Extrudate / Pellets / Samen / Meinungen


  • Hallo,


    so ähnlich wie Doernte habe ich mich auch hier versucht. Ich habe mir als neutrale Person Arbeit gemacht und mal eigenständig recherchiert (mit greifbaren Argumenten).Es geht irgendwie keiner darauf ein und es wird offensichtlich wieder ignoriert. Schade irgendwie, ich fand eigentlich den Ansatz persönlich wirklich gut.


    Wären solche Analysen nicht mal eine sinnvolle Basis zu einer Diskussion? Und versuchen, das in einer Neutralität zu sehen? Ich war vorher auch kein großer Anhänger von Harrison, aber ich konnte einiges aus meiner Analyse persönlich rausziehen. Und nein, ich möchte keinen bekehren, das liegt mir fern. Einfach neutral sein und Informationen sammeln.


  • Lesen Alex, bitte lesen. Es geht nicht nur um Pellets - es geht auch um Körnerfutter.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • nachfragen ob es langzeitstudien gibt, mit welchelm ergebnis..

    Hallo Irmgard,
    vielen Dank, dass Du auf meinen Vorschlag eingegangen bist. Ja, bitte, sei so nett und frage nach seriösen Studien. Ich denke schon, dass die meisten von uns bereit sind, sich damit zu beschäftigen. Ich jedenfalls werde mich kritisch damit auseinandersetzen - genau so wie mit den anderen Aussagen, die es zu dem Thema Pro/Contra gibt.


    Danke, Ina,
    ich wäre froh, wenn auch andere - ohne Seitenhiebe zu verteilen- ihre eigenen oder auch aus anderen Quellen Berichte einstellen würden.

  • Was soll ich lesen?



    Ich habe alles durchgelesen....und zwar schon so viel das ich leider nicht raten kann was du meinst :wacko:



    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    Extrudate:
    Ausschluß der Selektion und damit der Einseitigen Ernährung
    Bio und Keimfrei
    Körner:
    Selektion und damit Einseitige Ernährung
    Pestizid und Pilzbelastet



    Mögliche Folgen......
    Extrudate
    etwas kürzere Futteraufnahme(Ausgleichbar durch andere Beschäftigungsmaßnahmen)
    umstrittener Muskelmagenschwund(Ausgleichbar dürch gemüße,Obst,Knospen...)
    Kosten




    Einseitige Ernährung die viele Folgen haben kann(von der verfettung über Vitaminmangel bis hin zu Organschäden) (Irreparabel)
    Kosten für TA




    Kurz und knapp...............................




    Bei meinen Vögeln war die Selektion die Hauptursache.....
    Heffepilz wurde mit Medikamenten behandelt und ist nicht mehr aufgetaucht
    Das Gefieder hat jetzt richtig Saftige Orangefarben
    Flugbereitschaft ist gestiegen..............



    So meine Erfahrung



    mehr äussere mich dazu nicht.....Da ich eigentlich keinen Bock mehr auf Streit habe..............Es reicht mir schon das ich wieder zu Mc Donald´s um die Uhrzeit fahren muss(Für Insider :thumbsup: )



    in diesem Sinne


    Gute Nacht


    Alex

  • Was soll ich lesen?


    Ich habe alles durchgelesen....und zwar schon so viel das ich leider nicht raten kann was du meinst :wacko:


    Alex, auch ich habe (und um bei Deinen Worten zu bleiben) keinen "Bock" auf Wiederholungen. Aus diesem Grund: Lies Dir bitte einfach noch mal mein Posting 135 durch. Aber bitte jedes der geposteten Worte lesen!


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    Extrudate:
    Ausschluß der Selektion und damit der Einseitigen Ernährung


    Ausschluß einer Selektion bietet auch die richtige Fütterungspraxis des einzelnen Halters (bei Körnerfuttermischungen versteht sich). Ist vielleicht nur etwas aufwändiger.


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    Extrudate:
    (...)
    Bio (...)


    Dto. bei Körnerfuttermischungen.


