verschieben, kann das jemand anderes machen?


    Ich räum hier heute abend mal auf .
    Lasst uns weiter zu den Preßlingen schreiben .


    MFG Jens

  • erstmal herzlichen glückwunsch an alle die sich nicht beirren lassen und trotz aller kritik dr. harrison füttern.


    nachdem das thema der pellets immer wieder so heftig diskutiert wird , habe ich mir die mühe gemacht und gesucht, es hat sehr lange gedauert, aber ich bin fündig geworden und bin geschockt was so alles in den dingern drin ist..natürlich habe ich nichts in deutsch gefunden.
    stellt sich mir die frage:, auf was wird hier in deutschland untersucht und warum gibt es hier dazu keine veröffentlichungen..
    seht aber selbst.. die übeersetzung ist nicht besonders gut, aber es reicht um zu verstehen..
    leider bin ich vor meiner bestellung von roudybush nicht fündig geworden..aber so geht es einem wenn man etwas sparen möchte..



    ttp://www.fluffies.org/nl/voeding-van-papegaaien-en-parkiete