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    Extrudate:
    (...)
    (...) und Keimfrei


    Keimfrei kann es nur bis zum Öffnen der Verpackung sein. Es wird empfohlen, angebrochene Verpackungen im Kühlschrank zu lagern. So gut wie nirgends gibt es eine höhere Keimentwicklung als im Kühlschrank. Amerikanische Studien zeigen, daß selbst die Keimentwicklung auf der Toilette wesentlich geringer als im Kühlschrank ist.


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    (...)
    Körner:
    Selektion und damit Einseitige Ernährung


    Hierzu bitte bei "Extrudate: Ausschluß der Selektion und damit der Einseitigen Ernährung" hier im gleichen Posting (weiter oben) lesen.


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    (...)
    Pestizid (...)


    Hierzu bitte bei "Extrudate: (...) Bio (...)" hier im gleichen Posting (weiter oben) lesen.



    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt...


    (...)
    und Pilzbelastet


    Und jetzt erkläre mit, was nicht pilzbelastet ist. Selbst die Luft, die wir einatmen, ist pilzbelastet.


    Zitat

    von Carpsite
    Mögliche Folgen......


    Extrudate


    etwas kürzere Futteraufnahme(Ausgleichbar durch andere Beschäftigungsmaßnahmen)
    (...)


    Falsch!


    "(...) Da extrudierte oder pelletierte Futtermittel allgemein eine geringere Energiedichte aufweisen, müssen Papageien mehr Futter aufnehmen, um den Energiebedarf zu decken (Abbildung 5).


    Die größere Futtermenge und eine im Vergleich mit Samen gleich schnelle Futteraufnahme führten zu einer insgesamt längeren Futteraufnahmezeit und somit zu einer längeren Beschäftigung der Vögel. Der oftmals in die Diskussion um die Art des Futters eingebrachte Einwand, die Tiere würden bei Angebot von Extrudaten nur kurze Zeit des Tages mit der Futteraufnahme verbringen und danach infolge Langeweile zu Unarten wie Federrupfen/-beißen oder Schreien übergehen, ließ sich anhand dieser Ergebnisse nicht nachvollziehen. (...)"


    Quelle
    Wolf Dr. P., Dr. S. Graubohm & Prof. J. Kamphues (2009): Extrudate und Pellets - Futtermittel der Zukunft?, PAPAGEIEN 11/2009, Arndt-Verlag, Bretten


    Zitat

    von Carpsite
    Mögliche Folgen......


    Extrudate
    (...)
    umstrittener Muskelmagenschwund(Ausgleichbar dürch gemüße,Obst,Knospen...)


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich habe heute zum zweiten mal 12 kleingedrückte power treats mit banane zerdrückt und die kakadus haben alles gefressen, 8o
    HURRA,
    die körner die ich normal verfüttere habe ich heute mittag 10min abgekocht,
    das frist sogar mein grauer und die arahenne, die kakadus bis jetzt noch nicht, aber schauen wir mal,
    liebe grüsse
    romana

    DER KOPF IST RUND DAMIT DAS DENKEN SEINE RICHTUNG ÄNDERN KANN

  • Schade Loids ;
    ich dachte wir können hier einigermaßen sinnvoll diskutieren , klappt wohl aber nicht .


    Ich hatte mich eben mal auf Irmis eingestelltem Link umgesehen ( http://www.avifood.com/deutsch…sonAlleinfutter_klein.pdf ) hm weiß nicht .
    Das Körner keinesfalls alle Vitamine beinhalten können ist logisch , deshalb füttert man ja auch Grünes / Obst / Gemüse hinzu .
    Fetthaltige Sämerein ? Ja klar die giebts . Verfüttert werden diese aber ebenso von den von den Extrudateanhängern ( letzteres ist nicht negativ gemeint ) . Also kann es demzufolge mit dem belasteteten Futter ( Körner / Nüße ) und dessen verfüttern nicht so eng gesehen werden .


    Jetzt aber mal die Frage : wer weiß nun was von einer ganz normalen Mohrübe im Vogel absorbiert wird , und im Gegensatz dazu vom H-futter im Vogel verwerwtet wird . Wenn mir dies jemand beantworten könnte wäre das super .


    Hi Alex ;


    Du schilderst hier immer wieder das selektieren . Das Thema hatten wir vor kurzem gerade , und ich glaube ich konnte Dir meine Sichtweise dazu gut erleutern .
    Zur Keimfreiheit hat Heidrun ja schon was geschrieben .



    Vieleicht sollte man das ganze Thema mal anders diskutieren . Welcher Vogel erkrankt innerhalb welchem Zeitraum woran ? Wie sind hierbei die Haltungsbedingungen ? Wie alt ist dieser Vogel ?


    @ all ;


    ich haut euch hier , so frei nach dem Motto : Hauptsache austeilen .


    Nochmal : Blutbilder hatte ich von meinen Tieren eingestellt . Hat sich darauf jemand bezogen ? Kein Mensch ! Hat auch keiner gefragt warum und wieso .
    Noch eine unbeantwortete Frage von mir : wo kommen die Bakterien / Keime / Pilze her wenn H verfüttert wird ?


    Es wäre schön wenn wir das Thema weiter diskutieren können -----------ohne das der eine dem anderen versucht verbal einen Faustschlag zu verpassen .


    @ romana : ich habe das Thema rausgenommen weil ich einen Anruf erhalten hatte von einem VKTA und Schaden von einem anderen User nehmen wollte . Das würde ich für Dich genau so machen . Ich hoffe Du verstehst das .


    MFG Jens


  • Alex, auch ich habe (und um bei Deinen Worten zu bleiben) keinen "Bock" auf Wiederholungen. Aus diesem Grund: Lies Dir bitte einfach noch mal mein Posting 135 durch. Aber bitte jedes der geposteten Worte lesen!



    [/quote]
    Ausschluß einer Selektion bietet auch die richtige Fütterungspraxis des einzelnen Halters (bei Körnerfuttermischungen versteht sich). Ist vielleicht nur etwas aufwändiger.


    Was soll das heissen? Ich muss es wieder so auffassen,dass ich zu dumm dafür bin!


    Könntest du bitte es den schieldern wie es "richtig geht" und keinen Geheimniss drum machen....


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    Extrudate:
    (...)
    Bio (...)


    Dto. bei Körnerfuttermischungen.


    Zitat

    von Carpsite
    Die Vor und nachteile der Körner/Extrudate sind eigentlich schnell erklährt....


    Extrudate:
    (...)
    (...) und Keimfrei


    Keimfrei kann es nur bis zum Öffnen der Verpackung sein. Es wird empfohlen, angebrochene Verpackungen im Kühlschrank zu lagern. So gut wie nirgends gibt es eine höhere Keimentwicklung als im Kühlschrank. Amerikanische Studien zeigen, daß selbst die Keimentwicklung auf der Toilette wesentlich geringer als im Kühlschrank ist.


    Wofür benutzen wir den Kühlschrank dann und wieso halten sich die Sachen die dort lagern länger?



    Glaubst du wirklich ich habe es mir so leicht gemacht?




    Lass uns nicht weiter darüber streiten.......Ich respektiere deine Überzeugung ...ich bitte dich meine auch zu respektieren!


    lieben Gruß


    Alex

  • Zitat

    von Carpsite
    Könntest du bitte es den schieldern wie es "richtig geht" und keinen Geheimniss drum machen....


    Ich selektiere, Alex, und nicht die Grünen. Außerdem bekommen sie das Körnerfutter nicht "ad libitum" angeboten.



    Zitat

    von Carpsite
    Wofür benutzen wir den Kühlschrank dann und wieso halten sich die Sachen die dort lagern länger?


    Wissenschaftler der Universität von Arizona



    Zitat

    von Carpsite
    Dann ist es natürlich kein Problem wenn man es noch zum essen anbietet?


    Bewußt sollte man natürlich kein pilzbelastetes Futter anbieten. Aber noch mal: Was ist nicht belastet? Und genau an diesem Punkt kommen noch ganz andere Kriterien ins "Spiel" - z. B. die Aufzuchtmethode und das Immunsystem. Bitte nicht immer alles nur auf das Futter abwälzen - diese Methode wäre zu einfach.




    Diese Deine Aussagen bzw. Feststellungen solltest Du nicht mir mitteilen. Das, was ich geschrieben hatte war von mir zitiert aus:


    Quelle


    Wolf Dr. P., Dr. S. Graubohm & Prof. J. Kamphues (2009): Extrudate und Pellets - Futtermittel der Zukunft?, PAPAGEIEN 11/2009, Arndt-Verlag, Bretten


    Also, Alex, wende Dich bitte an Wolf, Graubohm und Kamphues in Hannover. Dann haben die wohl Mist veröffentlicht ;) !



    Zitat

    von Carpsite
    Was ist nicht mein Ernst?......


    Frische Zweige,Hagebuten ,milonen....und und und.....


    Ursprünglich hattest Du von Ausgleich durch Gemüse, Obst und Knospen geschrieben. Was sollte so`n weiches Zeugs denn ausgleichen?


    Streit liegt mir fern, Alex. Ich will einfach nur ein einigermaßen erträgliches und weitestgehend gesundes Gefangenschaftsleben für die "Geier" erreichen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • jens, dir zu antworten ist nicht einfach, weil mr nicht immer klar ist, was du genau meinst.


    kopie von jens


    Jetzt aber mal die Frage : wer weiß nun was von einer ganz normalen
    Mohrübe im Vogel absorbiert wird , und im Gegensatz dazu vom H-futter
    im Vogel verwerwtet wird . Wenn mir dies jemand beantworten könnte wäre
    das super .


    was in der möhre drin ist , wissen wir alle,,das provitamin a, vit. bi 1, vit.b2 vit. c.. kalzium magnesium , jod und eisen, noch was vergessen..
    der möhre wird eigentlich viel zu wenig beachtung geschenkt..sie ist sehr wichtig für den knochenaufbau, damit sich aber das kalzium besser in das knochenskelett einlagern kann, gibt man das vitamin k1, was im grünen gemüse vorhanden ist.zb.broccoli, spinat, paparika. am meisten ist aber in der brennessel k1 vorhanden..
    das beta-karotin wird erst im körper zu provitamin verwandelt..die möhre ist weiterhin gut fürs nervensystem , was schreib ich das hier alles auf, ihr wisst das doch selber..
    verwertet würde ich sagen wird es von körnernfressern oder pellet fressern wahrscheinlich gleich, warum sollte es denn anders sein..
    aber jens, vieleicht willst du ganz was anderes lesen..


    mit den blutwerten deiner tiere das habe ich nicht mit bekommen, aber wahrscheinlich sind diese bestens. ich würde mich darüber freuen und nicht fragen warum ist das so.
    nicht alle können die tiere so halten wie du, bleibt für die meisten ein traum.-.


    kopie jens


    Vieleicht sollte man das ganze Thema mal anders diskutieren . Welcher
    Vogel erkrankt innerhalb welchem Zeitraum woran ? Wie sind hierbei die
    Haltungsbedingungen ? Wie alt ist dieser Vogel ?


    garnicht so einfach;


    den einzigen vogel der bei mir aufgewachsen ist, ist klein-kongo und der ist soweit fit, ausser das er rupft, jens und da habe ich jetzt nach jahren festgestellt, das es die winterzeit ist in der die federn fliegen..jetzt pünktlich zum frühjahr spriessen die federn wieder..(also fehler erkannt, kann nächsten winter abestellt werden)coco2 ist auch ok.


    coco,1 kam als einjähriger hier her, war da schon sehr krank.das hier als erstes aspergillose trägt, ist fast schon nicht mehr erwähnenswert. alle anderen kenne ich nicht gesund, kann also keinen zeitpunkt für krankheitsanfang machen...amadeus ist schwer herzkrank..ist 27 jahre,
    einige andere haben auch nur abgabe tiere da dürfte es auch schwierig werden..



    lg. Irmgard

  • Hallo Leute,
    ich freue mich, dass es jetzt etwas sachlicher wird hier. Bitte seht in Zukunft aber auch von persönlichen Spitzen ab, damit wir zu einem ernsthaften Austausch zurückkehren, schließlich war das lange Zeit der Vorzug in diesem Forum gegenüber so manchen anderen Foren. Danke! :thumbsup:

  • Zitat

    jens, dir zu antworten ist nicht einfach, weil mr nicht immer klar ist, was du genau meinst.


    Irmie , Du nun wieder 8) . Woanders sagt man mir nach das ich es unmißverständlich auf den Punkt bringe :pinch::thumbsup: . Naja , Spaß beiseite :) --Du hast mich doch recht gut verstanden , wenigstens einer .
    Das Du nun kranke Tiere mit H fütterst und diese mit diesem Futter besser umgehen können ( also Krankheiten sich nicht verschlimmern sondern bessern , ist ein Punkt . Aus dem Grunde hatte ich hier auch schon geschrieben , das es vieleicht gar nicht so verkehrt wäre kranke bzw. nicht entsprechend gehaltene Vögel damit zu versorgen .
    Alex , verstehe das bitte jetzt nicht falsch . Ich kann mir darauf was hier geschrieben wurde ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen warum erst so und nach Fütterung von H so . Bei mir ist es eben letzteres " so " 8) .
    Mal ne Sarkasmußfrage :D ; was denkt ihr bei solchen Bildern wo der Papagei in der Erde rumwühlt , Moos und Gras frißt ! Keimfrei ? bestimmt nicht ! Bakterien / Pilze ------------sicherlich reichlich ! Wie haltet ihr die Pieper . Steriel geht nicht ! Sag mal einer was . Was haltet ihr von solchen Bildern ! Wäre solche einer n mutiger der solche einstellt 8) .
    Vieleicht sollte man mal Punkt für Punkt mal durchgehen was Keimfrei , Bakterienfrei / Piltfrei unsw. ist ------------------------was ist in den Extrudaten drinn , was man unter herkömmlicher Fütterung nicht hinbekommt ...................................usw.


    Irmie , Du bist hier in diesem Forum ein Ruhepool -----------schreibst sehr ausgeglichen, gefällt mir gut :)


    MFG Jens

  • AV und Keimfrei / Bakterienfrei / Pilzfrei geht nicht . Sollte man vieleicht in bestimmte Überlegungen mit einbeziehen .


    MFG Jens


  • Hallo Jens ,


    super Foto :thumbsup:
    Wenn ich draussen einen Frischen Maulwurfhügel sehe bin ich die jenige die diese Erde meinen Geieren in Haus bringt :whistling:
    Moss und Laub aus dem Wald alles schleppe ich ins Haus ...auch dicke Holzstämme welche die Rinde sorichtig vermosst ist :whistling: die Geier gehen daran und Baden so zusagen in diesem Keim -Bakterien-Pilz befallem angeboten DRECK von mir.
    Würden sie doch in der Natur auch machen ....
    Trotzdem bleibe ich bei meinen Pellets was das Füttern angeht ;)


    VLG Tina

  • Hi Tina ;


    Dann kann man doch also sagen das Keimfrei bei den Extrudaten kein Argument sein kann . Kann man solche Behauptung so stehen lassen ? Was meinst Du .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich weiß, daß hier Aramama geschrieben hat, daß ihr Vogel einen hartnäckigen Keim in der Nase hatte (ich weiß nicht mehr, wie der Keim hieß). Genau dieser Keim wurde auch in dem von ihr verfüttertem Körnerfutter festgestellt (keine Ahnung, in welcher Anzahl). Die gleiche Erfahrung machte ziemlich zeitgleich eine Kollegin von ihr und fütterte von dem gleichen Lieferanten dieses Körnerfutters. Das ist doch irgendwie seltsam, war das jetzt Zufall?


    Eine andere Frage wäre, sind diese bekannten krankmachenden Keime ebenfalls in der Natur in einer so hoher Anzahl vertreten, daß sie Angriffsfläche auf einen Vogel haben?


    Ein guter Biologe wäre da hilfreich :D . Ich wüßte da einen... Jens, fragst du ihn mal, ob er hier dazu stoßen könnte? Wäre bestimmt interessant, was er sagt.


    Edit: dieser Biologe füttert übrigens auch Körnerfutter, das muß ich jetzt noch mit einbringen ;) .


    Nochmal Edit: ich habe hier zum Ausdruck gebracht, daß es hier jetzt nicht ALLGEMEIN um Körnerfutter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Rinck ()

  • Hi Ina ;


    Zitat

    Ein guter Biologe wäre da hilfreich . Ich wüßte da einen... Jens, fragst du ihn mal, ob er hier dazu stoßen könnte?


    Ich steh jetzt irgentwie aufm Schlauch ---wenn soll ich fragen ?(


    Die Frage zu den Keimen . Dann müßten eigentlich demzufolge viele Tiere die Körner bekommen daran erkranken -------------hm , hab ich so noch nicht gehört .
    Welcher Körnerlieferant war das ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich meine den Ingo.


    Ich schreibe dir den Körnerlieferanten per p.N., du weißt warum ;) . Und, erkranken nicht viele Tiere daran? Wir wissen es doch nicht, das ist doch die große Frage :( .

  • Nach dem beeindruckenden Ergebnis von der überwältigenden Gesundheit der Pellets und Extrudate, kommt bei mir zu Hause nichts anderes mehr auf den Tisch. Allerdings machen meine Kinder ein langes Gesicht, weil's irgendwie fade schmeckt. Ich hab auch schon Orangensaft drüber gegossen und die Pillen in Salami eingerollt. :thumbsup:


    Mal ganz im Ernst. Wenn dieses Körnerfutter so mit Schimmel verseucht ist, schmeißt es weg und kauft sauberes. Meine Piepmätze bekommen Körnerfutter und ich kann mich nicht erinnern, dass irgend einer Aspergillose bekommen hat. Die Mischung macht's. Nur Körner ist zu einseitig und auch nicht alle sind für jeden gleich gut. Pellets sind sicherlich auch ein gutes Beifutter, kann man ja geben. Grünzeug und Obst darf nicht fehlen. Auch bekommen meine Tierchen allerlei Angebote mit tierischen Eiweiß. Die Papageien haben Hundekauknochen bekommen, was ihnen auch geschmeckt hat. Sie fressen Erde und das nicht zu knapp.


    Schließlich ist frische Luft und Sonnenlicht die beste Medizin gegen so vieles, dass das schon eine "Ernährung" für sich darstellt.


    Wusstet Ihr eigentlich, dass so ein Tier hauptsächlich aus Luft und Wasser zusammengesetzt wird? Die Bestandteile sind Stickstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff. In Lebensprozessen werden diese Stoffe aktiv "gemanagt". Beim Tod des Tieres gehen sie wieder in die Luft bzw. ins Wasser. 2 - 5 % der Masse sind Minerale. Mehr nicht.
    Minerale und Vitamine werden hauptsächlich für die Lebensprozesse benötigt. Sie sind es nicht, die die Masse des Tieres ausmachen.


    Die (Sinnes-) Reize beim Tier sind es dann, die dem Tier seine Form und Struktur geben (im Rahmen der genetischen Vorgaben). Klingt komisch, ist aber so. Die Gesundheit beruht auf der Harmonie zwischen dem Tier und seiner Umwelt. Das Tier muss befähigt werden, seine Kräfte so zu steuern, dass es gesund bleibt und nicht fehlerhafte Prozesse einen vorzeitigen Zerfall hervorrufen. Daher sollte die Nahrung vor allem Energielieferant sein. Mineralien und Vitamine können am besten wirken, wenn sie sich in Lebensprozessen eingebunden finden. Wie stellt man Harmonie her? Wie ernährt man seine Piepmätze? Nicht allein mit Pellets!


    Grüße, der Müslimampfer :D